Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1142 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Ist eine Beziehung (Partnerschaft) zu dritt möglich?95
Ich lese vermehrt Beiträge zum Thema "Beziehung zu dritt" und bin…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Im mehr als nur einer Beziehung Poly?

**********ris22 Frau
319 Beiträge
Themenersteller 
Im mehr als nur einer Beziehung Poly?
Hallo zusammen!

Gerade habe ich die Neuvorstellung von Sandrine gelesen (erstmal von mir ein herzliches Willkommen an dieser Stelle) darin schreibt sie:
zusätzlich hege ich tiefe empfindungen gegenüber weiteren menschen, die ich streng genommen auch schon als eine besondere form von liebe bezeichnen möchte

Und darunter von Kelene:
Du hast mich da auf was gebracht........ich hatte auch nich nur eine beste Freundin...ist bist heute so.
Ob das was damit zu tun hat das ich Poly bin?

Mir ist das eben erst beim Lesen bewußt geworden, aber bei mir ist es ebenso! Auch ich habe eine Gruppe von Freundinnen, bei denen es mir schwer fällt zu sagen, Diese oder Jene ist mir wichtiger. Die Mädels sind so unterschiedlich und ergänzen mich mit ihrer Freundschaft auf ganz verschiedenen Weisen, das ich garkeine Wahl treffen könnte und wenn ich Probleme habe, weiß ich, jede dieser Frauen fängt mich auf und steht mir bei.

Ich stimme mit Sandrine überein, das auch Freundschaft, wenn sie so eng ist wie bei mir, eine Form der Liebe ist, doch das man im Freundeskreis mehr als nur einen Menschen liebt, wird von Niemand hinterfragen, denn mehr als eine "beste Freundin" zu haben ist von unserer Gesellschaft ja absolut akzeptiert.

Ich fand das Thema sehr interessant, also lassen wir mal das Thema "Beziehungen" außen vor und diskutieren zum Thema:

Sind wir Poly´s in mehr als nur einer Beziehung Polyamor?
Denke schon !!!!
Ist ja mal wieder kaum zu glauben aber wahr!!!!
Ich habe schon so häufig für mich fest gestellt, daß es so ist, daß ich zu vielen auch weiblichen wesen eine ganz enge bindung habe. Und mir ist auch schon von der einen oder anderen gesagt worden, mensch yoyo dafür liebe ich dich. Und es geht dann auch runter wie butter *rotwerd*
Allerdings kann ich viele Menschen lieben, aber nur mit wennigen auch ich sage mal richtig intim werden.
Das sind dann die Menschen zu denen ich mir auch eine Beziehung im Sinne von "Paarbildungen" wünsche.
Natürlich kann ich meine Freundinen in den Arm nehmen, sie trösten, mit ihnen Lachen und bei ihnen weinen.
Und auch ich finde, das dies eine art von liebe ist, die man als polyamorös bezeichnen kann, eben halt platonisch. Nicht im Sinne von "Beziehung"

LG YOYO *love4* *blume*
****ne Frau
8.415 Beiträge
Mir geht es ja genauso: ich hatte noch nie nur "die beste Freundin".
Ich habe viele Freunde und mit manchen davon bin ich ganz eng verbunden.
Ja, ich nenne es Liebe.
Aber ich stelle fest das diese Art von Liebe akzeptiert wird, die andere Art, nämlich zwei oder mehr Menschen gleichermaßen so zu lieben wie es in einer Partnerschaft ist, leider nicht.

Kelene
Ehrlich gesagt halte ich es für völlig normal mehr als einen Freund/Freundin zu haben und sich eng mit Ihr/Ihm verbunden zu fühlen. Habe ich noch nie anders gehabt....

Aber ich möchte noch einen weiteren Aspekt in Bezug auf Partnerschaften einbringen: Hört Ihr nach einer Trennung von einem/r Partner/in auf diese/n zu lieben ? Oder besteht das Gefühl der Liebe weiter fort, auch wenn in Sachen Partnerschaft oder Beziehung da nichts mehr läuft, oder man sich sogar gar nicht mehr sieht ? Und ist das nicht eher die Regel als die Ausnahme ? Sind wir dann nicht alle irgendwie polyamor ? ;-))
Ansatz zum Nachdenken Drollfuß..
Ich für meine Person habe immer gesagt, daß mein Mann der "wichtigste Bestandteil" meines lebens ist. Und auch wenn er für sich entscheiden würde, die Beziehung habe keinen Sinn mehr, (was ich nicht will) würde er dies auch bleiben. Den Platz den er in meinem Herzen hat wird er für immer behalten. Das gilt ja momentan auch für mann b. (unter Erfahrungen mehr dazu)

LG YOYO
noch was vergessen.
Das Gefühl würde ich für mich behalten, daß heißt aber ja nicht, daß jeder der seine Beziehung beendet, die Gefühle auch für sich behält.Es gibt mit Sicherheit viele wo eben halt keine positivn Gefühle mehr für den Expatner platz haben.
Oder gar, der Expatner, das was man ihm als Liebe entgegengebracht hat, einfach mitnimmt, und somit der Verlassene sich nicht in der Lage sieht etwas für sich als neue Liebe zu definieren.
Ich denke nicht, daß jeder da polyamorös ist. Das liegt sicher an den umständen wie und warum getrennt wurde. Für meinen aller ersten Freund empfinde ich heute sogar noch was. Für einen anderen wiederum überhaupt nichts mehr.
Aber Mann und Mann b sind und bleiben da wo sie sind, nämlich in meinem herzen.
LG YOYO
****ne Frau
8.415 Beiträge
Da ich bisher keine weiteren Partnerschaften hatte außer die zu diesen beiden Männern kann ich dazu nichts sagen.
Ich weiß aber auf jeden Fall, sollte es zur Trennung kommen, das beide einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen beibehalten werden.

Kelene
mehrfachliebend.....
bei mädels ist das wohl so,
dass in einem gewissen alter
es eine "beste freundin" gibt/geben sollte......

zumindest erinnere mich auch nach jahrzehnten daran,
dass mir damals schon untreue vorgeworfen wurde,
weil es drei ganz unterschiedliche mädchen gab
und zudem noch einen jungen, mit dem ich befreundet war....

durch die unterschiedlichen facetten,
die ich in meinen freundschaften auslebe,
ist es auch heute noch so,
dass sich meine freunde untereinander nicht leiden können.....

denn eine weile versuchte ich - mittlerweile erwachsen,
auch gemeinsame treffen zu haben......
und war enttäuscht, dass dies jedesmal nur in krach endete....

dass mir eine freundin - näher kam, dichter an mein herz,
als meine anderen freunde - das hatte mehr mit lebensumständen zu tun...... ich begleitete sie ein paar jahre durch ihre krebserkrankung und war auch ihre sterbebegleitung .......
sie starb mit 40 jahren in meinen armen an krebs......


~~~~~~

um auf die frage zu antworten:
Hört Ihr nach einer Trennung von einem/r Partner/in auf diese/n zu lieben ?

manchmal trenne ich mich von einem partner, weil ich ihn nicht mehr liebe....

eine räumliche/örtliche trennung oder auch tod ändern nichts an meinen gefühlen

ein ende einer beziehung, ist nicht das ende (m)einer liebe........
warum auch?

an meinem gefühl liebe ändert sich nichts,
es ändern sich nur die äußeren umstände
und die art, wie und ob ich meine liebe zeigen kann/darf/will

wobei ich mir immer wieder darüber gedanken mache,
warum es so "einfach" ist, liebe zu "konservieren", wenn sie nicht als beziehung gelebt wird oder werden kann

es aber so schwierig ist, liebe im (langjährigen) alltag am leben zu erhalten.......
*******e_ni Frau
163 Beiträge
danke...
...liebe aurora für den thread *blume*
einige von euch haben es ja hier schon geschrieben, dass es völlig NORMAL ist, mehrere freunde und liebevoll intensive freundschaften zu unterhalten. genau darum ist meines erachtens poly in allen facetten auch normal *ja*.
in meinem leben und meinem selbst entdecke ich ständig poly. ich habe mehrere berufe/ausbildungen und tätigkeitsfelder. ich esse am allerliebsten vom büffet, dann muss ich mich nicht für ein gericht entscheiden uvm.
für mich ist es eben schlichtweg normal, dass ich die vielfältigkeit des lebens und in mir selbst entdecken und ausschöpfen möchte.
und wie ich schon in der vorstellung schrieb: ich möchte selbst auch nicht die projektionsfläche für alle bedürfnisse, sehnsüchte und ansprüche eines menschen sein.
im bereich der polyamory gibt es jedoch auch qualitative unterschiede für mich...also es gibt für mich so etwas wie "exklusivrechte". damit meine ich, dass ich mit bestimmten, mir sehr nahe stehende menschen gewisse exklusive dinge auslebe, die ich mit dem anderen so nicht leben würde und wollte. doch ich denke, auch das ist ja völlig normal und angemessen.

ach ja, die frage, ob die liebe stirbt, wenn die beziehung vorbei ist kann ich ganz klar mit "nein" für mich beantworten.
wer einen platz in meinem herzen gefunden und bekommen hat, behält diesen grundsätzlich.
auch nach emotionalen verletzungen, verstehe ich das eine vom anderen zu trennen...auch wenn`s manchmal sehr weh tut und viel viel energie kostet...
s.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.