Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1139 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ganz viele Fragen

studiestudie
******Bln Mann
2.686 Beiträge
Definitiv ja - und nicht nur konsturiert. Sonst werden wir zum Allerweltsforum.
*********ng56 Frau
2.755 Beiträge
Freue
mich auch sehr wieder in puncto Datensicherheit etc dazu gelernt zu haben..😆😆 Danke an alle für die hervorragenden Tips zur Verschlüsselungssicherheit..👍

Aber so wirklich hat's mit dem Thema nix zu tun.😊
Kann ja jeder für sich entscheiden, ob er/ sie bei der Umfrage mitmachen will. Pro und Kontras haben wir wohl zu Genüge inzwischen gelesen.
Die entscheidenden Fragen wurden nicht beantwortet, weil nicht möglich. Zu individuell, zu divers, zu umfassend.

In diesem Sinne ein schönes Wochenende an alle 😊
******Bln:
Ist die einfach Frage, ob jemand die Neugierde des TE mit Hilfe einer Umfrageteilnahme stillen möchte, jetzt hinreichend erörtert?

Ich weiß nicht.
Da sowohl Umfrage als auch Umfrageergebnis außerhalb des Joyclubs liegen, warum soll man den Raum hier im Thread dann nicht dazu nutzen, um Fragen zu eben diesem Vorgehen zu diskutieren?

Die Fragen der Umfrage sind ja nicht per se uninteressant (wenn auch aus meiner Sicht in Teilen wie so oft bei Umfragen inkonsistent) und die Übersicht am Ende meines Erachtens gut geeignet, um auch individuell zu schauen, wie die polyamore Welt so aufgestellt ist und wo ich mich darin wiederfinde.

Deshalb halte ich hier eine angemessene Aufklärung darüber, wie datenschutzproblematisch die Umfrage tatsächlich zu bewerten ist, für angemessen. Auch die Gegenpositionen zum vermeintlich fehlenden Sinn der Umfrage fand ich in diesem Strang gut.

Allerdings wäre es sicher gut, das Ergebnis oder ein Zwischenergebnis der Umfrage hier wieder zu veröffentlichen. Eine Miniatur eines kleinen Ausschnitts aus der Ergebnisseite füge ich unten mit ein, aber für eine umfassende Berichterstattung fühle ich mich nicht zuständig.
*zwinker*

-----
Und ab hier noch mal (im Sinne von FelixxBln) stark Off-Topic, also ggf. einfach überlesen:

*******s_U:
dann aber bitteschön auch keine Google-Suche ausführt
Es gibt Suchmaschinen, die die Google-Resultate anonymisiert zur Verfügung stellen, wie zB DuckDuckGo.
und beim Web-Surfen nicht eine einzige der Milliarden von Webseiten aufruft, die die Google-Analytics-Skripte nutzen
Diese Skripte kann man in den Adblocker mit aufnehmen.
Ja klar, gibt es das und kann man das.

Aber ich schrieb ja, dass diejenigen, die eine Google-Umfrage als problematisch ansehen, offenbar genau diese Möglichkeit nicht kennen oder nutzen, also nicht wissen, wie sie ihre eigenen Datenschutzlücken schließen können. Wenn jemand diese Umfrage als datenschutzproblematisch ansieht, dann darf man davon ausgehen, dass er eben keine datensichereren Suchmaschinen und keine datensichereren Browsereinstellungen nutzt und auch keine datensichereren Skriptblocker verwendet usw. (oder er versteht sie nicht).

Denn wer all diese Möglichkeiten nutzt und versteht, hätte wohl eher wenige Probleme mit der Umfrage.
Ausschnitt-Miniatur des Umfrageergebnisses
*****al4 Mann
795 Beiträge
hä?
Vielleicht unnötig zu betonen, aber so blöde sind wir hier nicht, um nicht zu verstehen, wo man zurückverfolgbar eine Umfrage ausfüllt.

Es geht mir, und, wie ich verstanden habe, auch anderen nicht darum, aus privatdatenschutztechnischem Gründen nicht auszufüllen, sondern aus privaten, kommunikativen und inhaltlichen Gründen.

Ich halte es wie gesagt für voyeuristisch, und wer tatsächlich seine persönlichen Fragen und Lebensplanungen anhand von Statistik beantworten möchte, bekommt von mir kein Datenfutter. Und für mich ist dieses Forum ein persönliches, egal wie öffentlich es einsehbar ist.

Und unabhängig davon, das Google meine Antworten nicht personalisiert zurückverfolgen kann: ich will denen auch keine Daten zuwerfen. Wenn wer wissenschaftlich untersuchen will, mit klar formulierter Fragestellung und Thesis, nur zu. Und da findet sich sicherlich auch eine passende Serverlösung.
*****al4:
Vielleicht unnötig zu betonen, aber so blöde sind wir hier nicht, um nicht zu verstehen, wo man zurückverfolgbar eine Umfrage ausfüllt.

@*****al4
Ignorier einfach meinen Beitrag, wenn er nicht zu deiner persönlichen Kritik passt. Ich habe mich damit ausschließlich an diejenigen gewandt, die ausdrücklich die Datenschutzgründe aufgeführt haben... ein teilkollektiver Aufschrei derer, die da einen (aus meiner Sicht unangemessenen) Anlass zur Schimpfe gefunden haben. Denn daraus sieht man sehr wohl, dass einige (wie du so schön sagst) "nicht verstehen, wo man zurückverfolgbar eine Umfrage ausfüllt". Und an diese Personen richtete sich meine eigene Kritik.

Zur Erinnerung hier mal die Kurzfassung von Beiträgen nur des ersten Tages (21.01.2015). Aber auch in den folgenden Tagen ging es in weiteren Beiträgen ähnlich pauschalaburteilend weiter:
via Datenkrake zu antworten - empfinde ich mehr als nur frech!
Ich würde mir wünschen daß gewährleistet ist daß die Eingaben nicht zurückverfolgbar/korrellierbar sind mit den Personen die das ausfüllen.
Google verknüpft diese Daten wiederum mit anderen und erstellt daraus bekanntlich Nutzerprofile.
werde ich Google keine so persönlichen Aussagen anvertrauen
hat man mit G-docs auch nicht unbedingt die beste Platform gewählt

Und nochmal: Diese Beiträge geben so nicht korrekt den Realzustand wieder. Man kann sich durchaus anonymisiert an der Google-Umfrage beteiligen.

Und damit soll das aber auch genug der Erklärung sein. Ich hab mich an der Umfrage (anonym!) beteiligt, konnte sogar nur die Fragen beantworten, die ich selbst beantworten wollte, andere Fragen dagegen auslassen. Das ist alles sehr entspannt im Vergleich zu anderen Umfragen, die man sonst so angeboten bekommt.

Dem Themenerstellern wünsche ich noch Erfolg bei dem Fragebogen, aber auch die Einsicht, dass solche Befragungen, wenn hier im JC gestartet, durchaus auch hier verbleiben könnten/sollten.

Und allen anderen ebensoviel Spaß beim Ausfüllen oder Ignorieren - je nachdem, was es nun ist.
*zwinker*
*****gra Frau
4.992 Beiträge
na
... dann ist nun alles gesagt zu diesem Thema?

*frage*
*******ben Mann
3.268 Beiträge
@chennai
Ich habe mich damit ausschließlich an diejenigen gewandt, die ausdrücklich die Datenschutzgründe aufgeführt haben... ein teilkollektiver Aufschrei derer, die da einen (aus meiner Sicht unangemessenen) Anlass zur Schimpfe gefunden haben
das wirkt für mich anderes, den dein Text dazu fängt mit zwei Zitaten aus einem Text von mir an, wo ich gar nichts zu Google gesagt habe, noch über die Umfrage schimpfte.
studiestudie
******Bln Mann
2.686 Beiträge
*strick* *frieden*
;-)
Ich finde, chennai hat doch sehr gut deutlich gemacht, wieviel Medienkompetenz es braucht, um Datenschutzsorgen im Internet wirkungsvoll begegnen zu können. Damit sind doch offensichtlich die meisten Internet-User schlicht überfordert (auch ich als nicht ungeschickter Mensch).

In einer solchen Situation halte ich Zurückhaltung für die einzig vernünftige Strategie. *ggg*

Die Umfrage ist mir im Übrigen einfach zu undurchdacht ...

Cheers
Joshi
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.