Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1144 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aphorismus

Aphorismus
Hallo zusammen

Bin schon länger am überlegen wie ich Polyamor
in einem Aphorismus zusammen fassen kann ?

Hat da eine/r eine Idee ;-?

Vielen Dank für Imputs dazu.

LiebGruss Patrick
****e59 Frau
3.515 Beiträge
Ich denke nicht, dass es bei so einem komplexen Thema möglich ist, alle Aspekte in einem Satz unterzubringen. Wofür sollte das auch gut sein?
Sei bereit das zu sein was du wärst,
wärst du nicht das was du bist.

Nur für mich und meine Liebsten,
ohne grosse Worte zu verlieren *g*
****e59 Frau
3.515 Beiträge
Für euch?
Dann kann dir da wohl niemand wirklich helfen, denn jeder hat eine andere Auffassung von Polymory. Aber genau deshalb ist das Thema ja so spannend *zwinker*
Pitch
Unter Schreiberlingen nennt man das einen 'Pitch' - der ganze Roman in einem Satz.
Wenn das mit einem Buch geht, geht es auch mit Poly. Muss man eben 'vielfältige' irgendwo einsetzen. *g*

Die Dinger sind ganz schön hilfreich, wenn der Zuhörer ein Verleger oder eine Großtante ist.

Ich muß jetzt nach HH zum Flughafen und denke auf der Fahrt mal drüber nach. Wenn mir was einfällt, pitche ich das später.

Mit vielfältigen Grüßen

Baltic
Liebe ist unendlich, wir können uns nur dafür oder dagegen entscheiden.

*g*
Joshi
*********SoGut Mann
336 Beiträge
"Polyamorie ist kompliziert."

Das fast das Thema eigentlich ganz gut zusammen :-p
Große Klappe
Da habe ich erstmal eine große Klappe gehabt, heute früh.
Ein Pitch ist natürlich nicht mit einem Aphorismus zu vergleichen.

Pitch, frei nach Wikipedia:
Polyamorie bezeichnet die Praxis, Liebesbeziehungen zu mehr als einem Menschen zur selben Zeit und mit vollem Wissen und dem Einverständnis aller beteiligten Partner zu haben.

Der Aphorismus könnte sich dann so anhören:
Ist dir eine monogame Beziehung zu kompliziert, werde polyamor. Es wird zwar noch komplizierter, aber du kennst dann wenigstens den Grund.

Was mich bei der Wikipedia-Definition stört ist der Begriff "Praxis". Ich halte Polyamoury für eine Lebenseinstellung, man ist auch polymaor, wenn man gerade mal garkeinen Partner hat. Oder?
Profilbild
********enzo Mann
853 Beiträge
Polyamorie ist keine Lebenseinstellung. Wenn man alleine ist, dann kann man nicht Poly sein, nicht mal monogam.

Mich stört, dass für viele Poly nichts mit Praxis zu tun hat. In meiner Welt liebt man Menschen, nicht Beziehungsmodele.

LG
Brain
in meiner auch
In meiner Welt liebt man Menschen, nicht Beziehungsmodele.

Da sich das auf meinen Beitrag bezog: In meiner Welt liebt man auch Menschen, nicht Beziehungsmodelle.

Das war auch nicht meine Aussage. Eine Einstellung zu etwas zu haben bedeutet für mich nicht, einem Modell zu folgen. Wie will man Poly denken, leben und in Folge mehrere Menschen gleichzeitig auf sehr individuelle Art lieben, wenn man sich nicht vorher - ja - in der Theorie mit dem Thema auseinandergesetzt hat und es für sich innerlich bejaht hat bevor die Praxis folgt?

Es tut mir leid, wenn ich mich da missverständlich ausgedrückt habe. In der Liebe geht es IMMER um den Menschen.

Einen schönen Sonntag wünscht

Baltic
****e59 Frau
3.515 Beiträge
Wie will man Poly denken, leben und in Folge mehrere Menschen gleichzeitig auf sehr individuelle Art lieben, wenn man sich nicht vorher - ja - in der Theorie mit dem Thema auseinandergesetzt hat und es für sich innerlich bejaht hat bevor die Praxis folgt?

Warum vorher damit auseinandersetzen? Erstmal fühle ich so und dann finde ich irgendwann sogar den Begriff dafür und kann mich damit auseinandersetzen
*******ben Mann
3.280 Beiträge
Für mich ist die Mehrfachliebe** ganz klar eine innere Einstel-lung/Gefühl/Wahrnehmung/L(i)ebensmuster/..., dem ich folge, was mein Handeln prägt; jenseits des realen äußeren Lebens. Dabei kann es gut sein, das ich gerade entsprechend meines Wachstumsstranges/-entwicklung & äußeren Bedingungen in meiner Lebenspraxis mehrere (auch sexuell) liebe oder eben gerade nur Eine(n) oder auch im Zölibat lebe.
Ob ich dabei genügend Bewußtsein habe mich und meine Bedürfnisse gut zu fühlen/Selbstwert/Wissen/Heimat ... als Basis auszuleben oder ob ich gerade eher dem (Hilfs)Gerüst eines meist individuell ausgelegten geistigen Lebenskonzeptes von Polyamorie folge kann individuell von Lebensphase zu Lebensphase (vielleicht sogar Augenblick) auch unterschiedlich sein.

** Außerhalb des sexuellen Bereiches leben ja auch die meisten Menschen dies so.

P.S. Mich würde freuen, wenn du Brain BrianLorenzo
Polyamorie ist keine Lebenseinstellung. Wenn man alleine ist, dann kann man nicht Poly sein, nicht mal monogam.
dies so schreiben würdest, wie es wohl für dich ist (und der zweite Absatz danach auch geschrieben ist): Als deine Meinung/Wahrnehmung und dies nicht als "die Wahrheit" über Polyamorie verkündest.
Profilbild
********enzo Mann
853 Beiträge
Vor dem Text steht mein Name und mein Foto und nach dem Text steht mein Name.
Warum ist es dann notwendig zu betonen, das dazwischen meine Meinung steht?

LG
Brain
Profilbild
********enzo Mann
853 Beiträge
Zum Thema...
Monogamie: "Ich liebe dich." "Und ich dich auch!"
Polyamorie: "Ich liebe dich und dich auch!"
****e59 Frau
3.515 Beiträge
... und im Idealfall kommt dann zweimal "ich liebe dich auch" zurück

Aber eigentlich ist das nicht das Thema *zwinker*
Profilbild
********enzo Mann
853 Beiträge
@Hexle59
Du hast Recht...

laut Wiki sollte ein Aphorismus:
- In der Tendenz eher nichtfiktional, ist er sowohl der Literatur als auch der Philosophie zuzuordnen.
• Sein häufigstes Bauprinzip ist die Antithese, zum Beispiel: Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang (Hippokrates), die oft auch noch polemisch zugespitzt wird.
• Besonders wenn ein Sprachbild aufgegriffen und bildlich verlängert wird, führt die antithetische Wendung häufig zum Paradoxon, zum Beispiel, Mit dem Band, das ihre Herzen binden sollte, haben sie ihren Frieden stranguliert (Lichtenberg).
• Virtuoser Umgang mit Bild- und Aspektwendungen ist oft auch ein Kennzeichen des Essays, des „großen Bruders“ des Aphorismus. Der Übergang zwischen beiden ist fließend, eine Grenze für die Länge wird von der Literaturwissenschaft mehrheitlich abgelehnt.

In meinem Posting fehlt der Wortwitz und das Spiel mit dem Kopfkino.
Ich übe mal noch... *zwinker*
*******tern Mann
10 Beiträge
Aphorismus
Polyamorie ist die eigene Haltung jeden Menschen den man liebt zu lieben
Profilbild
********enzo Mann
853 Beiträge
???

Eigene Haltung zu lieben wen man liebt? Verstehe ich nicht.

Lieben Menschen die monogam sind, ihren Partner, den sie lieben, nicht?
********pica Frau
206 Beiträge
Aphorismus
POLYAMORIE ist die Kunst, ganz offen und vielfältig zu lieben.
******ore Frau
4.526 Beiträge
FÜR MICH!

ist Polyamorie das Gefühl, mich und andere gleichzeitig lieben zu dürfen, ohne dass dadurch irgendetwas über eine Beziehung zu irgendwem ausgesagt wird.

Polyamorie ist für mich tatsächlich eine Art Grundgefühl. Ich kann das deshalb so bestimmt sagen, weil ich bis vor fast 6 Jahren monoamor gefühlt habe und dann eine Art Schalter umgelegt wurde.

Ich habe mich davor auch in einen Menschen verliebt (neben meinem Partner) und habe mich nicht polyamor gefühlt.
Jetzt fühle ich mich immer polyamor, auch, wenn ich gerade nur einen liebe!

Und wenn ich "ich liebe Dich" überhaupt sage (ich vermeide es eher, um Missverständnisse zu vermeiden), dann, weil sich die Momente, in denen ich "Liebe fühle" (oft nur für Sekunden, siehe dazu :
) signifikant häufen *love* (huuuu..... Romantik......)
Aphorismen
Die Vielfalt und Vielfältigkeit der Liebe zum Leben, entfaltet sich nur in der erkannten Einfachheit und Einmaligkeit des gegenseitigen Selbst.
Profilbild
********enzo Mann
853 Beiträge
Weil einfach einfach einfach ist...
Wenn jemand etwas erklären möchte, dann sollte er Worte und Inhalte verwenden Sie auch andere Menschen verstehen können.

Die erkannten Einfachheit und Einmaligkeit des gegenseitigen Selbst.

Ich wette der Satz geht auch auf Deutsch.

LG Brian
@BriantLorenzo
Ein Aphorismus erklärt sich nicht, er entfaltet sich im Rezipienten oder eben nicht.

Mir deshalb schlechtes Deutsch zu unterstellen, führt die Idee eines Aphorismus ad absurdum.

Freundlich nachfragen, wie es gemeint sein könnte, würde mich eher motivieren es zu erläutern. Aber danke für deine Sicht darauf...
Profilbild
********enzo Mann
853 Beiträge
Bitte missverstehe mich richtig.
Ich habe nicht gesagt das du schlechtes Deutsch schreibst. Ich habe geschrieben, dass ich das was du vermitteln willst nicht verstehen kann, da du ( meine persönliche Meinung) dich absichtlich übertrieben bedeutungsschwanger ausdrückst.

Statt dem was du sagen möchtest bleibt bei mir nur der fade Nachgeschmack eines künstlich zusammen gefügten Sinnspruches übrig.

Die Idee eines Aphroismus ist es durch Reduktion und Übertreibung eine Weisheit zu kommunizieren. Wenn man jedoch erst eine Gebrauchsanleitung zur Hand nehmen muss...

LG
Brian
@Brian
Auch wenn du mehr Worte benutzt, ändert es nichts daran, dass jeder selbst seine Wertung für sich vornehmen muss und wird.

Ich denke, wir sollten es jetzt so stehen lasse. Jeder für sich...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.