Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1148 Mitglieder
zum Thema
Fragen zu offener Beziehung vs. Polyamorie18
Bin jetzt schon einige Jahre im Joyclub unterwegs, in dieser Zeit…
zum Thema
Beziehung geöffnet: Frau mit Anderen teilen65
Mich interessiert, wer von euch Schwierigkeiten hatte seine Frau mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Polyamorie – ein diffuser Oberbegriff ?

Polyamorie – ein diffuser Oberbegriff ?
Was sagt dieser Begriff den praktisch für das gemeine Volk und den vermeintlichen polyamoren Insider aus?

Man liebt mehrere? Muss man sie lieben oder reicht dafür eine Beziehung zu mehreren? Welche Beziehung – rein sexueller Art oder auch emotionaler Art? Liebt er fest mehrere, immer die gleichen als konstante festen Beziehungen? Können diese anderen in diesen Beziehungen auch wiederum dritte andere lieben? In fester Art oder in zeitlich temporär begrenzter Art? In welcher festen Art? In einer fest in sich geschlossenen Gruppe, also eine Partnerschaft? Oder gibt es eine feste Gruppe, deren Teilnehmer aber ausserhalb der Gruppe nur für sich wiederum eigene Partnerschaften zu anderen pflegen? Sind diese Partnerschaften dann auch fest oder nicht fest? Welchen Umfang haben feste Partnerschaften? Eheähnliche Verpflichtungen und Verantwortungen für den anderen und sich selbst oder eher freundschaftlichen Status zueinander? Welche tiefe haben diese Beziehungen? Tiefe fest verbundene Seelenbeziehungen oder eher way-of-life-Beziehungen, weil ich bin ja trendy, ich bin polyamore.

Der Begriff polyamore kann so vieles und nichts sein? Was soll der Begriff einem unbedarften Dritten sagen? Im Grunde nichts.
Der kleinste Nenner ist „man ‚liebt‘ mehrere Menschen“ mit Wissen aller Beteiligten. Wobei da auch ein jeder „lieben“ anders definiert.

Autofahrer – was sagt dieser Begriff aus?
Handelt es sich dabei um einen Autofahrer, der einfach ein Auto fährt? Oder fährt er zwei Autos? Fährt er einen Carsharing-Wagen, also einen geliehenen Wagen oder sein eigenen Wagen? Oder fährt er mehrere eigene Wagen. Teilt er sich einen Wagen mit jemanden anderen? Gar mit seiner Familie? Oder hat er einen Wagen ausschlieslich für sich und teilt aber einen weiteren mit seiner Frau? Welche Mischformen des Nutzen und Besitzen gibt es? Wie fährt er überhaupt? In einem Kleinwagen? Oder in einem Luxuswagen? Hegt und pflegt er vielleicht mehrere Luxuswagen? Oder hat er eigentlich gar keinen Bezug zum Auto und fährt es nur und pflegt es nicht? Wie fährt er? Mit technischem Verstand den Motor arm fahrend oder als wissenloser gleich den kalten Motor hochdrehend? Fährt er den Wagen mit Liebe oder mit Egalität, als reines Fortbewegungsmittel?
Der Begriff Autofahrer kann vieles aussagen? Sagt aber im Grund nur aus, dass er gerade jetzt ein Auto bewegt oder bewegt hatte, wobei er inzwsichen bei letzterem bereits wieder Fussgänger ist oder muss man als Autofahrer just in diesem Moment nicht zwingend Autofahrer sein. Herrje - schon wieder die nächste Definitionsfrage.

Polyamore – was ist das, was definiert es für aussenstehende Dritte? Diese Frage ging mir nach den Diskussionen der letzten Tage durch den Kopf.

Für mich definiert der Begriff nicht wirklich etwas Konkretes womit ich etwas anfangen kann, am aller wenigstens als unbedarfter Aussenstehender Monogamist.

Gelernt habe ich aber durch User in dieser Polyamor-Gruppe, dass ich als jemand, der in einem geschlossenen festen Trio zwei Frauen in seinem Herzen hatte, nicht polyamor bin. Irgendwie beruhigt mich das.
Mir gefällt die Begrifflichkeit „feste eheartige partnerschaftliche Lebensgemeinschaft zu Dritt“ *happy* .

Wikipedia sagt folgendes:
Polyamorie ist ein Oberbegriff für die Praxis, mehr als einen Menschen zur selben Zeit zu lieben. Dies geschieht mit vollem Wissen und dem Einverständnis aller beteiligten Partner.

Danach bin ich doch polyamor *schock* . Ich hoffe nicht, da mir dieser Begriff in der Praxis zu diffus und zu unverbindlich gelebt wird.

Denn mein Eindruck ist durch Teile dieser interesanten Gruppe: Der Begriff polymor wird gerade so definiert wie man es gerne hätte und es auf einen selbst zu trifft und nicht wie es auf andere zu treffen könnte.
Da hiflt wohl auch die Definition in wikipedia nicht. Und einige wenige definieren es als freies vögeln, weil es ist ja praktisch unter den Deckmantel polyamor zu flüchten, wenn man fremdgehen möchte. Vergisst da aber, dass polyamor mit Wissen aller Beteiligten gelebt wird, zumindest laut wikipedia. Aber wikipedia ist ja auch nicht die heilige Bibel der Definitionen.

Ob ich eine Gruppe im JC zur Gründung anstosse, die der nicht monogamen Menschen, die ausschliesslich in nur einer festen, geschlossenen Partnerschaft mit zwei oder mehr weiteren Menschen leben und lieben, die aber keine polyamore Neigungen haben. Himmel, wei man wissenschaftlich diese "duogam" lebenden Menschen nennt weiss ich jetzt nach den Diskussionen der letzten Tage immer noch nicht.


PS: Die Diskussionen über Duogamie, die sich ein User von mir wünschte ...
Und ich freue mich drauf deinen Thread zu "duogam" mitlesen zu können.
,
die fang ich erst gar nicht an.
Da kann nichts bei herum kommen.

Heisst es jetzt Duogamie oder Mono-Polyamorie? Ich frag lieber nicht.

Hauptsache man hat das Glück einen oder mehrere Menschen in sein Herz schliessen zu dürfen und sie ganz doll lieb haben zu können und gleichfalls geliebt zu werden.
Mit diesem Fazit wünsche ich einen schönen, sonnigen Wintertag.

Sternenwind (Er)
*******wers Frau
78 Beiträge
Deine Antwort hast du dir doch schon gegeben, Sternenwind:

Der kleinste Nenner ist „man ‚liebt‘ mehrere Menschen“ mit Wissen aller Beteiligten.

Genau das ist es, was Polyamorie kennzeichnet und von Monogamie abgrenzt und als spezielle Unterform innerhalb von nicht-monogamen Beziehungsmodellen definiert. Nicht mehr und nicht weniger. Alles andere, was du geschrieben hast, sind die vielen Schattierungen, in denen man das konkret gestalten kann bzw. weitere Unterformen.
Nur eines nicht: Eine rein sexuelle Beziehung ohne Liebesgefühle hat nichts mit Polyamorie zu tun. Denn dort fehlt Amor...

Wenn man einen Beziehunsgmodell-Baum hat, sind da erst die großen Hauptäste (monogam vs. nicht-monogam), dann kleinere Verästelungen (z.B. offene Beziehung ohne romantische Gefühle vs. Polyamorie) und noch kleinere Verästelungen (Triade, Polygruppe, Hierarchische Polyamorie, Beziehungsanarchie etc.).

Was du versuchst ist, etwas genauer zu fassen, was man per definition nicht genauer fassen kann. Es ist so, als würdest du genau definieren wollen, was "grün" ist, dabei aber nur die Angabe einer einzigen Wellenlänge als genau genug anerkennst, und das obwohl "grün" ein Spektrum ist, dessen Grenzen diffus sind und die von Person zu Person anders wahrgenommen werden!
@windflowers
..ganz Deiner Meinung...
Ich denke zwischen polygam und polyamor lebenden Menschen ist ein wesentlicher Unterschied.
Man kann polygam als Nebenast von polyamor sehen.
Andererseits trennt das "gam" in polygam sehr deutlich einen von polyamore fühlenden Menschen. Meine Meinung.

Bei mir ist daher die Überlegung entstanden ob es sich lohnt eine eigene Gruppe "Polygamie" zu gründen. Mitglied kann nur der werden, der in einer (festen) Partnerschaft mit mehreren lebt und liebt oder dies sich wünscht ...

Hättet dazu jemand Lust? Dann PN an mich.
*******wers Frau
78 Beiträge
Tja, der "wesentliche Unterschied" ist, dass die polygamen per definition verheiratet sind, Liebe muss da aber nicht unbedingt im Spiel sein. Es kann also gleichzeitig auch eine polyamore Beziehung sein, muss aber nicht.
Wieso muss man verheiratet sein als polygamer Mensch.

Ein monogam lebender Mensch muss ja auch nicht verheiratet sein. Er ist halt nur mit einem Menschen fest verbundnen in EINER Beziehung.
*******wers Frau
78 Beiträge
Stimmt, da wäre es besser, von monoamor zu sprechen. Schreib ich mir hinter die Ohren *ggg*

Polygam = Vielehe / mehrere eheähnliche Beziehungen (wobei ich "eheähnliche Beziehung" ziemlich veraltet finde).
Polyamor ist mir ein zu grosser Oberbegriff. Polygam ist sehr konkret.

Sexualität ist ein grosser Oberbegriff. BDSM ists ehr konkret.

Insofern hätten sehr konkret definierte Gruppen, hier also Polygamie, ihre Berechtigung.

Und das jemand polygam ist schliesst polyamor nicht aus. Denn der BDSMler kann ja auch gleichzeitig aus seinem Bedürfnis heraus in der Kuschelgruppe sein.
Polygam = Vielehe / mehrere eheähnliche Beziehungen (wobei ich "eheähnliche Beziehung" ziemlich veraltet finde).

Da haben wir schon wieder den Salat, lach.

Es gibt mehrere eheähnliche Beziehungen in der sich jeweils nur zei Menschen befinden und es gibt EINE eheähnliche Beziehung in der sich mehrere zusammen gefunden haben. Nur letzteres meine ich.
*******wers Frau
78 Beiträge
**********d_due:
Und das jemand polygam ist schliesst polyamor nicht aus.

Ja, so weit waren wir schon ^^


**********d_due:
Es gibt mehrere eheähnliche Beziehungen in der sich jeweils nur zei Menschen befinden und es gibt EINE eheähnliche Beziehung in der sich mehrere zusammen gefunden haben. Nur letzteres meine ich.

Ok ^^ Quasi eine Triade, im polyamoren Sprech. Was du meinst, ist also noch einmal eine spezielle Form der Polygamie *ggg*
Genau. Du hast mich verstanden. Monogam in einer Beziehung mit zwei, smile
*******wers Frau
78 Beiträge
Aber aber aber...! Nicht monogam, sondern Triade (= polygam/ polyamor) *zwinker*

Oder, um noch so einen Begriff in die Runde zu werfen: polyfidel/ Polyfidelity.
Ernsthaft, lach:

Es zeigt wie schwer es ist im grossen Haus "Polyamorie" verstanden zu werden und wie schnell man aneinander vorbeireden kann.

Daher denke ich das Haus Polyamorie ist für manches einfach zu gross oder der gemeinsame Nenner zu klein.

Der gemeinsame Nenner "Sexualität" wäre dem Kuschelfreak und dem BDSMler wohl auch zu klein und das Haus "Sexualität" zu gross !?
*******wers Frau
78 Beiträge
Kommt wohl drauf an, wie groß dein Bedürfnis ist, dich mit möglichst Gleichgesinnten zu finden und auszutauschen.

Ich würde mich am allerwohlsten bei denen fühlen, die Kuschelfreak UND BDSMer sind *ggg*
Definition
ich finde es immer wieder eigenartig, warum alles definiert sein muss. In jeglicher Lebensform gibt es verschiedene Möglichkeiten und Facetten, so auch unter den Poly´s.

Der kleinste Nenner ist „man ‚liebt‘ mehrere Menschen“ mit Wissen aller Beteiligten - das ist doch der gemeinsame Nenner.

Wie in dieser Form des Lebens jeder seinen Weg findet ist doch völlig individuell. Hört doch mit diesem ganzen Definitionsgedöns auf und versucht euch nicht in irgendwelche Schubladen zu pressen.
Manchmal könnte ich über so viel Definitionswahn echt nur mit den Augen rollen. Ich weiß was einige jetzt denken...." Ja aber wie soll ich, anderen außenstehenden Menschen erklären wie ich lebe, liebe..." Meine Antwort darauf ist eine Gegenfrage: Meint Ihr mit einem definierten Begriff könnt ihr es besser?
Na dass ich nicht polyamor mit meiner Lebensform bin haben mir hier User ja deutlich gemacht. Also ist es logisch sich irgendwo und unter einer Begrifflichkeit zu finden.
*******wers Frau
78 Beiträge
Tja, wenn ich das bei Sternenwind richtig herausgelesen habe, geht es ihm ja nicht zuletzt darum, eine dritte Frau zu finden. Da klar sagen zu können, was man sucht, kann durchaus helfen *zwinker*

Für mich persönlich und die Art, wie ich meine zwischenmenschlichen Beziehungen gestalte, sind diese Begriffe und Definitionen pupsegal. Aber ich kenne sie und ich kann mich mit deren Hilfe verständigen.
und mit dieser genauen "Definition" geht es leichter jemanden zu finden????
Es geht ja hier nicht ums Finden und Suchen. Vielmehr um die Kenntlichmachung in welcher Lebensform man sich befindet oder befinden möchte.

Hat ja erstmal rein nichts mit meiner Person zu tun.

Auch, wenn man, also in diesem Fall ich, orientierungslos war, weil man plötzlich erfährt man ist nicht polyamor.
*******wers Frau
78 Beiträge
**********d_due:
Auch, wenn man, also in diesem Fall ich, orientierungslos war, weil man plötzlich erfährt man ist nicht polyamor.
Ich würde das z.B. anders sehen. Für mich ist das, was ihr anstrebt, klar polyamor.

*******lin:
und mit dieser genauen "Definition" geht es leichter jemanden zu finden????
Unter Umständen schon. Wenn man z.B. online sucht, kann man, wenn man schlau ist sagen: "Das und das will ich (z.B. Triade) und das bedeutet im Detail das und das (kurze Erklärung)." Damit kann man schon die aussieben, für die eine solche Beziehungsform nicht in Frage kommt. Man kann das natürlich auch komplett ohne irgendwelche Begrifflichkeiten machen. Mit (sparsam gewählten) Begrifflichkeiten ist es dann aber (im besten Fall) knackiger und prägnanter.
Und man kann sich besser zum Austausch mit Menschen zusammenfinden, die das genauso leben (wollen).
Lateral4
Also, Sternenwind, nix für ungut und bitte nicht falsch verstehen: ich sehe Dich nicht nur nicht-polyamor im klassischen Sinne, sondern überhaupt nicht polyamor.

Also, der Mann irrt sich doch nicht !
*******erli Paar
4.372 Beiträge
Der kleinste Nenner ist „man ‚liebt‘ mehrere Menschen“ mit Wissen aller Beteiligten - das ist doch der gemeinsame Nenner.


So sollte es sein, trifft aber nicht zu.

Mal ganz davon abgesehen, dass viele auch gar nicht interessiert ....
Wer alle Beteiligten (mitwirkende, betroffene Menschen ) sind.
Was denken diese beteiligten Menschen ?
Was wünschen sich diese beteiligten und oftmals gleichzeitig unbeteiligten Menschen eigentlich ?
Sondern Ihr Interesse beschränkt sich oftmals, auf wir beide, in diesem Moment.

Nur eines nicht: Eine rein sexuelle Beziehung ohne Liebesgefühle hat nichts mit Polyamorie zu tun. Denn dort fehlt Amor...


Sexuelle Beziehungen kommen auch hier, völlig ohne Liebe aus.
Sympathie, sich mögen, zueinander hingezogen fühlen oder verliebt zu sein genügt völlig, um sich als Polyamory fühlend oder lebend zu definieren.

Sexbeziehungen die 100% rein der körperlichen sexuellen Befriedigung dienen existieren nie über einen längeren Zeitraum, außer evtl. im sexuellen Dienstleistungsbereich und selbst da, ist bei mindestens einem Menschen der Wunsch nach mehr, als nur Sex vorhanden.
Sexuelle Beziehungen kommen auch hier, völlig ohne Liebe aus.
Sympathie, sich mögen, zueinander hingezogen fühlen oder verliebt zu sein genügt völlig, um sich als Polyamory fühlend oder lebend zu definieren.

Sorry..das seh ich anders..Es mag sein, dass hier auch sexuelle "Beziehungen" bestehen und entstehen.und auch ohne Liebe zu funktionieren scheinen, aber polyamory definiere ich persönlich mit Gefühlen. Gefühle von Geborgenheit, Schmetterlingen, Sehnsucht, Vertrauen...Old School? Vielleicht...aber nur Sex...ist mir was mein Verständnis für polyamory angeht zu Oberflächlich..
wenn man nur mit mehreren poppen will und eine Ausrede dafür sucht und dann als Grund angibt Polyamor zu sein, halte ich das für besch.... meine Meinung..sry
*******erli Paar
4.372 Beiträge
Vielleicht...aber nur Sex...ist mir was mein Verständnis für polyamory angeht zu Oberflächlich..


davon steht da nichts.
*******wers Frau
78 Beiträge
*******erli:
davon steht da nichts.
So habe ich es aber ehrlich gesagt auch verstanden.

Aber ich habe gerade gemerkt, dass diese Diskussion im Grunde genommen parallel im Thema nebenan schon geführt wird. Und eigentlich auch dort schon alles wesentliche gesagt wurde.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.