Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2504 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung512
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Fragen zu offener Beziehung vs. Polyamorie17
Bin jetzt schon einige Jahre im Joyclub unterwegs, in dieser Zeit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

In zweiten (Mono-)Mann verliebt, wie erkläre ich mich?

In zweiten (Mono-)Mann verliebt, wie erkläre ich mich?
Hallo, ihr Lieben *wink* ,
ich bin neu hier in der Gruppe und finde nicht wirklich viel über mein Anliegen.
Ich habe mich Hals über Kopf verliebt, nachdem ich bisher nur monogam lebte.
Ich erkannte meine Poly-"Neigung" und habe mit meinem Partner alles geklärt, was unsere Beziehung wunderbarerweise sehr vertieft hat. *freu*
So weit, so gut.
Es ist langsam an der Zeit, dem Mann, in den ich mich neu verliebt habe, meine innersten Gefühle darzulegen.
Wir haben bei unserem zweiten Treffen einen wunderbaren, überglücklichen Tag miteinander verbracht, gingen aber nicht zum äußersten, aus Rücksicht auf meinen Freund, ich wäre mir vorgekommen, wie eine Verräterin (zu dem Zeitpunkt war mir noch nicht klar, dass ich polyamor bin).
Ich habe allerdings die starke Befürchtung, dass der Gute nicht damit klarkommen wird, wenn ich bei meinem Freund bleibe. Ich hege allerdings auch die Hoffnung, dass die Liebe siegen wird und ich mich diesbezüglich irre.
So oder so möchte ich meinem Angebetenen das Thema Polyamorie möglichst behutsam näher bringen, weil ich ihn nicht abschrecken will...
Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Thematik?
Mir ist bewusst, dass ich einen eingefleischten Mono sicherlich nicht bekehren kann, aber ich hoffe so sehr auf ein gutes Ende, dass mich das alles sehr beschäftigt.... Wie spannend das alles ist diese Tage! Unglaublich!
Es grüßt herzlich,
Linda
Das wichtigste ist doch...
...dass du bei DIR bleibst, deine Gefühle sortierst und ehrlich zu allen Beteiligten bist. Dann wird sich dein Weg vor dir auftun. Sei' also bitte achtsam, und akzeptiere die Reaktion deiner Partner. Auch mit rosaroter Brille lässt sich nichts erzwingen...
Danke, das bestätigt mich in meinem geplanten Vorgehen...
...ich habe mir gestern einen Block geschnappt und auf diesem sammle ich, was ich unbedingt
loswerden möchte. Das hilft beim Sortieren *g* Hinzu kommt, dass dies auch ein Liebesgeständnis wird...
Wir waren BEIDE so verdammt glücklich zusammen, das weiß ich mit Sicherheit, aber wir haben bisher nichts geklärt, was unsere Zukunft angeht.
Mal sehen, was diese bringen mag...
LG *zwinker*
mein Rat...
...bei Polyamory an dich ist, dass die Liebe über dem Besitzdenken steht. Bleibe autentisch, ehrlich, dann machst du nichts falsch. Du kannst deine "Poly-Neigung" nicht anderen Menschen aufzwingen. Es kommt wie es kommen muss.
Danke...
... Auch dies bestätigt, was ich denke und fühle, aber es hilft, dies nochmal zu lesen 😉
Lieber Gruß und gute Nacht! ☺️
*********1_Fen Paar
1.253 Beiträge
Mal abgesehen...
..von dem "highflyer", auf dem du grad schwebst...
ist es wirklich notwendig, allen reinen Wein einzuschenken.
Das wird nicht grad lustig, deinem Partner zu stecken, wie du empfindest!
Ich wünsch dir jedenfalls, das alle Beteiligten die Ruhe weg haben & das sich das alles in gute Bahnen entwickelt *g*

Lg, S11
Ehrlichkeit
Es bringt eine Polymar-Beziehung nix, wenn die Beteiligten nicht ehrlich zu einander sind. So laufen die Partner nicht Gefahr, nicht wissend von dem anderen liebenden Person eine alleinige Beziehung mit der Frau oder dem Mann ein zu gehen.
****ed Frau
1.970 Beiträge
Ich finde, Du solltest dem neuen Mann schnellstmöglich erklären, dass Du in einer Beziehung bist (falls Du das noch nicht getan hast) und dort auch bleiben möchtest.

Mein Ex hat auch Angst, eine "Neue" zu verlieren, erst mal gar nicht mit der Sprache rausgerückt. Und als er es dann tat, war sie enttäuscht und hat sich verabschiedet. Und er natürlich auch. Diese Enttäuschung kann man vermeiden, wenn man von Anfang an ehrlich ist, auch wenn es schwer fällt.

Für mich war diese Situation mit dem Ex übrigens auch nicht prickelnd. Er hat mich der Neuen gegenüber verheimlicht, und da stellte sich mir die Frage, wie sehr er daran interessiert war, dass ich in seinem Leben bleibe.

Ich fühlte mich betrogen, die Neue fühlte sich betrogen, da ist nichts Gutes bei rausgekommen.
*******Sun Mann
2.232 Beiträge
Ok, du hast dich (nach deinem eigeen Dafürhalten) "Hals über Kopf" in einen anderen Mann verliebt. Warum schließt du daraus, das du deshakb gleich polyamor empfindest? Das was die passiert, passiert doch so manchen Menschen, ohne dass es sie gleich in eine polyamore Beziehungskonstellation führt. Ohne dir deine Gefühle absprechen zu wollen: Sich verlieben kann leicht mal passieren, oder nicht? Solche Epsioden passieren, und manche davon hätten durchaus dss Zeug, weiter zu wachsen, wenn es nicht (empfundene) Grenzen der Sozialisation oder schlichtweg der Alltagsrealität verhindern würden. Zwei (oder mehr) Menschen zugleich wirklich zu lieben, das ist nochmal eine andere Geschichte. Welcher willst du schreiben?
*******Sun:
Ok, du hast dich (nach deinem eigeen Dafürhalten) "Hals über Kopf" in einen anderen Mann verliebt.

Wo steht das? Ich lese vielmehr von Linda_Phil, dass sie mit ihrem Partner bereits eine fruchtbare Auseinandersetzung darüber geführt hat (die die beiden noch näher gebracht hat) und nun eine Auseinandersetzung mit ihrem weiteren Geliebten ansteht - für die ihr viel Glück und Kraft zu wünschen ist.

Wir sollten vorsichtiger sein, aus wenigen geschilderten Details gleich ganze Beziehungsgeschichten heraus zu lesen. *zwinker*

Cheers
Joshi
*******Sun Mann
2.232 Beiträge
Wo steht das?

Im Eingangsposting der TE, in eigenen Worten, Joshi.
****nLo Mann
3.557 Beiträge
Nunja.
Wie immer ambivalent.
"Charakterstarke" Menschen werden so schnell wie möglich klare Aussagen tätigen und wissen zugleich, dass es "das Ende" des Kontakts bedeuten kann.
Es muss ihnen dann, wollen sie daran nicht "zerbrechen", letztlich mindestens stückweit "egal" sein.
Vorhandene, gute, Beziehungen helfen dabei natürlich - dann fällt man vielleicht nicht ins Bodenlose.

Die meisten Menschen sind aber nicht "charakterstark", sondern "nur" Menschen, suchen sich Nischen, Umgehen Verbote, biegen Regeln, versuchen mit dem sprichwörtlichen "Arsch an die Wand zu kommen" - um es mal platt zu formulieren.
Man kommt einfach häufiger und effizienter zu dem, was man will.
Ob es von Dauer sein kann, stehe mal dahin.
Bin da auch nicht mehr motiviert, solche Konstellationen zu verurteilen oder die Moralkeule rauszuholen, obwohl es mir persönlich natürlich eher missfällt. Aber auch man selbst war vor gewissen gedanklichen Prozessen womöglich mal in solcher Situation.
Jeder lebt sein Leben selbst und hat auch ein Anrecht darauf.
Moral bringt da letztlich wenig, ist sie nicht internalisiert - von extern draufzuhauen führt am Ende nur zu Komplexen und anderen psychischen Problemen.

Konkreter:
Ich fühlte da einfach mal vor.
Unverfänglich über sowas wie "Zukunft" sprechen - sollte ihm, vielleicht nicht nach einem zweiten Treffen, auch von Interesse sein.
Zu früh wirkt es natürlich auch gedrängt, obwohl gerade der polyamore Teil evtl. drängt, da er Klarheit, aber auch Verbindlichkeit in Dauer möchte.
Zeigt sich beim anderen dann eine (relativ) klare, eher "konservative" Ansage bzgl. "Mann, Frau, Kind, Familie", etc. ist die Sache, sofern sich vom aktuellen Partner nicht getrennt werden will, de facto beendet.
Sowas, falls tief verankert und für "gelingendes Leben" als notwendig betrachtet, zu ändern ist oft aussichtslos oder sehr zeitaufwendig/Notwendigkeit einschneidender Ereignisse.
Zeigt sich aber ein "ich schaue mal" oder "vielleicht kann es mehr geben" oder "habe mal gehört" oder gar ein "bin da offen", muss man zwar schauen, ob nicht doch nur ONS, etc. gesucht werden, bestünde dabei aber eher Potenzial.
Ob es dann Sinn macht, gleich mit der ganzen Wahrheit rauszurücken muss der Einzelfall zeigen. Meist wohl eher nicht und Dosierungen sinnvoll.
Aber dann besteht die Möglichkeit auf Verständnis und gemeinsame Entwicklung.

Sehr einfach ist es ja, aktuellen "Partnern" im eigenen Leben gegenüber ehrlich zu sein.
Diese sollten dann wiederum ihrerseits nichts normieren und keine sofortige, moralisch aufgeladene "Ehrlichkeit" verlangen.
Das ist Sache zwischen den anderen beiden, erwachsenen Menschen.
Meinungen kann man freilich äußern.

Und dann einfach schauen.
*********1_Fen Paar
1.253 Beiträge
wirklich
ganz ganz wichtig, liebe Linda:
bleib da bitte bei DIR!
und sei klar & transparent allen beteiligten gegenüber *g*
...dann isses auf jeden Fall fair & jeder kann selbst entscheiden, ob & wie es einen gemeinsamen Weg gibt .

bleib authentisch! *zwinker*

Lg, S11
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.