Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1146 Mitglieder
zum Thema
Mona und Lisa im Urlaub42
Teil 1 Im Erwachsenenhotel auf Gran Canaria Endlich geschafft.
zum Thema
Authentisch? Was ist das denn nun wieder?97
Hier und da wird von den Dächern geschrieben, dass alles authentisch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mona Lisa - Zweitliebe..

********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Themenersteller 
Mona Lisa - Zweitliebe..
Habe mir gerade die Sendung angesehen...hat mir sehr gut gefallen...alle Beteiligten Protagonisten, sind natürlich und authentisch dargestellt wurden...Danke, an Euch vier.. *blumenschenk*
Habe eben auch die Sendung bei Mona Lisa mir angeschaut, war ein sehr schöner Bericht, kurz und knapp das Wesentliche rübergebracht. 👍😊
****e59 Frau
3.514 Beiträge
Sehr gute Reportage
Das Wesentliche auf den Punkt gebracht
*****s70 Frau
260 Beiträge
Ich fand es auch
*top2*
Schau mir in die Augen, Kleines (202311)
*********herz Mann
3.908 Beiträge
Da hab' ich wohl was verpasst...
würde gerne versuchen, die Sendung in der Mediathek zu finden.
Kann jemand bitte den Sender und das genaue Datum posten?
********2010 Frau
860 Beiträge
****ulf Mann
333 Beiträge
Offen gesagt, gefällt mir die Darstellung nicht.
Polyamorie als Kompensation eines (sexuellen) Mankos in einer Beziehung?

Da schwingt so der Unterton mit: Monoamorie ist eigentlich das ideal.
Aber wenn wir halt den einen nicht finden, der uns allein ganz erfüllt, dann suchen wir uns im gegenseitigen Einverständnis einen Lückenfüller.

Klar ist das in einer mononormativen Gesellschaft ein üblicher Werdegang. Man zieht aus etwas zu suchen und landet dann letztlich woanders. Aber der Beitrag lässt es für unbedarften den Zuschauer so aussehen, als wäre Polyamorie primär ein Mittel zum Zweck, um wieder etwas Pepp in eine eingeschlafene Beziehung zu bringen. Und das widerspricht zumindest meiner Sicht.
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Themenersteller 
Persönlich, finde ich..
...das "warum" ich einen weiteren Menschen in mein Herz lasse sekundär...auch wie es heißt und wie oder was ich in welcher Intensität fühlen und empfinden kann...wichtig ist in diesem Lebens - und Beziehungsmodell nur...das alle offen und ehrlich miteinander umgehen, sich darin wohl und gut aufgehoben fühlen, erfüllt und glücklich sind..

Micha im Film - Zita: ..."als Marion wieder nach Hause kam, hat sie so gestrahlt und war glücklich...da kann sich doch nur freuen als Mann"..das ist für mich das positive Ergebnis, auf das es doch letztlich ankommt..egal wie die Gründe oder auch der Weg dahin aussehen mögen...*top*
in dem Punkt "wie" gebe ich supermaus recht. letztendlich haben sie einen weg erkannt glücklich zu leben und zu lieben, aber wie es im beitrag dargestellt wurde, eben als anfänglicher lückenfüller und auch weitgehend eine art bedürfnisregulator, kann ich so nicht gut heißen. es mag sein, dass der auslöser diese bedürfnisse waren, aber unter dem strich ist es doch die erfüllung in liebe zu leben und da gingen sie so gar nicht drauf ein od. zumindest lag der fokus nicht auf dem punkt liebe sondern darauf wieder die hauptbeziehung zu beleben. weiß nicht... bei mir war es anders, aber das leben hat keine festen muster. also solange sie glücklich sind und kein schaden entsteht , ist doch alles prima.
****e59 Frau
3.514 Beiträge
Fängt nicht jede Beziehung erstmal klein an?
Der Grundstock ist doch am Anfang Sympathie, ähnliche Denkweisen und wenn es passt auch eine sexuelle Anziehung. Nicht zu vergessen das Gefühl des Vertrautseins, des Vertrauens. Die meisten Menschen können sich zwar auf Anhieb verlieben, aber Liebe wird es erst mit der Zeit, mit dem besser Kennenlernen - oder eben nicht, was durchaus auch passieren kann.

Der Beitrag schildert genau diese Anfangsphase und das passt. Wer die Akteure kennt, oder auch nur einen Teil der zwei Paare, kann diesen Werdegang und somit auch den Beitrag mit anderen Augen sehen.

Aber gut, dass es auch Kritik gibt, denn für jeden fühlt sich Polyamorie etwas anders an.
*******erli Paar
4.368 Beiträge
Das wichtigste ist doch erfüllt
*spitze* Ehrlichkeit, Offenheit und alle vier können sich lächelnd in die Augen schauen *top* *spitze*

das ist mehr, als viele schaffen.

Ich / wir wünschen allen vieren *musketiere* (vierer Smiley existiert leider nicht )
weiterhin viel Spaß, Zufriedenheit, Gemeinschaft und Glück.
aber...
...typisch konservatives ZDF : der letzte Satz der Redakteurin zerstört den ganzen Beitrag...
"beide paare haben einen etwas ungewöhnlichen weg gefunden wieder pep in ihre eingeschlafenen ehen zu bringen."
Dieser Satz zeigt mir dass sie nichts davon verstanden hat über was sie gerade berichtet hat. Darum geht es nämlich in meinen Augen genau nicht. Das was sie damit beschreibt sind offene Beziehungen. Polyamorie ist für mich keine Erweiterung und auch nicht dass eine Sache aufgewertet werden muss damit es wieder funktioniert. Es sind einfach Beziehungen zu mehreren Menschen die GLEICHWERTIG (ko-)existieren und nicht ein ersatzmittel das einen zweck erfüllt...
könnt ich mich schon wieder drüber aufregen ...*lol**lol**lol*
*****e_3 Frau
2.065 Beiträge
"beide paare haben einen etwas ungewöhnlichen weg gefunden wieder pep in ihre eingeschlafenen ehen zu bringen."

Die Anmoderation des Beitrags fand auch ich nicht SO treffend, aber was an diesem Satz nicht gut sein soll erschließt sich mir nicht.
Für den Großteil der Zuschauer mag es sicher "ungewöhnlich" sein.

Ganz besonders ungewöhnlich ist in der heutigen Zeit sicher auch, dass hier 2 Ehepaare gezeigt werden, deren Ehen so viele Jahre halten und denen es zudem gelungen ist, nach all dieser Zeit einen Weg in (der) Liebe einzuschlagen, der ALLE glücklicher macht - und das im Einklang und im Austausch miteinander.
Jeder hier in der Gruppe weiß, dass das besonders viel Austausch und Vertrauen bedeutet und der Beitrag zeigt etwas sehr Schönes:
Es kann tatsächlich gelingen.

Besonders der Satz von Micha, in dem er ausdrückt, wie sehr er sich für seine Frau freut, hat mich sehr berührt.
Und das, was Winni gegen Ende nochmal über die Liebe und auf Silvia bezogen sagt, ist eine wunderschöne Erklärung der (polyamoren) Liebe.

Schwierig ist, in einem so kurzen Beitrag ganzheitliches Fühlen zu vermitteln und das auch noch DEN Zuschauern zu vermitteln, denen die Gefühlswelt gänzlich fremd ist.
Es ist auf jeden Fall sehr mutig und auch ein Zeichen besonderer Liebe, damit so in die Öffentlichkeit zu gehen.
DAS ist, was zählt und dagegen sind dann DIE Dinge, die vielleicht AUCH noch rein gemusst hätten, weniger bedeutsam.

Ich wünsche den Vieren weiterhin nur das Allerbeste!
*knuddel*
Schau mir in die Augen, Kleines (202311)
*********herz Mann
3.908 Beiträge
Es gab einen schöneren Beitrag
mit Winfried vor 2-3 Jahren, menschlich tiefer gehend und mich viel mehr berührender. Wurde auch hier gepostet und besprochen, ich weiß aber nicht mehr die Quelle, schade. Sie dürfte mittlerweile auch nicht mehr in der Mediathek sein.

Verglichen damit war das hier vorgestellte Video imho nur oberflächlich.

tom
Stimmt, das Video war sehr berührend. Winfried ist ja auch mit Herz und Seele Mod hier *g*
******n86 Frau
441 Beiträge
Die besagte Doku gibt es aber noch auf Youtube *zwinker*
(...und das Vorschaubild steht in keinem Zusammenhang zur eigentlichen Doku - also bitte nicht wundern)


********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Themenersteller 
auch gerade nochmal geschaut..
...diese Doku, war natürlich schon vom Zeitrahmen her gesehen viel ausführlicher und mehr in die Tiefe gehend...und ja, verschiedene Szenen haben mich auch sehr berührt..dennoch, wurde auch hier der zumindest einseitig "fehlende Sex" mit erwähnt...bei beiden Paaren...ich glaube viele Paare die jahrzehntelange Partnerschaften...mit ein und dem selben Menschen gelebt haben...können dies sehr gut nachvollziehen...gut finde ich auch Winfrieds Reflektion...selbst auf den Grund zu gehen, was da mit ihm passiert ist...und erst dann fand er für sich eine Erklärung (hier im Joy *zwinker* ) das Wort Polyamori..mir vorzunehmen, zu sagen ich lebe und fühle ab jetzt Polyamor kann ich mir für mich nicht so ganz vorstellen...das ein Ereignis, eine Begegnung mit einem Menschen der mich tief berührt...im eigenen reifen Alter...nochmal so ein Glück zu haben von Herzen zu lieben und geliebt zu werden...ein Gedankenkarusell in einem selbst auslöst...Fragen aufwirft..Wieso?...weshalb?...Warum jetzt?..dagegen schon...und dann sucht man für sich nach Lösungen...um auch diese zweite Liebe, in irgendeiner Form verbindend leben zu können..
****50 Mann
657 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zum aktuellen Stand....
Bin durch Zufall nach nunmehr 4 Jahren als einer der Protagonisten wieder auf dieses Thema gestoßen. Allen Bedenken und Kritiken zum Trotz, wir sind immer noch mit unseren Lieben glücklich zusammen *freu*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.