Poly-Grundsätzliches

Für Menschen, die sich gerne über Standpunkte austauschen
Themen AntwortenAufrufe Letzter Beitrag
Platonische Liebe

Auch an diese Gruppe möchte ich die Frage stellen: Ist die PlatonischeLiebe, im Sinne Platon's Verständnis, weniger wertvoll als die gelebte Polyamory? Was meint ihr? Liebe Grüße Hanna (Hanna_40)

13485
Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe10626
07.08.2017
Polyamorie und Recht

Ab und zu interessiert mich das Thema, wie sich polyamore Menschen in den Fallstricken der monoamoren Gesetzgebung und Rechtsprechung verheddern können. Das geht zB besonders schnell, wenn eine Trennung/Scheidung nicht gütlich verlaufen sollte. (TomQuichote)

30877
Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe38968
01.07.2017
Das erste mal swingen ohne den "Partner"

So wo fang ich an🤔 Also ich bin mit meinem "Partner" seit nun über zwei Jahren zusammen. Kennen tuen wir uns aber besitimmt schon um die 5-6 Jahre. (Juleave)

21809
Polyamorie und Gesundheit

Wie handhabt ihr Sex mit euren Partnern? Ein Kondom verhindert nur einen Teil von Krankheiten! Ignoriert Ihr das Thema? Oder geht es zu regelmäßigen Untersuchungen? Es ist ja kaum zu kontrollieren wie, wann, welcher Partner mit wem Sex hatte. (Herr_von_M)

674.158
Philosophie, Ethik und Moral in der Polyamorie

Philosophie, Ethik und Moral - Begrifflichkeiten im Kontext der Polyamorie - wie definiert ihr das für euch? Ich greife mit diesem Thread einen Vorschlag aus dem Strang "Ist Polyamorie Ergänzung oder Ersatz?" auf. (KKMK)

17922
Ist Polyamory Ergänzung oder Ersatz?

Ich lebe seit vielen Jahren polyamor und sehe das als einzige für mich passende Beziehungsform. Trotzdem erlebe ich immer wieder eine Dynamik, die mich an meinen Motiven zweifeln lässt. (AspectsOfMe)

502.072
Was, wenn alles gut geht?

Ich brauche gerade mal ein bisschen Hilfe, ich habe mich irgendwie verschwurbelt. In letzter Zeit fühle ich mich erneut konfrontiert mit meinen eigenenurteilen zu offenen Beziehungen, Polyamorie und BA. Auslöser dieses Mal: alles läuft gut! (NaneNane)

13878
Der Beste Freund meines Freundes ein no go?

Jetzt suche ich auch mal euren Rat. Ich bin derzeit in einer Situation, in der ich nie erwartet hätte zu sein: Und zwar bin ich neben meiner Ehe in einer Liaison mit dem besten Freund meines Mannes. um es radikaler zu sagen, er war unser Trauzeuge. (Yumiii)

211.061
Wo trefft Ihr Eure Liebsten Thema mit Umfrage

Oder besser mehrere, die aber alle auf die zurückführen: Wo trefft Ihr Euch mit Euren Liebsten? Wohnt Ihr mit allen zusammen, oder nur mit einem Partner/einer Partnerin oder ganz allein und begegnet Euch dann in der "Singlewohnung". (Namara)

181.078
Wie feiert ihr Weihnachten?

Die Weihnachtszeit rückt näher. Der Advent. Neben Geschenkehatz und Kommerz bleibt da die Besinnlichkeit, das Plätzchenbacken, das Schlendern über den Weihnachtsmarkt, das Kuscheln vor dem Kamin oder das Toben im Schnee. (curious_seeker)

251.047
Die Sache mit der Kontrolle...

Im Moment bin ich mal wieder sehr sehr verzweifelt. Meine Gefühle schwanken zwischen totaler Leere, Einsamkeit und der irrsinnigen Angst die Kontrolle über mein Leben zu verlieren. (Karenina_3)

211.525
Das Bettlergleichnis, oder: Polyamorie als Nächstenliebe

Im Rahmen einer längeren Diskussion über Fragen von "Bedürfnissen in Beziehungen", ist mir heute die nachfolgende Geschichte in den Sinn gekommen. Das Bettlergleichnis, oder: Polyamorie als Nächstenliebe. (Shabd)

7763
Polybeziehungen und Kinder

Hier einen informativen Artikel im Netz gefunden (paradiesquelle)

441.715
Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe Thema mit Umfrage13564
25.09.2016
Polyamorie und christlicher Glaube

Passend zur Osterzeit bin ich heute über einen älteren Artikel bei Deutschlandradio Kultur gestolpert, worin unter anderem eine Pastorin, die ebenfalls popyamor ist, sich für die Öffnung der Kirche für andere Liebesbeziehungen als die klassische Ehe… (Nixe79)

14833
Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe27785
30.07.2016
Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe23786
23.07.2016
Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe8467
06.07.2016
Polyamory in der Realität

Im letzten Thema gab es viele Definitionen wie sich der ein oder andere Polyamory idealerweise vorstellt. Nur kann es eben in der Realität auch anders aussehen. In den wenigsten Fällen ist es Perfekt. Dann stellt sich die Frage wie man damit umgeht. (aalto)

7851
Polyamory mit und ohne Sex

Für mich hat Polyamory und Liebe erst einmal nichts mit Sex zu tun. In erster Linie geht es um die Gefühle und die Verbindlichkeit anderen gegenüber. Ich liebe meine Tochter, ich liebe Meine Eltern und ich liebe meine Ex-Frau rein platonisch! (aalto)

341.730
Polyamorie vs "Die zweite Frau"

Ich möchte gerne einmal meine Gedanken hier zur Diskussion stellen. Ich bin unter Anderem Mitglied in den Gruppen "Polyamorie", "Beziehungsanarchie" und "Die zweite Frau". (scoobeedoo1977)

241.412
Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe11420
31.05.2016
Wie sag ich es?

Gibt es einen Artikel oder Überlegungen. Wie sage ich es Ihm/ihr das ich Poly bin? Danke euch Ela (Gast)

251.352
auf der Suche....

In dem Abschiedsthema hat es angesprochen. 2.) Gelernt habe ich: Viele hier sind fast ununterbrochen auf Partner- suche. Man trifft sich, es wird eng, es wird intensiv, dann passt was nicht und dann geht´s eben doch nicht. (Alllegra)

271.899
Verlust

Dieser Begriff ist - so mein Eindruck- eher negativ geprägt, weil mit Verlust auch der Begriff "Besitz" verbunden ist. Besitzen kann ich niemanden, also kann ich ihn auch nicht "verlieren". (themisabeth)

251.134
Metamouren?

Ein Thema, das mich schon länger umtreibt ist die Frage, wie nah kann/ soll/ will/ muss/ darf ich Partnern eines Partners kommen? (Namara)

181.330
Sind wir hier richtig? Polyamorie / Polygamie

Wie der Titel schon sagt, geht es um die Auseinandersetzung mit der Polyamorie bzw. Polygamie. Diese Gruppe war beispielsweise die erste, in die wir mit diesem Profil hier eingetreten sind. (Anker_Seerose)

662.791
Gedanken zur Eifersucht

Ein hier im JC mit einem Mitglied/Paar der Polygruppe gerade geführter intensiver Gedankenaustausch hat mich mit meiner Frau zu einer interessanten Diskussion über Eifersucht angeregt, obwohl wir dachten, da schon auf Grund unserer in der Vergangenheit… (Samy50)

462.407
Eure Wege zu Offenheit und Ehrlichkeit

Auf Moderatiorenebene begegnet mir das immer wieder und auch im Freundes- und Bekanntenkreis: Sie sind auf der Suche nach neuen Kontakten, haben sich vielleicht verliebt, sind auf dem Weg, ihre Entwicklung zu erkennen, suchen neue Lebensmodelle und… (Alllegra)

382.005
Vertrauen und Polyamorie

Angeregt durch ein Radiofeature möchte ich euch zum Mitdenken einladen. Es geht mir um Vertrauen - und auch um gesundes Misstrauen. (Alllegra)

361.836
Regeln und Rituale

Ihr Lieben :) Ausgehend von einer Diskussion in einem anderen Thread würde ich gerne wissen, ob ihr in euren Partnerschaften bestimmte Regeln, Rituale und Ähnliches habt, um diese teilweise doch sehr emotionalen und fragilen Gebilde in Balance zu halten. (Less_ordinary)

422.520
Wie definiert bzw. lebt ihr Polyamory

Ich habe das Thema, welches mich seit ein paar Wochen beschäftigt, im Forum nicht gefunden. Daher : Wie definiert bzw. lebt ihr Polyamory? Ich selbst habe mir die letzten 15 Jahre keine Gedanken darüber gemacht. Ich habe geliebt. und gelebt. (scoobeedoo1977)

331.914
Alles muss?

Es scheint mir, als könnte man die Art der Beziehungen, die gesucht werden, grob in drei Gruppen einteilen. Da sind die, die eine herkömmliche Beziehung suchen: einer für immer. (freistilsuende)

652.745
Gefühlschaos

Ich würde gerne mal eure Erfahrungen und auch Meinungen einholen, vielleicht hilft es mir ein bisschen bei meiner Findung. (Palpitatio)

251.414
Polyamor fühlen, aber nicht Polyamor leben

Ich lebe nun seit zwei Jahren bewusst Polyamor. Ich bin Polyamor, fühle und handle so, doch ich habe auch vieles gelernt. Ich bin zum Entschluss gekommen, dass ich Polyamor nicht leben möchte. Ich bin an einem Punkt anbelangt, wo ich das nicht mehr kann. (Piroschka_76)

181.431
Anleitung für polyamore Beziehungen

Heute fand ich endlich mal eine Anleitung, wie mensch polyamore Beziehungen gestalten sollte. Bitte sucht mal nach Polyamorisches Manifest - Komaja Kennt jemand diese Gemeinschaft auf persönlicher Erfahrung? Was denkt und fühlt Ihr, wenn Ihr das lest? (TomQuichote)

251.481
Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe241.065
12.10.2015
Polyamorie vs Beziehungsunfähigkeit

Ich beschäftige mich noch nicht allzulange mit meinen diversen Neigungen, aber was ich recht schnell herausgefunden habe ist, dass mir Unverbindlichkeit und emotionale Distanz sowohl allgemein beim Sex, als auch im BDSM, nichts geben und ich die… (LaFenice86)

372.052
egozentrische Bestätigung durch Polyamourie?

Lange habe ich überlegt, ob ich dieses Thema hier einstellen soll. Vorab sollte ich erwähnen. Als Art Disclaimer - natürlich halte ich Polybeziehungen für lebbar und für so relevant und liebevoll, wie die Menschen, die sie leben gestalten. (Pixy)

14832
Jung und alt und poly mit amore

Auf folgenden Gedanken kaue ich schon länger herum und mag sie teilen. Wir nehmen hier reihenweise neue Mitglieder aud. Sehr altersgemischt. (Alllegra)

181.342
Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe9446
07.06.2015
Vom Zauber des Anfangs... und der Ernüchterung?

Angeregt durch den Austausch im Moderatorenthread möchte ich dieses Thema aufmachen - ich schreibe mal aus meiner Sicht und wünsche mir eure "Zutaten" zum Polyamoriekuchen. (Alllegra)

1044.909
Polyamorie im Spannungsfeld von Freiheit und Angst...

Polyamorie im Spannungsfeld von Freiheit und Angst, Egoismus und Gemeinschaft Für eilige LeserInnen: es geht um diese Fragen: Wie kann Polyamorie gelebt werden, so dass eine neue Beziehung zum Glück der bestehenden beiträgt? (TomQuichote)

9810
Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe12511
06.04.2015
Warum Polyamorie zu Promiskuität umgedeutet wird

Gerade habe ich wieder mal einen Blick in den Thread zu Polyamorie aus dem Liebe-und-Beziehung-Forum geworfen und eine Antwort geschrieben. Während des Schreibens kamen mir einige neue Gedanken, die ich gerne mit euch teilen und diskutieren würde. (with_a_smile)

452.454
Polyamorie und weiter....

Die Pressebeiträge werden mehr. Es gibt Studien, Bücher und Gruppen, Coachingangebote und Findungshilfen. Wir tragen hier sehr viel bei und immer wieder spannend zusammen, was bei uns so los ist. (Alllegra)

231.490
Von Hippiezeiten und dem Widerstand

Mich beschäftigt die Frage, wie es möglich war, dass ich Ende der 60er bis in die 70er Jahre überhaupt nicht mit Rebellion, freier Liebe, Protest und Widerstand gegen alles Bürgerliche in Berührung kam. Genauso war es bei meinem Mann. ? (Alllegra)

191.319
Qualititative Konkurrenz

Inwieweit erlebt ihr, dass durch die Existenz weiterer Partner nun zwar nicht Eifersucht ausbricht, aber dennoch ein anderes unterschwelliges Gefühl einer Konkurrenz da ist, als in einer Mono-Beziehung, nach dem Motto: "Ich muss mir ständig Mühe geben… (FelixxBln)

342.294
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Interessante Gruppen zum Thema

  • Liebe
    Liebe
    Hier dreht sich alles um das stärkste, elementarste und wohl auch schönste Gefühl, das Menschen empfinden.
  • Easy Life
    Easy Life
    Nimm das Leben nicht so ernst. Quatsch mit uns über die Leichtigkeit des Lebens und geniesse einen Cocktail in
  • Single-Urlaub
    Single-Urlaub
    Alleine urlauben ist out! Für Singles, die sich vor, für, während und nach dem Urlaub daten möchten...