Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1144 Mitglieder
zum Thema
An Erfahrene: Trennt ihr Monogamie in Beziehung und Sex?114
Lebt Ihr oder du Monogam in einer Beziehung und ist es euch wichtig?
zum Thema
Monogamie oder etwas anderes749
Ich weiß, es hagelt gerade Definitionsthreads und manche sind genervt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Polyamroie vs. Monogami

Polyamroie vs. Monogami
Dieses Thema führt immer wieder zu Diskussionen.

So habe ich schon sehr verschiedene mehr oder weniger nachvollziehbare Denkansätze gelesen.

So gibt es einige Menschen unter den Polygamen die in der Mehrfachliebe einen Ausweg aus der Eifersucht sehen. Andere halten dieses Beziehungsmodell gar für evolutionär und hoffen gleich unserer Gesellschaft und unserer Kultur durch ihre Beziehung umzukrempeln.

Ist die polyamoröse Beziehung wirklich eine Update der Monogamie oder nur ein alternatives Beziehungssystem.

Ich bin gespannt...

LG
Brian
****tta Mann
3.452 Beiträge
Meiner Meinung nach ist Polyamory weder der Ausweg aus der leidigen Eifersucht noch ein Update der Monogamie. Polyamory ist was sie ist.
Die Eifersucht lässt sich auch in der Polyamorie erleben. Der wirklich polyamorphe Mensch. (Keine Ahnung ob es dieses Attribut gibt) steht der keimenden Eifersucht offen gegenüber und erkennt dass er seine Freundin oder seinen Freund nicht dadurch verliert, dass sie oder er noch einen anderen liebt.
Monogamie ist bei weitem nicht die einzige Beziehungsvariante auf diesem Planeten.
Die Polyliebe ist eine Erweiterung der Monogamie und kein Update. Eine Erweiterung deshalb, weil sie neue Dimensionen schafft. Wir können keine geometrischen Flächen mit geometrischen Körpern vergleichen oder in einen Topf werfen oder versuchen zu vergleichen.
Polyamory ist einfach eine andere Dimension.
differenzierung
monogamie

als "serielle monogamie"?
oder als "die einzige liebe des lebens"?
@carte_bIanche
ich denke wir gehen erst mal von der verbreiteteren seriellen Monogamie aus.

@****tta

Die Mathematik vergleicht ständig zwei, drei und noch mehr dimensionale Objekte und auch Monogamie und Polyamory kann man sehr gut vergleichen.

Ich halte Polyamory nicht für eine Erweiterung der Monogamie, vielmehr finde ich selten wirkliche gravierende Unterschiede zwischen meinem jetzigen Poly-Leben und meiner monogamen Vergangenheit.

Der Umgang mit der Eifersucht in meiner Beziehung hat sich zwar geändert seid wir polygam Leben, jedoch hat das mehr mit der persönlichen Selbstentwicklung als mit der Beziehungsform an sich zu tun.

Polyamory bedeutet für mich nicht die Niederschlagung der Eifersucht, sondern eine Form auf nicht "alltägliche" Gefühle zu reagieren ohne diese als falsch zu unterdrücken.

LG
Brian
****tta Mann
3.452 Beiträge
Die Mathematik vergleicht ständig zwei, drei und noch mehr dimensionale Objekte und auch Monogamie und Polyamory kann man sehr gut vergleichen.
Als Diplom Mathematiker möchte ich präzisieren, das in der Mathematik sehr wohl zwei, drei und noch mehr dimensionale Objekte verglichen werden aber bei Weitem nicht ständig.
Zu dem auch nicht Zweidimensionale mit Dreidimensionalen oder mit Objekten aus anderen Gruppen sondern immer nur in der gleichen Gruppe durch ähnliche Eigenschaften definiert (wohlgemerkt nicht in derselben Gruppe)
Es ist ebenso unmöglich die Stromstärke mit der Spannung zu vergleichen.
Am ehesten gelinkt der Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen.
@sagitta
kannst du auch mal was zum Thema schreiben und nicht solch ein sinnloses Wortgeklaube versuchen.

Auch um zu sagen "Äpfel sind nicht gleich Birnen" ist ein Vergleich.
Also bleiben wir mal beim Vergleichen innerhalb einer Gruppe und vergleichen die monogame mit der polyamorösen Beziehung.

Brian
****tta Mann
3.452 Beiträge
Ich habe bereits meine Meinung zum Thema geschrieben und habe dem noch nichts hinzuzufügen.

@*********enzo fang bitte nicht an mich persönlich anzugreifen.

Auch um zu sagen "Äpfel sind nicht gleich Birnen" ist ein Vergleich.
Das schrieb ich bereits.

Also bleiben wir mal beim Vergleichen innerhalb einer Gruppe und vergleichen die monogame mit der polyamorösen Beziehung.
Es ist aber nicht die gleiche Gruppe! Man kann auch ein Haus nicht mit einer Stadt vergleichen.
**********ris22 Frau
319 Beiträge
Guter Denkansatz
Brian, vielen Dank für diesen Satz!
Polyamory bedeutet für mich nicht die Niederschlagung der Eifersucht, sondern eine Form auf nicht "alltägliche" Gefühle zu reagieren ohne diese als falsch zu unterdrücken.
Mann Nummer 2 fragte mich heute, wie ich damit umgehe, das mein Mann Nummer 1 für ein komplettes Wochenende Besuch von seiner Ex-Freundin bekommen wird.
Ich habe geantwortet, das ich ein bisschen eifersüchtig sein werde, das war die Grundlage für ein wirklich gutes Gespräch!
Wäre es "nur" Sex, wäre es mir egal, er hatte bereits andere Sexualpartner, aber an diesem Wochenende besteht die Möglichkeit, das er sich wieder neu in die Ex verliebt...
Was meine Erfahrung angeht, so ist meine Hauptbeziehung sehr an meiner Zweitliebe gewachsen und ich hoffe, das ich die Stärke meines Mannes Nummer 1 teilen kann, sollte er sich irgendwann einer anderen Frau durch Liebe verbunden fühlen!
Ich werde dann jedenfalls Alles tun, um es ihm ebenso leicht zu machen, wie er mir, doch bin auch ich nicht frei von Selbstzweifeln.

Doch nun zum Thema:
Es ist ja nicht so, das man Morgens wach wird und denkt: "Ach, heute ist ein so schöner Tag, da verliebe ich mich mal in einen neuen Partner"
Und das man die Polyamorie suchen (und finden) kann, halte ich auch für ein Gerücht!
Jeder von uns, der einmal Single war, oder einen unglücklichen Single kennt, wird wissen, wie schwer es ist, Liebe zu finden und je mehr man sich anstrengt, umso weniger Erfolg hat man.
Und dann zu sagen: "Ich will aber poly leben" Das funktioniert ja schon mal garnicht, denn das setzt voraus, das man gleich 2 Menschen findet, die man lieben kann und das diese beiden Menschen damit dann noch einverstanden sind...
Ich glaube (und BITTE, ich will hier Niemanden angreifen!) das manche Menschen, die die Polyamorie für sich suchen, eher von einer Art "kleinem Harem" träumen, ohne zu wissen (oder auch nur zu erahnen!) wie unglaublich viel Arbeit in einer Polybeziehung steckt!!

Nach der Erfahrung, die ich bisher mit anderen Polys machen durfte, ist der Weg in die Polyamorie ohnehin ein völlig anderer.
Man kann die Polyamorie nicht für sich als "mein Lebensweg" bestimmen und dann danach suchen!! Ebenso wenig, wie tausende Singles da draußen ihre große Liebe suchen können.
Liebe findet man dann, wenn man nicht danach sucht!
Man liebt und irgendwann öffnet man sein Herz noch einer neuen Liebe und im besten Fall, vertraut man beiden Menschen so sehr, das man von Anfang an mit offenen Karten spielen kann.
Von diesem Zeitpunkt an, ist die Beziehung (und ich glaube, das ist in jeder Beziehung, ob Mono oder Poly so) ein hartes Stück Arbeit! Nur das in einer poly Beziehung ein weiterer Mensch diese Arbeit mit erledigt...

Trotzdem hat mir die Liebe zu Mann Nummer 2 eines klar gemacht:
Ich bin polyamor (!) und trotz aller Zweifel, aller anfänglichen Schwierigkeiten, ist das mein Lebensweg.
Und sollte irgendwann (Gott bewahre) einer meiner Männer sich von mir abwenden, werde ich mich nicht in die verbleibende Monobeziehung zurückziehen, sondern offen sein, für eine weitere Liebe. Doch diese Liebe werde ich bestimmt nicht mit Gewalt suchen, weil ich es ja jetzt "gewohnt" bin, poly zu sein oder weil das ja "so toll" ist und wenn ich keinen anderen Partner finde, der mich ergänzt, werde ich, nach anfänglicher Trauer über meinen Verlust, wieder sehr glücklich in einer Mono-Beziehung leben, egal zu welchem meiner beiden Männer. Beide könnten mich auch Mono 100%ig glücklich machen, doch bin ich den Rest meines Lebens jederzeit offen für Liebe!
Deswegen wünsche ich auch meinen Männern, das sie auch von anderen Menschen geliebt werden, selbst wenn da manchmal der Zahn der Selbstzweifel und die Eifersucht an mir nagen, damit kann ich umgehen!
Und wer weiß, vielleicht lerne ich eine dieser Frauen ebenfalls lieben? Zumindest werde ich mich um ihr Vertrauen bemühen und ihr mein Freundschaft schenken.
Es gibt so viele Möglichkeiten!
Vielleicht wurde für mich mit meiner Zweitliebe auch die Büchse der Pandora geöffnet und ich begegne irgendwann einem weiteren Mann, den ich lieben könnte. Wer sagt, das ich das dann nicht darf und nicht zulassen werde??
Wären "meine Männer" dann eifersüchtig?? Ja, ganz bestimmt sogar!! Aber würden sie es mir verbieten, mich kritisieren? Das glaube ich nicht! Denn ich bekomme von ihnen Beiden jeden Rückhalt, den ich benötige, um so frei leben zu können, wie ich es brauche!

Das ist Liebe, das ist der Vorteil der Polyamorie wie ich es sehe, wobei ich kein Paar, das sich liebt kritisieren möchte, das sie keine weitere Liebe in ihrem Leben zulassen können, das muß jedes Paar für sich alleine entscheiden.

Doch wie viele langjährige, glückliche Partnerschaften zerbrechen an der Gewohnheit? Da kommt plötzlich eine neue Liebe und die Alte wird weggeworfen... Das kennt wohl Jeder und es leidet mindestens einer der Partner unter der Trennung.
Und wenn man die alte Liebe (im günstigesten Fall, problemlos) mit einbinden könnte?
Wäre dann dieser Partner nicht besser dran, sich mit der Zweitliebe "anzufreunden"? Zu begreifen, das die neue Liebe nichts wegnimmt, sondern die bestehende Beziehung eher "auffrischt"?

Und jetzt mal so gefragt:
Wären die Selbstzweifel, die Eifersucht, die Annährung an die Polyamorie, nicht wesentlich weniger schmerzhaft als das Verlassenwerden??
Wäre diese Art der Selbstfindung, das Gefühl, über sich hinauszuwachsen, wäre das nicht den Versuch einer Polybeziehung wert??

Seit meinem Outing als Poly, höre ich immer wieder von Freunden, Bekannten, Arbeitskollegen: "Du hast recht, das könnte ich mir auch vorstellen!"

Also ich glaube, unsere Gesellschaft ist im Wandel und das Monodenken und -fühlen, ist nicht mehr lange die "Norm", es ist nur schade, das es so wenig Öffentlichkeitsarbeit gibt, um den Monos unseren Standpunkt nahe zu bringen, denn dadurch entsteht dieses "Schubladendenken", das Alle Poly´s Swinger sind und es nur um Sex geht!

Als Schlußwort:

Monogamie oder Polyamorie, ob man das vergleichen kann?
Es ist Beides das Selbe, denn es heißt, das man liebt, oder?
Nur die Anzahl der Personen variiert *zwinker*

Eure

Aurora
*******se_B Mann
266 Beiträge
Keine persönlichen Angriffe!
Auch hier: Bitte keine persönlichen Angriffe! Wenn Ihr meint, dem anderen mal die Meinung in dieser Form sagen zu müssen dann tut das bitte per Clubmail, E-Mail, Telefon oder in irgendeinem anderen nicht-öffentlichen Kommunikationskanal.

Gruß,
DerGroße
****tta Mann
3.452 Beiträge
Ein propolyamoröser Standpunkt, den ich wesenhaft nachvollziehen kann.
Man sollte freilich Deinen gesamten Beitrag lesen und nicht einzelne Passagen verwenden.
Denn der einzelne Satz:
Wäre es "nur" Sex, wäre es mir egal, er hatte bereits andere Sexualpartner, aber an diesem Wochenende besteht die Möglichkeit, das er sich wieder neu in die Ex verliebt...
Dieser Satz ist mit Selbstzweifeln gespickt, die Du aber gewillt bist bewusst anzugehen und aufzulösen.
Wunderbar. Es klingt gut. Schreib uns, wenn es Dir gelungen ist.

Beim Lesen Deines Beitrages ist mir aufgefallen, dass genau in dieser Frage ein sehr deutliches Unterscheidungsmerkmal liegt. Man lebt solange nicht wirklich in der Polyamorie bis man genau diese Gedanken und Zweifel für sich nicht in Eifersucht und Neid strömen lässt, sondern aus ihnen Kraft und Bestätigung schöpft.
brujita1 schrieb auch einen sehr guten Satz in einem anderen Thread, der mir in Erinnerung ist.
Und ich denke, es schmeichelt ihm irgendwie, dass seine Frau auch noch von jemand anderem geliebt und begehrt wird.

Selbstverständlich dürfen auch die anderen Partner mehr als nur einen lieben. Sie dürfen, müssen aber nicht. Jeder also, der von sich behauptet polyamor zu sein, sollte sich genau diese Frage stellen. Vertrage ich es, mag ich es, dass mein Partner einen weiteren liebt oder toleriere ich es nur weil er / sie es mir auch zugesteht? Nur Toleranz reicht eben nicht für wirkliche Polyamorie.

Die Theorie ist ein weites Feld und zu leicht gerät man in diesem ins Streiten. Das ist ja gar nicht der Sinn dieses Threads. Polyamory, Monogamie, Bigamie und weitere sind Namen für Lebensarten mit Bezug auf die Liebe. Deshalb ist das Schlusswort von Aurora auch so genial.
Es geht darum, glücklich zu sein und es seinem Lebenspartner(n) auch zu ermöglichen. Es ist völlig egal, wie man es nennt.

Doch am Glück muss man arbeiten und wahrscheinlich oder vorstellbar ist es, dass uns die Polyamory mehr uns Arbeit abverlangt.
Das ist jedoch kein Vergleich von Monogamie und Polyamorie sondern lediglich eine Vermutung für die Menge der Energie, die notwendig ist um diese oder die andere Variante aufrecht zu erhalten.
*******lia Frau
1.261 Beiträge
"serielle Monogamie" oder "einzige Liebe des Lebens".
...;-)
Hatte bisher keine Zeit, alle Beiträge zu lesen. Aber in einem der ersten kam die Frage auf, WAS überhaupt vergleichen werden soll...
So wie es für mich aussieht, ist serielle Monogamie ein Ausdruck des Scheiterns der Suche nach einer "einzigen Liebe des Lebens" bzw. ein (wiederholter) Versuch, diese doch noch zu finden...
Das "Ideal" der Monoamorie(gefällt mir besser als Monogamie) wäre also, diese einzige Liebe zu finden und zu leben. Das/ein Ideal der Polyamorie ist es wohl, offen die Liebe zu mehreren Partnern zu leben.
Wollen wir nun Monoamorie(-gamie) und Polyamorie vergleichen, sollten wir entweder beider Ideale neben einander stellen oder aber beider Scheitern/Versuche, das Ideal zu leben..
*zwinker*
Gruß,
Galatahai
@sagitta
Man lebt solange nicht wirklich in der Polyamorie bis man genau diese Gedanken und Zweifel für sich nicht in Eifersucht und Neid strömen lässt, sondern aus ihnen Kraft und Bestätigung schöpft.
brujita1 schrieb auch einen sehr guten Satz in einem anderen Thread, der mir in Erinnerung ist.
Zitat:
Und ich denke, es schmeichelt ihm irgendwie, dass seine Frau auch noch von jemand anderem geliebt und begehrt wird.


Selbstverständlich dürfen auch die anderen Partner mehr als nur einen lieben.

Aus Eifersucht und Neid Kraft schöpfen, ich denke, dass ist nicht möglich.
Man kann negative Gefühle nicht wie durch Zauberhand in in positive Umkehren.

Jedoch kann man lernen mit diesen bewuster und "richtiger" umzugehen.
danke galatahai

das ist für mich ein guter "ansatz" beides miteinander
überhaupt vergleichen zu können........



~~~~~


sagitta

ist es wirklich so,
dass man keine eifersucht verspüren darf?

ist dies nicht etwas, was allzumenschlich in jede beziehung (mehr oder weniger) einfließt,
[und man sollte nur reflektiert und bewußt damit umgehen....]
?

edit: ich sehe du hast es schon "beantwortet" brian
****tta Mann
3.452 Beiträge
Also gestern war einer noch der Meinung:
Neid und Eifersucht sind die Motoren der Entwicklung und des Fortschrittes
und heute heißt es:
Aus Eifersucht und Neid Kraft schöpfen, ich denke, dass ist nicht möglich.

@*********nche
nirgends steht, dass ich der Meinung bin, dass man keine Eifersucht verspüren darf.
Kraft aus Eifersucht
Aus Eifersucht und Neid Kraft schöpfen, ich denke, dass ist nicht möglich.
Man kann negative Gefühle nicht wie durch Zauberhand in in positive Umkehren.

Jedoch kann man lernen mit diesen bewusster und "richtiger" umzugehen.
ich sehe das nicht als Widerspruch. Gefühle sind nicht immer nur etwas zum damit-umgehen-lernen, sondern sie wollen uns etwas sagen.
  • Das "negative" Gefühl ist da
  • Ich schaue es mir an, entdecke einen Selbstzweifel (oder was auch immer)
  • Ich tue etwas dagegen (so ich das kann)
  • (Im Erfolgsfall:) Das Gefühl ist weniger, ich bin stärker als vorher.

sagitta
*sorry*

stimmt...... du hast etwas anderes geschrieben:
eigentlich genau das, was ich auch so empfinde.....
****tta Mann
3.452 Beiträge
Es gibt so viele hübsche und interessante Menschen auf der Welt. Es wäre doch schade, sie aus seinem Leben auszuschließen, bloß weil man eine(n) andere(n) hat.
Wenn ich mir sicher bin, dass meine Partnerin mich so liebt, wie ich bin, warum sollte ich dann Angst davor haben, verlassen zu werden?
Ich muss auf diese Frage im Konjunktiv antworten, weil mir selbst die Erfahrung fehlt.
Wenn ich mir also sicher bin, dass ihre Gefühle mir gegenüber echt sind, könnte ich nicht wirklich eifersüchtig werden, nur wenn sie Gefühle für jemanden anderen entwickelt. Es wäre gleichermaßen eine Zustimmung, dass ich die richtige Frau liebe.
Und diesen Gedanken könnte man sich bewusst werden und damit gestärkt hervorgehen, so wie smurf es schreibt.
@smurf
Die positiven Impulse kommen dann nicht aus dem Neid sondern aus dem bewussten Umgang damit.

Neid ist er ein Antrieb für die Entwicklung des Menschen. Er ist eine absolut natürliche auch nützliche Empfindung, zwingt er die Menschen doch zum Handeln.
Jedoch Neid alleine ist nichts, was jemanden positive Energie verschafft, dazu muss er "verarbeitet" werden.

Was die Selbstverständlichkeit von "Liebe wen du willst" in Poly-Beziehungen betrifft, so denke ich ist dies ein falscher Ansatz.

Gefühle sind nach meinem Empfinden personengebunden und damit ist es mir nicht egal, wen meine Frau liebt.
Mir ist das Verhältnis von anderen Menschen zu meiner Frau nicht egal und ich denke das auch Eifersucht als natürliches Gefühl nicht in Polybeziehungen verteufelt werden darf.

Ich hege keinerlei Eifersucht gegenüber dem zweiten Wing, jedoch würde ich ein weiteren Mann so einfach nicht akzeptieren.
Vielmehr denke ich, dass eine Polybeziehung mit einer anderen Persönlichkeit, als mit der unseres Wings, nicht möglich wäre.
Polyamore bedeutet für mich nicht, eine offene und damit menschen- & persönlichkeitsunhabhänige Beziehung zu führen.

Wer wie @****tta niemanden aus seinem Leben ausschließen möchte, der sollte sich nicht binden und eine feste Beziehung ist für mich eine Bindende Angelegenheit.
Es geht bei meiner Beziehung darum ein intimes, einzigartiges Band zu meiner Partnerin und zu meinem Partner aufzubauen und diese nicht in einem Beziehungskneul zu verstricken.

LG
Brian
****tta Mann
3.452 Beiträge
Ausschluß
Dass ich alle in mein Leben lasse und niemanden ausschließe ist einfach nicht wahr.
Es ist gelogen, eine pure Unterstellung, wenn nicht sogar eine öffentliche Verleumdung.
*haumichwech*
Es gibt genug auf die ich verzichten könnte - auch hier im Joyclub.
Es gibt so viele hübsche und interessante Menschen auf der Welt. Es wäre doch schade, sie aus seinem Leben auszuschließen, bloß weil man eine(n) andere(n) hat.

Du liest aber schon hin und wieder was du schreibst?

Ich sagte nicht das du alle lieben willst, sondern das du dir die Möglichkeit der personellen Aufstockung in der Beziehung, nicht im Vorfeld Grenzen setzen lassen willst.
So habe ich dich verstanden.
****_by Mann
934 Beiträge
@"Wirkliche Polyamorie"
In Gefahr schwebend off Topic mitzudiskutieren... denn inzwischen geht es hier ja eher um die Frage "Was darf man in einer "echten" Polyamorie-Beziehung Fühlen" oder "Was sollte man Fühlen anstatt Eifersucht zu Empfinden"

Die Gefahr die in der Idealisierung des Poly-Begriffes gegenüber der Monoamorie liegt ist genau dann gegeben, wenn das SOLLTE höher gehängt wird als das IST leisten kann. Ich habe dazu schon einen Thread eröffnet der hier:

http://polyamory.joyclub.de/forum/t128844.ueber_anspruch_stolpern.html

Da hier ja Poly und Mono verglichen werden soll geht schon das Gehackel los... was nun denn "Wirkliche Poly" sein soll... das gab es schon mal hier ausgelöst von einem "besondern Paar".

Und @ Sagitta
Man lebt solange nicht wirklich in der Polyamorie bis man genau diese Gedanken und Zweifel für sich nicht in Eifersucht und Neid strömen lässt, sondern aus ihnen Kraft und Bestätigung schöpft.

Wo geht denn "wirkliche Polyamorie" an?
und nochmal @****tta

Wenn ich mir sicher bin, dass meine Partnerin mich so liebt, wie ich bin, warum sollte ich dann Angst davor haben, verlassen zu werden?
Ich muss auf diese Frage im Konjunktiv antworten, weil mir selbst die Erfahrung fehlt.
Gut das Konjunktiv... Tja mein lieber Sagitta, das sind ja alles nur Gedanken ... da kochen ja noch nicht die "echten Gefühle"... *fiesgrins*
Mut als Poly Erfahrungen zu machen. Auch die Erfahrung, dass "Sollte..." nicht die Wirklichkeit ist sondern manchmal auch Gefühle SIND, die durch Gedanken alleine nicht in den Griff zu kriegen sind... selbst wenn mann selbst endlich mal "Richtig und Wirklich Poly" leben möchte...

Dazu eröffne ich gleich noch einen Thread zu Buchempfehlungen...
ein Buddhistisches Buch kommt da von mir als erstes dazu

Gruß Sapa *undwech*
@sagitta
Eine Verwarnung reicht wohl nicht. Du willst unbedingt rausfliegen oder was?


Und an dieser Stelle trete ich aus dieser Gruppe aus.
Ich lebe lieber falsch Poly als nach irgendwelchen selbsternannten Propheten. Alles was ich schreibe meine ich ehrlich und habe ich selbst erfahren, mir braucht @****tta per CM kein Maulkorb zu verpassen, weil ich seiner Definition nicht gereiche.

Ich gehe freiwillig.

Brian
****tta Mann
3.452 Beiträge
@Brian_Lorenzo
Das ist sehr traurig, dass Du gehst.

Richtigstellung:
Von Maulkorb kann gar nicht die Rede sein. Ich schrieb Dir mehrere Angebote unseren Disput auf Clubmailebene fortzuführen. Leider hast Du es versäumt darauf einzugehen und ziehst es vor mich immer wieder falsch hier in diesem Threat zu interpretieren.
Es sei mir gestattet, Deine Fehlinterpretation richtig zu stellen.
Viele Grüße Thomas
**********ris22 Frau
319 Beiträge
@ Brian_Lorenzo
Erinnerst du dich, wie ich an anderer Stelle vom "perfekten Polypaar" angegriffen wurde, das ich nicht "richtig" Poly leben würde, nur weil einer meiner Wings eine Partnerin hat, die von mir nichts wußte??

Damals wollte ich auch aus der Gruppe austreten, denn ich war sehr verletzt!
Schlussendlich bin ich froh, das ich geblieben bin, also bitte überdenk das nochmal! Gerade ich habe deine Beiträge immer sehr geschätzt!

Laß dir doch nichts vorschreiben von einem Gruppenmitglied, das Selbst garkeine eigenen Polyerfahrungen einbringen kann, sondern nur "ins Blaue hinein" diskutiert!!
Ich greife dich nicht an sagitta, aber du wirst erst wissen, was eine polyamore Beziehung ist, wenn du gefühlsmäßg drin gesteckt hast!

Also Brian, bitte bleib!

Aurora

Edit: Das ist eben ein starkes Thema und wir Alle möchten uns verstanden und in unserer Lebensweise bestärkt sehen.
Doch es wird auch in unserer Gruppe immer unterschiedliche Meinungen geben! Wenn ihr die nicht unter einen Hut bringen könnt, dann laßt es doch einfach und geht euch aus dem Weg!!
****tta Mann
3.452 Beiträge
Vorschriften?
@*********aris

Wie kommst Du darauf, dass ich Brian irgendetwas vorgeschrieben habe?

Offenheit und Ehrlichkeit ist eine Voraussetzung der Polyamory.
Wer damit nicht umgehen kann, muss es lernen.

Sind in dieser Gruppe nur Mitglieder gestattet, die Polyerfahrungen haben?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.