Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1146 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tatort

Tatort
Hier mal ein Hinweis. Drehstart für einen neuen Tatort zum Thema Liebesgeflechte und auch Polyamorie. Kommt aber erst nächstes Jahr.

http://www.daserste.de/unter … -ein-seltsames-spiel100.html
**********_1985 Mann
44 Beiträge
Klingt interessant, aber ich bin mal gespannt, wie Polyamorie in dem Film dargestellt wird. Denn da steht ja, dass die drei Frauen des Mannes nichts voneinander wussten und die polyamore Psychologin das nicht verwerflich fand (ob jemand überhaupt das Liebesleben von anderen als "verwerflich" bezeichnen sollte, sei mal dahingestellt). Ich glaube, dass für viele (für mich auch) die Transparenz der verschiedenen Beziehungen und gegenüber den eigenen Partner*innen schon dazugehört. Es klingt ein wenig so, als sei das mehr so eine Art Geflecht von geheimen Affären. Allerdings ist das ja nur eine kurze Inhaltsangabe. Wie das letztendlich umgesetzt wird, wird sich zeigen.
******nia Frau
278 Beiträge
Im Text steht, die Frauen wussten zum größten Teil nichts voneinander. Das ist alles mögliche, aber keine(!) Polyamory.
Klingt eher wie extensives Fremdgehen in verschärfter Form. Sowas als Polyamory auszugeben ist vorsätzliche Rufschädigung!

Sagt polytania.
**********_1985 Mann
44 Beiträge
Dann müssen wir unsere Hoffnungen auf die "polyamore Psychologin" setzen und hoffen, dass da ein annehmbares Bild von Polyamorie rüberkommt. Nichtsdestotrotz kann es interessant werden, wie mit den "Affären" (nenne ich es jetzt mal) aus Sicht der Psychologin umgegangen wird. Vielleicht bietet sie ja auch neue Blickwinkel und Umgangsweisen an (also neu in Bezug auf die Mono-Norm).
*********sonne Mann
71 Beiträge
DIN Norm für Polyamorie ?
Poly steht doch nicht nur für "viel" sondern auch für "vielfältig" !

Wer kann für sich schon die Autorität beanspruchen, was "richtige Polyamorie" ist?

Für mich heißt es primär, dass ich mehr als einen Menschen liebe.
Unabhängig davon, ob da Sex stattfindet oder nicht.
Ich habe Kinder, Eltern und Freunde, die ich liebe.
Meine Ehefrau gehört leider nicht mehr dazu.

Und ich habe auch Sex mit Menschen, die ich nicht liebe, aber das macht auch Spaß.
Und manchmal hab ich sogar Sex mit Freunden, die ich liebe. Erstklassig *ggg*

Wie sagt Paula: "Lebt so, wie ihr wollt und habt den Sex, der Euch gut tut."

Dogmen sind scheisse, egal wer sie definiert hat.

Tom
**********_1985 Mann
44 Beiträge
Poly steht doch nicht nur für "viel" sondern auch für "vielfältig" !
Da stimme ich dir auf jeden Fall zu. Und genau deshalb finde ich, es sollte eine neue Perspektive geboten werden, anstatt das immer gleiche Bild von geheimen Affären mit Doppelleben (oder hier Dreifachleben) zu reproduzieren. Das ist nämlich keine Vielfalt.
Dogmen sind scheisse, egal wer sie definiert hat.
Auf jeden Fall!

Ist aber zur Zeit sowieso alles Spekulation. Wir müssen uns wohl noch etwas gedulden, bis wir den Tatort so richtig verreißen können...
******nia Frau
278 Beiträge
Tom, Affären zu mehreren Frauen zu haben und es diesen zu verheimlichen, weil sie das vielleicht gar nicht gut heißen, ist egoistisch und nicht liebevoll.
Sex ohne Liebe ist auch OK, wenn sich beide Seiten darüber bewusst sind, z.B. In der Prostitution oder bei BDSM Rollenspielen.

Sobald aber z.B. die Frau sich Hoffnungen macht auf Zweisamkeit und der Mann verheimlicht, dass es für ihn OK ist noch 25 andere zu haben, ist es das Gegenteil von Liebe und geht eher in die Richtung Vergewaltigung. Auf jeden Fall aber Lüge und Kaltschnäuzigkeit. Sorry!

Deshalb legen wir Polyamoren so großen Wert auf die Offenheit und Wahrhaftigkeit in unseren Beziehungsnetzen. Sonst bräuchten wir nicht diesen Begriff PolyAmory, der das Amory ganz groß schreibt.
Ob dir das passt oder nicht, hier ziehen wir die Grenzline ganz klar.

Sagt Polytania.
Ohje ohje. Jetzt sind wir Poly wenn wir unsere Eltern und Kinder lieben. Hier geht es glaube ich eher um Liebesbeziehungen. So was kann man auch ohne Sex haben. Familie ist da wohl eher nicht gemeint.

Mamchmal frage ich mich wirklich ob es überhaupt Sinn macht hier alles zu lesen.

Mir reicht es für heute. 😉
******nia Frau
278 Beiträge
Oh je, was ist verkehrt daran seine Eltern und Kinder zu lieben? Aber richtig, darum geht es nicht.

Das gleiche Prinzip aber auf unsere sexuellen und, ja auch nichtsexuellen, Erwachsenenbeziehungen anzuwenden, das ist für mich Polyamory. Und das ist mir wichtig!

Es steht ja frei es anders zu sehen, aber ich seh das so. Und ihr, die ihr das anders seht, braucht diesen Begriff doch nicht. Ich ziehe hier eine knallharte Grenze!

Und ich verteidige hier das Amory in der Polyamory. Ob euch das passt oder nicht.

Schreibt polytania.
**********_1985 Mann
44 Beiträge
Sobald aber z.B. die Frau sich Hoffnungen macht auf Zweisamkeit und der Mann verheimlicht, dass es für ihn OK ist noch 25 andere zu haben, ist es das Gegenteil von Liebe und geht eher in die Richtung Vergewaltigung.

Ich sehe das anders: Vergewaltigung ist eine sexuelle Handlung gegen den Willen der anderen Person oder ohne ihr Einverständnis. Ich denke in der Konstellation ist eher die Transparenz gegenüber den Anderen zentral.

Deshalb legen wir Polyamoren so großen Wert auf die Offenheit und Wahrhaftigkeit in unseren Beziehungsnetzen.

Ich denke auch, dass das ein großer Vorteil polyamorer Lebensweise ist. Jedoch gibt es Paare, die, gerade wenn sie beginnen sich einer polyamoren Lebensweise anzunähern, solche Abmachungen treffen wie "Was ich nicht weiß macht mich nicht heiß". Ich denke, dass das auch seine Berechtigung hat. Ist wahrscheinlich aber hier nicht gemeint.

Und, wie gesagt, wie es im Film dann dargestellt wird: Wer weiß...
*********sonne Mann
71 Beiträge
Viele Lieben = poly AMORY
Ich bin mir, glaube ich, mit Euch einig, daß fast jeder mehrere Menschen liebt.

Ich als Mann liebe meine beste Freundin, die lesbisch ist, d. h. u. a. kein Sex !
Dito mit meinen Eltern und Kindern und alle wissen voneinander.

Mit meiner zweiten besten Freundin Freundschaft plus und Ihr Freund toleriert das.
Wir kennen uns nicht persönlich, aber er geht auch gern mal solo swingen, wenn wir zu zweit ausgehen.
Die zwei besten Freundinnen kennen sich und wissen über alles Bescheid.
Die dritte beste Freundin treff ich nur ca. 2x pro Jahr, aber ich liebe sie sehr, auch wenn wir nur oft telefonieren. Auch sie weiss Alles. Und all diese Menschen liebe ich. Fällt das in die DIN für PolyAmory?
****imu Mann
1.296 Beiträge
Die Diskussion darüber, was "echte" Polyamorie ist, ist leider unvermeidlich, aber es nervt, wenn versucht wird, starre Regeln aufzustellen und jeden Menschen und jede Konstellation eindeutig in die Schublade "Poyly" oder Nicht-Poly" zu stecken.
Die Grenzen zwischen Mono, Affäre, offener Beziehung, Polygamie und Polyamorie sind fließend und für jeden Beteiligten ist die Art wie er fühlt, das was er leben möchte, das was er leben könnte und das was er real lebt meistens sehr verschiedene Welten.

Ich schaue relativ viel Fernsehkrimis und bin dabei schon öfters auf Konstellationen gestoßen, die in Richtung Polyamorie und offene Beziehung gehen. Das Schema war fast immer dasselbe: Nach außen bei der Befragung oder Vernehmung geben sich die Beteiligten offen und tolerant und kommen sich besser als die monogamen Normalos vor. Beim näheren Hinsehen entpuppt sich das aber als Fassade, hinter der sich Abgründe von Eifersucht und Neid auftun.
Das finde ich ein bisschen schade, obwohl es in Teilen vermutlich Parallelen zur realen Welt gibt, wo es in der Regel allerdings nicht wie im Krimi gleich zum Mord kommt.
Trotzdem bin ich gespannt auf den Münchener Tatort, der in der Regel eine gute Qualität hat und wie Black_Star_1985 interessiert mich besonders diese Psychologin.
******nia Frau
278 Beiträge
@meer_und_sonne
Absolut. Das is Polyamory wie sie sein soll. Glückwunsch zu deinem Netzwerk!
@all
Ich schliesse mich der Meinung und den Äußerungen von polytania teilweise an. Da ist nichts wesentliches hinzuzufügen.
Polyamorie heisst nicht zu verheimlichen, sondern sich zu "öffnen..
Dazu gehört auch, das die Frauen voneinander wissen und sich auch austauschen können..Why not-?
Aber auch Mistress-Feisty hat recht...Haarspalterei hat doch in unserem Leben nur zu Unmut geführt. Passt das zu uns?????
**********derHB Mann
2.630 Beiträge
Also die Wikiregel "Alle wissen Bescheid und sind einverstanden", finde ich keine Haarspalterei sondern eine notwendige Grundlage.
Ich glaube, es gibt keine Regel ohne Ausnahme. Regeln sind für mich immer Krücken, an die man sich klammert, wenn man unsicher ist.
Nicht immer wissen alle Bescheid. Wenn ich mich in eine Monofrau verliebe, die in einer Monobeziehung lebt, akzeptiere ich doch, dass sie nicht möchte, dass ihr Primärpartner weiß, wie ich zu ihr stehe. Ich bin dann doch nicht weniger Poly - oder?
Micha
******nia Frau
278 Beiträge
Polyamory ist doch kein Titel, den du verliehen bekommst und den dir jemand streitig macht.
Natürlich ist die Situation, die du schilderst, nicht im Sinne von Polyamory, kommt aber oft vor und beinhaltet die Gefahr von Konflikten.
Aber leider ist es halt nicht immer so einfach.

Ich drücke euch halt die Daumen, dass ihr es hinkriegt und es mit möglichst wenigen Verletzungen abgeht.

Vor der "Amtlichen Polyamory Behörde" brauchst jetzt keine Angst zu haben *anmach*
******nia:
Polyamory ist doch kein Titel, den du verliehen bekommst und den dir jemand streitig macht.

Danke - einer der besten Sätze, die ich seit langem gelesen habe! *lol*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.