Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1139 Mitglieder
zum Thema
Emotionale Bindungen zu Künstlicher Intelligenz127
Ich habe am Wochenende den Film "The Creator" gesehen und wie schon…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ganz viele Fragen

*********carne Paar
129 Beiträge
Themenersteller 
Ganz viele Fragen
Ich habe mal alle Fragen aufgeschrieben, die mich zu polyamoren Verhältnissen interessieren. Leider sind sie zu komplex für eine JC-Umfrage. Deshalb habe ich eine Umfrage mit Google-Formularen erstellt:

http://goo.gl/forms/KF7BhGioTY

Ich hoffe, die Fragen ergeben auch für Euch Sinn. Falls Euch Fehler oder Lücken auffallen, bitte teilt sie hier mit. Ich werde versuchen sie einzuarbeiten.

Bitte beteiligt Euch rege.
Und entschuldigt bitte, dass ich nicht 100% geschlechtsneutral formuliert habe.

Hier eine Übersicht der Fragen:
  • Wie stehst Du zu Polyamorie?
  • Wie lange beschäftigst Du Dich (gedanklich konkret) mit Polyamorie?
  • Wie wieviele polyamore Beziehungen hattest Du bisher?
  • Organisation der Poly-Beziehung?
  • Räumliche Entfernung?
  • Wie oft sieht man die Person der Sekundärbeziehung?
  • Die längste Zeit, die Du in einer Poly-Beziehung warst
  • Zahl und Geschlecht der Personen?
  • Ist das Verständnis der Beziehung und der Wille polyamor zu leben ist bei allen Beteiligten gleich?
  • Wie ist die emotionale Beziehung zwischen den Beteiligten gleichen Geschlechtes?
  • Zwischen wem gibt es Sex in Deiner Polybeziehung?
  • Eifersucht in Deiner Poly-Beziehung?
  • Wie hat sich die polyamore Erweiterung einer Beziehung auf die ursprüngliche Beziehung ausgewirkt?
  • Wie ist die polyamore Beziehung geendet?

*********under Frau
4.373 Beiträge
hmm ... aus jeder Frage könnte man einen Trhead machen, wenn es nicht schon einen dazu gäbe.

too much alle auf einmal ...
*******6469 Paar
40 Beiträge
Fragen über Fragen . . .
und was passiert damit?
****nn Mann
1.328 Beiträge
Fragen über Fragen . . .
Ein wenig aufgeklärt scheint ihr zu sein...
Leider können wir unsere Gesichter aus beruflichen Gründen nicht dem ganzen JC zeigen
... doch dann "uns" (womöglich noch eingeloggten) ermuntern via Datenkrake zu antworten - empfinde ich mehr als nur frech!
*werderwachsen*

- - - - -
http://www.google.com/policies/privacy/
Wir erheben Informationen auf zwei Arten:

Daten, die Sie uns mitteilen: Zur Nutzung vieler Google-Dienste müssen Sie beispielsweise zunächst ein Google-Konto erstellen. Hierfür bitten wir Sie um die Angabe personenbezogener Daten wie Ihres Namens, Ihrer E-Mail-Adresse, Ihrer Telefon- oder Kreditkartennummer. Falls Sie die von uns angebotenen Funktionen zum Teilen von Inhalten in in vollem Umfang nutzen möchten, fordern wir Sie möglicherweise auch dazu auf, ein öffentlich einsehbares Google-Profil zu erstellen, das auch Ihren Namen und Ihr Foto beinhalten kann.

Informationen, die wir aufgrund Ihrer Nutzung unserer Dienste erhalten: Wir erfassen Informationen über die von Ihnen genutzten Dienste und die Art dieser Nutzung beispielsweise dann, wenn Sie sich ein Video auf YouTube ansehen, eine Website besuchen, auf der unsere Werbedienste verwendet werden, oder wenn Sie unsere Werbung und unsere Inhalte ansehen und damit interagieren. Zu diesen Informationen gehören:

gerätebezogene Informationen

Wir erfassen gerätespezifische Informationen, beispielsweise das Modell der von Ihnen verwendeten Hardware, die Version des Betriebssystems, eindeutige Gerätekennungen und Informationen über das Mobilfunknetz einschließlich Ihrer Telefonnummer. Google verknüpft Ihre Gerätekennungen oder Telefonnummer gegebenenfalls mit Ihrem Google-Konto.

Protokolldaten

Wenn Sie unsere Dienste nutzen oder von Google bereitgestellte Inhalte aufrufen, erfassen und speichern wir .... *blabla*
- - - -
*keinproblem*, oder?
*****tes Mann
186 Beiträge
Verbesserungen
Ich finde das grundsätzlich nicht schlecht, eine Umfage zu dem Thema auf diese Art zu machen. Es ist ja auch durchaus sachliches Engagement seitens des Initiators zu erkennen.

Ich würde mir wünschen daß gewährleistet ist daß die Eingaben nicht zurückverfolgbar/korrellierbar sind mit den Personen die das ausfüllen. Außerdem sollten die Umfrageergebnisse für alle sichtbar/aufrufbar sein. Und das sollte beides auch gleich so kommuniziert werden.
Enji Rayd auf IndianEnji Rayd auf Indian
******ayd Mann
775 Beiträge
"Ganz viele Fragen"
Aber die wichtigste ist offen: Wozu ?
*********ng56 Frau
2.755 Beiträge
Meine
einzige Frage : warum??
Alle diese Fragen werden immer wieder in diesem Forum gestellt und von vielen auf vielfältigste Weise beantwortet. Sehr individuell....
Was passiert mit den Antworten?

@****nn
Stimme völlig mit Dir überein...😊
*********carne Paar
129 Beiträge
Themenersteller 
Warum
Zu euren Fragen:
1. Die Ergebnisse sind am Ende für alle sichtbar. (Grafische und Tabellarische Darstellung) Wer sich den Link merkt kann auch später nachsehen, wie andere den Fragebogen ausgefüllt haben.
Die am Ende angezeigte Tabelle ist alles was gespeichert wird. Sie ist offen zugänglich.
2. Die Umfrage ist, so weit es mir technisch möglich ist anonym. D. H. Google kennt rein technisch die Verbindungsdaten, die sind mir aber nicht zugänglich und würden auch mir keine Rückschlüsse ermöglichen.
3. Warum? Als Überblick für mich und für Euch. Wenn genug Leute Antworten zusammen kommen, wollte ich die Ergebnisse zusammen fassen und hier veröffentlichen.
Mich interessieren besonders mögliche Zusammenhänge zwischen Fragen. Z. B. zwischen Konstellation und Dauer. Das sind Erkenntnisse, die sich durch einzelne Threadbeiträge nicht ablesen lassen.
*********under Frau
4.373 Beiträge
2. Die Umfrage ist, so weit es mir technisch möglich ist anonym. D. H. Google kennt rein technisch die Verbindungsdaten, die sind mir aber nicht zugänglich und würden auch mir keine Rückschlüsse ermöglichen.

Es mag ja sein das Dir die Hintergrunddaten der Verbindungen nicht zugänglich sind, aber Google verknüpft diese Daten wiederum mit anderen und erstellt daraus bekanntlich Nutzerprofile.

Besser ist nicht einen solchen Dienst in Anspruch zu nehmen, sondern sich selbst eine Seite zu erstellen die wirklich unabhängig ist.
Das schafft bei solchen Umfragen mehr Vertrauen.
*********nchen Frau
5.052 Beiträge
Gruppen-Mod 
*********carne:
Als Überblick für mich und für Euch.

Nein, danke *zwinker*
Für mich persönlich ist das für diese Gruppe so statistisch und anonym völlig uninteressant.
Wenn ich da etwas erfahren will, dann lieber im persönlichen Austausch.

Deshalb von mir keine Antworten *g*
*********carne Paar
129 Beiträge
Themenersteller 
Das Misstrauen, das diesen Fragen entgegen schlägt überrascht mich. Ich hätte das gerne über Umfragefunktion des JC gemacht, aber die erlaubt nur eine Frage. Hätte ich eine eigene Seite erstellt, wäre die Sicherheit und Anonymität wesentlich weniger gewährleistet.
Es hat sich auch wissenschaftlich die Erkenntnis durchgesetzt, dass gerade standardisierte Statistische Untersuchungen Erkenntnisse liefern, die Durch Einzelfragen nicht zu finden sind. Ich will mit dem Fragebogen auch keinen Master in Psychologie. Den gibt es bei uns schon.
*******ben Mann
3.268 Beiträge
@chilliconcarne
Das Misstrauen, das diesen Fragen entgegen schlägt überrascht mich. Ich hätte das gerne über Umfragefunktion des JC gemacht, aber die erlaubt nur eine Frage. Hätte ich eine eigene Seite erstellt, wäre die Sicherheit und Anonymität wesentlich weniger gewährleistet.
Das stimmt so nicht! Hier können unendlich Fragen hinter einander gereiht werden und die Möglichkeit mehreres anzukreuzen. Bei Bedarf kann dir/euch da geholfen werden.

Mich überrascht das Misstrauen überhaupt nicht. Ohne zu erklären, warum du/ihr (?) diese Fragen stellst, noch was damit passiert erzeugt wohl kaum ein Juhu bei Menschen, die es gewohnt sind sich bewußt ihr Handeln und dessen (mögliche) Konsequenzen zu reflektieren.

Es hat sich auch wissenschaftlich die Erkenntnis durchgesetzt, dass gerade standardisierte Statistische Untersuchungen Erkenntnisse liefern, die Durch Einzelfragen nicht zu finden sind. Ich will mit dem Fragebogen auch keinen Master in Psychologie. Den gibt es bei uns schon.
Na wenn wissenschaftlicher Anspruch da dahinter steht, ist für mich diese Ausführung hier eher ungeschickt.
*******OfMe Frau
2.548 Beiträge
Ich halte auch überhaupt nichts davon. Ich soll Zeit und Mühe dafür aufwenden, sehr persönliche Fragen zu beantworten, und weiss dann nicht mal, wie die Antworten ausgewertet werden, ob es überhaupt ein Ergebnis gibt und ob dieses Ergebnis mir in irgendeiner Form weiterhilft - nein, eher nicht.

Ich bin generell kein Fan von Umfragen und Statistiken, da diese meiner Meinung nach Dinge zu sehr vereinfachen und ihre Aussagen zu leicht manipuliert werden können. Wenn Umfragen, dann möchte ich schon von vornherein wissen, was untersucht werden soll und dass die Auswertung professionell erfolgt.
*****tes Mann
186 Beiträge
niedergemacht
Ich denke mal der Initiator hat nichts Böses im Schilde geführt, und offenbar wirkliches sachliches Interesse an den Themen.
Ich würde mich ziemlich niedergemacht fühlen an seiner Stelle, wenn ich all diese Ablehnungen hier lesen würde.
Schade.
Der Umgang miteinander wäre sicher schöner wenn alle auf eine konstruktive Lösung abzielen würden.
*********nchen Frau
5.052 Beiträge
Gruppen-Mod 
Warum "niedergemacht"?
Ich finde es durchaus konstruktiv, die negativen Reaktionen zu begründen, wenn sie nun mal da sind.

Ich glaube auch nicht, das da etwas Böses dahintersteckt.
Aber deshalb muss es trotzdem nicht meins sein.

Und die Ablehnung bezieht sich ja nicht auf den TE.
**********le_bw Mann
151 Beiträge
@*****tes: *guterbeitrag*
Auch ich denke, dass der TE keine schlechten Absichten hat, allerdings werde ich Google keine so persönlichen Aussagen anvertrauen.
Ich sehe aber kein Problem damit, auf die Fragen hier im JC intern zu antworten. Vielleicht werde ich das demnächst tun, obwohl meine Antworten nicht sonderlich interessant sein dürften, da ich bislang nur die eine Spitze eines "V" bin.

Generell verstehe ich aber auch die skeptischen Reaktionen, wenn Google im Spiel ist, und mich persönlich interessieren auch viel mehr persönliche Erfahrungen als eine statistische Auswertung (qualitativer statt quantitativer Ansatz).
*******1956 Paar
36 Beiträge
ich hab es euch mal beantwortet
weil ich, allein schon durch meinen Beruf, keine panische G-Phobie habe (ich weiß was ich veröffentliche und was nicht ... und mit den Folgen kann ich umgehen)...
Aber der Versuch den Fragebogen zu beantworten hat mir sehr schnell gezeigt das dieses Thema, so vielfältig und individuell wie es ist, sich kaum in ein solch enges Raster bringen lässt...
  • selbst für mich alleine, und erst recht über die Zeit verteilt, sind viele der Fragen schon nicht nur durch ein Häckchen beantwortbar (und damit auswertbar)
  • geschweige denn für meine Partnerinnen gleich mit
  • und beim gesammten Netzwerk geht dann gar nichts mehr

Um hier wirklich sinnvolle statistische Daten zu bekommen, da wird an den Fragen noch deutlich zu arbeiten sein... denn das Leben, und erst recht in diesem Bereich, ist halt individuell und nur sehr schwer einheitlich erfassbar...
Aber auch wenn ich jetzt euch ein paar Antworten geliefert habe, mich persönlich interessiert die Statistik bei diesem Thema soviel wie das Schwarze unter dem Fingernagel... was mich interessiert sind immer nur Menschen, ihre persönlichen Einstellungen und individuellen Erfahrungen... nur daraus kann ich die für mich vielleicht interessanten Teilbereiche extrahieren und habe davon etwas (nämlich Erfahrungen die ich nie machen kann, denn es sind die Erfahrungen von Anderen)

RR
studiestudie
******Bln Mann
2.686 Beiträge
Die fehlende Erklärung, wozu ich da was beantworten soll, würde mich schon allein abhalten. Und auch wenn ich die Auswertung gleich mit sehe, das würde mich persönlich nicht in meinen Einstellungen ändern.

Wir haben hier diverse Umfragen gestartet, die man sich aufschlussreich ansehen kann oder auch nicht.
Wenn dem TE das zu umständlich ist, - schade.

Allerdings, gleich dem TE "Frechheit" zu unterstellen, steht im Gegensatz zu den Gruppenregeln. Vermutungen über Motive oder Haltungen, sofern nicht offensichtlich, gehören nicht zu einer gewaltfreien Kommunikation, die wir hier pflegen wollen.

Und über Datenschutz bei google kann man so oder so denken, das ist nicht Thema der Gruppe. Man darf sogar naiv sein und nichts darüber wissen, ohne hier beschimpft zu werden.

Als Autor habe ich immer transparent erklärt, warum ich etwas frage.
*******1956 Paar
36 Beiträge
zumindest auf Nachfrage...
...hatte der TE das "WARUM" doch erklärt...
Warum? Als Überblick für mich und für Euch. ...
Mich interessieren besonders mögliche Zusammenhänge zwischen Fragen. Z. B. zwischen Konstellation und Dauer. Das sind Erkenntnisse, die sich durch einzelne Threadbeiträge nicht ablesen lassen.
Ich persönlich bezweifele zwar solche Infos daraus wirklich gewinnen zu können, aber mir hatte das als Erklärung definitiv gereicht. Ich habe in meiner Vergangenheit auch schon in vielen Lebenssituationen häufiger versucht Vorgänge die mich interessierten, genauer zu verstehen (ist doch erst mal nichts schlechtes)... meistens fehlen einem dann einigermaßen vergleichbare Daten um daraus persönliche Rückschlüsse ziehen zu können... und da sehe ich diesen Versuch (OK, etwas unglücklich gestartet, und in der heutigen Zeit hat man mit G-docs auch nicht unbedingt die beste Platform gewählt) als absolut legitim an (wenn auch etwas blauäugig, aber das steht doch nun jedem frei)...

RR

PS: vielleicht möchte er durch statistische Methoden nur persönliche Sicherheit für eigenes Verhalten gewinnen ... gewährt jedem seinen eigenen Weg

PPS: ein wenig erschreckt hat mich in dieser ansonsten "sich doch so tolerant gebenden Gemeinde" (sorry, ist vielleicht jetzt ein wenig provokant, ich korrigiere auf: "toleranten Gemeinde") dieser kollektive "Angriff" auf jemanden der vielleicht nur nicht darüber nachgedacht hat welche Gefühle G (übrigens nur hier in Deutschland) auslöst... übertragt nicht euren G-frust auf den TE...
********rted Frau
999 Beiträge
das warum wurde zwar beantwortet erschließt sich mir aber durch diese antwort immer noch nicht - was ist der nutzen für den einzelnen - über die selbstreflektion hinaus, die ich dann aber nicht inn einer auswertung zusammengefasst haben muss

finde doch deinen eigenen weg statt dich mit den wegen anderer auseinanderzusetzen - all die faktoren die zu diversen konstallationen und aufhebungen dieser führen sind so individuell dass man da statistisch überhaupt nicht weiterkommen würde...
*****al4 Mann
795 Beiträge
Ja finde ich auch
Mich würde interessieren, erzählt doch mal alle - nein, finde ich auch völlig komisch. Ich möchte mich hier persönlich austauschen, bin auch oft genug bereit, im entsprechenden Kontext sehr persönliche Dinge preiszugeben - aber zu einer persönlichen statistischen Erhebung trage ich hier und so nicht bei. Was soll die bitte; wofür?
Und Google geht gar nicht.
*******OfMe Frau
2.548 Beiträge
Das ist auch für mich ein Punkt. Ich tausche mich gerne mit anderen aus und erzähle auch sehr Persönliches von mir, aber auf Threats mit allgemeinen Anfragen a la "erzählt doch mal" reagiere ich nicht. Ich möchte keine voyeuristische Neugier befriedigen, sondern erwarte dass der Threateröffner auch etwas von sich Preis gibt, um seine Frage zu begründen.
Gut, man kann es als ungeschickte Idee betrachten, eine derartige Umfrage im Joyclub anzustoßen, aber sie außerhalb des Joyclub zu verankern - noch dazu bei Google, die mit jeglichen Daten, die sie erhaschen können, nicht zimperlich umgehen.

Nichtsdestotrotz finde ich die Umfrage ebenso legitim wie die meisten anderen (zum Teil wirklich banaleren) Umfragen, die sich innerhalb des Joyclubs finden.

Ich persönlich bin sehr datenschutzbesorgt, würde aber die Umfrage sogar bei Google ausfüllen, da ich weiß, dass ich das mit meinem System durchaus anonym tun kann. Panikmache a la (Zitat Wimann) "Zur Nutzung vieler Google-Dienste müssen Sie beispielsweise zunächst ein Google-Konto erstellen. Hierfür bitten wir Sie um die Angabe personenbezogener Daten wie Ihres Namens, Ihrer E-Mail-Adresse, Ihrer Telefon- oder Kreditkartennummer. (...)" (Zitat Ende) macht hier überhaupt keinen Sinn, da dies für derartige Umfragen völlig irrelevant ist.

Man muss bei Google keine persönlichen Angaben machen, um an solchen Umfragen teilzunehmen, deshalb ist das Vollzitat aus den Google-Policies hier so nützlich wie ein Kropf.

Dass natürlich über Cookies & Co bestimmte Trackings greifen können, ist klar. Das machen aber (von mir geschätzte) 99% aller dynamischen Websites (ab dem sogenannten "Web 2.0") so.

Deshalb wird meiner Sicht diesbezüglich ordentlich überreagiert. Und das sagt jemand, der mit dem Thema Datenschutz sowohl beruflich als auch privat sehr sensibel umgehen muss.

Gruß
Chennai
Diskussionskultur und Toleranz
Liebe Mitschreiber,

eigentlich wollte ich diese Woche als Neuling ein Loblied auf die Toleranz und die Diskussionskultur in dieser Gruppe singen.
Davon kann ich nun Abstand nehmen.
Es kann doch nicht sein, wenn jemand eine Umfrage macht, dass man sofort Naivität gegenüber Google bzw. Ahnungslosigkeit unterstellt und die Sinnhaftigkeit der Fragen in Zweifel zieht. Mich hätten die Ergebnisse schon interessiert.

Ein entäuschter weiter Mitlesender
*********carne Paar
129 Beiträge
Themenersteller 
Warum
Ich versuche gerne meine Motivation noch einmal zu erläutern. Ich habe den Thread gestern spät Abends erstellt und nicht an die Motivation gedacht, weil ich gar nicht erwartet hatte unlautere Motive unterstellt zu bekommen.

In den Threads werden meist Fragen gestellt, weil es irgendein Problem gibt. Ich glaube aber nicht, dass die meisten Poly-Beziehungen von Problemen geprägt sind. Ich sehe Häkchen als einen einfachen Weg, diese laufenden Beziehungen sichtbar zu machen, da man ja nur in Ausnahmen einen Thread darüber eröffnet, dass man nun im dritten Jahr zufrieden zusammen ist.

Die andere Motivation rührt daher, dass die Threads (und auch die Diskussion ausserhalb des JC) bestimmte Urteile nahelegen und ich überprüfen wollte ob es sich nicht um Vorurteile handelt. Z.B. dass die meisten Polybeziehungen der einfachen V-Konstellation entsprechen. Oder, dass Polybeziehungen nicht dauerhaft sind. (Und was ist wohl raus gekommen?)

Wer ein Problem mit Google hat sollte auch dort niemals nach Polyamorie suchen. Die Informationspreisgabe bei der Umfrage ist eher geringer als Suchanfragen. Google weiss nun, dass jemand ein Häkchen gesetzt hat, das mit "Eine Frau und zwei Männer" beschriftet ist. Oder bei "Es gibt Eifersucht". Das habe ich für mich als eine Information betrachtet, die preiszugeben ich bereit bin und hatte gehofft, dass andere das auch so sehen. (Irrtum)

Wer mehr über mich und meine Konstellation wissen will hier ist die entsprechende Zeile aus der Datentabelle:

Voraussetzungen? Ja, alle wissen Bescheid und es geht auch um eine Liebesbeziehung zu mehr als einer Person.
Zahl und Geschlecht der Personen? 2 Paare
Beziehungskonstellation? Zwischen zwei Personen in dem Poly-Netzwerk bestehen unterschiedlich enge (primäre/sekundäre) Beziehungen.
Organisation der Poly-Beziehung? Zwei Paare treffen sich überkreuz
Wie lange beschäftigst Du Dich (gedanklich konkret) mit Polyamorie? 1-2 Jahre.
Wie wieviele polyamore Beziehungen hattest Du bisher? Zwei
Räumliche Entfernung? Weiter auseinander.
Wie oft sieht man die Person der Sekundärbeziehung? Höchstens einmal pro Woche.
Die längste Zeit, die ich in einer Poly-Beziehung war, dauerte? bis 1 Jahr
Das Verständnis der Beziehung und der Wille polyamor zu leben ist bei allen Beteiligten? Gleich.
Wie ist die emotionale Beziehung zwischen den Beteiligten gleichen Geschlechtes? Ist freundschaftlich.
Zwischen wem gibt es Sex in Deiner Polybeziehung? Auch zwischen den Frauen.
Eifersucht in Deiner Poly-Beziehung? Gibt es gar nicht.
Wie hat sich die polyamore Erweiterung einer Beziehung auf die ursprüngliche Beziehung ausgewirkt? Verbessert.
Wie ist die polyamore Beziehung geendet? Sie besteht noch.

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.