Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1145 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Liebe ohne Beziehung512
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

eheähnliche Gemeinschaft zu dritt, viert

*******erli Paar
4.368 Beiträge
Themenersteller 
eheähnliche Gemeinschaft zu dritt, viert
Polyamory .... Ein Oberbegriff für Menschen, die mehr als einen Menschen zur selben Zeit lieben möchten, können oder wollen.

Doch was ist mit all den Menschen, die mit Liebe nicht nur Emotionen verbinden, sondern auch Werte wie ...

Beständigkeit
ein gemeinsames Zuhause
Treue
zueinander stehen in guten, wie auch in schlechten Zeiten
Füreinander da sein
Verpflichtungen eingehen
Zugehörigkeit / Verbundenheit

nur all das eben nicht zu zweit, sondern zu dritt, viert oder wie viele Menschen auch immer sich zusammenschliessen mögen.

Es gibt Begriffe dafür
Polygamie (die Ehe eingehen mit mehr als einem Menschen)
Polygynie (eine Ehe bei der ein Mann mehr als eine Frau heiratet)
Polyandrie ( eine Ehe bei der eine Frau mehr als einen Mann heiratet)
Polygynandrie ( Gruppenehe mit allen Geschlechtern gemischt )
auch wenn all diese Eheformen momentan noch verboten sind.

Welchen Oberbegriff soll man nun benennen, um klar zu vermitteln, wie man liebt ?

Polyamory bedeutet für die meisten Menschen ja nun einmal eher .....
Frei sein
freie Liebe
Liebe ohne partnerschaftliche Bindung
Liebe ohne Verpflichtungen einzugehen

Das ist jedoch für Menschen, die Liebe mit den obigen Werten verbinden entschieden zu wenig.

Nun könnte man sagen ... Ist doch egal die Wertvorstellungen wie man Liebe definiert, klärt man dann später.

Ich jedoch halte diese Klärung, was bedeutet Liebe für mich, für eine sehr wichtige Basis um Missverständnisse zu vermeiden.

Ich liebe Dich ... vor allem, wenn keinerlei Verpflichtungen damit verbunden sind, ist eine völlig andere Basis und Herausforderung, als eine gemeinsame Partnerschaft und Zukunft aufzubauen.

Diese wichtigen Werte und Voraussetzungen erst zu klären, wenn man Mensch X liebt, ist viel zu spät.
*****_be Mann
271 Beiträge
Ich würde sagen, ich lebe z. Zt. polyamor, könnte mir aber mit Vertrauen, Tiefe und den richtigen Menschen auch vorstellen Polygynandrie zu leben, also alles bis ans Ende mit denselben Menschen in einer Gemeinschaft zu teilen.
*******erli Paar
4.368 Beiträge
Themenersteller 
Ich würde sagen

Hat den Nachteil, dass nur Du weißt was das bedeutet.

Es geht ja um einen Begriff, der für jeder Mann/Frau verständlich ist.
*****_be Mann
271 Beiträge
Es geht ja um einen Begriff, der für jeder Mann/Frau verständlich ist.

Gibt es so etwas, im Sinne einer nicht-ambivalenten Bedeutung von Beziehungsbeschreibungs-Wörtern im Vergleich zu erlebter Erfahrung überhaupt?

Eigentlich eine rhetorische Frage. Gibt es aus meiner Sicht nicht. Da wollt ihr / willst Du m. E. n. mehr von Sprache als sie prinzipiell leisten kann.

Dieses Problem fasste Alfred Korzybski in dem berühmten Satz: The Map is not the Territory zusammen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Alfred_Korzybski
Ich weiss warum ich den Begriff polyamor nicht sehr mag.

Es beschreibt mich nur unzulänglich und zu unverbindlich.

Poly leben und lieben kann auch in einer geschlossenen Gruppe von drei Personen aufwärts definiert sein.

Viele missbrauchen polyamor zum freien herumvögeln.

Sternenwind (er)
*******erli Paar
4.368 Beiträge
Themenersteller 
Da wollt ihr / willst Du m. E. n. mehr von Sprache als sie prinzipiell leisten kann.

So kann man das betrachtet oder auch nicht.

Das Wort Liebe z.B. ist eigentlich ein Begriff ...... für die stärkste Zuneigung und Wertschätzung, die ein Mensch einem anderen Menschen entgegenbringen kann.

Mit wem, ausser mit einem Menschen den ich liebe möchte ich mein Leben teilen ?

Äpfel, Birnen, Bananen .... alles Obst und doch verschiedenen, trotzdem weiß jeder Mensch um was es geht, wenn Ich über Äpfel schreibe.

Schreibe ich aber von Liebe, ist das nicht so.
Vor Jahren beteiligte ich mich an einer nicht unähnlichen Diskussion, an der ihr auch teilnahmt.

Ich kann der Auflistung vollumfänglich zustimmen - ausser dem gemeinsamen Zuhause. Dieses teile ich verbindlich und verantwortlich mit Freunden (inkl. Kinder).

Meine Beziehungen sind tief, innig, verbindlich, loyal, auf gemeinsames Wachsen und Spiegeln in gegenseitiger Verantwortung ausgerichtet. Die Klärung vom gegenseitigen Beziehungsbegriff und noch Einiges mehr findet für mich organisch am Anfang von jedem Bezug statt. Ich möchte das/die Gegenüber mitkriegen und "erkennen" mit Stärken, Schwächen, Haltungen - wie sie es bei mir auch können sollen.
Lieben Gruss in die Runde, Aqua
*****_be Mann
271 Beiträge
Viele mißbrauchen auch Worte wie Liebe zum freien herumvögeln...

Die Frage ist doch, ob man seine Erfahrung meint in Worten organisieren zu müssen.
*******erli:
Polyamory bedeutet für die meisten Menschen ja nun einmal eher .....
Frei sein
freie Liebe
Liebe ohne partnerschaftliche Bindung
Liebe ohne Verpflichtungen einzugehen

Sehen das die meisten Menschen so? Also das würd ich als Promiskuität bezeichnen.

Tja da kommt man nicht drum herum zu fragen, was der andere mut Liebe meint.

*******erli:

Diese wichtigen Werte und Voraussetzungen erst zu klären, wenn man Mensch X liebt, ist viel zu spät.

Also einen Begriff hab ich nicht, aber es sind dann eben mehrere feste Partnerschaften. Das verstehen doch die meisten.

Die Problematik ist eben bei der Polyamorie, dass es anscheinend viele Modelle gibt. Einzelnen Modellen auch noch immer einen Oberbegriff zu verpassen ist schwierig. Warum sollte man. Wer sich aus dem monogamen Modell verabschiedet hat, hat sich für etwas komplexeres entschieden. Das kann man dann vielleicht nicht mehr mit nur einem Begriff vereinfachen.

Im Grunde genommen wäre es eine rechtlich nicht anerkannte Polygamie.
*******erli Paar
4.368 Beiträge
Themenersteller 
Es soll ja nicht darum gehen, was wer unter Polyamory versteht.
Sondern wie sollen sich Menschen nennen, die (wie alle User) mehr als einen Menschen lieben können und wollen, aber ohne

ausser dem gemeinsamen Zuhause.


jegliche Einschränkung.
*****_be Mann
271 Beiträge
Ich würde es eine geschlossene Poly-Hausgemeinschaft / Poly-WG nennen. Oder halt Polygamie / Polygynandrie
Ich lebe und liebe in Mehrfachbeziehungen, von der jede ihre eigene Integrität und Ausgestaltung erlebt;).
Begrifflichkeit
ist es euch den so wichtig in irgendeine Schublade zu passen? Muss so wie ihr lebt unbedingt definiert sein? Wozu?? Ihr unterwerft euch doch dann nur wieder Zwangen und Definitionen die nicht eure sind. Für uns ist es nichts weiter als eine kurze Bezeichnung die anzeigt, dass wir vertrauensvoll und ehrlich mit mehr als einem Partner leben. Wie wir oder Ihr dies tut, sollte unabhängig von Begrifflichkeiten sein.
Poly-Partnerschaften, Poly-Gefährten, wilde Poly-Ehe? Verbindliche Poly-Gemeinschaft? Oder eheähnliche Poly-Gemeinschaft?

Aber ohne feste Definition werden das auch viele nicht verstehen. Möchtet ihr einen Begriff etablieren oder sucht ihr etwas für das bessere Verständnis von anderen?
*******erli Paar
4.368 Beiträge
Themenersteller 
Also einen Begriff hab ich nicht, aber es sind dann eben mehrere feste Partnerschaften.

Mehrere ?

Es geht um eine Lebensgemeinschaft / Partnerschaft / Ehe in einem gemeinsamen Zuhause,mit mehr als 2 Menschen.
...zu spät für die Änderung ;)
Somit folgt sie nach:
Für mich ist/ wäre die Notwendigkeit des Zusammenlebens eine (Poly?)Einschränkung.
****ef Mann
1.943 Beiträge
Liebe ist ...
Vieles hängt doch mit der eigenen Definition von Liebe zusammen. Dies definiert bekanntlich jeder anders. Mir fällt dabei folgender Ansatz ein:
Ich liebe Dich, weil Du ....
oder
Ich liebe Dich, obwohl Du ...
und genau hier liegt meiner Meinung nach oftmals das Problem polyamorer Lebensformen. Solange das "vögeln" spaß macht, ist alles super. Wenn Probleme auftreten, wenden sich viele dem "einfacheren Partner" zu. Dies ist immer wieder hier in den Foren zu lesen. Aber wenn ich jemanden liebe, muss ich ihn dann nicht auch trotz seiner Fehler / irgend welcher Probleme lieben??? .. zumindest bis zu einem gewissen Grad?
Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft. Sachgütern ist es egal, wenn sie weggeworfen werden. Hier schädigen wir bestenfalls die Umwelt. Wenn ein Partner "weggeworfen" wird, gibt es immer Wunden! Dies sollte meiner Meinung nach beachtet werden, wenn jemand diese Lebensform leben will!
*******erli Paar
4.368 Beiträge
Themenersteller 
oder sucht ihr etwas für das bessere Verständnis von anderen?

Genau ein Begriff den jeder versteht.

ist es euch den so wichtig in irgendeine Schublade zu passen?

Nein .... jeder soll die Schublade verstehen in der Ich / wir sitzen.


Muss so wie ihr lebt unbedingt definiert sein?

Ja, weil es viele Menschen betrifft, die dann jedoch mit Menschen in eine Schublade geworfen werden, die gar nicht in diese Schublade passen.

Freie Liebe
Liebe mit klarer Zugehörigkeit, Treue und Verpflichtungen.

Ihr unterwerft euch doch dann nur wieder Zwangen und Definitionen die nicht eure sind.


Ich unterwerfe mich nicht.
Mich zwingt niemand.
Ich will das ja so und anscheinend andere Menschen auch.
Ahja -Berli, was genau ist denn Liebe für dich?

Wenn Menschen in meinem Herzen sind, so bleiben sie. Für mich bedeutet Polyamorie als Oberbegriff, dass ich selbst mehrere Menschen liebe. Und das Wort "Liebe" ist für mich Ausdruck von positiven Gefühlen einer anderen Person gegenüber, die sehr viele Arten umfasst.

Ich liebe meine Kinder, in der Form wie eine Mutter ihre Kinder liebt. Alle Kinder liebe ich dabei vom ganzem Herzen.

Ich liebe meine Frau von ganzem Herzen. Sie ist wundervoll für mich. Auch wenn ich mit ihr keine sexuelle Beziehung habe.

Ich liebe meinen Freund von ganzem Herzen. Ich liebe ihn auf eine ganz andere Art und Weise ls meine Frau. Könnte ich ihn zusätzlich heiraten, würde ich das sofort tun.

Wir leben zu Dritt zusammen, mein Leben und meine Liebe zu meinen Partnern ist offen, d.h. nicht geheim! Alle hier wissen das außerhalb unseres Hauses. Sei es Kindergarten oder oder oder. Ich bin und zeige mich s.z.s. seelisch nackt. Ich stehe dazu und möchte auch den Menschen damit Mut machen.

Für weitere Menschen in meinem Leben bin ich offen, denn ich liebe jeden auf seine eigene Weise. Ich bin nicht auf der Suche nach einer 4. Person in unserem dennoch sehr "gewöhnlichem" Leben mit Kind und Haus und Hund. Aber ich bin zb offen für eine Frau, die einen Platz in meinem Herzen bekommt, mit der ich auch eine sexuelle Beziehung habe und die nicht nur eine Begegnung für eine Nacht ist.
*******erli:
Mehrere ?

Ist halt Ansichtssache. Da hat jeder Beteiligte mehrere Partner...

Naja. Irgendwie ist es eine Poly-Familie. Das Wort gefällt mir gut und beschreibt auch die Verbindlichkeiten.

Aber anscheinend legt ihr Wert auf das gemeinsame Wohnen. Also es wird schwieriger, je weiter man ausdifferenziert. Ist dann wie bei Ovo-Lacto-Vegetarier *g*

Mir fällt noch Poly-Lebensgemeinschaft ein.
*******erli Paar
4.368 Beiträge
Themenersteller 
Ahja -Berli, was genau ist denn Liebe für dich?


Mehr als ein Wort
Mehr als ein Gefühl

Es beschreibt die stärkste Zuneigung und Wertschätzung, die ich einem Mensch entgegenbringen kann.

Vorallem !!! Keine Mutterliebe.
Keine Liebe zu Tieren, Natur oder sonstige Dinge.
Keine Religion

Ein umfassendes Ja zu einem Menschen, ohne Einschränkungen und mit einer klaren Zugehörigkeit.
Ob ich in einer Schublade bewusst sitzen will oder eben gar nicht einzuordnen sein will - um Klärung und Austausch komme ICH nicht herum.
Das ist auch ein mir wertvoller Teil der Kommunikation - klären, was das Gegenüber meint resp. wie es bei mir angekommen ist. Und daneben sieht meine Welt auch immer wieder ein wenig anders aus.... Das Leben ist ein/im Fluss!
*****al4 Mann
797 Beiträge
Jemanden zu lieben heisst nicht zwangsweise mit ihm eine Beziehung einzugehen. Eure Werte beziehen sich meiner Auffassung nach aber auf genau eine Beziehung oder Beziehungen, und ja gern auch auf liebevolle. Und Beziehungen gestalten sich völlig unterschiedlich; eben nach den beteiligten Menschen, deren Bedürfnissen, Wünschen oder auch Beschränkungen. Und da finde ich hilft kein Begriff, im Gegenteil: aus einer Liebe heraus eine Beziehung einzugehen bedarf ganz individueller Betrachtung, oder mehr noch: dürfen wir heute unsere Beziehungen völlig individuell und miteinander gestalten.
Ich finde die begriffliche Differenzierung wichtig und hilfreich.
Schau mir in die Augen, Kleines (202311)
*********herz Mann
3.908 Beiträge
Polyamore Partnerschafts- und Lebensgemeinschaft[
Sondern wie sollen sich Menschen nennen, die (wie alle User) mehr als einen Menschen lieben können und wollen, aber ohne

ausser dem gemeinsamen Zuhause.

jegliche Einschränkung.


Nach der neuesten Wikipedia-Definition, die ich schon vom Wortstamm nicht teile, könnte das gesuchte Wort "Polygamie" heißen, wenn ich mich auf die eheähnliche Gemeinschaft beziehe:
Zitat Wikipedia:
Die Polygamie (gr. πολύς polys „viel“ und γάμος gamos „Ehe“) bezeichnet in Bezug auf den Menschen eine Form der Vielehe und der Duldung von gleichzeitigen eheähnlichen Beziehungen.

In den anderen Quellen (Duden, Brockhaus) wird dem Ursprung der Wortes mehr Bedeutung beigemessen, und auf die hierzulande verboten Eheschließung mit mehreren Personen (unabhängig vom Geschlecht) reflektiert.

Für mich empfinde ich den Begriff der
polyamoren Partnerschafts- und Lebensgemeinschaft passend.
Das sagt nicht zwingend etwas darüber aus, dass das ohne Ausweichmöglichkeit als WG mit gemeinsamen Bad, Küche, Tisch und Bett stattfinden sollte; das könnte auch zeitweise so in Gemeinschaftsräumen organisiert sein. Eine Nachbarschaftsgemeinschaft mit eigenen Wohnungen für diejenigen, die sich das so wünschen, ist das, was ich als "gesunde", weil flexible Mischung von Nähe- und Distanzmöglichkeit seit 2007 favorisiere.

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

*herz*lich
T*wink*M
**********ngerr Mann
446 Beiträge
Natürlich geht das
Wir leben die Gemeinschaft zu dritt. Unsere FFM Betiehung besteht seit nun 12 Jahren. Z.Zt berufsbedingt nur für 3 Monate pro Jahr aber ab 2018 dann permanent.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.