Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1140 Mitglieder
zum Thema
Was ist der EINE Film eures Lebens?98
Lamourette brachte mich auf die Idee, da sie mir statt einer Antwort…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Von 5 bis 7

******ore Frau
4.493 Beiträge
Themenersteller 
Von 5 bis 7
Hallo,

hat jemand folgenden Film gesehen? Ist das eine harmlose Beziehungskomödie oder ein ernstzunehmender Film über Polyamorie?



Liebe Grüße

themisabeth
Schau mir in die Augen, Kleines (202311)Schau mir in die Augen, Kleines (202311)
*********herz Mann
3.908 Beiträge
Mal recherchiert
Ließe sich die subjektiv empfundene Qualität eines Schauspielers nach der Anzahl der Preise bemessen, wäre der männliche Hauptdarsteller, Anton Yelchin ein Grund, diesen Film zu besuchen.
Die weibliche Hauptdarstellerin hat es immerhin schon zu einem Wikipedia gebracht.
Bis auf Glenn Close kenne ich die übrigen Namen nicht.

Ich habe den Film nicht gesehen, aber ich habe etwas von jemandem gehört, der mehr Kinoverstand hat als ich. Leider darf ich die Quelle nicht nennen, weil hier der JC externe Links nicht zulässt.
vlt. hilft Dir das für eine Meinungsbildung:

Brian ist 24 und als Schriftsteller schwankt er zwischen Sarkasmus und Zwangsoptimismus, denn seine Bewerbungen, Skripte zu veröffentlichen scheitern allesamt. Dann lernt der wahrlich nicht gerade schürzenjagende Autor die ebenso hübsche wie außergewöhnliche Französin Arielle kennen. Die ist knapp zehn Jahre älter, war mal Model und löst in Brian etwas aus, das er noch gar nicht kannte. Man trifft sich, unterhält sich anregend und … küsst sich. Doch Arielle ist verheiratet und hat zwei Kinder, was für den moralisch denkenden Brian ein Problem ist. Nicht so für die Französin, die ihm sogar vorschlägt, sich regelmäßig für zwei Stunden zu treffen – und zwar mit dem Einverständnis ihres Ehemanns, denn der tut das Gleiche seinerseits. Für Brian wird es völlig bizarr, als Arielles Ehemann den Liebhaber zu einem gemeinsamen Abendessen einlädt. Denn dieser charmante Herr, der seiner Frau ein Leuchten in die Augen zaubert, muss doch entsprechend freundlich behandelt werden. Auf diesem „Event“ lernt er Jane Hastings kennen, die junge Dame, die ihrerseits Arielles Mann das Leben versüßt und als Lektorin für einen Verleger arbeitet. Nun scheint es auch beruflich zu klappen. Doch welche Zukunft hat die Beziehung von 5 bis 7 …?

Von 5 bis 7 - eine etwas anderes Liebesgeschichte Blu-ray Review Szene 5
Jeden Tag zwei Stunden Zeit füreinander
Von 5 bis 7 beginnt mit Sprüchen, die auf Bänken im Central Park aufgebaut sind. Auf einer von ihnen steht: „Die wunderschöne Kate Kaurata, 18 Jahre alt. Hätte so viel mehr verdient und starb so jung.“ In Anbetracht der Tatsache, dass Hauptdarsteller Anton Yelchin vor wenigen Wochen, am 19. Juni 2016, bei einem tragischen Unfall verstarb, hat man augenblicklich einen Kloß im Hals. Denn dieser Spruch trifft exakt so auf den extrem talentierten, höchst sympathischen und natürlichen Schauspieler zu, der als Pavel Chekov mit spitzbübischem Humor glänzte und in Middle of Nowhere in einer Coming-of-Age-Story bewegte. Als selbstironischer bis sarkastischer 24-jähriger Schriftsteller, der sich seine Absagen wie Mahnmale an die Pinnwand hängt, überzeugt er ebenfalls. Yelchin könnte vermutlich auch das New Yorker Telefonbuch vorlesen und käme dabei sympathisch und authentisch rüber. Von 5 bis 7 ist so etwas wie der schönste Woody-Allen-Film, den Allen nie gedreht hat. Vorzügliche Dialoge treffen auf lange philosophierende Spaziergänge durch den Central Park und lange Einstellungen sorgen für ein Maximum an Realismus. Das Aufeinandertreffen vom französischen Liberté toujours und der amerikanischen Prüderie sorgt ebenso für entlarvende wie für höchst amüsante Situationen. Ach ja, für romantische natürlich auch. Denn der Film von Victor Levin, der damit unglaublicherweise sein Regiedebüt gibt, ist bisweilen herzzerreißend schön. Die Treffen zwischen Brian und Arielle sind wahrhaftig und dermaßen harmonisch, dass man sich zum einen in beide verliebt und sich zum anderen durchaus an eigene Erlebnisse erinnert fühlt. Yelchin kann also auch ein romantischer Liebhaber sein, wenn das Drehbuch es richtig anpackt. So sagt Arielle ihm in einem Moment, er sei der perfekte Liebhaber, weil sein Körper genau das ausdrücke, was er fühle. Besser kann man es nicht beschreiben, um es dem Film abzunehmen, wenn mal nicht ein Typ mit perfekt gestähltem Body und Model-Aussehen den (unrealistischen) Liebhaber gibt. Bérénice Marlohe macht es dem Zuschauer ebenfalls leicht, sich in Brian einzufinden, denn die wunderschöne Französin, die schon James Bond in Skyfall den Kopf verdrehte, ist einfach großartig. Dass ganz nebenbei auch noch verdiente Darsteller wie Frank Langella und Glenn Close (die eine der besten Szenen des Films hat) sowie Eric Stoltz und Lambert Wilson ihre Aufwartung machen, schadet Von 5 bis 7 auch nicht – ganz im Gegenteil. Und wer nach den letzten 20 Minuten des Films nicht an die EINE, die echte große Liebe glaubt, der scheint sein Romantik-Gen verloren zu haben.

Von 5 bis 7 - eine etwas anderes Liebesgeschichte Blu-ray Review Szene 6
Valery ist ein guter Verlierer
Bild- und Tonqualität

Von 5 bis 7 - eine etwas anderes Liebesgeschichte Blu-ray Review Szene 2
Der erste Kuss verändert alles
Da vom Anbieter Capelight Pictures lediglich ein Streaminglink zur Verfügung stand, muss die konkrete Bildbewertung von an dieser Stelle leider entfallen. Vom Grundlook her ist Von 5 bis 7 etwas zu dunkel geraten und wirkt relativ weich und kontrastarm. Das kann sich bei entsprechend hoher Datenrate der Blu-ray aber auch vollkommen anders darstellen, weshalb hier lediglich eine Annäherung stattfinden kann. In Sachen Akustik setzt Von 5 bis 7 auf zwei dts-HD-Master-Spuren für den deutschen und englischen Ton, die sich vornehmlich auf die Front konzentrieren, da es hauptsächlich Dialoge sind, die das Geschehen bestimmen. Wandern die zwei Protagonisten durch den Central Park, leben auch die Rearspeaker etwas auf und lassen ein paar Umgebungsgeräusche verlautbaren.

Bonusmaterial

Von 5 bis 7 - eine etwas anderes Liebesgeschichte Blu-ray Review Szene 3
Jane ist die Gespielin von Arielles Mann und Verlegerin – so ein Zufall
Laut Anbieter liegt auf der Blu-ray von Von 5 bis 7 ein Making of sowie ein Behind the Scenes vor, das ebenfalls nicht begutachtet werden konnte.

Fazit

Von 5 bis 7 ist nicht der letzte Film mit Anton Yelchin, der auf Blu-ray oder sogar im Kino erscheint (alleine fünf weitere sind gerade in der Postproduktion), doch mit Sicherheit ist es einer der positivsten, wärmsten und schönsten. Die Geschichte um einen jungen Mann, der eine Liaison entgegen jeglicher seiner Konventionen beginnt und an deren Ende eine Geste ausreicht, um zu wissen, dass die eine und wahre Liebe existiert, ist vorzüglich gespielt, bricht mit Klischees und liefert geschliffene Dialoge. Für Romantikfreunde und Yelchin-Fans ein Muss und ein weiterer Grund, unfassbar traurig über dessen tödlichen Unfall zu sein.
Timo Wolters


t*herz*m
****o69 Mann
424 Beiträge
Thematisch interessant
Ich habe den Film nicht gesehen, fühlte mich aber durch den netten Beitrag von Tom gerade animiert, weiter zu recherchieren und als Ergebnis habe ich mir gerade die DVD bestellt. Ich werde gerne meinen Eindruck hier wiedergeben, wenn ich den Film gesehen habe. Zunächst aber *danke* an die Thread-Erstellerin und Tom für die "Animation" *zwinker*
******ore Frau
4.493 Beiträge
Themenersteller 
*knicks*
gerne doch! Du kannst ja einen Wanderfilm draus machen *zwinker* jeder, der will, darf mal (ein Polyfilm: die Handlung ist es mit Fragezeichen?, aber die Zuschauerzahl mit Ausrufezeichen!
****o69 Mann
424 Beiträge
Daran hatte ich tatsächlich schon gedacht. Alternativ könnte ich auch einen Filmabend draus machen mit anschließender Diskussion ... aber nichts überstürzen ... ich schau' mir den Film erstmal an. Melde mich dann wieder - versprochen! *gutenacht*
****e59 Frau
3.503 Beiträge
Bei Amazon prime
gibt es den Film kostenlos
******ore Frau
4.493 Beiträge
Themenersteller 
Ja, Marco, wann willst Du denn mit wem einen Filmabend machen, wenn Du schon vor 20.30 die Schlafmütze aufhast???
Ich werde gerade erst richtig munter.......

Ich bin gespannt! (Der Film muss ja auch erst mal ankommen, hat ja nicht jeder Amazon prime.... Es gibt Leude, Du, die ham noch nich ma`n Fernsehr!!!!! Leude gibt das.......)
Schau mir in die Augen, Kleines (202311)Schau mir in die Augen, Kleines (202311)
*********herz Mann
3.908 Beiträge
Gerade gesehen
Wenn ich es es nicht anders wüsste, würde ich den Film für eine französische ramontische Geschichte über die ewige Gültigkeit der Liebe halten.

Obwohl amerikanischen Ursprungs, kommt der Film elegant, chamant, nonchalant (wenigstens die französischen Protagonisten) und in gelassenem Tempo daher. Nur Brian hat als Sohn jüdischer Eltern gewisse Probleme mit der Gelassenheit...

Köstlich die Szene ab 29:00, als der Brian, der Liebhaber Arielles, von deren Ehegatten Valery wohlwollend "entführt" wird und cool-konsterniert dessen mitfreudig geäußerten Lobeshymnen zur Kenntnis nehmen darf, die Arielle bei ihrem Gatten über ihn singt.

Wer den Stil französischer Liebeskomödien mag, wird die Zeit nicht bereuen, den Film angeschaut zu haben.
Und ich schaue jetzt mal, wie ich ihn in meine Sammlung bekomme.. - den hätte ich gerne.

T*nachdenk*M
****o69 Mann
424 Beiträge
@ themisabeth
*lol* Das habe ich doch vor ca. 23 Std. geschrieben, also so gegen 2 Uhr morgens und ja das ist dann so die Zeit, wo ich so langsam mal ins Bett husche *zwinker* *sorry*

@**m
Ich habe den Film letztendlich bei jpc.de für 14,99 EUR bestellt, weil ich Amazon in keinster Weise unterstützen möchte. Bei Amazon ist er zwar billiger (oder vielleicht sogar kostenlos zu bekommen, wie ich hier lesen konnte), aber ich möchte gerne dazu beitragen, die Vielfalt zu bewahren und zwar in jeglicher Hinsicht *zwinker*

Deine Anmerkungen zum Film lassen mich ahnen, dass er mir gefallen wird. Gut, dass du noch nicht so viel verraten hast. *spanner*

Und schon wieder ist es fast an der Zeit in die *heia* zu gehen. Gute Nacht allerseits.
****e59 Frau
3.503 Beiträge
Da ich auch zu den 'armen' Menschen gehöre, die keinen TV haben, greife ich eben zu Amazon prime oder Netflix, wenn mich ein Film mal wirklich interessiert *schaem* *tuete*
******ore Frau
4.493 Beiträge
Themenersteller 
Ach so, Marco! ja dann könnten wir tatsächlich Filme zusammen sehen *zwinker*
2 Uhr morgens ist eine tolle Zeit! Mitternacht noch einen kleinen Imbiss und ich bin frisch, wie der kühle Morgen..... (Habe vorgestern Abend mit einer Freundin telefoniert, die um 4.15 aufsteht und hatte schon Schmerzen bei dem Gedanken daran.... Sie konnte sich allerdings auch nicht vorstellen, wie man bis 22.30 arbeiten kann.....)
Ich schweife ab.....
Also: wann wird wo die Leinwand ausgerollt? Das wäre mal eine Anregung fürs Polytreffen, aber mit dem Thema ist Tom schon durch (richtig, oder?), womit der Werbeblock auch schon wieder beendet wäre......
Schau mir in die Augen, Kleines (202311)Schau mir in die Augen, Kleines (202311)
*********herz Mann
3.908 Beiträge
Die Leinwand
rolle ich gerne für Besucher aus.

In meinem privaten Kuschelkino haben insgesamt bis zu 4, 5 Personen Platz.
Beamer, Leinwand, guter Sound, Popcorn - alles da.
Nur die Anreise dürfte Euch zu weit sein - schade *traurig*

Termin: fast egal - ich habe (fast) immer Zeit.
Interessenten melden sich gerne per CM und normaler Mailadresse - wir finden dann einen Termin.

Herzlich
Tom

P.S. In meiner Sammlung gibt's noch andere schöne poly-affine Filme. Das reicht locker für ein Film-WE mit Austausch.
*******ara Frau
98 Beiträge
habe ihn gesehen
Ja, ein französischer Liebesfilm. Am Anfang dachte ich, dass es ein tolles Liebesglück zwischen diesen Menschen ist, dann kam die erste Wendung, bei der ich dachte, typischer Hollywoodstreifen. Nach nur ein paar Minuten wieder eine Wendung und dann war abzusehen, wie dieser Film endet. Ich empfand ihn als ziemlich emotional aber sehenswert. Aber bitte nicht, wenn man sich gerade mit Herzschmerz rumquälen muss.
****o69 Mann
424 Beiträge
Empfehlenswert
So, jetzt habe ich ihn auch gesehen und bin begeistert. Ein Film mit emotionalem Tiefgang und vielen interessanten Themen. Als Komödie würde ich ihn nicht einordnen wenngleich es einige Szenen gibt, die sehr komisch sind und die einen mindestens zum Schmunzeln bringen.

Ich war (bin es immer noch) berührt von den locker, leicht daher kommenden Dialogen und habe mich so sehr in die Liebe der Protagonisten einfühlen können, dass ich Glück und Wehmut, Schmerz und Sehnsucht miterlebt habe. An mehreren Stellen dachte ich zu wissen wie's weiter geht, doch dann kam jeweils eine Wende. Sehr schön. Ich mag die Überraschung im Film.

@ themisabeth: Ich würde dann mal aus meiner Sicht behaupten, dass dies ein durchaus ernst zu nehmender Film nicht nur über Polyamorie sondern die Liebe und ihre manchmal verschlungenen Wege im allgemeinen ist. Empfehlenswert!

Ich werde mir den Film noch einmal im Originalton (englisch) anschauen. Und danach? Kann es durchaus ein Wanderfilm werden. Ich schick' ihn dir / euch gerne zu. Du kannst ihn noch an andere Interessierte weiter schicken. Ich brauche ihn erst wieder Anfang März zurück. Dann möchte ich ihn mir gerne noch einmal mit meiner chinesischen Partnerin gemeinsam anschauen.
*******Sun Frau
100 Beiträge
@***co:

Auch ich würde gerne zu den Eingravierten bei diesem "Wanderpokal" gehören...*rotwerd*
Wäre es dir möglich, ihn NACH dem Event mit deiner Liebsten Anfang März nochmal Richtung Norden auf die Wanderschaft gehen zu lassen? *bussi*
Klar gegen Ausgleich, und wenn du willst, auch noch mit nem Gruppenfoto aller "Movie-isten"... *popcorn2*

Lieben Gruß!
Liquid
****o69 Mann
424 Beiträge
Hallo Liquid *sonne*,

aber klar doch. Kein Problem, den Film mal in den hohen Norden zu schicken. Ich melde mich per CM bei dir, wenn er versandbereit ist.

Liebe Grüße aus dem Siebengebirge

Marco
Wir haben den Film...............
gestern Abend gemeinsam auf der Couch geguckt und waren begeistert ! Ich würde mich auch der Meinung von Tom (glaube ich) anschließen, es geht nicht um das Thema Poly/Mono, es geht um das Thema Liebe im Allgemeinen und das sich eigentlich keiner die Form, wie und wen er liebt, vorschreiben lassen soll. Das Liebe nichts ist, das man festhalten kann oder soll. Meine Frau und ich sind beide der Meinung das das ein sehr guter Film mit Tiefgang ist !

LG

Carsten
******ore Frau
4.493 Beiträge
Themenersteller 
Hey, dann müssen wir den Film noch zu den Beziehungsanarchisten rüber schicken *zwinker*

Dann wollen die den auch noch alle sehen......
Schau mir in die Augen, Kleines (202311)Schau mir in die Augen, Kleines (202311)
*********herz Mann
3.908 Beiträge
OT: Ein Film geht um die Welt...
das ist das Schönste, was es giiiiiibt - auf der Welt,
ein Film, ein schöner Film,
das ist das Beste, was es gibt!

Lasst uns dem digitalen Zeitalter trotzen!

• In der Filmtournee Version 1.0 wird eine CD mit der Schneckenpost auf die Reise gebracht

• in Version 2.0 ein Videoband mit Videorecorder und, da vmtl. nicht mehr in deutschen Wohnzimmern heimisch, einem Röhrenfernsehgerät

• In Version 3.0 wird die heimische Leinwand eines Beamer-Banausen auf 8mm-Celluloid abgefilmt und mit zugehörigem Präsentationsequipment auf Tournee gebracht!

Natürlich wird in allen Versionen ein Community-Event veranstaltet, statt solo die Glotze anzuöden. Nur live geteilte Freude ist wahre Freude! Schluss mit Finken, die uns verlinken!

T*zwinker*M
****ken Mann
45 Beiträge
Vielleicht ja tatsächlich
*******hote:
Die Leinwand
P.S. In meiner Sammlung gibt's noch andere schöne poly-affine Filme. Das reicht locker für ein Film-WE mit Austausch.

Wir würden kommen. Kommen da auch andere, die Kinder mitbringen???

Ohh, *sorry*

Ich war viiieel zu schnell.... *sweetkiss*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.