Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1139 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung512
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Center oder Wing... was ist der schwerere Job?

****_by Mann
934 Beiträge
Themenersteller 
Center oder Wing... was ist der schwerere Job?
Liebe Poly´s

wenn ihr nicht gerade oder schon mal ein 4 er oder 5 er Liebesnetzt gelebt habt ist die klassische 3 er Konstellation sehr häufig anzutreffen.
Ein Partner hat vielleicht erstmal einen Partner und dann kommt noch einer dazu...
Angenommen Anton lebt in Beziehung mit Andrea und liebt auch noch Tina.
Tina und Andrea lieben beide Anton.

Anton wäre das "Center" und die beiden Mädels hier die "Wings"
(kann ja auch andersrum sein geschlechtsmäßig)

Was waren eure Erfahrungen in den entsprechenden Positionen wenn ihr sie denn hattet - was für spezielle Schwierigkeiten habt ihr erlebt und vielleicht ... wie konntet ihr das lösen...?
Keine leichte Frage !!!!1
Die hab ich mir auch schon gestellt.
Mir ist klar, daß eigentlich der Polyamoröse Patner zu Monogamen Wings das Center bildet. In diesem Falle währe das ja ich OHJE!!
Nur ist mir bei unsere Konstelation gar nicht wirklich klar wer das Center ist.
Meine Männer haben ja auch eine Bineigung, und sind nur was die Weibliche Besetzung angeht, beide Monogam.
Da sie, daß was sie für sich empfinden, nicht als Liebe definieren (ich wüsste allerdings nicht, wie sie es sonst nennen wollen. Ihr würdet mich verstehen, wenn ihr die beiden zusammen sehen könntet) halten sie sich halt auch nicht für polyamorös, sondern für Monomänner mit Bineigung. (ICH WEIß Ich verwirre schon wieder mal alle und alles)Denn für mich ist Polyamory nicht Geschlechtsspezifisch.
Darum ist mir auch eben halt häufig nicht klar, wer denn nun das Center bildet.
Manchmal denke ich, das es ganz klar bei mir liegt. Im nächsten Augenblick, merke ich die Verunsicherung meines Mannes, weil Mann b und ich uns einig sind, dann würde ich viel lieber ihn als Center in der Mitte haben, damit Mann b und ich eben halt nicht ein Ungutes Gefühl in ihm aufkommen lassen. Er lenken könnte.
Ich würde mal behaupten, daß beide Positionen für sich gesehen, gleich schwer zu "händeln" sind, und in allen Positionen das gleiche Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit einhergehn sollten.
Es fliegen die Schmetterlinge



LG YOYO *engel2*
**********ris22 Frau
319 Beiträge
Gedanken
Also darüber, wer es bei uns am schwersten hat, habe ich mir noch keine wirklichen Gedanken gemacht.

Aber Gestern war wieder eine Situation, in der ich mit meinem Zweitmann (mit dem ich nur am PC gesprochen habe) völlig im Gefühlschaos steckte und mein Hauptpartner war hier und hat das miterlebt.

Ich wollte aber eigenlich nur mit Mann 2 darüber reden und alleine sein und habe Mann Nummer 1 gebeten zu gehen. Ich habe dann zu ihm gesagt, das mir klar ist, das ich ihn immer wieder "zur Seite schiebe" obwohl das sicher garnicht meine Absicht ist (!) schließlich liebe ich ihn! Und ich sagte ihm, das mir klar ist, das seine Position die Schwerste ist...
Denn ich sehe das so: er hatte mich vorher für sich alleine und soll mich jetzt teilen.

Und er antwortetet, das er das nicht so sieht. Er findet, er hat den leichtesten Part in diesem Dreieck, denn er wäre als Einzigster nicht gefühlsmäßig hin und her gerissen.

Vielleicht auch ein neuer Denkansatz für mich...

Eine nachdenkliche
Aurora
Center oder Wing
Um jetzt die ganze Frage des Centrums und der Flügel noch schwieriger zu gestalten, ist mir in diesem Zusammenhang aufgefallen, dass wie in jeder Beziehung die Partner unterschiedliche Rollen übernehmen.

Bei uns ist es so, dass ich mit meiner Frau 12 Jahre monogam (räusper, hust) zusammen war und meine Frau sich neu und zusätzlich verliebte.
Damit ist sie nach der Definition der Center. Diese Definition bleibt jedoch nur so lange gültig wie es um Sex, Gefühle und, ich sag mal, weibliche Präsenz geht.

Als Centrum des familiären Lebens, dem Familienoberhaupt, sehe ich mich jedoch als Centrum, ebenso wenn es um Entscheidungen, dem Ruhepol oder dem Ansprechpartner für unsere Umwelt geht.

Unser ...( ich suche immer noch eine treffende Bezeichnung für meine männliche bessere Hälfte) ist das Centrum, wenn es um Spaß, Organisation, Ordnung und hin und wieder auch Sex geht.

Ich habe mal geschrieben, dass unser Center die Hauptarbeit machen muss, da sie sich mit den Ängsten der Wings und mit ihrer eigenen Ängst jemanden zu bevorzugen oder dem Altpartner zu sehr zu verletzen den schwierigsten Part hat.
Und ich denke so läst sich die Frage am besten beantworten.
Das Center hat durch seine Entscheidung für zwei Lieben die Verantwortung für diese übernommen. Diese Verantwortung und die damit verbundenen Ängst, dass alles doch falsch ist oder dass alles zerbricht sind enorm.

Natürlich verschwimmen nach einem Jahr gemeinsamer Beziehung und Zusammenleben, die Grenzen der Trennung von Alt- (nein ich mein nicht das Alter) und Neumann, doch ein absolut gleichschenkliges Dreieck ohne Center oder Wings werden wir auch nicht werden.

LG
Brian
@Brian
Danke Brian !!!!!
Du beruhigst mich mal wieder unendlich!
(Ich geh jetzt davon aus, daß du mein Posting gelesen hast)

@**l
Ich merke es in so vielen kleinen Dingen, daß jeder von uns mal das Center in bestimmten Situationen bildet. Sogar jetzt, wo der zweite Mann kaum hier ist.
Ich für mich würde gerne immer den ins Center lassen, der "zwei Schritte" hinter dem jeweiligen "Paar" steht, ( Wir bilden ja hier drei für sich stehende Paare MF+MM+FM aus drei Personen, die aber meistens als MFM auftretten, zumindest was das Sexuelle angeht) vorausgesetzt,
es sind sich nicht alle total einig.
Niemanden von Euch brauch ich zu erzählen, daß man sich ja auch auf der Zweierebene nicht immer einig ist, und zu dritt ist das häufig ja noch schwerer.
Es gibt Momente in denen bin ich mit meinem EHEmann total einer Meinung, dann würde ich gerne den zweiten Mann im Center wissen, damit sich das "verstehende Paar" besser mit der Sicht des Centers auseinandersetzten kann, und dieser sich halt nicht übergangen fühlt.
Ebenso würde ich es mir bei den Anderen Paarbildungen wünschen.
Denn immer wo zwei(also immer ein Paar Flügel oder ?) sich schon einig sind, kann sich dann der dritte wohlerfühlen, wenn er weiß, die Beiden nehmen jetzt, auf mein für und wider auch Rücksicht.
Oft bin ich ja auch einer Meinung mit unserem ZweitMann, dann würde ich gerne meinen Ehemann im Center wissen. (hatte ich ja schon im vorherigen Posting geschrieben.)
Man könnte sich das eventuell bildlich so vorstellen, daß ein verängstigtes Kücken hehutsam unter die Flügel seiner Beschützer genommen wird. Denn eine Kette ist ja auch nur so stark wie sein schwächstes Glied.
Womit allerdings dann "das Center" eine vollkommen andere "Bedeutung" bekommen würde.
Die mir persönlich aber tausendmal lieber ist, als zu sagen ich bin das Center, und ich hab hier jetzt alles zu Managen.
Der Druck wird so für jeden der Center im Sinne von Center ist enorm hoch.
Dieser entstehende Druck, würde in meinen Augen, die Beziehung zu allen eher gefährden, als stärken.

LG YOYO





*love4* *blume*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.