Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1142 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Polyamor...aber wie jetzt?

Polyamor?...wie jetzt???

Dauerhafte Umfrage
*********1_Fen Paar
1.253 Beiträge
Themenersteller 
Polyamor...aber wie jetzt?
Moin Bevölkerung! *g*

Ich hab mich jetzt hier mal durchgelesen und eigentlich fehlt mir was:
Wie interpretiert ihr für euch selbst "Polyamorie"?

Wir sind ja schon ein paar Jahre aktiv Polyamor und mir ist aufgefallen, das es da wohl ziemliche Unterschiede gibt, wie das so gelebt wird.

Bekannt sind mir folgende "Modelle":

SINGLE
1) Ein Single liebt mehrere Personen ohne das die voneinander wissen.

2) wie 1), aber mit Wissen (geduldet, gewollt, gegönnt...wie auch immer)

PAARE
1) Ein Teil lebt Poly, ohne Wissen des Partners

2) Beide Teile leben Poly, ohne Wissen des Partners

3)Ein Teil lebt Poly mit Wissen des Partners - in Konsens - der andere nicht

4) Beide Teile leben Poly -in Konsens -

5) Beide Teile leben Poly, nicht nur in Konsens, sondern gemeinsam ( als Paar)


Eines ist mir wichtig: Ich urteile nicht !
Es wird von mir kein erhobener Moralfinger oder sonstiges geben.
Ich weiß nur allzu gut, das es Situationen oder / und Phasen im Leben gibt, wo es einem offenkundig keine Wahl bleibt mit seinen Dingen einen Alleingang hinzulegen, weil dieses oder jenes mit Partner so auf keinen Fall geht....oder man das auch gar nicht will.
Ich war selbst lang genug in einer solchen Situation, von daher weiß ich, wie sich das anfühlt, was einen dazu gebracht hat, sich seine Nischen zu suchen.. und sich da wohlzufühlen, ...trotzdem.

ich bin einfach nur neugierig auf andere "Lebensmodelle" *schmunzel..ich finde das total spannend!
Solltet ihr noch ein Modell haben das hier nicht gelistet ist: kurzer Hinweis bitte, ich ergänze es dann *g*

Und ich geh mal mit gutem Beispiel voran:

7! (aber sowas von!^^)
...und das seit Jahren. ( Sie ist sogar unsere Trauzeugin *lächel...)

Mir ist übrigens durchaus klar, das man mit solchen "Katalogisierungsversuchen" nich WIRKLICH die individuelle Situation eines einzelnen oder Paares erfassen kann...will ich auch gar nich.
Jedenfalls nicht hier, obwohl die Anwesenden schon eher einen Draht zur Thematik haben dürften als "draußen" im Main.


So, der Ball liegt in eurer Hälfte, ihr seit dran *g*

Lg, S11 & Fen
*********nchen Frau
5.059 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe Schiwerigkeiten, die Frage zu verstehen:

Du fragst, wie jeder persönlich Polyamorie interpretiert. Also mal davon, dass es dazu durchaus recht viele Threads hier gibt, geht es in deiner Aufzählung dann doch eher um Beziehungsformen/-konstellationen. Willst du wissen, wer von uns wie und in welchem Modell lebt oder willst du wissen, welche Modelle für uns poly sind und welche nicht?

Meine Interpretation ist recht einfach, und so steht's ja auch in der Gruppenbeschreibung:
Die Fähigkeit/der Wunsch, mehrere zu lieben, mit dem Wissen aller Beteiligten.

Ich finde den letzten Teil enorm wichtig, weil er vom klassischen Fremdgehen unterscheidet.
Jemand, der fremdgeht, mag beide Beziehungspartner lieben, aber polyamor ist das für meine Begriffe nicht. Und doch, dafür gibt es von mir auch erhobene Zeigefinger^^


Wie genau jedoch die Konstellationen sind, ist für mich nicht wichtig, um von Polyamorie zu sprechen. Einer, beide, als Paar, als Single... das ist nach meiner Definition belanglos.
*******a83 Frau
232 Beiträge
hm..
Ich kann mich in keiner Antwort ausschließlich wiederfinden.

Für mich ist die Polyamorie davon unabhängig, ob man Single oder in einer Partnerschaft ist.

Ich liebe seit meiner frühen Jugend mehrere Menschen, habe jedoch noch nie einen Partner gehabt, der mehrere parallele Partnerschaften akzeptiert hätte.
Für mich ist Liebe auch nicht immer mit gelebter Sexualität mit dem geliebten Menschen einhergehend.

Daher sehe ich die (gute) Umfrage eher so: Wie setzt ihr eure Polyamorie im Leben um?

Als Single bin ich frei, niemandem verpflichtet..jedoch mache ich keinem Sexualpartner die Illusion, er wäre der einzige.
Bin ich in einer Partnerschaft, ist mir Ehrlichkeit am wichtigsten. Da mein Partner mich bereits mit meiner großen Liebe - der Musik - teilen muss, würde ich erst dann entscheiden, ob ich eine weitere Partnerschaft eingehe, wenn ich vor der Frage stehe. Es ist mir sehr wichtig, dass dabei niemand zu kurz kommt..keiner meiner Partner, ich oder meine Musik.

Ich hoffe, dass meine Antwort außerhalb der Umfrage ok ist. *g*
*******959 Mann
737 Beiträge
in einem poly-zirkel, ist für mich klar alle wissen von ein ander, ausserhalb der gruppe wenn ich jemand kennen lerne, bin ich offen und ehrlich das ich verht. bin und poly lebe, was mein gegen über vor anderen verheimlicht ist dann nicht mein problem.
*********asmus Mann
2.156 Beiträge
Also ich sehe mich mal als heimlicher Poly in meiner Ehe...

wobei ich mir schon die heimliche Paar-Poly vorstellen kann bei mir/uns....
denn in einer Ehe in 2 Jahren keinen Sex im häuslichen Zusammenleben zu haben, sondern nur ca 4x bei Urlaubsausflügen ist schon komisch...vorallem weil meine Frau ja ständig flirtet, sich sexy kleidet und keinem Männer- oder Frauen-Kontakt schon bei der Begrüßung abgeneigt ist...und zudem ja viel alleine weggeht wo ich ja verboten bekomme dabei zu sein...

Zählt gleichgeschlechtliche Liebe auch zur Polyneigung, wenn man verheiratet ist...? ich denke schon...
*********nchen Frau
5.059 Beiträge
Gruppen-Mod 
*******959:
was mein gegen über vor anderen verheimlicht ist dann nicht mein problem.


Das sehe ich anders. Ich bin ja dann Teil des Betrugs.
Ich sehe mich dann auch mit in der Verantwortung und würde das nicht wollen.



*********asmus:
Zählt gleichgeschlechtliche Liebe auch zur Polyneigung, wenn man verheiratet ist...? ich denke schon...


Bisexualität und Polyneigung stehen nicht zwangsläufig in Zusammenhang, nein. Aber in wen man sich verliebt, wird sich schon auch an der sexuellen Orientierung ausrichten *zwinker*


Insgesamt klingt das bei euch eher nach ungelösten Beziehungsproblemen, wenn ich das mal so spontan sagen darf...
*********Limit Mann
312 Beiträge
Denkweise
Für mich ist polyamor in erster Linie eine Denkweise oder Einstellung.

• sich vorstellen zu können, mehrere Menschen zu lieben
• eifersuchtsarm oder -frei zu sein
• Monogamie / sexuelle Exklusivität zu hinterfragen, über alternative Beziehungsformen nachzudenken
• diese Einstellung gegenüber seinem Partner oder Gleichgesinnten offen zu kommunizieren und im Gespräch zu sein

Als "Polyamorer" fühle ich mich einfach mit dieser "Denke" vertraut.

Ob, wie und mit wem ich das real leben kann oder will, wird sich zeigen, und kann sich in der Beziehungsdynamik auch ändern.
*********ng56 Frau
2.755 Beiträge
Da
geb ich Tinchenbinchen Recht.
Hier sollte mal kräftig an vorhandenen Beziehungsproblem gearbeitet werden, bevor man versucht sich in anderen Formen wieder zufinden.
Egal, in welcher Polyamorieform ich mich auch wiederzufinden glaube.... Offenheit und Ehrlichkeit stehen immer an erster Stelle, egal, welchen Polyzirkel ich lebe.
Die sexuelle Orientierung ist doch wurscht. Ich liebe mehrere Menschen, offen und ohne Betrug.
*******958 Frau
9.897 Beiträge
*********nchen:
Insgesamt klingt das bei euch eher nach ungelösten Beziehungsproblemen, wenn ich das mal so spontan sagen darf...
das mag deine Sicht sein und diese sei dir auch unbenommen, da du u s ja nicht kennst

ach ja ich bin eine der Partnerinnen von chris_1959
und das seit 20 Jahren und davon aus 18 Jahre auch verheiratet

Poly wurde von meinerseits beim ersten kennenlernen angesprochen. da ich auf keinen Fall eine andere beziehungsweise leben möchte.

Auch ich hätte schon Partner welche es gegenüber ihrem pers. Umfeld (Familie, Kollegen) verheimlichen das sie Poly leben. Solange derjenige mit mir Ehrlich umgeht und ich weiss wiso er es in eine andere Richtung verheimlicht ist es für mich in Ordnung, den es ist auch sein leben und ich nehme mir nicht das Recht heraus, allen, bis quasi ins hinterste Ecken der Verzweigungen, aufzudrängen wie sie ihr Poly gestalten und leben müssen.

Das wir ungelöste Beziehungsproblemen haben sollen. Lässt mich schmunzeln. Wie in, vermutlich, jeder Beziehung hatten auch wir mal das eine oder andere "Problemchen". Welches bei uns jeweils, umgehend ausgeräumt wird, da wir in all den Jahren noch keine Stunde den Dialog zu und miteinander verloren haben.
Manche die uns nicht kennen, denken öfters wir währen erst frisch zusammen, da wir uns auch nach all den Jahren noch immer sehr sehr viel zusagen haben und diesen Dialog miteinander geniessen und pflegen

fröhlicher gruss anaid
*******958 Frau
9.897 Beiträge
*********ng56:
geb ich Tinchenbinchen Recht.
Hier sollte mal kräftig an vorhandenen Beziehungsproblem gearbeitet werden, bevor man versucht sich in anderen Formen wieder zufinden.
Egal, in welcher Polyamorieform ich mich auch wiederzufinden glaube.... Offenheit und Ehrlichkeit stehen immer an erster Stelle, egal, welchen Polyzirkel ich lebe.
Die sexuelle Orientierung ist doch wurscht. Ich liebe mehrere Menschen, offen und ohne Betrug.

Ich, Chris und Kathrin sind zu uns und unseren Partnern offen und ehrlich und das ohne Abstriche

ganz ehrlich ich emfinde es gerade als absurd das u s hier massiv Beziehungsproblemen gebastelt werden
und das im Grunde nur, weil wir weiteren Partner nicht vorschreiben wie sie in ihrem Umfeld auf auftreten

kopfschüttel
*********ng56 Frau
2.755 Beiträge
Es tut mir leid, aber ich erwarte von meinen Partnern, dass sie mit weiteren Partnern offen kommunizieren. Das ist für mich essentiell. In wie weit das restliche Umfeld mit einbezogen wird, ist für mich persönlich nicht so wichtig.
Sollte ich mich unklar ausgedrückt haben....sorry.
*********nchen Frau
5.059 Beiträge
Gruppen-Mod 
*******958:
Das wir ungelöste Beziehungsproblemen haben sollen. Lässt mich schmunzeln.


Der Satz mit den Beziehungsproblemen galt aber gar nicht euch *zwinker*


Was die Heimlichkeit betrifft: Familie und Kollegen sind eine völlig andere Baustelle, als ein weiterer Partner. Wenn ich einen Partner habe, der zwar mir gegenüber offen und ehrlich ist, seine Frau aber mit mir betrügt und dort lügt, dann bleibt es nun mal Betrug.
Es ist etwas, was ich auf menschicher Ebene nachvollziehen kann. Aber es bleibt nun mal unehrlich^^
*********under Frau
4.373 Beiträge
Auch Polyamorie ist bunt, vielfältig.

Leider ist eine Mehrfachauswahl nicht möglich, schade.
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Polyamorie...offen und ehrlich zu allen?
. Was die Heimlichkeit betrifft: Familie und Kollegen sind eine völlig andere Baustelle, als ein weiterer Partner. Wenn ich einen Partner habe, der zwar mir gegenüber offen und ehrlich ist, seine Frau aber mit mir betrügt und dort lügt, dann bleibt es nun mal Betrug.
Es ist etwas, was ich auf menschicher Ebene nachvollziehen kann. Aber es bleibt nun mal unehrlich^^

....Polyamorie...oder mehrfach lieben zu können...heißt aber auch, den Menschen so anzunehmen wie er ist, mit allem Für und Wieder...und wenn er seiner Partnerin gegenüber nicht offen und ehrlich ist oder sein kann...ändert das an unserer " Liebe" zueinander nicht's...wir sind ja ein Paar was sich eben so annimmt wie wir nun mal sind...und jeder wird seine Gründe haben...warum er nicht seinen Lebenspartner oder sein Umfeld einweihen möchte.. *top*
*********nchen Frau
5.059 Beiträge
Gruppen-Mod 
Jemanden zu lieben (wie er ist) und mit ihm eine Beziehung zu führen, sind ja wieder zwei unterschiedliche Dinge *zwinker*
Wenn jemand nicht offen mit seinen Lieben und Bedürfnissen umgeht, sprich anderen was vormacht, dann bin ich an der Stelle raus. Das heißt für mich nicht das ich die Menschen anders will, sondern das ich mich dort rausziehe, ich gehe da nicht mit und nehme Abstand.

Denn ich wäre sonst Teil der Lüge.
Auf den Seegang solcher Geschichten habe ich keinen Bock in meinem Netz.
Ich würde damit rechnen genauso "Geschichten" erzählt zu bekommen.


Zur Ursprungsfrage:
Ich kann mich da nirgends wiederfinden, oder auch fast überall. Denn mit dem Einen habe ich das und mit wem anderes dieses.
Und Poly bedeutet mir den offenherzigen Umgang damit, sonst nix.
*********1_Fen Paar
1.253 Beiträge
Themenersteller 
@ Tinchenbinchen
in welchen Ihr lebt *g*
@ Valhalla83
ja, ist es und ist auch sinngemäß so gemeint *g*
@ FroileinWunder
welche meinst du? magst du das erläutern, bitte?! *g*

Also erstmal: Danke für die rege Teilnahme! *top*
Und wenn es hier hin und wieder zu Diskusionen kommt, soll es mir recht sein *zwinker*

Wie komme ich zu der Umfrage?
Wir sind ja auch im BDSM aktiv...und was da alles so unter Polyamorie verstanden & gelebt wird, fand ich schon verblüffend!
*lach...im Umkehrschluß: Als ich neulich im Chat "es gewagt" hatte, mich als Poly UND D/Sler zu bekennen, wehte schlagartig ein heftiger Wind von vorn.. *panik* *motz*
Naja...nicht, das mich das gestört hätte, aber ich fands interessant!

Nur ganz wenige haben umrissen, was das eigentlich wirklich sein kann.
Bei der Gelegenheit flogen mir halt verschieden "Modelle" von Polybeziehungen um die Ohren...und da hab ich mir gedacht:
Mach doch mal ne Umfrage *g*
****_sl Frau
2.510 Beiträge
all of the above.

Wie war die Frage? Die Antwort ist - Liebe *g*
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Polyamor…aber wie jetzt?
genau...Liebe oder Regeln?
*****uja Frau
2.468 Beiträge
Ich kann mich da auch nicht richtig einordnen.

Zum Einen hab ich es auch immer so verstanden, dass Polyamory bedeutet, dass

• Eine Person mehr als 1 Partner/in lieben kann und lieben will (egal ob verheiratet, liiert, single oder nicht)

• zumindest alle direkt Beteiligen Partner von der Existenz des/der anderen wissen und dies akzeptieren, und Gleiches leben können, aber nicht müssen

• die Beteiligten sich stets bemühen, die Gefühle der anderen Beteiligten zu respektieren und stets in Kommunikation nach Lösungen für die Lebbarkeit des Ganzen zu suchen bemüht sind...


Für mich gilt: ich bin verheiratet,
wir haben eine sexuell offene Ehe
ich habe mich schon manchmal in jemand anderen verliebt, ohne dass dies den Gefühlen zu meinem Mann Abbruch getan hätte. Aber da mein Mann die Polyamory (im Gegensatz zu "rein sexuellen Außenkontakten") für sich ablehnt und sie schwer tolerieren kann, war ich manchmal doch heimlich bzgl. meiner Gefühlslage.

Bedeutet für mich, dass ich nicht "richtig" Poly bin/lebe
*********1_Fen Paar
1.253 Beiträge
Themenersteller 
Tja...
Mir fällt grad auf:
zu Punkt 4 wirds wohl keine Klicks geben KÖNNEN! *lach *lol*
Ja...ganz toll nachgedacht, Schatti ! *haumichwech*
*********nchen Frau
5.059 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich wollte es nicht gesagt haben *gg*
*********under Frau
4.373 Beiträge
@ FroileinWunder
welche meinst du? magst du das erläutern, bitte?!

Ich verstehe Deine Frage nicht. Deine Umfrage lässt nur eine Antwort zu und gibt nicht die Möglichkeiten mehrere Antworten anzuklicken. (Mehrfachauswahl)

Ich würde aber mehrere von Deinen Möglichkeiten auswählen wollen, weil die Welt nicht für mich schwarz/weiß ist und Polyamorie selbst auch sehr unterschiedlich gefühlt und gelebt wird. Es hängt von der persönlichen Lebensumstände ab.

Polyamoie ist mich Offenheit und ohne Ausschließlichkeiten allgemein gesagt. Da passen mehr Antworten hinein und schließen andere grundsätzlich aus.
Es gibt polyamore Randbeziehungen zu nicht polyamoren Menschen. Auch das ist nicht unmöglich.
*********1_Fen Paar
1.253 Beiträge
Themenersteller 
Stimmt, da hast du Recht.
Leider kann ich das nicht korregieren...oder zumindest kann ich das nicht finden.
Weiß jemand von euch, ob das überhaupt geht & wenn ja: wie?
Leider kann ich das nicht korregieren...
Weiß jemand von euch, ob das überhaupt geht...

Das würde Umfragen den Sinn nehmen, wenn man sie im Nachhinein verändern könnte.
Und es würde verunmöglichen, enthaltene Ergebnisse einzusortieren.

Deßhalb glaube ich nicht, daß das geht....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.