Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1144 Mitglieder
zum Thema
Offen lieben - wie gelingt’s?405
Die Frage "Was hältst du eigentlich von einer offenen Beziehung?
zum Thema
Ist es Liebe, wenn man sich nie live gesehen hat?134
Was denkst Du Du schreibst und telefonierst fast jeden Tag mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Singlebörse - Polybeziehung

*********1_Fen Paar
1.253 Beiträge
Nur weil sich jemand...
als Polyamor empfindet hört man doch nicht auf Individuum zu sein! *skeptisch* *hae*

...und wenn jemand trotz einer oder mehrere Beziehung weiterhin offen für andere Menschen ist, dann ist dieser Jemand immer noch "Eine/r" ...ergo: Single.

Ich denke, das Singledasein endet erst dann, wenn "alle Plätze im Herzen" belegt sind und kein weiterer Bedarf an "Herzmenschen" besteht.

*my2cents*
S11
*********o1977 Frau
487 Beiträge
Themenersteller 
Schatten11_Fen

Treffer... versenkt *zwinker*
Genauso sehe und empfinde ich das auch. Aus Sicht der Gesellschaft bin ich in dem Moment kein Single mehr, in dem ich einen Partner habe. Aus meiner Sicht bin ich solange Single, wie ich offen für andere Menschen.. weitere Herzensbeziehungen bin. Allerdings fühle ich mich - wenn ich in einer oder mehreren Beziehungen lebe - nicht als Single im Sinne von Allein. Nur als Single im Sinne meiner Handlungen
*******y31 Mann
791 Beiträge
St serendipity um Gottes willen ich möchte dich nicht aus irgend einer Gruppe raus haben. Ganz im Gegenteil bin völlig konform mit deiner Aussage ,das jeder denn lieben solte denn er,sie,es liebt. Wir leben Gott sei dank in einem so lieberalen
*********l1966 Mann
409 Beiträge
Singlebörse....
Also ich hab im Netz bis jetzt überwiegend nur Singlebörsen oder Partnervermittlungen gefunden, jedoch gibt es dann in den jeweiligen Seiten auch die Frage wie man es den so mit anderen Partnern hält.
Wer eine eigene Poly Seite zur Vermittlung kennt, darf mir diese gerne mitteilen.
Für mich schließt eine Single Börse nicht aus auch hier jemand zu finden der offen für mehr ist.
Jeder Single sucht doch auf diesen Seiten auch einen Partner mit gleichen Interessen!
Nennen wir das Poly doch vereinfacht ein Hobby;-) Dann ist es nicht mehr als ein Suchkriterium.

Und hier auf der Seite darf ich doch gerne Single sein der Poly Interesse hat! Ich denke wer sich hier anmeldet weiß doch schon das es mehr als Blümchensex und 50 Jahre Ehe gibt.

Viel Erfolg beim Suchen
*******y31 Mann
791 Beiträge
Ich denke das das Normen oder gerne in Kategorien einteilen ein tüpich deutsches Problem ist. Der Deutsche an sich hat als gern geordnet ,katalogisiert,angeheftet und sortiert.( deutsche Gründlichkeit) als muss perfekt sein. Ich sage nur gross,blond, und blaueugig. *zwinker*
*********nchen Frau
5.059 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da halte ich für Blödsinn, vor allem gemessen an den unzähligen Polies, die sich ganz dringend von offenen Beziehungen und dem verwerflichen 'nur Sex' abgrenzen wollen.

Kategorien sind nützlich und dienen der Kommunikation.
Wenn sie aber eher verwirren als dienlich sind, muss man was ändern. Dass andere dann erst mal verwirrt bleiben, finde ich nachvollziehbar. Sie sollten halt offen für die Veränderung sein, finde ich.

Ich definiere mich übrigens trotz Offenheit nicht mehr als Single.
Also durchaus Ansichtssache *zwinker*
*********o1977 Frau
487 Beiträge
Themenersteller 
Ich sage nur gross,blond, und blaueugig.

Was soll denn das heißen???

Was das Thema Sex und sexuelle Orientierungen angeht, halte ich die Deutschen - wenn man den Rest von Europa anschaut - doch für recht offen. Es kommt ja auch auf die Region an, in der man lebt. Die Bayern sind als sehr kleinkariert und sehr Traditionsbewußt bekannt.. jedoch habe ich in Bayern als Polyamor lebende, lesbische Frau noch nie Probleme gehabt oder bin in irgendeiner Art und Weise ausgeschlossen worden.
**********derHB Mann
2.629 Beiträge
*********or66:
Wer eine eigene Poly Seite zur Vermittlung kennt, darf mir diese gerne mitteilen.

http://www.poly-date.de/
*********under Frau
4.373 Beiträge
Ich habe nur das EP gelesen.

Was ist das Gegenteil von Single. Wie wird es zumindest allgemein verstanden?

Das Gegenteil ist in einer festen partnerschaftlichen Beziehung zu sein. Konservativ Ehe.
Abgeleitet resultiert darauf das man nicht mehr zu haben ist.

So ist Der Begriff Single in Verbindung mit einer polyamoren Gefühlswelt und Lebenseinstellung nicht kompatibel.
Völlig unabhängig davon ob ich in eine, oder mehreren Beziehungen bin, so bin ich auch kein Single wenn ich keiner bin.
Die Entstehung einer Beziehung verstehe ich als völlig unabhängig davon ob es noch andere Menschen in meinem Leben gibt die ich liebe.

Wenn ich gefragt werde ob ich Single sei antworte ich das ich offen bin für Begegnungen.
ich erlebe oft das in der Frage der Subtext steckt kann ich Dich auch noch haben, bist Du frei um Dich besitzen zu können.
Die Bestätigung dieser Annahme kommt recht schnell mit der Aussage ich will Dich nicht teilen.
**********derHB Mann
2.629 Beiträge
*****al4 Mann
797 Beiträge
Danke, Seren!
Ich wehre mich ehrlich gesagt schon, in meinem Profil poly anzugeben. Ich lebe in einer offenen Beziehung - offen für Begegnungen, die sich so entwickeln dürfen und entwickelt haben, wie es richtig war für alle Beteiligten. Mir ist ziemlich egal, unter welcher Begrifflichkeit das nun fällt.
Naja - und wenn man poly mit viel/mehrere und amor mit Liebe übersetzt und Single mit allein - wo genau ist das Problem? Kann man irgendwie sinnvoll kommunizieren mit Menschen, die von vornherein eine klare Definition von mir und meinem Liebes- und Genderverhalten erwarten?
Seren, ich finde ehrlich gesagt die weitere Differenzierung in Poly und Anarchie echt schade und irgendwie auch unnötig bis kontraproduktiv. Hilft das? Ich finde, wir gehören in ein Forum. Und bitte, bleib auch hier *g*
*********1_Fen Paar
1.253 Beiträge
Kann es sein...
..das in den Singlebörsen davon augegangen wird, das man "frei & ungebunden" zu sein hat um "suchend" sein zu dürfen?
Und es dort an der Vorstellungskraft mangelt, das man sehr wohl all das sein kann IN einer liebevollen Beziehung?
Das würde zumindest ein gewisses Maß an Unverständnis ( oder Abwehr) erklären..

fragt,
S11
*********o1977 Frau
487 Beiträge
Themenersteller 
Es ist leider allgemein so, dass die meisten Singles auf derartigen Börsen andere Singles wie sie suchen. Singles, die eine monogame (ob treu oder nicht treu - aufrichtig oder nicht aufrichtig sei mal dahingestellt) Beziehung anstreben und daher auch "verfügbar" zu sein haben.. sprich.. ungebunden. Da die wenigstens Polys komplett ungebunden sind - fallen sie einfach raus. Mit komplett ungebunden spiele ich jetzt nicht auf das vorhanden sein einer Beziehung an.. sondern darauf, dass die Polys die ich kenne und mit denen ich mich umgebe sehr tiefe Herzensbeziehungen leben und brauchen. Mit derartigen Beziehungen können Menschen, die eine monogame Beziehung anstreben in der Regel nicht umgehen. So meine Erfahrung.
*********nchen Frau
5.059 Beiträge
Gruppen-Mod 
*********o1977:
Es ist leider allgemein so, dass die meisten Singles auf derartigen Börsen andere Singles wie sie suchen.


Naja... Was sollen sie auch sonst suchen?!
Wir sind und bleiben eben eine deutliche Minderheit und unsere Suche speziell.
Ich finde es gut und wichtig und richtig, dass wir deshalb nicht ausgeschlossen werden (zB aus Singlegruppen *g*), aber es muss sich auch nicht alles nach uns strecken *zwinker*
********er62 Mann
2.373 Beiträge
köstlich amüsiert...
und selten so gelacht.... besonders über den (ersten?) Beitrag von St_Serendipity.... und habe Joshis Singledefinitionen noch eine hinzuzufügen.... nämlich die der Statistik...:D
... denn nach meinem Verständnis bin auch ich ein Single, weil ich meinen Haushalt mit keiner anderen Person teile.

In der wikipedia finde ich z.B. auf der Suche nach dem Begriff Single einen Artikel, in dem der "Alleinstehende" beschrieben wird:

Als Alleinstehender oder umgangssprachlich als Anglizismus als Single wird eine erwachsene Person bezeichnet, die ohne feste soziale Bindung an eine Partnerin oder einen Partner sowie ohne minderjährige Kinder im Haushalt lebt. Nach dieser Definition sind Alleinerziehende keine Singles. „Alleinstehender“ ist ein statistischer Begriff für Einpersonen-Haushalte, das Attribut „ledig“ eine amtliche Bezeichnung für Personen, die nie verheiratet waren, „Junggeselle“ eine umgangssprachliche Bezeichnung für denselben Sachverhalt.

und weiter:
Statistisch sind die Begrifflichkeiten nicht eindeutig. Häufig werden unter Singles Ein-Personen-Haushalte verstanden. Diese können aber durchaus in einer Partnerbeziehung, gar Ehe mit getrennten Wohnungen leben. Das Statistische Bundesamt hat 2001 in seinem Mikrozensus ermittelt, dass 17 % der Menschen in Ein-Personen-Haushalten lebten.

Auch wenn ich also in einer offenen LAT-Beziehung lebe, halte ich es für legitim und keineswegs als eine Lüge, mich als Single zu bezeichnen, vorausgesetzt natürlich, ich erläutere auch transparent mein Beziehungsmodell.

Nach der Ehe..... und der "Wilden Ehe" hat sich die Gesetzgebung die "Lebenspartnerschaft" ausgedacht, mit der sie zwei Personen, die einen gemeinsamen Haushalt bewohnen auch in einen juristischen Kontext zwängen und so den Versuch unternehmen, diesen beiden Personen eine gegenseitige soziale Verantwortung zuzuweisen.

Ich möchte zwar lieben.... auch verbindlich, aber nicht in eine Versorger-Rolle gedrängt werden, halte es dagegen für erstrebenswert, dass die in (auch mehrere) in Beziehung lebenden Personen wirtschaftlich selbständig sind, aber nicht eine Verantwortung anderen gegenüber gedrängt werden, sondern ein bedürftigter Partner durchaus auch Ansprüche dem Sozialstaat gegenüber geltend machen kann.

..... hmm.... das wäre wohl fast ein Thema für einen eigenen Thread (Selbst- und gesellschaftliche Verantwortung), aber ich möchte mich dort nicht mit Tomaten bewerfen lassen...;-)
Sturm-Wasserglas: Riesenspaß!
Ich nehme unheimlich viele Ideen aus dieser Unterhaltung mit.

Ideen von Vorurteilen, Zuschreibungen, aber auch wichtigen philosophischen Überlegungen, die wirklich weiter führen. Die Frage, was das Gegenteil eines Singles ist, beispielsweise, finde ich super. Wenn man´s vom Lateinischen herleitet, hat Single etwas mit Singular zu tun. Einzahl. Und das Gegenteil wäre dann? Na? MEHRZAHL! Und die ist nicht definiert. Fängt mit zwei an und hört mit 200 noch nicht auf. Die Frage ist ja nur, ob diese Mehrzahl gleichzeitig am Start ist oder nacheinander, wie in der beliebten seriellen Monogamie. Aber das ist dann schon zweitrangig.

Philosophisch betrachtet führt aber der Wunsch nach Beziehung oder Partnerschaft oder Freundschaft + (you name it!!) bereits zur Aufgabe des Single-Status. Wo die Idee von Beziehung ist, wo der Wunsch nach Partnerschaft ist, ist gedankliche Mehrzahl. Und wer in Wuppertal und Iserlohn noch Leute sitzen hat, die mit dem oder der Betreffenden in Liebe verbunden sind (auch, wenn man sich nur alle paar Wochen sieht) ist dann auch kein Single.

Andererseits kann man sich durchaus Wochenende um Wochenende die Seele aus dem Leib vögeln, dabei sehr lieb und trotzdem Single sein, finde ich. Sofern kein Wunsch nach Partnerschaft besteht, ist man Single. Wäre das ein Angebot zur Klärung?

Und @*******man: Dein Beitrag hat mich auf dem falschen Fuß erwischt. Ich bin die Frau, die du als "Frauchen" bezeichnest. Wenn z.B. mein Mann unterwegs ist, sich mit anderen Frauen trifft, möchte ich dennoch, dass er unsere Verabredungen immerhin so weit einhält, dass alle zufrieden sind. Weil er nicht "open end" und auf jederzeitigen Zuruf mit einer anderen zusammen sein kann, heißt das nicht, dass er wie ein gut dressierter Pudel morgens wieder auf der Fußmatte sitzen muss. Umgekehrt hast du, liebe Mangawoman, sicherlich auch deine Verabredungen und Verpflichtungen, die du nicht unbedingt zugunsten eines Sexpartners einfach kippst. Würde ich auch nicht.
Und nochwas, nimm´s sportlich: Wenn ich dich richtig verstanden habe, lautet deine Devise "I´ve got the body- I make the rules". Das ist in einem Sexforum nur fair. Aber nicht alle "Frauchen" daheim sind missgestalt. Manche sind sogar recht ansehnlich. *bussi*
Nicht ausgegrenzt?
Innerhalb des JC weniger, aber versucht Euch mal bei einer Singelbörse wie Paarchip anzumelden ohne zu lügen. Es gibt dort weder den Beziehungsstatus verheiratet noch Polyamor.
*********nchen Frau
5.059 Beiträge
Gruppen-Mod 
*******_58:
Singelbörse

Es ist ja auch genau das: Ein Börse für Singles. Und die Meisten, die sich dort anmelden, sind Singles, die andere monogame Singles suchen.

Wer als Poly andere Polys sucht, muss eben eine Plattform genau für diese Suche nutzen.
Dass diese Plattformen weniger Menschen 'bieten', dafür kann ja Paarship nichts^^

Hier in der Gruppe sind Swingergesuche zB auch nicht erwünscht. Und daran stört sich niemand *zwinker*
*********under Frau
4.373 Beiträge
Philosophisch betrachtet und auch nach Duden mag das alles zutreffen. Für Kommunikation ist aber wichtiger verstanden zu werden.
Der Begriff Single stammt nun mal aus der Vorstellung der "Romantischen Liebe", der seriellen Beziehung, oder auch Zweierkiste genannt.

Selbst wenn ich "Single" bin, also zur Zeit in keiner Beziehung, so sollte es keine Rolle spielen wenn ich jemand begegne ob ich nun noch andere Beziehungen habe oder nicht. Ich möchte mich völlig unabhängig davon mit einem Menschen begegnen, ohne das mein gegenüber die Vorstellung bekommt ein exklusives Recht auf mich haben könnte. Mit dem Begriff, oder der Bestätigung ich sei Single würde ich das missverständlich tun. Selbst wenn ich dann noch von Mehrfachbeziehung usw. rede, so ist meine Erfahrung das dann doch irgendwann der Satz kommt " Aber Du bist doch Single und willst eine Lebenspartnerschaft, oder nicht?". Wobei meistens nur Partnerschaft gesagt aber Lebenspartnerschaft gemeint ist.

Warum die Kommunikation unnötig erschweren nur um sich einen Begriff eigen zu machen.
Ich habe gelernt das in Polyamorie viele Begriffe mit den ich aufgewachsen bin nicht mehr stimmig sind und das durch die Beziehungen und Erfahrungen neue kreiert werden. So hat jede meiner Beziehungen auch einen eigenen Namen und Charakter.

Wenn ich mir Singlebörsen, Kontaktportale so anschaue und auch hier im Joy, dann gehen die Betreiber selbst auch immer von der klassischen "Romantischen Liebe" aus mit Abweichungen.in Swinger. Die Basis ist aber immer eine Lebenspartnerschaft.

Was ich von einer Poly-Börse halten soll weiß ich noch nicht. Das Glück lässt sich nicht erzwingen und Beziehungen entstehen durch reale Begegnungen. ich würde es auch nicht darauf anlegen wollen jetzt unbedingt jemanden finden zu wollen.
*******oyo Mann
3.913 Beiträge
Mal Ehrlich...
Singelbörse... was finnt mer da??? Singels aller Arten... ist es dasss?

Sexplattform... was finnt mer da??? Sexpartner aller Präferenzen....

SM Plattform oha da wirds schon schwierig wegen Aktiv Vs Passiv...

Poly Plattform was finnt mer da ??? Polys aus Glücklichen Beziehungen, die drüwwer reden wollen, awwer gar nicht unbedingt neue Lieblinge suchen...

Vorläufiges Fazit!!! jeden Tach ne andere Gruppe betrachten... nur??????

Die Eierlegende Woll Milch Sau ist&bleibt ein Fabelwesen... reine Glücksache!

iss awwer vertraxt weil der Zufall wohnt auch nicht nur in Joytown *dance*

suchen kann mer ja nach vielem... awwer der Punkt ist wohl das Finden....

*hi5* *kissenschlacht* Alles Liebe *schmetterling* + oyo *regenbogen*
ICH hab´s!!!
@*********under:
Wenn ich mir Singlebörsen, Kontaktportale so anschaue und auch hier im Joy, dann gehen die Betreiber selbst auch immer von der klassischen "Romantischen Liebe" aus mit Abweichungen.in Swinger. Die Basis ist aber immer eine Lebenspartnerschaft.

Interessanter Ansatz. "Single" wäre demnach ein Begriff aus der romantischen Liebe. Wer Single ist, möchte per definitionem eine monogame Beziehung. Ich glaube, da müsste ein Ersatzbegriff her. Denn, wenn es so ist, wie du (richtig ) sagst, nämlich, dass es wurscht sein sollte, ob ich noch andere liebe, dann kommen wir wieder an der Stelle raus: Wenn ich mit "Single" nenne, akzeptiere ich, dass dies bedeutet, mich der romantischen Liebesvorstellung anzuschließen und einen Partner für was Monogames zu suchen. Und was, wenn ich gerade alleine lebe und genau das eben nicht im Sinn habe, sondern ein Leben mit vielen Lieben? Was bin ich dann? Ein "Mingle"?
*********under Frau
4.373 Beiträge
Der Begriff Mingel passt nicht weil Mingel sich auf die Vorstellung unverbindlicher Beziehungen bezieht.

Pingel ist auch schon besetzt *gg*

Ich sage einfach das ich polyamor bin und es keine Rolle spielt ob ich gerade in Beziehungen bin oder nicht. Willst Du mich kennenlernen?
Da gibt´s nur eins:
Ein(e) partnersuchende(r) Einzelne(r) ist ein Single (Singular).
Ein(e) mehrere Partner suchende(r) ist ein Pluringel. (Plural).

*ja*

(Pluringel klingt nach Gebäck. Lecker!) Ich kenne dich schon, meine Liebe!
**********abund Mann
1.031 Beiträge
Vom Joringel zum Pluringel - schöner Ge-&Danke! *ggg*
**********derHB Mann
2.629 Beiträge
Jetzt mal ohne link
poly date
polyamoriematch
OpenLovers

Mit Option sich als Poly zu outen
okcupid
lotuscafe
VeggieCommunity

Noch nicht ausprobiert
Poly MatchMaker
lovemany
BeyondTwo
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.