![]() | 09. November 2011 Poly und Verhütung Hallo, ich habe mal durch die Threats geschaut, aber kein richtig passendes Thema gefunden. Wir leben mittlerweile seit zwei Jahren in einer offenen Beziehung. Ich habe seit genau dieser Zeit einen festen Freund, mit dem ich schon lange ungeschützten Sex habe. Er ist neben meinem Mann mein einziger Sexualpartner. Bei ihm ist es genauso. Auch er ist verheiratet und lebt in einer offenen Beziehung. Nun ist es so, dass es bei den Partnern doch nicht ganz so festgelegt ist, sie aber meines Wissens im Moment mit Kondom verhüten. Auch sie bauen weitere Beziehungen auf und langfristig stellt sich die Frage, wie es sich bei ihnen mit der Verhütung gehandhabt wird. Denn verständlicherweise ist dort auch das Verlangen da, sich pur zu erleben. Je weiter der Kreis sich zieht, umso mehr steigt das Risiko, Infektionskrankheiten zu übertragen. Zumal auch diese Beziehungen nicht ewig halten müssen und sich diese Frage immer wieder neu stellen kann. Doch in dieser Gewissheit wieder zurückgehen zum Kondom? Die Augen zu- und weitermachen? Wie handhabt ihr das? Viele Grüße FEMas |
![]() | 09. November 2011 Na ja, jetzt will ich kein Spielverderber sein, aber "offene Beziehung" und "polyamor leben" sind zwei völlig verschiedene Dinge. Ja, Du schreibst, dass Du den festen Freund hast. Für Dich, wenn Du wirklich nur ihn hast und Deinen Mann und Du zu beiden die feste Beziehung inkl. Gefühle und Treue hast und damit ist es gut, dann ist das sicherlich poly bei Dir. Und da würde ich definitiv sagen, dass es kein Problem ist, nach einer Prüfung der Gesundheit und dem Wissen, dass es bei Euch als feste Partner bleibt, ohne Kondom (nicht ohne Verhütung!!!!) miteinander zu schlafen. Aber Dein Freund ist da eher ein Problem und sollte der wirklich so (ich nenn es mal ganz ganz böse) "rumhuren", dann würde ich an Deiner Stelle auf Nummer sicher gehen. |
![]() | 09. November 2011 Der Verschreiber Threats statt threads spricht Bände, da es eine Gefährdung darstellt, wenn man den Überblick über ausgetauschte Körperflüssigkeiten verliert. Ich finde es gut, wenn alle, die sich persönlich kennen, klare Verabredungen treffen und diese auch vor denen vertreten, die nicht zum engsten Kreis gehören. Sex ist der Hammer schön, aber nicht so schön, dass man durch die Folgen ins Gras beißen mag. Safe and wild!!!!!! Luvvy |
![]() | 09. November 2011 nun mir geht es beim gummi nicht um verhütung sondern um die gesundheit - smile - meinen partnern vertraue ich doch nicht immer auch den parterinnen/partnern von meinen partnern was jedoch auch stets klar geäussert und diskutiert wird wenn nicht wirklich klar ist was für kontakte die partner meiner partner pflegen heisst es klar: im minimum ein gummi drum und wenn es eine partnerschaft ist, in welcher alles klar ist und der gummi nicht mehr einbezogen wird, dann jedoch jemand neues dazu kommt, ist klar, das gummi umgehend wieder thematisiert wird |
![]() | 09. November 2011 Theoretische Weisheit... Nachdem ich im Sommer die "Ethical Slut" durchgelesen hatte, wollte ich alles richtig machen und mit meiner potenziellen "Primary" ein "Fluid Bonding" einrichten. Darunter ist zu verstehen, dass im Fluid Bond ein Kreis von Menschen ist, die untereinander Körperflüssigkeiten austauschen. Voraussetzung für die Aufnahme in den Fluid Bond sind a) Zustimmung aller Beteiligten (ist ja auch eine Vertrauenssache) b) Vorherige Testung auf sexuell übertragbare Krankheiten. Ich hatte mich da auf HIV/HepB+C beschränkt, man könnte theoretisch gegen Unmengen testen. Damit ist, aufrichtiges Handeln aller Beteiligten vorausgesetzt, das Risiko sich eine sexuell übertragbare Krankheit einzufangen nicht größer als in einer Mono-Beziehung. Trotz wechselnder Partner. Für's "rumhuren" empfehlen sich weiterhin Kondome. Zur praktischen Umsetzung: Ich hatte nach 3 Tagen sämtliche Testergebnisse, das Mädel hat rückblickend glaub ich 4 Wochen gebraucht. Irgendwann dazwischen hab ich ihn doch einfach so reingesteckt.... soviel zur Theorie. Natürlich waren auch ihre Ergebnisse negativ und wir waren nur zu zweit am Fluid Bonding beteiligt, daher ging das. Aber perfekt sieht anders aus. Kleine Nebenfrage zur Verhütung: Wie Jasi_Chris richtig erkannt haben, sollte der Thread "Poly und Safer Sex" heißen. Du verhütest Schwangerschaften scheinbar zusätzlich. Darf ich fragen wie? Wie würdest du reagieren, wenn dein Verhütungsmittel versagt (soll gerüchteweise sogar bei der Pille vorkommen) und du von einem der Männer schwanger wärst? |
![]() | 10. November 2011 Zunächst erstmal danke für die Antworten und für die damit verbundene weitere Aufklärung. Es ist richtig, dass offene Beziehung und Polyamorie unterschiedliche Dinge sind, sich deshalb aus meiner Sicht aber nicht ausschließen müssen. Wir haben uns an einer Stelle unserer Ehe entschieden, weitere Partner zuzulassen, dass es zu Polyamorie wurde, war ursprünglich nicht meine Intention - die Gefühle haben sich schlichtweg entwickelt. Die jetzt damit verbundene Treue ist meine Entscheidung, unsere Beziehung bleibt weiter offen. Doch ich denke, dieser Aspekt ist in anderen Threads besser aufgehoben. Womit ich bei der zweiten Antwort bin. Ich musste googlen und fand das Ergebnis passend. Danke für den Hinweis, passiert mir wahrscheinlich nicht mehr. So ist es halt, wenn man sich einer Sprache bedient, derer man nicht mächtig ist... Vielen Dank auch für die dritte Antwort - Verhüten ist für mich passend für beides - Schwangerschaft und Krankheiten. In dem Falle geht es mir um letzteres. Das andere wird andersweitig ausgeschlossen. Ich bin mir im Moment sehr unsicher, was diese Frage betrifft und deshalb dankbar für eure Sichtweisen. Im Prinzip bestätigt ihr meine Gedanken und ich hoffe gespannt auf weitere Antworten. Ihr werdet mir meine Entscheidung nicht abnehmen können aber vielleicht dazu beitragen, mir diese zu erleichtern. |
![]() | 10. November 2011 @discover_79sb Ich verhüte mittels Spirale, was seit Jahren gut funktioniert. Was passiert, wenn ich schwanger werden würde und es wäre nicht von meinem Mann? Schlichtweg möchte ich es nicht herausfinden müssen. Wir haben uns natürlich gedanklich mit dem Thema beschäftigt. Zum "richtigen Titel" habe ich mich geäußert, für mich passt er, auch wenn safer sex vielleicht eindeutiger ist. Viele Grüße FEMas |
![]() | 10. November 2011 Zu glauben, man könnte sich "anstecken" im herkömmlichen Sinne ist so absurd, wie die HIV Propaganda, siehe Filme "House of numbers" von Brent Leung und "Intelligente Zellen" von Prof. Bruce Lipton. Das Gleiche gilt für Verhütung. Zu glauben man könnte dies wirklich "kontrollieren" ist absurd, da wahrhaftig ganz andere Prozesse am wirken sind. Aber seis drum, man muss ja nicht über den Tellerrand blicken, aber man kann. Die Ansteckungsgefahr mit tatsächlich tödlichen "Seuchen" ist nahezu gleich Null. Außer man hat ein instabiles und stark beschädigtes Immunsystem, gleich welcher Ursache. hg D. |
![]() | 10. November 2011 Die Ansteckungsgefahr mit tatsächlich tödlichen "Seuchen" ist nahezu gleich Null. das sag mal bitte jenen all jenen, die mit einer tödlichen krankheit angesteckt wurde, und deren imunsystem nicht eingschränkt wahr |
![]() | 10. November 2011 Und wegen solchen Ansichten: Die Ansteckungsgefahr mit tatsächlich tödlichen "Seuchen" ist nahezu gleich Null. Außer man hat ein instabiles und stark beschädigtes Immunsystem, gleich welcher Ursache. würde ich grundsätzlich die Benutzung eines Kondoms verlangen sobald ein weiterer "Spieler" dazu käme! Es mag zwar sein, das ich meinem Partner und mir selbst trauen kann - nach unseren Aidstests, aber weiß ich denn wirklich ob seine andere Trulla (die auch getestet ist) nicht an einen "Spieler" gerät der wahllos und ohne Kondom "rumhurt" der unbekümmert meint: "Es sind immer die Anderen die es erwischt"? |
![]() | 10. November 2011 Es gab dazu mal ein Thread vor ca. einem Jahr in dem wir sehr intensiv über Gesundheit, Verhütung usw, gesprochen hatten, dort wurden sehr elementar wichtige Informationen ausgetauscht. Leider findet man mit der Suchfuniktion, unter den Stichworten Gesundheit oder HIV dieses Thema nicht mehr. Wurde es etwa entfernt, das wäre gerade bei diesem Thread aus meiner Sicht fatal oder funktioniert die Suche nur nicht richtig? Das Thema hatte damals Tom eröffnet, der ebenfalls nicht mehr auffindbar zu sein scheint. *grübel* |
![]() | 10. November 2011 Innerhalb des Fluid-Bonds - der deutsche "Fachausdruck" dafür ist übrigens Versaftung Nach aussen gelten - mehr aus gesundheitlichen denn aus Reproduktionsreduktion - die höchsten Standards: blasen und lecken nur mit Gummi, Verkehr eh, keine Sekrete in oder auf Schleimhäute, es gibt sogar 2-3 Sets Messer für die unterschiedlichen Gruppen. Das ist tatsächlich eine der wenigen Einschränkungen, die ich akzeptiere: was zum Beispiel Oralsex angeht ist selbst die Fachliteratur nicht ganz eindeutig im Ergebnis der Risikobetrachtung (die eben nicht 100% objektivierbar ist), und ich würde vermutlich teilweise anders bewerten. Das geht nur mit Menschen, denen man wirklich ausreichend vertraut. Und es ist einer der wenigen Fälle, in denen Regelungen transitiv sind, beziehungsweise zumindest die Kommunikation transitiv und transparent sein muss. Regelmässige Kontrollen hin und wieder sind trotzdem nötig. Man kann's ja nie ganz ausschliessen, sich im Club doch mal was geholt zu haben. Es gibt ja ausser HIV und Hep noch anderen Kram, für den teilweise nichtmal Kondome reichen; aber immerhin, die sind meistens kurierbar. Und ja - natürlich stimmt's. Wir sind alle keine Risikogruppe, daher ist - so rein der Statistik nach - das Risiko, untereinander ohne Gummi zu vögeln, wesentlich geringer, als im Club/Bordell mit XY beliebigen Menschen; das Risiko, dass das Gummi reisst und es zu einer Ansteckung kommt, ist wesentlich höher als untereinander. Würden wir allerdings dementsprechend handeln wären wir nicht mehr in der A+ Risikogruppe und müssten Kondome verwenden, insofern ist das eine Milchmädchenrechnung Real lästiger, da häufiger und unabwendbar, sind grippale Infekte oder ähnliches, die durch die Poly- und Orgienbezugsgruppen laufen. Oh well - no risk, no fun. |
![]() | 10. November 2011 es gibt sogar 2-3 Sets Messer für die unterschiedlichen Gruppen. aus welchem grund ?kannst du das bitte genauer erklären? danke |
![]() | 10. November 2011 @anaid_1958 Weil es unterschiedliche Ansichten dazu gibt, wie zuverlässig Messer desinfizierbar sind; daher gibt's einmal ein Set für Fluid Bonded und einmal für alle anderen. (Ich persönlich hielte ja eine gründliche Reinigung plus Kaltdesinfektion der Klinge für ausreichend, relativ zur Gesamtrisikobetrachtung.) Ich habe auch eine kurze Dragon Whip, die einmal aus Versehen bei einer Spielpartnerin Blut geleckt hat. Seitdem kann ich die auch nur noch für sie verwenden, weil Leder eben nicht steril zu bekommen ist. So entsteht Exklusivität |
![]() | 10. November 2011 Messer? Wofür denn eigentlich? Oder bin ich jetzt zu naiv? Schnibbelt Ihr Euch da gegenseitig? |