Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1144 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie feiert ihr Weihnachten?

*********eeker Mann
1.505 Beiträge
Themenersteller 
Wie feiert ihr Weihnachten?
Die Weihnachtszeit rückt näher. Der Advent. Neben Geschenkehatz und Kommerz bleibt da die Besinnlichkeit, das Plätzchenbacken, das Schlendern über den Weihnachtsmarkt, das Kuscheln vor dem Kamin oder das Toben im Schnee. All diese Dinge sind zumindest bei mir sehr stark romantisch und familiär aufgeladen. Wie lebt ihr diese Zeit mit euren Metamouren?

Und dann, wenn Weihnachten selbst immer näher rückt, wo und wie und mit wem feiert ihr Weihnachten? Heiligabend, Bescherung, Weihnachtsessen, Familienbesuche ... Wen nehmt ihr mit zu euren Eltern? Feiert ihr das alles zusammen? Wie haltet ihr Kontakt zu den Partnern, die bei anderen Partnern feiern?

Schon mal vielen Dank für eure Einblicke.
**********henke Mann
9.637 Beiträge
Weihnachten feiere ich...
... mit Joyclub-Freunden und damit meine Kinder mich spontan besuchen können, wenn ihre Mutter zu sehr nervt, bleibe ich sonst zuhause.

Dem Fest selbst messe ich keine Bedeutung bei, als die Kinder klein waren, stellte sich das anders dar.
*******exe Frau
2.441 Beiträge
Weihnachten feiere ich - wie die letzten Jahre auch - mehr oder weniger allein. Letztes Weihnachten hatte ich noch meine beiden Katzen und wir haben uns den Kamin angemacht. Beide leben leider nicht mehr und sind mit ihren 17 Jahren in den Katzenhimmel eingezogen.

Freunde und Bekannte habe ich hier soweit nicht wirklich. Familie und sog. Freunde wohnen zu weit weg, Verbindungen sind da eher sporadisch....

Aaalso dieses Jahr ganz allein. Mir fällt schon was ein, was mir gut tut. *g*
Dieses Jahr war so verquer und ich habe mich von vielem getrennt und losgelassen... Freund, sog. Freunde, Job und einigem anderen. Für mich feiere ich meinen Neuanfang und ein neues Durchstarten! Bin also nicht traurig drum allein zu sein - fühle mich ja nicht einsam *zwinker*

Ganz verrückt: Ich hänge für meine gefiederten Freunde im Garten Weihnachtskugeln in die Bäume *g* und es gibt feine Leckerchen. Ja, ich denke, es wird ein ruhiges und friedvolles Weihnachten werden - ohne viel Bohei und hoffentlich ohne alberne whatsapp von sog. Freunden, die sich sonst nie melden. Danke! Brauche ich nicht... Vielleicht stelle ich das Handy einfach über die Feiertage aus *gruebel*

Hach, ich mach es mir schön - ohne Streß, ohne Verpflichtungen, ohne Menschen, die ich schon lange losgelassen habe.
*******rana Frau
456 Beiträge
Feiere ebenfalls allein
Den heiligen Abend werde ich wie letztes Jahr auch ganz allein feiern. Ich koche mir ein super leckeres Essen, gehe vielleicht in die Kirche und sitze an sonsten auf dem Sofa und trinke Tee.

Zu meiner Familie möchte ich an den Weihnachtstagen nicht, da es Stress und schlimmstenfalls Gewalt gibt.

Meine Poly-Männer feiern mit ihren jeweiligen Familien.
Vielleicht kann ich an den Feiertagen einen davon besuchen, wenn er die familiären Pflichten erfüllt hat und Zeit für mich hat.
*****ern Frau
983 Beiträge
wie feiern wir Weihnachten?
das ist ein tolles Thema:)
Da es auch viel damit gemein hat WER weiß etwas über die Poly-Partnerschaften etc

Also Weihnachten wird ein großes Experiment.

Wir haben keine Kinder somit haben wir diese Herausforderung nicht.
Aber durchaus noch Eltern denn so alt sind wir noch nicht und die wollen einen spätestens Weihnachten sehen.

Tja also Dilemma wer wann wo und vorallen mit wem?

Zu meiner Mutter habe ich ein inniges Verhältnis und ich bin gebürtig nicht aus Hamburg.Also reist meine Mutter zu Weihnachten knapp 800km durch Deutschland um bei mir zu sein. Bis vor knapp zwei Jahren kein Problem doch jetzt wollen wir unsere Beziehung z u Dritt nicht immer geheim halten.Mich hat das sehr belastet.
Meine mutter hat letztes Weihnachten meinen anderen Polypartner nur zwischen dein Tagen als sie da war als "guten Freund" kennengelernt.

Dieses Versteckspiel war für uns alle Drei schon da recht belastend aber da es noch recht frisch war wollten wir hier nicht voreilig etwas sagen.

Tja meine Mutter war ja auch nicht blöd mit der Zeit hat sie sowieso gecheckt das dort immer noch ein zweiter Mann bei uns rumgurkt. Mit meinem anderen Partner lebe ich seid knapp 8 Jahren zusammen.

So habe ich es diesen Sommer gewagt und Ihr die Wahrheit gesagt. Sie war irritiert etwas entsetzt dann ahat sich sich aber erstaunlich schnell beruhigt.:)

Am Anfang kamen noch oft die Fragen: wie soll das funktionieren?Und ich müsste doch einen mehr Lieben etc.
Das ist jetzt verstummt.
Seid Neuestem schreibt sie mir öfter per SMS sie freut sich auf uns DREI etc.
Sie meinte im Endefekt will sie das Ihr Kind glücklich ist auch wenn sie so nicht leben könnte hat sie großen Respekt vor unserer Ehrlichkeit zueinander.

Somit kommt sie an Weihnachten her und wir feiern tatsächlich beu uns zuhause ich meine Mutter und meine Beiden Männer.

Den ersten Weihnachtsfeiertag fahren dann nur meine Mutter ich und mein Partner mit dem ich lange zusammen bin zu seinen Eltern.
Hier haben wir den Schritt nicht gewagt zu erzählen das wir zu Dritt sind.Es ist aber auch nicht so bleastend da das Verhältnis zwar gut ist aber nicht so innig wie mit meiner Mutter.

Tja und die Mutter meines anderen Freundes geduldet sich brav bis zum zweiten Weihnachtsfeiertag.
Sie weiß wiederum nichts von meinem anderen Partner und ich gehe dann mit meinem anderen Freund zu Ihr.

Etwas stressig irgendwie und auch nach wie vor nicht so wie ich es gerne hätte...am liebesten hätte ich alle zusammen an einem Tisch;)
Aber das geht nun mal nicht immer und ich bin zumin froh das es meine Mama weiß.

Somit wird das unser Weihnachten;)
*********o1977 Frau
487 Beiträge
Ich feiere den Hl. Abend - wie die letzten 38 Jahre - mit meiner Familie. Bei uns hat es sich eingebürgert, dass jedes Jahr ein Anderer das Essen und den kompletten Abend vorbereitet und ausrichtet. Da wir Alle im Umkreis von 2km leben, ist das eine wunderbare Sache. Dies wird vermutlich noch so lange bestehen bleiben, wie das Familienoberhaupt - meine Omi - noch die Welt mit ihrer Anwesenheit beglückt. Ich habe nie meine Partner mitgenommen, weil es sich in der Umsetzung - wir hatten es ein paar Mal versucht - gescheitert ist. Seit Jahren verbringe ich die Adventszeit (Weihnachtsmärkte, Glühwein mit Lagerfeuer im Garten, Schlittenfahren, Spaziergänge im Schnee, ...) mit meinen Liebsten. Ebenso die Feiertage nach Hl. Abend und Silvester. Manches Mal getrennt.. das Essen am 1. Feiertag oder Silvester oftmals auch Zusammen (auch mit der Familie). Ich geniesse die Zeit an Hl. Abend.. nur mit meiner Familie. Es sind zum Teil Kindheitserinnerung.. zum Teil aber auch so die Besinnung auf die Ursprünge. Ebenso geniesse ich aber auch die Zeit davor und danach mit meinen Lieben.
*****gra Frau
5.040 Beiträge
Weihnachtstage
sind für uns weiterhin teilweise Arbeitstage: Dienst im Kirchenumfeld, vorbereiten und durchführen, Musikprogramm proben und aufführen und Chor-Einsatz im örtlichen Alten- und Pflegeheim. Das gehört für uns zu diesem Fest dazu.
Unsere Kinderfamilien sind über ganz Deutschland und bis China über die Welt verstreut. Da hilft uns Skype und Co.
Das sind echte Höhepunkte - sehr emotional, sehr wichtig!
In unserem Wohnprojekt treffen wir uns reihum zum Essen und/oder Spielen. Rotwein und Punsch gibt es später bei fast jedem Wetter am Lagerfeuerchen.
Wichtig ist uns, menschliche Nähe zu spüren, zu leben , zu geben, zu gestalten, ... Unterschiede auszuhalten, Gemeinsames zu genießen.

Am Konsumterror nehmen wir nicht teil. Weniger ist mehr: Kerzen, Zweige, ein schlichter Kranz.
Geschenke sind abgeschafft , seit Jahren schon. Wir schreiben gern Briefe an Freunde und Verwandte, so richtig mit Briefpapier.
Das ist eine echte Kultur , mit Muße und Langsamkeit. *g*

Es gäbe noch viel zu erzählen ....
*********o1977 Frau
487 Beiträge
Ach ja.. Geschenke sind selbst gemacht. Das haben wir vor Jahren so festgelegt und meinen Lieben und somit fällt der Konsumterror raus.
***ua Frau
7 Beiträge
Familienzeit
Da ich bisher noch single bin feier ich bei meinen Eltern. Habe drei Kinder da wird Weihnachten immer gefeiert und ich liebe die Adventszeit. Wir verbringen sehr viel Zeit mit Oma und Opa backen und gehen in den Schnee raud. Am ersten Feiertag trifft sich dann dir ganze Familie dieses Jahr sind wir 16 Leute. Wenn ich Partner habe und diese das wollen und Zeit haben sollen sie natürlich Heiligabend bei uns sein. Meine Eltern werden aufgeklärt sobald sich etwas festeres ergibt. Sie sind aufgeschlossen und wolle nur das ich glücklich bin. Auch der Rest ist sehr aufgeschlossen und alle werden mit offenen Armenaufgenommem werden.
*******_84 Frau
10 Beiträge
Gute Frage...
Obwohl ich Weihnachten jedes Jahr genau wie Silvester und diese ganze Neujahrsgeschichte gerne aus dem Kalender streichen würde, kommt man ja trotzdem irgendwie nicht drumherun.
Da ist es doch viel schöner, das alles hinter sich zu lassen und sich bei 30 Grad in die Karibiksonne zu legen *sonne*

Trotz allem planen wir dieses Jahr Weihnachten in unserem neuen Haus zu verbringen! Da nun fast alle Seiten der Familie über unsere Beziehungsform aufgeklärt sind, planen wir einen nettes zusammen kommen. So jedenfalls der Plan. Wir halten es uns aber offen, ganz nach dem Motto, wer kommen will der kommt, wer nicht bleibt weg. Es wäre übrigens das erste Weihnachten in unserer Dreierkonstellation inklusive Kind von der einen und Baby im Bauch von der anderen Seite. Ich bin mal gespannt...

Liebe Grüße
Janina
Weihnachten
Wir haben die Jahre in denen wir uns kennen, Weihnachten als Auszeit gesehen und genossen, Familiäre Verpflichtungen haben wir zur Zeit nicht und das ist auch schön so, kann dem ganzen Weihnacht,s Stress locker entsagen.

LG Denies und Ulla
Heiligabend werden wir gemeinsam frühstücken. Danach fährt mein Ex mit unserem Sohn zur Schwiegerfamilie und die Große ist auch unterwegs. Ich weiß noch nicht was mir die letzten Tage des Jahres bringen, aber abgesehen von dem Pflichtbesuch bei meiner Mutter am 26., weiß ich nur das ich Urlaub habe und vielleicht alleine sein werde, aber nicht einsam.
*****_be Mann
271 Beiträge
Eine Nacht im Kitkat durchtanzen und dann drei Tage Meditation vorm Ofen in einem Bauwagen im Oderbruch, nebst Spaziergängen durch die Rauhnächte.
Oh ja, da war es schön, ich war zur Wasteland dort. Berlin, da fahr ich auch immer gerne hin. Ich brauche nen Geldesel 😉 Dann flieg ich auch gerne über Weihnachten durch die Weltgeschichte
*********nTod Frau
241 Beiträge
Klar wird Weihnachten gefeiert. Nur halt nicht nach deutschen Regeln. Ich kann da nicht aus meiner Haut. Nikolaus fällt aus, ich habe meine ganze Kindheit ohne das verbracht und es fühlt sich für mich völlig falsch an einen Stiefel zu füllen.
Es gilt auch wie in meiner Kindheit gehabt die Weihnachtszeit beginnt am 8. Dezember, am 25. kommen die Geschenke unter den Baum und am 26. dürfen sie geöffnet werden, die Weihnachtszeit endet am 6.1. mit der "kleinen" Weihnacht (der Tradition nach gehen die Frauen aus und haben Spaß und die Männer bleiben zu Hause bei den Kindern und hüten das Haus)
******onx Mann
11 Beiträge
Sachen erledigen
An Weihnachten kann man Sachen erledigen, die das ganze Jahr "darauf warten".

Belege sortieren, Steuerakte vorbereiten, Ordnerrücken neu beschriften, alte Bücher aussortieren, so Sachen eben.

Ordnung, Dinge erledigen,

das ist "romantisch" in meiner Sicht, da man dann anschließend freie Zeit für Sinnvolles hat, z.B. Jazz und Blues hören, Gitarre spielen, etc.

*g*
*****uja Frau
2.469 Beiträge
@ GevatterinTod: dein Beitrag hat mich neugierig gemacht *g*
WO ist das denn, wo die Weihnachtszeit am 8.12. beginnt? Und so weiter, all diese anderen kleinen Traditionen, die du da aufgezählt hast?
Eine "Adventszeit" wie wir sie kennen, scheint demnach nicht zu der dortigen Tradition zu gehören?
*****808 Mann
219 Beiträge
Ganz klassisch und konservativ, Heiligabend mit Frau und Kids um den Weihnachtsbaum, an den Feiertagen bei Eltern und Schwiegereltern und im neuen Jahr bin ich froh wieder gelegentlich aus dieser Welt ausbrechen zu können .
*********nTod Frau
241 Beiträge
Ich bin Irin und ja nun das Weihnachtsfest und die Adventszeit bei mir zu Hause in meiner Heimat ist etwas anders als hier in Deutschland (bitte nicht verwechseln ich komme aus der Republik Irland und nicht aus dem britisch besetzen Teil Irlands)
An einiges hier habe ich mich schnell gewöhnt anderes verstehe ich nicht.

Was ich an der deutschen Art Weihnachten zu feiern sehr lieben gelernt habe sind die Bäume die ihr euch ins Haus stellt und mit Glaskugeln und Lametta schmückt. Ich verstehe zwar den tieferen Sinn daran nicht aber sie sind hübsch anzusehen. Oh und ich liebe die Schokoladen Kalender. Die könnte ich das ganze Jahr haben wollen.
Gegen das Nikolausfest und die deutschen Adventskränze wehre ich mich erfolgreich. Das mag ich nicht leiden.

Bei mir zu Hause geht die Weihnachtszeit am 8.12. los und endet in der nacht vom 6.1.
Man macht zu erst das Haus sauber von oben nach unten und von innen nach außen (das hat etwas mit dem Glauben zu tun das man alles schlechte vom Jahr wegbringt). Wenn das erledigt ist hängt man rote Weihnachtslaternen auf, stellt Kerzen in die Fenster, hängt Kränze auf und hängt den Mistelzweig über die Haustür. Unsere Adventskränze sind etwas anderes als die in deutschland. Wir zünden 5 Kerzen in festgelegten Farben an. 3 rote, 1 rosane und am Heiligen Abend darf erst die weiße angezündet werden.
Das Nikolausfest kannte ich nicht. Dieses Fest oder den Tag gibt es bei uns nicht. Für mich ist der Stiefel mit etwas drin zu nah an den boxing day Strümpfen deswegen deswegen mag ich das nicht unbedingt so sehr. Ich hatte auch keinen Weihnachtsbaum in meiner Kindheit. Wir hatten Girlanden, eine art Baum aus Stechpalmen Gebinden aber keine Bäume wie hier. Dieser Trend kommt aber nach und nach auch nach Irland. Auch Weihnachtsmärkte findet man in der Zwischenzeit schon bei uns, aber die sind mehr nur für die Touristen als für die Iren wir gehen noch immer lieber in den Pub um die Ecke.
Am 24.12. gibt es noch keine Geschenke. Das ist bei uns der Tag zum Gedenken und Danken. Wir gedenken derer die nicht bei uns sind und danken für die, die da sind. Wir gehen in die Kirche, zum Friedhof, Singen und Kochen an diesem Tag mit der Familie und Freunden. Und jeder Seele der man begegnet wünscht man "Nollaig Shona Duit" (das ist frohe Weihnachten)
25.12. da kommen die Geschenke von Father Chrismas (im britischen Teil von Irland werden die Geschenke ausgepackt im irischen Irland noch nicht) jetzt beginnt auch das Essen. Am 25.12. ganz streng nur mit der engsten Familie. Aber wir Iren haben es ja generell mit dem Essen und der 25. ist bei uns erst der Auftakt zu einer ganzen Reihe von Essen.
26.12. jetzt ist boxing day! Die Geschenke sind in die Aran Socken gewandert und dürfen am Morgen auf gemacht werden. Dann geht's auch schon weiter. Denn der 26. ist der St. Stephans Day. Man bekommt von den Eltern Stechpalme ins Haar gebunden und zieht mit den anderen Kindern von Haus zu Haus und singt Segen und Wünsche für andere Menschen. Als Belohnung gibt es dann Schokolade und manchmal auch Geld. Und wenn man dann am Nachmittag durchgefroren zu Hause ist gibt es heißen Weihnachtspunsch und natürlich Essen.
Am 27.12. kommen entfernte Verwandte und Nachbarn zu Besuch. Man sitzt zusammen und jaa da ist es wieder das Essen!
Am 28.12. ist dann das traditionelle Eisschwimmen dran. Es ist der Tag nur für die Familie und wir Essen schon wieder!
Vom 29. - 5.1. machen wir in Irland eigentlich nix anderes als Feiern, Freunde und Familie zu besuchen und wir Essen und Essen und Essen. Oh und ja wir Feiern auch Silvester. Das schieben wir einfach zwischen das ganze Essen dazwischen. Allerdings ist es in Irland keine so große und laute Sache wie hier. Das Feuerwerk findet man eigentlich nur in den großen Städten aber nicht auf dem Land oder in den kleinen Gemeinden.
Das ganze Essen endet dann am 6.1. mit der Frauen Weihnacht. Die Frauen ziehen dann ohne Männer in die Pubs, Feiern und trinken während die Männer zu Hause mit den Kindern alles Abschmücken und Aufräumen.
***67 Mann
89 Beiträge
Tantrische Weihnachten
Hallo an alle,

meine Partnerin und ich haben unsere Beziehung für die Möglichkeit polyamor zu leben geöffnet, aber es gibt aktuelle noch keine anderen Partner. So haben wir uns entschieden unserem tantrisch spirituellen Freundeskreis das Herz und die Türen an Weihnachten zu öffnen. Wir wollen uns überraschen lassen wer kommt, einige haben sich auch schon angemeldet. So wollen wir der puren, absichtslosen Liebe den Boden bereiten und gemeinsam die 3 Weihnachtstage verbringen. Jeder ist eingeladen etwas zum Fest beizutragen und die Reaktionen sind alle so positiv ... Es wird spannend sein, schön, bereichernd, ein Herausforderung und vieles mehr.

Namaste A.&S.
****ta Frau
256 Beiträge
wichtige Frage
Ich hatte letztes Jahr den Fehler gemacht, dass ich alleine in den Süden geflogen bin und dort mit Grippe im nicht-isolierten Appartment gefroren habe und meinen Stiefsohn (Sohn meines Ex) vermisst habe.

Dieses Jahr fahren wir (Ex, der inzwischen mit dem Kleinen zusammen einfach meine Familie bleibt/geworden ist) zusammen nach Bayern, ich habe ein Hotelzimmer mit Blick auf den Weihnachtsmarkt gebucht, Heiligabend dann gemeinsam mit den Großeltern des Kleinen, am Tag danach gemeinsam Kochen und dann wieder ins eigene Heim zurück.

Auf irgendwelche Liebhaber oder Events zu warten, mochte ich nicht, sondern habe lieber den "emotional sicheren Hafen" gewählt. Aber auch das war eine Entwicklung....
****ore Frau
242 Beiträge
Hahaha
..... ich bin Spanierin...
ich kenne gut morgens unter die Decke sich zu verstecken weil ....nur ein Fuß raus .... und die friert schön.
ich liebe es die Deutsche Hause im Winter, sie sind so warm und gemutlich.

wir haben in West Andalusien nur zwei Monaten richtiges kalte ... ja richtig.......wo es bis zu 14Grad ein paar mal runter gehen kann!!! (Kalte Welle! Werde meiner Mütter sagen, *haumichwech* , aber unsere Häuser sind gemach für die Wärme weg zu halten ... drinnen sind in der Regel 5 Grad weniger als Draußen. ...

wenn mann Mütig ist kann man schlell von Bett ins garten in der Sonne gehen....dann ist es schön warm *haumichwech*

Ich bin Atheisten und feiern mit meine Kindern del Sonnenwende und dass die Tage dann länger werden. Wir machen ein Feuer im Wald, sehr schön wenn Schnee gibt. Die ist für mich die wichtige Tag. Die reste nehmen wir es als pur Traditionen mit ihren Geschichten dazu.

Ich baue jedes jahr mit meine Kinder eine Krippe, auf den spanischen Art, mit Landschaft, Bergen, Palmen, Fluss, Dorfe, licht, tiere und die Ganze Leute, klar.... wir machen alles selbt, sogar die Wäsche Leine und hängen mini Klamotten aus Papier oder Stoff. ... Den feuer für die Hirten, kann auch nicht fehlen.... die machen wir mit ein kleines licht orange und rotes seide papier und kleine zweige stucke....

Diese sind die nur die zweite Weinachter seid wir andere Beziehungen habe, nein Stimmt nicht, aber meiner exfreunding haben immer zu ihre eltern oder weg im Urlaub gefahren, aber jetzt da alle eigene Partnern und kinder haben, jeder bleibt bei ihre eigenen Familien.

Silvester feiern wir mit Freunde Familien, wir sind dann 30 Leute bei mir Zuhause zwei tage lang! Jipiiii! :-)....
Frauen Power *zwinker*
*********rerin Frau
709 Beiträge
Ich feiere Weihnachten immer mit meiner Familie.

Weihnachten kann ich mir auch nicht anders vorstellen. Es ist total "durchritualisiert", was mir wahnsinnig gut gefällt. Ich lebe schon lange nicht mehr in dem Bundesland meiner Familie und dieses "Nach-'Hause-Kommen" bedeutet für mich Weihnachten. In dieser Zeit treffe ich aber den Mann mit dem ich die längste Beziehung habe (dies Jahr 16 Jahre) für ein paar schöne Stunden, das ist auch ein Ritual seit ein paar Jahren.

Silvester verbringe ich mit dem zweiten meiner Herzensmänner. Meinen Geburtstag, der auch im Dezember ist, mit dem dritten im Bunde.

Ich freu mich schon sehr auf jeden dieser Momente *g*
Meine Weihnachtstage
verbringe ich bei meiner Familie in Hannover. Das machen wir jedes Jahr so. Da wir alle ziemlich weit auseinander wohnen Köln , Hannover und Bayreuth ,haben wir uns den Punkt ausgesucht wo der meiste Platz ist und wo die Enkelkinder sind. Ich fahre schon ein paar Tage vorher hin weil der Grosse schon Ferien hat. Meine Tochter aus Köln kommt am 24.12. und ihre Partnerin feiert erst mit ihrer Familie und wie jedes Jahr am 25. spätabends dazu. Ich fahre dann am 26. wieder heim während die Kölner noch bleiben.
Am Heiligabend gehen meine Tochter und ich mit den Kindern in die Kirche . In der Zeit bereiten mein Schwiegersohn und meine jüngste Tochter die Bescherung vor und kommen uns dann mit dem Hund von der Kirche abholen. Anschliessend ist dann Bescherung. Das Essen kocht mein Schwiegersohn dann - jedes Jahr das gleiche-während wir mit den Kindern spielen....
***xy Frau
4.597 Beiträge
Zum erstenmal in meinem Leben werde ich dieses Jahr Weihnachten ohne Familie feiern.
Zum Glück habe ich mich längst von Traditionen in Bezug auf Weihnachten lösen können und bin ganz frei, wie und mit wem ich diese Zeit verbringe.Oder ob ich für mich alleine bleibe.
Ich werde bestimmt ein paar Veranstaltungen besuchen. In Berlin ist das Angebot in jeder Richtung groß.

Ich bin ganz zuversichtlich, daß das Richtige mich finden wird.

Größeres Kopfzerbrechen macht mir Silvester, wo meine Tochter bei mir sein wird. Wir feiern beide lieber ruhig und ohne zu viel Alkohol.

Trixy
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.