Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1144 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Liebe auf den ersten Blick272
Gibt es das wirklich? Die Liebe auf den ersten Blick?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was versteht ihr unter Liebe?

********scal Mann
616 Beiträge
Themenersteller 
Was versteht ihr unter Liebe?
Hallo Polys,

neben Offenheit und Kommunikation ist Liebe ein Beziehungsgrundbaustein. Mir ist bewusst, dass es keine allgemeingültige Definition des Begriffes Liebe gibt und sich zudem Philosophen versucht haben eine solche zu finden.

Die Philosophen haben aufgegeben.
Mich interessiert eure jeweilige Eigendefinition von Liebe oder Verliebtsein.

An welchem Punkt entwickeln sich Vertrauen, Nähe und Zuneigung in Liebe?
Wann wird aus Freundschaft Liebe?
Gibt es Liebe auf den ersten Blick?

LG
Rascal
Wenn wir uns eines Menschen sicher sein können..., wenn wir seine Anwesenheit so intensiv und gewiß spüren wie die Sonne am Morgen..., wenn die Entfernung zwischen uns nur als räumlich empfunden wird - dann ist wohl Liebe anwesend.
Ich halte es mit Heinlein
der oft geschrieben hat: Liebe ist, wenn uns das Glück eines Anderen wichtiger ist als unser eigenes.

Gemeint hat er damit nicht Selbstaufgabe, im Gegenteil: schon weil die meisten menschen mit jemanden, der sich selbst nicht wichtig ist, nicht glücklich sein können. *baeh*
Oh ja die gibt´s
Hallo erst mal ! Ich glaube ich habe es an anderer Stelle schon mal geschrieben, bei mir ist es passiert und das gleich zwei mal.
Die Liebe auf den ersten Blick.
Als ich vor fast 24 JAhren meinem Mann, denn ich schon als Kleinkind kannte, nach langer Zeit mal wieder sah, steckte ich in meiner ersten "großen Beziehung"( Ja ich weiß ich bin ein Frühstarter), aber als ich ihm beim wieder sehen in die Augen schaute, war es sofort da. Ein ganz warmes Gefühl, Schmetterlinge im Bauch, als ob sein Blick bis in meine Seele schauen konnte, und dort sofort mein Herz eroberte. Seit diesem Zeitpunkt sind wir immer verbunden. Auch wenn es mal eine klitzekleine Auszeit gab, so waren wir nie wirklich voneinander getrennt.
Unsere Seelen schienen irgendwie verbunden, man spürte sogar wenn es dem andern gerade mal nicht gut ging. Und für eine neue Beziehung, die wir beide zu dem Zeitpunkt hatten, gab es eigentlich keine wirkliche Chanche. Da fehlte die Tiefe.
Und auch bei meinem "Zweitmann" ist es mir so ergangen.
Er saß auf unsere Terrasse und unterhielt sich mit meinem Mann, als ich dazu kam und in seine Augen schaute, hatte ich genau die selben "Syntome" wie damals. Sogar mein Mann hat mir im nachhinein gesagt, das er sofort gemerkt hat, was da mit mir passiert.
Das erst mal zur, Liebe auf den ersten Blick.
Warum ich mir so sicher bin, daß es wirklich Liebe bei beiden war und ist, hat sich gleich herausgestellt, zu beiden habe ich ein inniges Vertrauen,
beide sind in der Lage mir Geborgenheit und Sicherheit zu geben, ich kann mit beiden Lachen und Weinen, mit beiden intensive Gespräche führen, und wenn ich mich mal vom einen oder anderen nicht verstanden fühle, versuchen beide irgendwo zu vermitteln. Das ist sogar im moment so, wo ich wenniger "Sichtkontakt" mit Mann 2 habe. Aber über SMS oder Telefon ist er immer für mich da. Und Ehemann und Mann 2 sehen sich gelegentlich, so können sie sich über das "Grumpeltier", nämlich mich, ich sag mal "austauschen".
Damit bestärken die beiden sich dann noch mal gegenseitig. Ehrlichkeit gegenüber meinen Männern halte ich auch für einen starken Bestandteil meiner Liebe zu ihnen, und
Für mich ist es der helle wahnsinn, für zwei besondere Menschen so intensive Gefühle haben zu dürfen.Das Gefühl zu haben wir sind zu dritt eins. wOBEI WIE WIR ALLE WISSEN; DAS NICHT IMMER LEICHT IST!
Aber welche Liebe ist schon leicht??!!
Im offenen Forum hab ich schon mal unter Gedicht "Die Ebeil" eingestellt, dieses Gedicht gibt so im groben Rahmen das wieder, was ich unter Liebe verstehe.
Was ich für sehr wichtig halte, ist daß das Liebe eben nicht immer nur positiv besetzt sein kann und muß, denn jede Medallie hat ja auch zwei Seiten. Liebe kann auch sehr schmerzhaft sein, ich glaube das wissen wir auch alle.
Wobei ich für mich am liebsten nur posive Gefühle rüberbringen möchte, dies trotzdem im meinem Gegenüber etwas Negatives hervorrufen kann. Denn ich kann nur fühlen was in mir passiert, was ein anderer fühlt werd ich immer nur erahnen können.

Und Rascel du weißt doch schon von mir, daß ich nicht einmal voraussetzte, daß ich von den Menschen die ich liebe, auch zurück geliebt werde.
Bei meinem EHEmann ist es definitiv so, das weiß ich weil er es sagt.
Bei Mann 2, fühle ich etwas, aber ob ich es wirklich richtig interpretiere kann ich nicht sagen. Das könnte er nur selber.

Für auch wichtig halte ich es, daß es für mich persönlich zwar Liebe ohne Sex gibt, aber niemals Sex ohne Liebe geben könnt. (Wobei ich das auch mal geglaubt habe, aber es geht nicht.)
Und ich möchte unterstreichen, daß ich bestimmt nicht wegen des Sex´s polyamorös bin, und ich offene Beziehungen bei anderen die es für gut heißen respektiere, ich selber aber lieber was geschloßenens habe. Eben halt die Liebe zu meinen Wings.


Jetzt stell ich mir allerdings gerade die Frage, hab ich eigentlich jetzt gerade beschrieben, was Liebe für mich heißt?
Genau auf den Punkt hab ich es glaube ich nicht brinngen können, denn dafür ist das Wort ansich viel zu Komplex.

Liebe Grüße YOYO *love4* *blume*
Liebe ist und ist nicht...
...vertraut...innig...verbunden...Freude...wie ein warmer Sommerregen...wie ein Kinderlachen...voller Lebenslust...

Die Liebe zu allem und jedem. Liebe ist immer wieder anders, kindlich, verträumt, stark und lustbetont, erotisch, frei, nah...

Die Liebe verlangt Stärke, Willenskraft, Achtsamkeit, Respekt...

Die Liebe bringt mich dazu mich mir selbst zu stellen. In mein Spiegelbild (den anderen ) zu schauen und mich im anderen zu lieben, jedoch auch liebevoll zu mir selbst zu sein, wenn es noch zu schwer ist und ich gehen muss, weil es noch zu schwer ist hinzusehen, oder weil die Liebe so stark ist dass es weh tut.

Liebe ist stärkste Energie. Erzeugen kann ich sie nur in mir selbst. MEin Gegenüber ist der Auslöser, oder der Empfänger, oder er gibt mir Liebe, stellt mich auf die Probe, treibt mich an meine Grenzen...

Ich bin dankbar für jeden Menschen.

Warum es bei dem einen im Magen kitzelt und der andere nur ein angenehmer Gesprächspartner ist...?...
Auf diese Frage hab ich auch noch keine Antwort...
**********ris22 Frau
319 Beiträge
All eure Beiträge sind toll...
...und ich unterstreiche jeden Einzelnen davon!

Es gibt einen schönen Ansatz von Phil Bosmans, da heißt es auszugsweise:

Liebe heißt, Wärme auszustrahlen,
ohne einander zu ersticken.
Liebe heißt, Feuer zu sein,
ohne einander zu verbrennen.
Liebe heißt, einander nahe zu sein,
ohne einander zu besitzen.
Liebe heißt, viel voneinander zu halten,
ohne einander festzuhalten.
Liebe ist das große Abenteuer
des menschlichen Herzens.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Für mich ist Liebe unendlich!
Wenn ich liebe dann gehört dieser Mensch in mein Herz, solange ich lebe. Egal, ob man sich trennt, ein Teil meines Herzens wird immer diesem Menschen gehören und ich bin dankbar, das ich ihn/sie lieben durfte, auch wenn man getrennte Wege geht.
Ich bin oft ein Egoist, doch wenn ich liebe, dann stelle ich das Glück des "Geliebten" über mein eigenes und würde barfuß durch die Hölle gehen und zurück, wenn es notwendig ist.

Für mich heißt Liebe:
Sich nah zu sein, auch wenn der halbe Globus dazwischen liegt.
Sich wortlos zu verstehen.
Grenzenloses Vertrauen.
Freiheiten zuzulassen ohne Angst.
Ein "nein" zu akzeptieren.
Gemeinsame Grenzen zu finden.

Ich Selbst zu sein, ohne das ich mich verbiegen oder verstellen muss und genau deswegen (und nicht "trotzdem") geliebt zu werden.
Mir fält gerade....
..... ein schon ziemlich alter Song von Clowns und Helden ein.
"Ich liebe Dich" heißt der sogar, und auch darin sehe ich mit jeder Zeile ein großes Stück von dem was Liebe für mich ausmacht.

@****ra
Dein letztes Satz ist so sinnlich wahr, daß ich ihn 1000x unterschreibe.
Und auch das mit der Hölle hab ich für meinen Ehemann in den letzten 6 Jahren mir selber "angetan". Weil ich wusste wie sehr er mich liebt, und mein bestreben war es ihn glücklich zu sehn, und das ist mir gelungen.
Heute bin ich so glücklich, daß ich das für unsere Liebe "ertragen" habe. Denn genau dadurch wurde mir bewust, daß er für mich ebenfalls durch die Gleiche gehen würde.
Und ich habe erkannt, daß mein Herz wirklich für beide Männer, für jeden auf eine ganz besondere Weise schlägt, und mein Mann mich deshalb keinen Millimeter wenniger liebt.
Einen erfüllenderen Liebesbeweis, konnte mir niemand schenken.
Der ist in mir selbst entstanden.

(Bitte darum alles in Füsschen gesetzte nicht auf die Goldwage zu legen, darum stehen die Worte da auch drin. Es fällt mir nur beim schreiben häufig kein wirklich passendes alles aussagendes Wort dafür ein)
LG YOYO
****ef Mann
1.943 Beiträge
Liebe ... oder liebe ich nicht?
Was Ihr zum Thema Liebe schreibst ist alles ok - teilweise für meine Begriffe sogar voll zutreffend! Vermutlich ist Liebe aber für jeden etwas anderes und aus meiner Sicht ist das auch gut so! Ähnlich wie Freundschaft muss Liebe wachsen, kann Liebe abkühlen oder zerstört werden. Es liegt an uns, wie wir mit unseren Mitmenschen umgehen ... als Freund ... als Mensch ... mit oder ohne Liebe ... eben menschlich!
LG aus Südhessen

Detlef
Liebe ist...
was es ist...

Erich Fried lässt grüßen.

Wenn ich ein Gemälde anschaue, nehme ich Formen wahr, Farben, eine Aussage oder auch nicht, und dann frage ich mich: ist das FÜR MICH Kunst? Wenn ja, dann IST es Kunst.

Analog halte ich es mit der Liebe, und seit ich Poly lebe habe ich so viele Farben kennen lernen dürfen, und es werden immer mehr... Facetten, Nuancen, an die ich zuvor nie dachte.

Liebe ist ein persönliches Erlebnis und entzieht sich, wie die Philosophen feststellten, einer allgemein gültigen Definition.
Also kann es nur persönliche Definitionen geben, die sich immer wieder ändern können. Kern für mich ist immer die Frage: Wie FÜHLT es sich für mich an? - Und gebe mir die Antwort selbst.

Herzlich
Tom
********scal Mann
616 Beiträge
Themenersteller 
Vielen lieben Dank
Da lasse ich euch mal einen Tag mit diesem harmlosen Thread alleine und bekomme eine Vielfalt präsentiert, die ich mir nicht erträumt hätte.

Alle eure Beiträge sind für mich sehr wertvoll.
@**yo: Ja, das mit der einseitigen Liebe kenne ich.
@****ra: Du hast wieder den richtigen Ton gefunden. Der hervorgehobene Satz gefällt mir sehr gut.
@**m: Dein Beitrag wäre ein schönes Schlußwort für den Thread.

Allerdings konnte ich den Thread nicht mit meiner Fragerei starten und ihn dann verlassen.

Ich persönlich kenne die Liebe auf den ersten Blick nicht. Die Liebe zu meinen Partnern hat sich bei mir immer erst langsam entwickelt.
Es hat sich bei mir gerade wieder eine Beziehung aus der Vertrautheit über die Zuneigung bis zur Liebe entwickelt. Besonders schön finde ich das Gemeinsame in dieser Beziehungsentwicklung. Wir haben es beide kommen sehen und waren doch irgendwie überrascht; geradezu überwältigt. Für mich war es wieder anders als bei meinen bisherigen Partnern.

Ich habe (wie Tom es rät) in mich hinein gehorcht und mein Gefühl bestätigt es, "ja das ist Liebe". Unwillkürlich meldet sich der Verstand und weckt Zweifel mit Fragen wie "Ist es denn wirklich Liebe?" und "Kann ich jedem Partner die Zeit geben, die ihm zusteht?".

Meine Zweifel waren Auslöser für diesen Thread.
Ich danke euch nochmal für eure Augenöffner.

Ich werde jetzt einen Rat meines Aikidomeisters befolgen und "es einfach geschehen lassen".

LG
Rascal
Liebe ist…
Liebe lässt sich nicht bannen und nicht fordern. Sie lässt sich nicht zwingen und auch nicht hegen und pflegen. Sie ist oder sie ist nicht.

Keine Zwischenräume, keine Schattierungen. Kein Weniger, kein Mehr. Sie lässt sich nicht bestechen durch Träume und nicht fesseln durch Wünsche.

Sie ist ein Kind der Absolutheit und eine Tochter der Freiheit. Ihr Bruder heißt Tod und ihre liebste Freundin ist der Schmerz.

Voll schreiender Freude tanzt sie, das Messer zärtlich in der Hand. Sie ist die Einzige, die aus sich selbst heraus und ohne jede Regeln existiert.

Sie lässt sich nicht beirren durch falsch und richtig und sie pfeift auf Recht und Unrecht. Abwehr und Begehren lassen sie unberührt.

Äußerlichkeiten interessieren sie nicht und guter Ton und bedachtes Handeln lösen bei ihr nur ein gelangweiltes Schulterzucken aus. Sie ist unbestechlich und lässt sich nicht beschmeicheln.

Die Liebe ist Bestie und sanfter Hauch. Sie ist immer und zur gleichen Zeit Wahnsinn und Sinn zugleich.

Sie ist oder sie ist nicht.

(hmcl)
@ Garwall
Absolut.
Toll geschrieben.
LG
Andreia
*****ird Mann
16.013 Beiträge
@ Garwall
wer ist hmcl *frage*

es ist wirklich toll geschrieben..... aber wer ist denn nun "hmcl" *frage*
das
"hmcl" ist mein copyrightzeichen...steht unter texten, die ich selbst verfasst habe und die noch an anderer stelle veröffentlicht wurden/werden/sollen *lächel
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.