Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1144 Mitglieder
zum Thema
Vierer FFMM mit unterschiedlichen Tabus20
Wer von Euch hat Erfahrungen mit erotischen Vierern FFMM, wobei die…
zum Thema
Welche Stellungen gibt es beim FFMM?29
Die für bei uns noch Neuland bedeuten. FFMM bzw. MMFF gehört auch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

FFMM-Fidelty funktioniert das?

FFMM-Fidelty funktioniert das?
Hallo,

ich bin single und in meiner Vorstellung scheint es interessant zu sein, Teil einer FFMm-Fidelty-Beziehung zu sein.

Leider gibt über diese Beziehungsart so gut wie keine Einträge in den Foren. Bedeutet es, dass diese Gruppe keinen Gesprächsbedarf nach außen haben? Oder gibt es sie fast gar nicht?

Ich beobachte seit einger Zeit eine 3er-Beziehung die halbwegs polyamor ist und war für kurze Zeit selber in einem solchen Geflecht verbunden. Ich habe aber das Gefühl, dass eine 3er-Beziehung auf Dauer nciht funktioniert. Weil es entweder zwei Menschen einen(r) dritten folgen oder ein Partner einem Paar.

Mir scheint, die 4er-Variante passender zu sein. Weil ich das Gefühl habe, dass der Ausgleich der Geschlechter und die Möglchkeit mehrere Arten von 2er-Beziehungen zu leben, voteilhaft ist.

Ist das eine Ilousion? Wie sind eure Erfahrungen mit einer 4er-Fidelty?.

RehWolf
*********nchen Frau
5.059 Beiträge
Gruppen-Mod 
Was meinst du denn mit "fidelity" genau?
Meint das was Bestimmtes oder einfach eine (geschlossene?) FFMM-Beziehung?
Und quasi 'jeder liebt jeden'?
Schau mir in die Augen, Kleines (202311)
*********herz Mann
3.908 Beiträge
Polyfidelity
Zum Begriff:

https://de.wikipedia.org/wiki/Polyamorie
"Es kann auch vorkommen, dass eine Gruppe von Menschen ein exklusives Netzwerk bildet, dessen Mitglieder jeweils nur untereinander emotionale und sexuelle Beziehungen haben. Dies wird oft „Polyfidelity“ genannt, dieser Begriff bezeichnet manchmal jedoch auch Polyamorie im Allgemeinen. "

Polydurcheinander nicht nur in Begriffen, Inhalten und Gelebtem.
Wenn ich eine geschlossene Beziehung unter mehreren Menschen deutlich von offenen Beziehungen unter mehreren Menschen unterscheiden möchte, damit auch Andere wissen, was ich meine, brauche ich ein anderes Wort.

Für geschlossene Mehrfachbeziehungen kenne und definiere ich für mich das Wort Polyfidelity - mit einem "i" mehr, als der TE es schreibt. Als Synonym für Polyamorie verliert es imho seinen Wert.


Es liegt nicht am Beziehungsmodell, ob eine Beziehung "funktioniert", sprich: sich die Beteiligten wohl fühlen damit. Das hängt von den Beteiligten ab: Kommunikation, Bedürfnisse, Ziele, Selbstverantwortung, Bewusstsein, Temperament usw. Es passt eben einfach, oder mensch entwickelt sich zu einem gemeinsamen "Wir". Einen Außenstehenden, im Umgang mit Poly-Gemeinschaften erfahrenen Begleiter halte ich auf jeden Fall für empfehlenswert.

Viel Freude und Wachstum bei der Herkulesaufgabe wünscht
T*wink*M
Hallo
also wir leben in einer vierer beziehung das klappt super da wir aus zwei pärchen bestehen (mein mann und ich 20 jahre unsere beziehungspartner sins seit 13 jahren ein paar ) die jeweils bereits viele jahre monogam zusammengelebt haben zusammen sind wir 1jahr und 7 monate und wir ergänzen uns super ob im alltag oder beim sex

aber ich denkr sowas findet sich nicht so oft zusammen und ich hoffe das es lange hält

LG jussa (w)
Ja hier...
...zwar mit vielen Höhen und Tiefen, aber im 6 ten Jahr zu viert!

Lg
*********carne Paar
129 Beiträge
Auch wir sind nun über 2Jahre zu viert.
Ich glaube von diesen Konstellationen hört man wenig, weil sie sich ja untereinander treu sind und daher nicht auf Partnersuche erscheinen.

Und für mich auch schon wieder ein bisschen zu statisch. Sozusagen mono zu viert.
*******leaf Mann
15 Beiträge
Ja aber als Einstieg in die polyamore Denk- und Lebensweise finde ich ein befreundetes Paar, Sympathie, Offenheit und Vertrauen vorausgesetzt, eine gute Basis für weiteres, falls man sich noch nicht sicher ist, ob das, erstmal theoretische Konstrukt solcher Beziehungen, für einen passend ist...😉
Liebe Grüße
Mono zu viert
Das trifft es ziemlich gut obwohl so gelegentliche clubbesuche das ganze noch interessanter macht aber es geht nie einer allein wir treten dort immer als paar Auf meistens sind es die nicht miteinander Zusammenlebenden partner oder wenn es klappt zu viert aber es schön mal zu hören das es noch mehr solcher Beziehungen gibt würde mich zum Beispiel freuen wenn das mal jemand aus dem Raum Osnabrück das liest und bei mir meldet einfach zum Erfahrungsaustausch
****68 Paar
64 Beiträge
Hallo....
.....auch wir haben gute 4 1/2 Jahre eine Monogame FFMM Beziehung gelebt.
Es war, trotz sehr vieler Höhen und Tiefen eine wunderbare Zeit.
Wir hatten im Partnertausch Forum schon einen Bericht darüber geschrieben
Frauen- und Männertausch: Unsere Erfahrungen
Aber eigentlich hätte es eher hier her gehört.
Aber wir konnten das damals noch nicht genau zu ordnen.
Und auch wir finden, das das Thema viel zu wenig zu finden ist.
Geschweige denn Paare, die so etwas suchen. Wir haben mittlerweile auch das Gefühl, das es solche Paare hier nicht gibt.
Wenn, dann wünschen wir uns wieder diese Form der monogamen Vierer Beziehung.
In unseren Augen ist das was wunderbares.
Rein Polyamore, also mit mehreren, jeder Partner für sich, ist nicht unseres.
Und "chilliconcarne" hat Recht, wenn er schreibt, das solche Paare, wenn sie sich gefunden haben, sie im JOY nicht auftauchen.
Auch wir waren die Zeit hier Abstinenz, haben nichts gesucht.
Wir hatten ja alles.
Man muss dazu sagen, das wir damals so etwas auch nicht gesucht haben. Das ergab sich, weil es ganz einfach bei allen gefunkt hat.

Sollte jemand aus der Bremer Region Interesse daran haben, mit uns solch eine Konstellation zu leben, dann kann das Paar uns gerne anschreiben.
**********derHB Mann
2.626 Beiträge
Ihr schreibt in dem anderen Beitrag:"Wir hatten auch Vierernummern versucht, die aber beide male scheiterten.
"

Was war denn das Problem?

Dann:"Leider ist jetzt einer Ausgebrochen, weil er einen festen Partner an seiner Seite haben möchte.
Wir können es verstehen."

Das verstehe ich nicht, Ihr hattet weiter oben geschrieben, Ihr hättet Euch mit den anderen als Primärpartner gesehen. Das klang für mich auch sehr fest. Womit war die erwähnte Person denn unzufrieden?
Wir sind eher polyfidel veranlagt und eine feste Viererkonstellation wäre natürlich unsere Idealvorstellung. Da wir aber noch recht neu hier sind, wollen wir erstmal schauen. Was wir aber jetzt schon sagen können........ So eine Konstellation ist sehr sehr selten gewünscht. Wir wurden sogar schon wegen unserer Sichtweise blöd angemacht.

Genau wie ihr, möchten wir keine einzelnen Beziehungen. Wir sind nur zusammen an einer Beziehung interessiert.

Liebe Grüße
Melli und Karsten
*******ben Mann
3.280 Beiträge
Fragen nach realen Erfahrungen
mich würden hier mehr die Hintergründe, Werte & Bedürfnisse solch einer Struktur interessieren. Also wieso sich für das Entscheiden, was gibt das einem? Von Menschen, die dies bereits real leben oder lebten. (nicht an Konzepten da interessiert oder Hinweisen, dass davon nur wenig Menschen hier drin aktiv)

Geht das nur, wenn die vier vorher zwei Paare sind oder gibt es das auch aus ein Paar und dazu ein Mann und Frau? Oder zwei Frauen und zwei Männer, die sich genügend sympatisch finden?

Gibt es dann Sexualität nur zu zweit (dabei auch "Partnerwechsel"?) oder viert oder können sich da auch mal nur die drei die grade Lust haben miteinander vergnügen?
Wie weit lebt ihr da zusammen, wie weit bekommen Kinder oder andere Familienmitglieder dies offen mit? Gibt es dann auch quasi gemeinsame Kinder? Beziehungsweise wenn es Kinderwünsche gibt wie werden die in die Welt geholt?
Wie weit gibt es dabei auch sexuelle gleichgeschlechtlichen Begegnungen?
Gemeinsames Einkommen zu viert, gemeinsame Lebensplanung und gemeinsames Altwerden, sich gegenseitig pflegen und da sein egal was (Unfall, Krankheit, ...) passiert ?


Falls ihr dies nicht ganz so öffentlich machen wollt auch gerne als CM an mich.
****68 Paar
64 Beiträge
Moin WeltreisenderHB.
Erlebtes so zu beschreiben, das andere es verstehen ist nicht ganz einfach.

Zu deine Frage, was das Problem war.....
In der Kurzform kann man wohl sagen, das er im zu Viert im Bett, überfordert war.
Er wollte es allen Recht machen und sich auch beweisen, das er gleichzeitig mit 2 Frauen kann.
Er hatte beim Vierer im Bett mehr so sein Ego Ding.

Zu den Primärpartnern.
Wir, Lelo68, waren für uns die Primärpartner.
Ganz klar.
Wir haben Geld und Wohnung geteilt.
Die anderen beiden hatten sich getrennt.
Das heißt, wenn wir uns dann getroffen hatten (das war dann ein reines 2+2), waren wir in der Zeit für die beiden die Primärpartner. Wenn wir, Lelo68, dann nach Hause gefahren sind, waren die wieder für sich alleine gewesen.
Das reichte dem anderen IHM dann nicht mehr.
Was wir durchaus verstehen können.

Ist halt eine sehr komplizierte Zeit gewesen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.