Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1144 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung und Sex ohne Liebe. Wie geht das...?115
Wie funktioniert eine offene Beziehung in deren Basis Sex mit anderen…
zum Thema
Offene Beziehung: Wie kann ich meine Gefühle einordnen?285
Ich bin ca. 20 Jahre verheiratet. Unser Sex Leben war in den letzten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Singlebörse - Polybeziehung

*********o1977 Frau
487 Beiträge
Themenersteller 
Singlebörse - Polybeziehung
Hallo Zusammen,
ich habe eben in einer anderen (Single-)Gruppe folgendes Thema angestossen und bin auf sehr konträre Meinungen gestossen:

Wenn ich als Poly-lebende Frau in einer Singlegruppe bin.. muß ich mich dann abmelden, wenn ich einen Menschen treffe und sich bei mir eine Liebesbeziehung einstellt? Nach wie vor bin ich doch als Poly noch offen für andere Menschen.. auch in Bezug auf eine weitere Liebe oder -sbeziehung. Klassisch gesehen bin ich aber dann kein Single mehr.

Wie denkt ihr darüber bzw. wie handhabt ihr das?
*****Gen Paar
64 Beiträge
Singlebörse - Polybeziehung?
Singlebörse - Polybeziehung?
Ich mußte schon bei der Überschrift herzhaft Lachen.

L.G. Martin
In der Single Gruppe, in der ich bin, ist Poly im Profil in Ordnung, offene Beziehung nicht so gern gesehen:-)
Die Definition der Begrifflichkeiten, bleibe jedem selbst überlassen.
Nach dem Warum frage ich nicht.
Der Sinn einer Singelbörse ist doch, dass sich Singels als Gleichgesinnte treffen. Sie treffen sich im Regelfall um eine Paarbeziehung einzugehen und deshalb auf so einer Plattform, damit möglichst jemand gefunden wird, der ebenfalls Singel ist. In so fern halte ich diese Art der Kommunikationsplattform hier für deplatziert.
LG micha
*********o1977 Frau
487 Beiträge
Themenersteller 
@*******onne
Ich gebe dir Recht.. das würde auch meinem Gefühl entsprechen

@*******_58
Die Singlegruppe ist Regional und daher meiner Meinung sogar noch sinnvoller (wenn wir schon nach dem Sinn gehen) für reale Kontakte als eine reine Polygruppe, die Polys aus ganz Deutschland.. oder gar ganz Europa repräsentiert. Ich habe hier einige sehr interessante Kontakte aufgetan.. aber hier im Süden leider Nichts, was sich real leben lassen würde. Und das ist schade. Zudem.. wer sagt, dass die "Regel" immer so in Stein gemeisselt sein muß?
***xy Frau
4.590 Beiträge
Ich bewege mich ja auch in einigen Singlegruppen und -börsen, und das ganz ohne schlechtes Gewissen. Aber ich gehe offen damit um, daß ich nicht monogam bin, teilweise schon im Profil. Da weiß also jede/r, was ihn oder sie erwartet und daß ich nicht für eine traditionelle Zweierbeziehung zu haben bin.

Daß ich von dem einen oder anderen angemeckert werde, ist mir dabei gleichgültig, denn mich interessieren nur Kontakte zu Leuten, die mich mögen wie ich bin und nicht zu den anderen.

Trixy
*********o1977 Frau
487 Beiträge
Themenersteller 
So sehe ich das auch @*****ixy *zwinker*
Danke für deinen Beitrag.
*******y31 Mann
791 Beiträge
Poli und singel ist klar.Poli und ein Partner. Ist kein singel, aber vielleicht noch weiter auf der suche ? Deshalb ein Vorschlag für alle polis die polie leben möchten vielleicht ein eigene rubrig poli Paarsucht? ( M) oder ( W ) oder ( Paar) *zwinker*
*******oyo Mann
3.913 Beiträge
Singel = Allein
so gesehen war ich noch nie Singel + hätte es auch nicht im Plan....

vielleicht ist gefragt ob mer noch hunrig auf Beziehungen iss... oder satt...???

vielleicht auch ob mer neue Sexpartner möchte oder bestens bedient ist???

Also wenn ich mir eine Gruppe Polys vorstelle... gehe ich davon aus, das wenn die Symphatie stimmt eigentlich jeder als potenzieller Geliebte in Frage kommt!

Mongame Liebhaber sind eben nicht für Polyamorie *knuddel*

*hi5* *kissenschlacht* Alles Liebe *schmetterling* + oyo *regenbogen*
Interessante Sichtweise, ich hatte das anders verstanden. Aber wenn es gleich klar gestellt ist, ist es okay denke ich.
*******y31 Mann
791 Beiträge
Für mich heißt Polieamore nicht das ich zu meiner Partnerin ( die ich zur reit nicht habe) eine oder andere Frauen bespasse. Sondern das meine Partnerin auch Gefühle für die andere Frau hat. Oder das solte meine Partnerin jemand anderen finden es nicht nur sex it sondern was dauerhaftes im ideal fal gemeinsame Wohnung. Keine heimlichen anderen.
*******oyo Mann
3.913 Beiträge
Erklär Bär
Poly = Viel
Amor = Liebe

Das hat also nix mit Rudelbuns Haushaltsführung HWG oder aktivem Sex zu tun...

Polyamor ist ein Mensch der viele Andere Menschen lieben Möchte...

Ein Verheirateter Seitenspringer ist nicht Polyamor... auch wenn es ein schönes Wertfreies Moderwort fürs Gewissen... ist... Paare die PT mit Paaren suchen... sind Swinger und können Polyamor sein... müssen dies awwer nicht!

*hi5* *kissenschlacht* Alles Liebe *schmetterling* + oyo *regenbogen*
*******man Frau
586 Beiträge
Ich kenne den Zustand im okcupid
Hier wurde oft von Single gesprochen wenn jemand poly gelebt hat, einfach weil Männer damit mehr matches erhalten haben. Daneben gibt es auch sehr häufig die Definition "poly" wenn er einfach fremdgehen will; ich nehme an, er empfindet die halbe Wahrheit, nämlich seiner Frau nichts von seiner Onlineaktivität zu erzählen, der Liebhaberin aber sehr wohl von der Ehefrau, als weniger unethisch...

Ich empfinde es als extrem ungut den Partner im Onlineprofil zu verleugnen. Wenn du in ner Beziehung bist, sags. Das Unterschlagen der Wahrheit ist auf dem gleichen Niveau wie lügen.
*********o1977 Frau
487 Beiträge
Themenersteller 
Stingray und Sklave_oyo .. ich weiß nicht ob es nur mir so geht.. aber ich hab echt Probleme Euch zu verstehen *schiefguck*

Vielleicht sollte ich einmal klar machen, wie ich lebe:
Derzeit bin ich Single - bewußt Allein.

Bis vor 9 Monaten war ich eigentlich immer in Beziehungen. Ich lebte manchmal nur eine Liebesbeziehung.. manchmal aber auch Mehrere. Mal gab es eine Hauptbeziehung.. mal "nur" mehrere Gleichwertige Beziehungen. Alles offen gelebt und kommuniziert. In der Regel kannten sich meine Partner.. hier und da war jedoch der Kontakt vom jeweiligen Partner zum Anderen nicht gewünscht bzw. forciert. Es ging nie um bespassen.. nie um reine Bettgeschichten. Es waren alle samt Liebesbeziehungen, die sich entwickelt haben über die Zeit. Mal aus einer Freundschaft heraus.. mal aus einem Date heraus. Mal wurde aus einer Liebesbeziehung wieder eine Freundschaft. Nur ganz wenige Menschen sind gekommen.. und gegangen. Mit den meisten hat sich über die letzten 15 Jahre einfach die Ebene geändert.
Verblüfftes Augenreiben
Immer wieder stoße ich in der Welt der Beziehungskategorien auf wahrhaft schrullige Phänomene. Wenn ich lese, dass eine Singlenbörse nur "ungern" Polyamore und Offene Beziehungen akzeptiert, dann knallen mir alle kategorischen Sicherungen durch. Was denn nun? Kann man als Poly kein Single sein? Als Mensch in Offener Beziehung nicht mehrere Leute lieben? Darf ich als Frau in Offener Beziehung niemanden lieben, weil ich dann Poly bin? Und darf mich kein Single mögen, weil ich kein Single bin? Hier schleichen sich doch wieder die guten alten kategorischen Gartenzäune ein, die ich eigentlich in einem Forum wie dem Joyclub nie vermutet hätte.

Frauenprofile sagen "Ich suche einen Mann für eine sexuelle Affäre und nicht mehr: Aber er muss zwingend Single sein!" Bitte?
Und Männerprofile sagen: "Ich bin polyamor, durch und durch. Aber leider heimlich." What?

Ich kriege bei dem ganzen Kategorienexzess allmählich die Pimpernellen (Ha! Wie passend!) und frage mich, ob nicht einfach jeder so leben und lieben kann, wie er oder sie will. Au weia. Dann bin ich wohl Beziehungsanarchistin und werde demnächst aus der Polygruppe ausgeschlossen.

Kopfschüttelnd, aber freundlich in die Runde winkend...
Seren
*********o1977 Frau
487 Beiträge
Themenersteller 
Mangowoman:
Da stimme ich dir zu. Wenn ich eine Liebesbeziehung habe.. steht bei mir Polyamor im Profil unter "Beziehungsstatus". Wenn ich keine Liebesbeziehung habe.. und da nehme ich die ganzen freundschaftlichen "Liebesbeziehungen" raus.. denn die sind nicht Freundschaft+ und auch keine Beziehungen im Partnerschaftlichen Sinn.. sondern Freundschaften mit sehr tiefen Emotionen und Gefühlen. Deshalb steht bei mir Single.
*******oyo Mann
3.913 Beiträge
Prima!!!
@***en *guterbeitrag*
In jeder Gruppe, die sich über Gruppeneigenschaften definiert, gibt es naturgemäß immer Abgrenzungsschwierigkeiten. So auch hier - Du bist als Poly eben bisher nicht geklärter "Graubereich". *zwinker* Logisch, dass es da gegensätzliche Meinungen zu geben wird. Ich bin in einer Motorradfahrergruppe Mitglied, in der es heftige Diskussionen darüber gab, ob Trike- oder Rollerfahrer Mitglied werden dürfen. *lol*

Am Ende entscheiden diejenigen, die die Definitionsmacht haben, wo die Grenzen gezogen werden sollen. Man kann solche Fragen inhaltsreich diskutieren, aber ich zumindest akzeptiere dann getroffene Entscheidungen - die ja immer eine andere Meinung ausschließen. Wie streng oder weich das gehandhabt wird, liegt an den Gruppenbetreibern.

Ich finde aber nicht uninteressant zu diskutieren, ob man sich als Poly mit Partner(n) auch als Single fühlen kann. Dafür gäbe es unterschiedlich in die Tiefe gehende Definitionsmöglichkeiten:

1. Single = offen für neue Beziehung(en). Das könnte für manche Polys zutreffen - wie in Deinem Fall. Es gab eine Zeit, kurz nach meinem Polyouting, in der ich mich trotz bestehender Beziehung als Single fühlte. Ich fand als Alleinlebender, dass ich vor allem im Hinblick auf die Suche nach einer weiteren Beziehung durchaus Eigenschaften eines Singles hatte. Allerdings fanden das einige andere Singles nicht, die auf der Suche nach einer Exklusivbeziehung waren. *zwinker*

2. Single = allein, ohne Beziehung lebend. Das ließe nur diejenigen Polys Singles sein, die derzeit keine Beziehung führen. Da können dann natürlich auch die Aspekte des Alleinfühlens, die Vor- und Nachteile des Alleinlebens in einer Singlegruppe diskutiert werden, bei denen ein Poly, der in Beziehung lebt, nicht so viel Verständnis hat. *zwinker*

3. Single = wir sind alle grundsätzlich allein, unsere Beziehungen sind immer nur temporäre Verbindungen. Auch diese Auffassung mag es geben, wenn es z.B. darum geht zu klären, dass ich meine(n) Partner nicht zum Ersatz meiner Selbstliebe und eines eigenständigen Lebens machen darf. Ist für eine Singlegruppe oder -börse aber vielleicht doch etwas zu weit gegriffen. *lol*

Hach ja, auch wenn oft auf Definitionswut geschimpft wird - ich liebe solche Definitionsdiskussionen, wenn sie denn zu inhaltlichen Erkenntnissen führen. *g*

Fröhlich
Joshi
*********o1977 Frau
487 Beiträge
Themenersteller 
St_Serendipity

Dann werden wir gemeinsam ausgeschlossen *zwinker*

Ich selbst unterscheide nicht.. bin aber wie die Jungfrau zum Kinde zu einem Moderatorenjob in einer Singlegruppe gekommen und da stellte sich die Frage. Bei mir steht Single.. und Polyamor. Und da kamen Fragen über Fragen. Fragen, die ich mir selbst so nie gestellt hätte. Denn, solange ich offen bin für die Menschen, die Liebe und die zwischenmenschlichen Beziehungen (welcher Art auch immer).. bleibe ich in derartigen Gruppen.
*******man Frau
586 Beiträge
@*********ipity
Frauenprofile sagen "Ich suche einen Mann für eine sexuelle Affäre und nicht mehr: Aber er muss zwingend Single sein!" Bitte?

Das habe ich auch schon gemacht... Einfach weil man sich sonst als Einhorn der Beziehung der beiden unterzuordnen hat, und ich darauf einfach keine Lust hatte. Ich sehe das recht wirtschaftlich... Der Mann hat Sex mit einer Frau mit Modelmaßen, hat keinerlei Verpflichtungen, kriegt aber sehr viel aus der Sache raus... oftmals gabs Typen bei denen ich dann für meinen Orgasmus selber gesorgt habe, weil die das einfach nicht hingekriegt haben (was ein anderes Thema ist). Sprich er kam auf seine Kosten, ich an dem Abend weniger...
In so einer Situation mag ich mich dann nicht auch noch nach seinem Zeitplan richten, oder jemanden haben der um 22h wieder daheim bei Frauchen sein muss, und mich daher nach dem kommen direkt liegen lässt.
Dann gab es noch Situationen wo ich mich mit dem Mann wirklich gut verstanden habe, und es echt geklickt hat, sie dann ihr Veto eingelegt hat und die Sache dann erledigt war. Sowas ist auch ärgerlich...

Wenn du als Singlefrau die Wahl hast und es genug Männer gibt die besuchbar sind, unkompliziert in der Zeitplanung und die keine weiteren Personen haben, die sich in eure Interaktion irgendwie einmischen... wieso solltest du dir das dann antun?
*********o1977 Frau
487 Beiträge
Themenersteller 
Der_Joshi

Ich muß dich korrigieren:
Wenn ich in einer Liebesbeziehung bin, fühle ich mich nicht als Single. Ich lebe all meine Beziehungen verbindlich. Jeder, der es möchte, weiß Bescheid über meine anderen Beziehungen. Sofern vorhanden. Ich habe auch 3 Jahre nur in einer Beziehung gelebt - glücklich. Dennoch war es keine monogame Beziehung. Ich bin in meinen Beziehungen 100% loyal und brauche auch die emotionale Verbundenheit zum Partner. Würde ich mich innerhalb einer Beziehung als Single fühlen, würde ich die Sinnhaftigkeit der Beziehung überdenken.

Was die Exclusivbeziehungen angeht.. klar.. da fallen wir Polys aus dem Raster in dem Moment, in dem wir kein klassischer Single mehr sind. Aber in dieser engen Definition sind wir auch schon unten durch, wenn wir nur liebevolle Gefühle für andere hegen.

"
2. Single = allein, ohne Beziehung lebend. Das ließe nur diejenigen Polys Singles sein, die derzeit keine Beziehung führen. Da können dann natürlich auch die Aspekte des Alleinfühlens, die Vor- und Nachteile des Alleinlebens in einer Singlegruppe diskutiert werden, bei denen ein Poly, der in Beziehung lebt, nicht so viel Verständnis hat. *zwinker*
.

Da stimme ich dir zu. Wenn es um den Austausch der Single-Typischen Probleme geht. Aber nicht, wenn es darum geht, neue potentielle Partner kennenzulernen.

3. Single = wir sind alle grundsätzlich allein, unsere Beziehungen sind immer nur temporäre Verbindungen. Auch diese Auffassung mag es geben, wenn es z.B. darum geht zu klären, dass ich meine(n) Partner nicht zum Ersatz meiner Selbstliebe und eines eigenständigen Lebens machen darf. Ist für eine Singlegruppe oder -börse aber vielleicht doch etwas zu weit gegriffen. *lol*


Das sowieso
***xy Frau
4.590 Beiträge
Um gotteswillen...
Ich bin hier und auch in anderen Foren, um nette Menschen zu treffen, Menschen, mit denen ich fühle, daß mich etwas verbindet. Wie die sich definieren oder von anderen eingeordnet werden, geht mir sowas am Hinterende vorbei, wie nur möglich.

Irgendwie verstehe ich auch nicht das starke Bedürfnis, das viele zu haben scheinen, dinge in Schubladen packen und festlegen zu müssen.

Menschen, Partner, Freunde sind doch Wesen, die sich (hoffentlich) ständig bewegen, verändern, entwickeln. Ich schaue viel lieber auf das, was ich sehe und fühle, jetzt, im Augenblick. Wie das dann von irgendwem benannt wird, das soielt für mich keine Rolle.
Und wenn ich es jemandem erzählen will, dann hat unsere deutsche Sprache doch so wunderbare Möglichkeiten, präzise und differenziert genau das zu beschreiben, was man erlebt.

Wozu dann alles in feste, unflexible Begriffe pressen?

Trixy
*********o1977 Frau
487 Beiträge
Themenersteller 
Mist.. meine Komplimente sind Alle devTrixy

Ich glaube, das ist ein Problem der Gesellschaft.. Alles, was sie nicht kennen, macht Angst.. Alles, was sie selbst nicht leben, muß in Schubladen.

Die Lesben mögen die Bi-Frauen nicht, weil sie unentschlossen sind.
Männer mögen Lesben nicht, weil sie Angst um ihre Frauen haben.
Monogam lebende Menschen mögen Polys nicht, weil sie das "Rudelficken" nicht gutheißen können.

Nicht alle Lesben... nicht alle Männer.. nicht alle monogam lebenden Menschen. Aber leider immer wieder erlebt. Die meisten Menschen halten ihren Weg zu leben für den einzig wahren. Verurteilen Polys dafür, dass sie mehrere Partner haben.. gehen selbst aber mit anderen ins Bett.. nur darf es der Partner nicht wissen.. denn man möchte ihn ja nicht verletzen. Es wird soviel gelogen und betrogen.. und genau von den Menschen, die die meisten Schubladen mit Vorurteilen füllen.
*********nchen Frau
5.059 Beiträge
Gruppen-Mod 
Angemessen und wesentlich einfacher wäre es doch schlicht in 'suchend/offen für' und 'nicht offen' einzuteilen.
Das mit dem Single-Status kann durchaus verwirrend sein, wenn man monogam denkt. Ich kann das verstehen!
*********o1977 Frau
487 Beiträge
Themenersteller 
Ich werde das anregen.. das ist eine gute Idee *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.