Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
4734 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wohnung auf Zeit, Gästezimmer, Wohnungstausch etc.

Wohnung auf Zeit, Gästezimmer, Wohnungstausch etc.
Hallo Polies,

ein reges Poly-Leben ist anspruchsvoll - emotional, organisatiorisch und auch finanziell.
In letzerem Fall drücken besonders die Reise- und Unterkunftskosten aufs Budget, denn nicht immer lässt es sich einrichten, dass man bei den Lieben übernachten kann ...
Die Reisekosten lassen sich über Mitfahragenturen senken, aber Unterkunftskosten?

Drum frag' ich einfach mal, ob es noch mehr Menschen gibt, die Bedarf für eine gegenseitige Hilfsgemeinschaft auf dem Immobiliensektor sehen *zwinker*
Ich stelle mir z.B. vor, dass ich in diesem Thread einen Text poste, der so ausehen könnte:

"Bin vom 10.-20. Juli unterwegs, stelle meine 3 ZKBB in Berlin zur Verfügung."

Wenn mich dann jemand anschreibt, dass er das Angebot gerne wahrnehmen möchte, sehen wir uns am Anreisetag zur Schlüsselübergabe und Einweisung in technische Geräte und am Rückkunftstag zur Rückgabe. Während der Nutzungszeit können natürlich Gäste empfangen werden... *zwinker*
Ich stelle mir vor, dass das kostenneutral gestaltet wird.
Nett fände ich es auch, wenn jemand, der mal bei mir gewohnt hat, mir sein Domizil zur Nutzung anbietet, bevor er es im Thread ausschreibt.

Die Vorteile sehe ich neben geringeren Kosten darin, dass die Nachbarschaft von Polies akustisch vielleicht schon abgehärteter ist als die Hotel- oder Pensionsnachbarn... ;-).

Richtig cool wird es natürlich, wenn jemand einen Zweitwohnsitz hat, der zeitlich großzügiger verfügbar ist (WE-Haus, Ferienwohnung, Wohnwagen etc...).

Adere Möglichkeit:
Ich habe ein eigenes Gästezimmer, das viel zu oft leer steht. Ich sehe Gäste als WG-Mitglieder auf Zeit. Es gibt Schlüssel, Betten, eine Küche, ein Bad. Gemeinsame Unternehmungen finden nur einvernehmlich und spontan statt. Service = 0, Freiheit = 100%.
Wer jetzt unlautere Absichten vermutet, sagt damit mehr über sich als über mich aus... *zwinker*
Bei mir gilt immer: Alles darf - wenn alle wollen.
Wer also Berlin besuchen möchte, kann mich gerne anschreiben.

Wie denkt Ihr darüber?

Herzlich Euer
PolyPoet Tom
Mitwohnzentrale
Hallo Tom,
fein, dass du immer wieder so gute Ideen hast. Diese Idee hat allerdings ein anderer sympatischer Mensch, Thomas Beutler, mit dem Schlafbuch für Erdenbürger schon vor vielen Jahren realisiert.
Liebe Grüße nach Berlin
Chris (A.)
Schlafbuch
...aber nicht speziell für Polies, oder doch?
Mir ist durchaus bewusst, dass es diese Angebote gibt, wie z.B. Bed & Bike.
Mir kommt es darauf an, es nur für "Gleichgesinnte" anzubieten.

Herzlich
Tom
*******ueis Frau
152 Beiträge
und Couchsurfing und Hospitality Club

danke fürs dranerinnern!
*******ueis Frau
152 Beiträge
Hey Tom,

und was versprichst du du dir von "nur" unter Gleichgesinnten?
Gerade bei den Bettenbörsen sind sicherlich einige eher Gleichgesinnte zu finden, da eher "alternativ" als in - sagen wir - Hotels mit Abendanimation. *g*

Schöner Gruß

tiramisueis
Bettenbörse
das Schlafbuch ist nicht nur für Poly´s aber viele poly gesinnten bieten darüberSchlafmöglichkeiten und suchen. Auch der Initiator lebt poly.
Außerdem muss für mich nicht die ganze Welt rein poly sein.
Herzlichst
Chris
Danke Tom
Hallo Tom,
wollt einfach nur mal Danke sagen für die Idee und das Angebot...
ohne wenn und aber!
Danke Tom
Gruß
Jens
******_be Mann
194 Beiträge
Finde die Idee von Tom gut, und ich finde auch gut, dass er sich Gedanken darüber macht. Warum soll man so einen Wohnungstausch nicht für einen definierten Kreis organisieren statt für alle Erdenbürger? Grundsätzlich verstehe ich nicht, warum im Joyclub so häufig neue Ideen erst einmal runtergemacht und bekrittelt werden, nach dem Motto "Gibt's doch längst, klappt doch eh nicht, ist doch viel zu teuer." Geht doch sicher auch konstruktiver.

Würde meine Wohnung bei Abwesenheit meinerseits auch zur Verfügung stellen, die Gäste müssten dann aber mit der gemäßigten Messie-Atmosphäre zurechtkommen. *g*
*******ueis Frau
152 Beiträge
Also die IDEE des (Wohnungs)Teilens und generell von Tauschbörsen und Mitfahr/wohn etc. Angeboten an sich find ich jedenfalls auch gut. Ich frag mich halt nur - wieso sollte es 5 verschiedene Mitfahrzentralen geben, zb? man muss sich dann 5x irgendwo anmelden, verliert den Überblick, findet da wie dort doch zum großen Prozentsatz die gleichen Menschen etc.

Und da sich da wie dort, sieht man ja schon im Schlafbuch, in couchsurfing und im HC oft ähnliche - und auch ähnlich gesinnte Menschen befinden, die nicht gleich wegrennen oder empört gucken, wenn man denn mal bei einer oder zwei Übernachtungen auch über das Thema Beziehungen reden sollte. Weshalb ist da der Wunsch nach einer Schublade - wo doch gerade Poly auf Vielfalt plädiert?

Was steht im Vordergrund - eine (alternative) Dienstleistung zu Hotels zu finden und/oder die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen eineN PartnerIn oder Sex oder einen "gleichgesinnten" Austausch zu finden vielleicht?
Oder was anders, was ich jetzt noch gar nicht sehe? Ich frage das nicht um etwas zu kritisieren oder gar platt zu machen - sondern um den wirklichen Benefit oder den Wunsch dahinter herauszukriegen. Wenn den viele und nicht bloss einzelne haben, dann hat ne spezielle Bettenbörse nur für Polys sicherlich eine Chance. *g*

Apropos Bettenbörse ... *gäääähneder Gruß (zu wenig Schlaf, zuviel gearbeitet)

tiramisueis
Schön,
dass ich wieder ein Thema gefunden habe, das polarisiert... :-).
Wer mich kennt, weiß, das ich das mag. Wer nur analgerecht ist, verschwindet in der Scheiße (ähm...sorry, wenn mein verbales Temperament Empfindsame verschreckt haben sollte... *zwinker* )

Besonders beeindruckt hat mich Tiramisueis' Hartnäckigkeit bei der Suche nach dem Benefit und dass er freundlicherweise konsequent bei Fragen und Konjunktiv geblieben ist und nicht (ver)urteilt.
Diese Form der Auseinandersetzung hat mich auch diesmal weitergebracht, und so könnte aus einer spontanen Idee der Hilfsbereitschaft und -suche ein überlegtes persönliches Konzept werden.
Hier also meine Gründe nach dem zweiten Nachdenken:

1. Es ist meine Wohnung, und ich möchte in Grenzen bestimmen, wer Gast bei mir ist.

2. Ich mag Polies. Besonders bei dem großen Treffen im Kuckucksnest im April habe ich einen Menschenschlag kennen gelernt,
• der über eine besondere Kommunikations- und Reflexionsfähigkeit und -tiefe verfügt, und aus diesem Grund schneller als sonst tragfähige freundschaftliche Bindungen entstehen können,
• bei denen es stets um mehr als "nur" Sex geht (obwohl das ja auch nicht zu verachten ist, oder? *zwinker* )
• der in der persönlichen Begegnung besonders körper- und zärtlichkeitsfreundlich ist,
• der mich nicht gleich als übergriffig verurteilt, wenn sich eine Umarmung zur Begrüßung oder bei anderen Gelegenheiten erotisch und sinnlich anfühlt und ich das zugebe, weil uns untereinander klar ist, dass ein Poly Grenzen hat und haben darf und diese jederzeit respektiert werden, spätestens, wenn man/frau sie äußert.
Solche Menschen tun mir gut - die wünsche ich mir als Gäste.
Das alles findet sich bestimmt auch bei vielen anderen Mitgliedern hier im Joy, aber bei denen vermute ich überwiegend stärkere Grenzen in der freundschaftlich-zärtlichen Begegnung mit einem "Fremden", weil sie sich mit dem Thema Eifersucht in ihrer Mehrheit nicht so qualfiziert auseinander gesetzt haben wie Polies.

3. Würde ich das Angebot an einen größeren Kreis von Menschen richten als an Polies, könnte es schnell sein, dass mein Gästezimmer, weil Belin immer eine Reise wert ist, den größten Teil des Jahres belegt wäre und mir der administrative Aufwand u.U. zu groß würde und ich letztlich mehr Absagen als Zusagen gebe.
Dazu habe ich oft Besuch in "meinem" Zimmer, und nicht alle meine Lieben können sich so fallen lassen, wie sie es möchten, wenn nebenan noch jemand ist... Deshalb "brauchen" wir mein Gästezimmer auch dann, wenn keine Gäste da sind, und manchmal für Parties.

4. Schon auf dem großen Polytreff wurde an der Idee gearbeitet, Polies stärker zu vernetzen. Das war eher auf der organisatiorischen Ebene gemeint. Die ist wichtig, aber mich interessiert mehr die menschliche Vernetzung. Mir gefällt der Gedanke, viele Polies persönlich näher zu kennen und einen Beitrag dazu zu leisten, dass viele Polies sich untereinander kennen lernen. Je mehr die von mir angedachte Idee gelebt wird, desto größer wird der Vernetzungsgrad. Davon verspreche ich mir mehr Zärtlichkeit und Liebe in unserer Gesellschaft, in unserer Welt. Auch wenn es nur ein kleiner Schritt ist, beginnt doch jeder Weg genau damit. Wichtiger ist nicht die Größe oder das Tempo, sondern ob die Richtung stimmt, und da hoffe ich, dass meine Initiative in die richtige geht.

5. Last - not least erhoffe ich mir viele interessante menschliche, und ja: auch lustvolle Kontakte - geistig, seelisch, körperlich. Aber das kam ja schon in meinem Anfangsposting zum Ausdruck: "Alles darf sein - wenn alle wollen". Wer damit ein Problem hat, könnte sich fragen, ob er sich nicht lieber einer katholischen Community anschließen möchte *zwinker* .

Bei allen , die sich einfach nur positiv geäußert haben, sage ich ein genauso vorbehaltloses: Dankeschön für die Ermutigung. Ich würde mich geehrt fühlen, wenn Ihr meine Gäste sein wollt.
Aber das gilt - wer mich kennt, weiß es längst - auch für die Unbequemen, die Kritiker, Nörgler, Miesmacher - auch Ihr bringt mich weiter, solange der Ton fair und im Kern wohlwollend bleibt. Dafür danke ich Euch ebenso.

Herzlich Euer
PolyPoet Tom
studie
******Bln Mann
2.686 Beiträge
Ich kann das mit dem schlafbuch punkt de nur bekräftigen. Es ist zwar keine Poly_Veranstaltung, aber die Wahrscheinlichkeit Gleichgesinnte zu finden, ist statistisch relativ hoch.
@felixx
Hallo Felixx,
liebe Liesties,

ich würde mich freuen über Infos, wer das Schlafbuch schon mal genutzt hat und wie oft, und welche Menschen ihr dabei getroffen habt.

Dennoch - und wie auch immer: ich halte an meiner Idee fest, vielleicht als Ergänzung oder spezielle Nische im Schlafbuch. Vielleicht gebe ich eine Anregung, bestimmte kulturelle Zugehörig-/Verbundenheitenkeiten in die Datenbank aufzunehmen wie eben Poly, BDSM, Vegan, christlich, Swinger, antifaschistisch, pazifistisch, was immer.
Auf jeden Fall schaue ich mir das mal an.

Aus Kapazitätsgründen werde ich mein Gästezimmer vorzugsweise Polies zur Verfügung stellen; siehe Ziffer 3 meines letzten Beitrags.

Herzlich
Tom
*******ueis Frau
152 Beiträge
hi Tom,

dann wäres es ja möglicherweise eine Idee im Hospitality Club eine neue Rubrik zu eröffnen? Man kann dort auf jeden Fall seine Interessen ankreuzen und ich glaube auch (oder war das im cousurfing?) auch seine sexuelle Orientierung angeben und angeben wen man am liebsten aufnehmen möchte.

kurzer gruß,
tiramisueis
Schlafbuch, HC, etc.
Ich bin im Schlafbuch, im Hospitalityclub (der ist weltweit) und im Dachgeber (der ist für Radfahrer) Mitglied. Bisher haben bei mir nur "vernünftige" Leute übernachtet. *zwinker*

Wenn du keine Lust hast, das Gästezimmer langfristig zu verplanen, dann sag den Leuten halt, sie sollen eine Woche vor ihrem geplanten Besuch nochmal anrufen, ob du da bist und das Zimmer frei ist. Ich sehe darin kein Problem.

Klar sind nicht alle Leute, bei denen man unterkommen kann, poly, aber wenn die Alternative ist, gar nicht zu übernachten und wieder heimzufahren ...

Das Schlafbuch hat im Übrigen den Vorteil, dass es nicht zu wenige Leute hat (das ist immer die Gefahr, wenn man sowas anfängt), und dass die meisten Mitglieder direkt oer indirekt aus der Gemeinschafts-Ecke kommen, so dass manwenigstens rational mit seinen Gastgebern über das Thema reden kann, auch wenn sie nicht poly leben. *baeh*
Mittelweg
Nach den Rückmeldungen bisher scheint es keinen Bedarf bei den Polies zu geben.

Mein Angebot steht jedenfalls (wenn sich in 4 Wochen noch jemand dran erinnert), und ansonsten werde ich mich die genannten Alternativen prüfen.

Dank für Eure Rückmeldungen.

Herzlich
Tom
Doch...
...es gibt Bedarf!

Im Augenblick nicht nach einem Dach überm Kopf, aber nach einer Liste mit den netten Polys hier smilie

Moxy
Liste
Meinst du das hier,

Polyamory: Mitglieder

oder eine Liste mit netten Polies, die ihr Dach zur Verfügung stellen?
Da besteht die Liste bisher nur aus meiner Wenigkeit.
Wer sich da eintragen möchte, kann mich gerne per CM anschreiben und ich organisiere das.

Herzlich
Tom
Ich meine das zweite.
Es gibt hier ja schon eine Mitwohnzentrale, aber ich würde mir eben eine Liste wünschen, wo Menschen grade unter dem Poly-Aspekt ihre Türen für andere öffnen.

Moxy
@Moxy
Mit Dir wären wir schon zu zweit...

Herzlich
Tom
studie
******Bln Mann
2.686 Beiträge
Ich möchte noch mal klarstellen, dass ich es prinzipiell befürworte, wenn es sowas gibt, aber ich bin skeptisch, weil ich es schwierig halte,
genügend Leute dafür zu finden.
Hätte ich ein Zimmer mehr, würde ich mich beteiligen. So ist es mir zu stressig.
Felixx hatte Recht
Bisher hat sich kein weiterer Poly bei mir gemeldet, der seine Behausung definitiv zur Verfügung stellt.

Drum habe ich mein Angebot auf alle Mitglieder des JC erweitert und mich beim Hospitality-Club sowie beim Schlafbuch angemeldet.
Bin gespannt, was passiert...

Herzlich
Tom
*******uete Mann
139 Beiträge
mal ganz konkret und von der anderen seite
guten morgen liebe gruppe. ich nutze diesen thread ganz frech für mich. spannend find ich auf jeden fall, dass es das schlafbuch noch gibt und sogar als website - ich hatte mit dem tom in der zeit, als er die sache in bewegung gebracht hatte und noch nicht in den wilden osten entschwunden war, zu tun *zwinker*

mal gucken, ob ich mich für meinen zweck noch anmelden kann. (ab oktober hab ich ja auch wieder einen schlafplatz)

ich bin in zwei wochen auf der photokina. jetzt ist nur blöderweise meine unterkunft von vor zwei jahren weggezogen. frech, wie ich finde.
auch in den wilden osten - ganz in toms nähe.

und da ich leider hier niemanden persönlich kenne: vor vielen jahren war mit die WG der gründering von ananda auch eine sehr angenehme messe-unterkunft. vielleicht kann "man" mich so ein wenig besser einordnen. oder ausordnen?

und nun hier die freche frage, ob jemand von euch in köln zur messe ein schlafplätzchen frei hätte? ich wär dann sicherlich auch nicht nackt! und ich wäre nicht nur auf der messe - ich würde meine/n gastgeber/innen schon auch gerne kennenlernen.

es geht konkret um den zeitraum 21. oder 22. 9. bis 26. 9. 2008

viele grüße aus münchen
W
***ng Mann
398 Beiträge
Ich richte mich ...
... hier erstmal an die berliner Polys, die mich von den Poly-Treffen her kennen, es dürfen sich aber auch alle anderen angesprochen fühlen.

Meine Frau und meine zwei Jungs (14 und 15) wollen in den Pfingstferien ein paar Tage in Berlin verbringen. Wäre das für einen der Polys in Berlin vorstellbar, sie zu beherbergen? Das wäre schön.
Dann bitte Kontakt mit mir aufnehmen.
*********marrn Mann
1.397 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wohnung auf Zeit - Angebot Berlin
Hallo zusammen,

ich hatte ja vor einiger Zeit bereits auf der Pinwand über meine Absicht berichtet, für die polyamoren Zwecke eine Zweitwohnung anzumieten und Mitinteressenten gesucht.

Da dies nicht auf große Resonanz stieß, habe ich nun etwas in kleinem Rahmen (ca. 46 m², 1 Zimmer, Küche, WC, Balkon, im Prenzlauer Berg in S-Bahn Nähe) allein angemietet und dank der tatkräftigen Hilfe meiner Liebsten und der großartigen Venice79 und ihrem tollen Mann wohnlich gemacht. Euch allen nochmals herzlichen Dank!

Also Fazit: wer in Berlin die Hotel- und ähnlichen Zimmer leid ist und eine Unterkunft sucht, der kann sich gerne bei mir per CM melden, alles weitere (Termine, Kosten, Bilder, Adresse etc) dann gerne per Mail, Telefon oder persönlich.

LG
Kaiserschmarrn

P.S. natürlich auch gerne für Berlin-Besucher (bei deiner Anfrage, Chang, war die Wohnung leider noch in der Renovierungsphase).
*******lin Mann
27 Beiträge
Couchsurfing mit Polygruppe
Hallo, Tom,

Drum habe ich mein Angebot auf alle Mitglieder des JC erweitert und mich beim Hospitality-Club sowie beim Schlafbuch angemeldet.

bei Couchsurfing.org gibt es auch eine Polyamory-Gruppe. Und Menschen, die sich dort für 1-3 Tage Übernachtung in Hamburg suchen, können sehen, dass ich Mitglied in der Polygruppe bin. Daraufhin haben sich auch schon Menschen, die das angesprochen hat, bei mir/uns gemeldet.

Couchsurfing funktioniert bestens. Und gerade weil in jeder Stadt viele Mitglieder sind, kann man sich die Leute aussuchen und anfragen, die einem sympathisch sind. Und man muss sich überhaupt nicht unter Druck fühlen, jemanden bei sich aufzunehmen, wenn einem gerade nicht danach ist. Völlig entspannt :-).

LG,
Pete
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.