Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1139 Mitglieder
zum Thema
Kommunikation erotische Bedürfnisse/Vorlieben26
Liebe Community Was denkt ihr, welche Rolle spielt eurer Meinung nach…
zum Thema
Vorliebe Analsex - Wirklichkeit?640
Richtet sich primär an euch und beruht auf meinen Erfahrungen hier im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

polyamorie als erotische vorliebe?

*******958 Frau
9.897 Beiträge
Themenersteller 
polyamorie als erotische vorliebe?
hallo zusammen

seit dem letzten update ist polyamorie unter erotischen vorlieben aufgelistet (siehe bild)
anklickbar wie analsex, dirthytalk, pornos etc.

für mich pers. ist es in der auflistung etwas fehlplatziert
und mich würde interessieren wie ihr das seht
und wenn ihr es ausgewählt habt
in welcher abstufung? (steh ich drauf, unbedingt, situationsabhängig etc)

lg
anaid
-----
doch es kann da stehen bleiben !
polyamorie ist eine neigung , ein einverständnis , eine sichtweise mit dieser einstellung mit dieser beziehungsform konform zu gehen ! gehen zu können ! ein freiheitsgedanke, ein selbstbestimmtes leben, eine selbstbestimmte liebe, mehr wie einen partner lieben zu können

warum sollte es in der aufzählung nicht stehen ?
der profilbesucher sieht dadurch gleich wie der andere zu diesem thema steht oder ob er es von vorn herein ausschliesst ..für unmöglich hält !
(obwohl man dieses dann auch genau detailiert im profil nachlesen kann)

und natürlich ist es in abstufungen lebbar und gelebt .... mal steht man drauf und ein anderes mal kommt es nur infrage in der momentanen lebenssituation .. diese ändern sich von zeit zu zeit und manchmal auch recht schnell .....
:-)
Für mich würde es eher in die Rubrik Familienstand
oder in eine neue Kategorie Beziehungsstand geöhren...

währe wünschenswert, da es so viel mehr aussagen würde als dort,
wo es jetzt steht.

Habe es aber auch gesehen und angeklickt weil Polyamor mich und meine Liebsten im Alltag wie in Freizeit begleitet und recht viel geändert hat.

Zumal ich heute offner mit verschieden Dingen umzugehen weiss
oder mich zumindest mit vielen und vielem auseinander setzten tue.

Erotik spielt hier für mich daher eine sekundäre Rolle,
da ich für die nicht zwingend Polyamor sein muss...... *g*
****oie Frau
3.356 Beiträge
für mich ist polyamorie definitiv keine erotische vorliebe.

was ich wie sexuell mit einem menschen mache ist nicht davon abhängig, ob er eine affaire, mein monogamer partner, mein bester freund (+) oder jemand ist, den ich neben anderen partnern, ebenfalls liebe.

für mich ist das dort definitiv falsch untergebracht und gehört eher in den bereich "single / offene beziehung" und dort als "polyamor lebend".

lg mel
******ics Paar
646 Beiträge
Ich stimme MariaMadly zu. Finde auch, dass es dort gut steht.

Wir haben es unter "Steh ich drauf" einsortiert.
*****red Mann
132 Beiträge
Ich kann meinem Vorschreibenden (Noubody) nur beipflichten. Polyamorie ist keine sexuelle Vorliebe, sondern Lebensart, wie die Monogamie oder Polygamie auch. Der Begriff Polyamorie schliesst das Geschlechtsleben mit ein, jedoch nicht zwingend.

In meiner gewesenen Ehe habe ich klar monogam gelebt, war aber trotzdem auch polyamor. Da war die Beziehung zu einer wunderbaren Frau. Sie war mir eine Intimfreundin. Eine geschlechtliche Beziehung habe ich mit ihr aber nicht gepflegt.
*********n_by Frau
827 Beiträge
Falschplaziert
Polyamorie ist ein Beziehungskonzept- eine Art,einen wichtigen Teil seines Lebens zu gestalten, nicht wie z. B. Swingern, MMF-oder FFM was unter Vorlieben richtig platziert wäre. Das und all die anderen Dinge, die da in der Aufzählung stehen, haben nichts mit Liebesbeziehung, gegenseitiger Verantwortung, (außer der Minimalverantwortung z. B. Safer Sex) längerfristig angelegter - angestrebter - Lebensgestaltung und emotionalem Beziehungsgeflecht zu tun. Da geht es nur um ausleben von Sex.
****oie Frau
3.356 Beiträge
"swinger" und seinen erfahrungsstand dazu konnte man immer schon (genauso wie partnertausch) separat auswählen.
*********er64 Paar
439 Beiträge
voll daneben
es handelt sich um eine Lebenseinstellung oder Beziehungsphilosophie aber bestimmt nicht um eine erotische Vorliebe, zumal man ja nicht mit allen Menschen die man liebt überhaupt einen erotischen Kontakt anstrebt.
wenn das in der Rubrik stehen bleibt, dann müssen da auch Sachen wie Monogamie und Eifersucht oder sogar platonische Liebe hin! (was ja genau so unsinnig wäre)
****ur Frau
100 Beiträge
Hmmm... *gruebel*

Ich bin da tatsächlich etwas zwiegespalten. Im Grunde sehe ich es ähnlich wie Noubody. Es ist keine Neigung, sondern eine Lebensweise.

MariaMadly schreibt:
und natürlich ist es in abstufungen lebbar und gelebt .... mal steht man drauf und ein anderes mal kommt es nur infrage in der momentanen lebenssituation ..


Ich bin polyamor wie ich auch bi oder devot bin. Es ist kein Maß aller Dinge, sondern eine generelle Tendenz in diese Richtung. Was aber nicht ausschließt, dass ich nicht auch teilweise mal gegenteilig lebe, z.B. gerade nur einen Partner liebe, keine gleichgeschlechtliche Liebe habe oder Devotion eventuell auch mal keine Rolle spielt.

Unter Beziehungs-/Familienstand sehe ich Abstufungen wie "single, in einer Beziehung, offene Beziehung, verheiratet".
Das alles sagt meiner Meinung nach nicht aus, ob man monoamor oder polyamor lebt. Auf Grund dessen würde ich sagen es sollte eine weitere Auswahlmöglichkeit zu dem Beziehungsstand sein.

Im Grunde ist es nicht wichtig, denn man hat viele Möglichkeiten hier, darauf aufmerksam zu machen. Ich persönlich nutze die Vorliebenliste garnicht und verteidige diese Lebenseinstellung auch nicht sonderlich, weil es für die Kontakte, die man hier kennen lernt, nicht wichtig ist. Und wenn sich etwas wirklich in eine emotionale Richtung entwickelt, dann spricht man ja hoffentlich auch miteinander. *g*
****oie Frau
3.356 Beiträge
in der sz kann man das als "sexualverhalten" auswählen.

da steht auch "streng monogam", "polyamor" etc.
*****s42 Mann
11.816 Beiträge
polyamorie ist eine neigung , ein einverständnis , eine sichtweise mit dieser einstellung mit dieser beziehungsform konform zu gehen ! gehen zu können ! ein freiheitsgedanke, ein selbstbestimmtes leben, eine selbstbestimmte liebe, mehr wie einen partner lieben zu können[/qoute]
Volle Zustimmung.

warum sollte es in der aufzählung nicht stehen ?
Genau deswegen.

Es ist dort völlig deplaziert, weil es keine erotische Vorliebe ist. Diese Einsortierung impliziert wieder bei vielen Leuten, die es nicht besser kennen und da lesen, es ginge bei Polyamory (vorrangig) um Erotik und Sex - letztlich nur als nette "Umschreibung" für "mag Gruppensex" *schiefguck*

Ich muss aber mit einem Menschen keinen Sex haben (wollen), ja ihn nicht mal erotisch finden, um ihn zu lieben (z.B. aus meiner heterosexuellen Sicht Männer). Anders herum ist eine erotische Ausstrahlung eventuell ein Auslöser, zu ihr Kontakt aufzunehmen - aber selbst wenn er positiv erwidert wird heißt das nicht, dass ich sie deshalb liebe.
Um einen Menschen zu lieben zählen doch völlig andere Werte als (nur) seine erotische Ausstrahlung - das wäre ja sehr oberflächlich.

Das muss da unbedingt raus und dann - wenn schon - eher bei Beziehungsstatus hin. *ja*
Ich habs zwar in der Auflistung zu stehen...aber ich finde auch, es sollte eher bei Beziehungsstatus stehen. Zumal ich sowieso finde, das es zu wenige gibt....Single-kein Single....was ist mit Singles die aber im Herzen vergeben sind?
*******959 Mann
735 Beiträge
auch
für mich ist polyamorie eine beziehungsform und nicht eine erotische vorliebe.
für mich ist es in der auflistung fehl am platz.
*****s42 Mann
11.816 Beiträge
in der sz kann man das als "sexualverhalten" auswählen.
SZ = ? (Sahelzone? *ggg* )
Ich kenne es auch noch als "Sächsische Zeitung", das ist es ja wohl aber auch nicht.

Und Polyamory ist kein Sexualverhalten - das entsprechende Sexualverhalten wäre dann schon eher Promiskuität (wobei man bei 2 oder 3 Sexualpartnern zur gleichen Zeit noch nicht unbedingt von Promiskuität sprechen würde).

da steht auch "streng monogam", "polyamor" etc.
Hoffentlich mit Mehrfachauswahlmöglichkeit, sonst hätte ich ein Problem: Ich war fast 25 Jahre monogam, lebte die Hälfte davon polyamor und manchmal auch noch promisk *ggg*
Das ist ja so ähnlich, als wenn man "verheiratet", "Autofahrer", "deutsch" und "Verkäufer" in einer Auswahlliste nebeneinander anbietet *mrgreen*
****oie Frau
3.356 Beiträge
sz = sklavenzentrale *zwinker*

der oberbegriff mag falsch sein - aber alles, was in der liste steht, passt dazu. *zwinker*
*smile*
für mich gehört es zu beidem, dem Beziehungsstatus und den sexuellen Vorlieben.
Denn zu meinen Vorlieben gehört es Gruppensex mit Menschen zu haben die ich liebe. Absoluter Favorit von mir.

Andreia
*****s42 Mann
11.816 Beiträge
Denn zu meinen Vorlieben gehört es Gruppensex mit Menschen zu haben die ich liebe.
Und was hat Gruppensex mit Polyamory zu tun? (mal abgesehen davon, dass auch unter den polyamoren Menschen welche zu finden sind, die es gern tun)
****oie Frau
3.356 Beiträge
@****as

Ich war fast 25 Jahre monogam, lebte die Hälfte davon polyamor und manchmal auch noch promisk.

sorry - aber ein promisker mensch ist ganz klar nicht monogam.

und in den profilen geht es nicht um die auflistung dessen, was in der vergangenheit war, sondern um einen status. ggfs. mit einer gewünschten beziehungsform.

aber danke: ich lerne, daß ich beispiele aus anderen plattformen (auch wenn ich sie für die glücklichere variante des umganges sehe) hier besser aussen vor halte.
Ich sagte für mich ist das so stimmig.
Und da Sex mit mehreren Menschen als Gruppensex bezeichnet wird, ist es wohl auch so wenn es stattfindet, mit Menschen die ich liebe.

Es gibt einige Formen von Sexualität die mir gefallen, aber nichts toppt das Gefühl mit mehreren Liebsten gemeinsam Sex zu haben, zu kuscheln, zu reden, gemeinsam einzuschlafen, Alltag zu leben mit gemeinsamen Sex der möglich ist. Das sind Höhepunkte die ich schon erleben durfte. Mein "Fetisch" *lol*.

Vielleicht bin ich deswegen so scharf auf Polyamory *haumichwech*

Andreia
****oie Frau
3.356 Beiträge
scharf auf Polyamory

???

irgendwie bringt das für mich den unterschied auf den punkt:
ich bin (manchmal) scharf auf analsex.
mich macht der gedanke an bestimmte sexuelle "techniken" an.

aber polyamorie? nee - da bin ich nicht "scharf drauf" im sinne von "sexuell erregt".

das ist für mich eine emotionale umgangsweise mit menschen und mit mir. (bzw. aktuell nicht mit mir ... weil ich für mich da noch auf dem entwicklungsweg bin ...)

es geht darum, wie ich beziehungen zu menschen gestalte - wie ich emotional empfinde.

nicht, was mich sexuell anmacht oder nicht.
*****s42 Mann
11.816 Beiträge
sorry - aber ein promisker mensch ist ganz klar nicht monogam.
Hm, es soll ja auch Pornodarsteller geben, die verheiratet sind. Diese sind schon von Berufs wegen her promisk - und gleichzeitig können sie in Deutschland nuŕ monogam sein, weil Polygamie per Gesetz verboten ist.

Auch wenn man mich vielleicht wieder anzählt, dass ich auf Begriffen rumreite: "Monogamie" ist die "Einehe", nicht mehr und nicht weniger.

und in den profilen geht es nicht um die auflistung dessen, was in der vergangenheit war, sondern um einen status. ggfs. mit einer gewünschten beziehungsform.
Nun, momentan bin ich gar nicht verheiratet, weshalb ich zu meiner "Gamie" keine Angaben machen kann *zwinker*
Und die Vergangenheit war einmal Gegenwart - und nicht wenige leben heute in solchen Verhältnissen wie ich bis vor gut 3 Jahren (und ich würde es wahrscheinlich auch immer noch tun, wenn nicht ... *snief*).
*****s42 Mann
11.816 Beiträge
Und da Sex mit mehreren Menschen als Gruppensex bezeichnet wird, ist es wohl auch so wenn es stattfindet, mit Menschen die ich liebe.
Das weiß ich ja und das ist auch gut und schön so *g*

Aber es gibt auch viele Menschen, die in keiner Weise polyamor sind und trotzdem Gruppensex mögen - genau so wie es viele Menschen gibt, die polyamor sind und trotzdem den Sex zu zweit deutlich bevorzugen oder Gruppensex für sich sogar völlig ablehnen.

Wenn bei dir beides zutrifft, so ist es trotzdem sinnfrei, das Eine quasi als Synonym oder auch Begründung für das Andere zu nehmen. *zwinker* Denn es hat allgemein nichts miteinander zu tun - genau so wie BDSM und Poly oder Tantra und Poly.
****oie Frau
3.356 Beiträge
nur weil ich verheiratet bin, verhalte ich mich nicht "streng monogam".

ein ehebrecher mag ja auf dem papier monogam sein - in der realität aber eben nicht.

nicht umsonst fragt die sz ein "verhalten" ab und nicht einen juristischen zustand.
****ur Frau
100 Beiträge
Muss man denn wirklich alle Möglichkeiten in allen Lebensumständen mit einem Häkchen im Profil festhalten`

*zwinker*

[ ] single [ ] vergeben
[ ] offene Beziehungen [ ]Affären [ ] treu
[ ] Partner [ ] 2 Partner [ ] mehr als 2 Partner
[ ] 1 davon gleichgeschlechtlich [ ] mehr als 1 gleichgeschlechtlich
[ ] sexuell aktiv mit 1 [ ] sexuell aktiv mit mehreren [ ] sexuell aktiv mit 0
[ ] davon verpartnert mit 0 [ ] davon verpartnert mit mind. 1
[ ] monoamor [ ] polyamor [ ] sowohl als auch
[ ] ....

Ich will hier niemandem auf den Schlips treten, wirklich ganz und garnicht. Aber meint ihr nicht, man kann auch ein wenig grobmaschiger denken?
Ja, ich denke auch, dass der Begriff unter sexuellen Vorlieben tatsächlich nicht einzuordnen ist, weil das eine mit dem anderen garnichts zu tun hat. Aber man kann auch nicht jede mögliche Konstellation hier festhalten
Und wenn jemand wirklich das Bedürfnis hat, die Welt über seine Partnerschaften und das darin enthaltene oder nicht vorkommende Sexualverhalten mit den einzelnen Vorlieben detailiert zu beschreiben, dann bietet doch ein Profil genügend Möglichkeiten unter "über mich", "das mag ich" oder einer Homepage?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.