Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1145 Mitglieder
zum Thema
Hat Liebe die Macht zu verletzen ?749
Warum können die Menschen, die ich am meisten liebe, mich am tiefsten…
zum Thema
Liebe, Sympathie, Anziehung - was ist was?61
Tja, die 40 überschritten, Beziehungen geführt und plötzlich stellt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Arten der Liebe

Arten der Liebe
Ich bin noch nicht lange hier Mitglied. Ich habe bisher erst an einer Diskusionnteilgenommen. Dennoch ist mir dort etwas aufgefallen. Immer wieder diskutieren Leute aneinander vorbei oder fühlen sich auf den Schlippsgetreten, weil Themen die sie berühren verallgemeinert werden.

In diesem Beitrag bitte ich Arten der Liebe (1 Begrifft ) und evtl. Eine ganz kurze Erläuterung dazu zu geben.
In weiteren Beiträgen werde ich dazu anregen jeden diese Art der Liebe zu definieren zu lassen.

Ein Beispiel folgt direkt im Thread.
Selbstlose Liebe
Die reinste Art der Liebe
*****e_3 Frau
2.065 Beiträge
Selbstlose Liebe
Eine Liebe, die dem Selbst - was nicht sein darf - schadet und somit ungesund ist.

Was soll dieses Wort "reinste" vor dem Wort Liebe überhaupt aussagen und... WARUM?
*skeptisch*
****e59 Frau
3.516 Beiträge
Selbstliebe
Ich liebe mich selbst ... nicht zu verwechseln mit Egoismus
******Fox Mann
2.202 Beiträge
Ja, so geht es mir auch mit den Attributen vor dem Wort Liebe. Reinste Liebe, aufrichtige Liebe, wahre Liebe, da beißt sich in meiner Wahrnehmung die Katze in den Schwanz, weil Liebe das ehe beinhaltet, -theoretisch.

Auf der anderen Seite habe ich Schwierigkeiten, Liebe für mich mit anderen Worten zu umschreiben. Ich kriege es nicht hin. Weil ich die möglichen Formen der Liebe in der Realität so wie beschrieben nicht so recht wieder finde, komme ich sozusagen in Erklarungsnot vor mir selbst.

Mit einer Ausnahme, die Liebe zu Kindern entspicht am ehesten meiner Vorstellung vonLiebe.
****nna Frau
211 Beiträge
Liebe
Und zwar jede Art von Liebe:

Freude angesichts dessen worauf sie sich richtet. Eine Art zärtliches Staunen und sich beschenkt fühlen. Sie weitet das Herz. Macht durchlässiger. Lässt SeelenPanzer bröckeln.

...was der Grund dafür ist, dass sie auch weh tun kann.

*bussi*
********pica Frau
206 Beiträge
Liebe bedeutet den/die/das Geliebte anzunehmen wie er/sie/es ist mit seinem ganzen Wesen ohne Wenn und Aber.
Selbstlose Liebe heißt sich selbst nicht annehmen können und sich aufopfern.
Nicht böse gemeint!
Es soll in diesem Beitrag nicht um das kommentieren der Beiträge gehen. Es soll eine reine Auflistung von Arten der Liebe sein. Und eine kurze Erläuterung, im Sinne des Beitragsverfassers.
Wenn Du nur eine Auflistung willst, schlag doch bei Wikipedia nach. Hier wird es ohne Diskussion sehr schnell langweilig.
LG Micha
Liebe
Zu lieben bedeutet einen anderen so in seinem Sein und Wesen anzunehmen wie er ist. Ohne die Liebe zu sich selber, sich selber so an zu nehmen wie man ist hat die Liebe jedoch keine Zukunft.
Sich selber nahe auf zu geben um das Gefühl zu bekommen geliebt zu werden,
gleicht schon einer Art der Selbstverletzung in der Seele die lange braucht um zu heilen wird sie mal erkannt.
*******er66 Mann
2.879 Beiträge
Ich denke Liebe kann man nicht allgemein "definieren". Liebe/Zuneigung kann von Person zu Person völlig anders sein ohne das damit eine Leibe "besser", "mehr" oder "tiefer" sein muss als eine andere. Nur eben anders.

Daher halte ich "Arten" von Liebe defnieren zu wollen für sehr gefährlich
Ich frage mich
worauf der TE überhaupt hinaus will?
Stehe irgendwie auf dem Schlauch.

Meine Definition von Liebe oder Definition von Begriffen wie Eifersucht/Narzissmus etc???
Ist ja irgendwie weit gefasst auch Liebe *gruebel*
Es lohnt sich unbedingt bei solchen Fragen auch mal die Suchfunktion hier im Forum zu benutzen. Gibt man dort die Worte - Liebe - Definition - Begriff - ein, so erhält man allein hier im Poly-Forum schon 16 Seiten Fundstellen zu Threads, in denen das diskutiert wird. Und da sind zum Teil echt gute Diskussionen drunter ... *blumenwiese*

Also - lest mal wieder *ggg*
Danke den Vor-SchreiberInnen;)
zatanna
ua. trifft es für mich sehr nah
Freude angesichts dessen worauf sie sich richtet. Eine Art zärtliches Staunen und sich beschenkt fühlen. Sie weitet das Herz. Macht durchlässiger. Lässt SeelenPanzer bröckeln.

Für mich es eine "Grund"-Freude/-Offenheit in/im Bezug auf andere, auf den Austausch, eine Neugierde, das Gegenüber mit möglichst vielen Facetten sehen und "stehen" lassen zu können.
Andererseits ist für mich persönlich die Suche nach einer "fixen" Definition wie auch Unterscheidungen vergleichbar mit dem Versuch, nach Wasser zu greifen und festzuhalten *lol* - wer mich kennt, weiss wie treffend das Bild (für mich) ist;).
4 Dimensionen
Ich habe es aufgegeben nach einer genauen Definition zu suchen. Ich habe jetzt eher ein Bild. Liebe ist für mich ein imaginärer Raum mit 4 Dimensionen oder Richtungen. Die Liebe wird angestossen durch eine kurze Begegnung, einen Augen-Blick, ein erstes Wort.

Ausgehend von einem kleinen Punkt schwingt Sie in folgende 4 Richtungen:

in eine physisch-körperliche (das Spiel der Körper),
in eine mental-intellektuelle (Gleichklang und Ergänzung der Gedanken),
in eine spirituelle ( Vereinigung des Göttlichen in mir und dir)
und in eine emotionale Dimension ( die Nähe, der Schutz, die Geborgenheit, die Wärme, Freundschaft).

Wie weit die Ausdehnung in welche Richtung geht hängt von vielen Dingen ab. Der wichtigste Faktor ist die gegenseitige Anziehung. Daneben ist der Raum, den die Liebe einnehmen kann eine wichtige Größe. Es gibt Situationen und Lebensabschnitte mit kleinen und welche mit großen Räumen. Je weiter sich die Liebe im Raum ausweitet, desto stabiler wird das Gebilde. Wenn Sie zu schlagartig wächst kann das ganze Platzen wie eine Seifenblase. Bekommt Sie zu wenig Nahrung, stagniert Sie, oder verkleinert sich. Manchmal gibt es eine unterentwickelte Dimension, was nicht weiter schlimm ist, ich glaube es ist normal. Dafür gibts ja dann die Polyamory.
******Fox Mann
2.202 Beiträge
Auch wenn ich nicht kommentieren soll, die Beschreibung meines Vorredners finde ich Lebensnah, auch wenn es jemand abstrakt finden mag. Gefällt mir -)
Stimmt ja, schön geschrieben.
Seifenblase passt auch gut zu diesem Thread.
Ich weiß nicht ob hier jemand weiß was ein Brettspiel ist. Dort gibt es eine Soielanleitung, in der mehr oder weniger genau erklärt wird, wie sich die Spieler verhalten sollen um ein faires Spiel zu ermöglichen Bzw. Das Spiel erstvmöglich zu machen.
Wenn beispielsweise jemand beim Mensch Ärger dich nicht eine 5 würfelt, aber 30 Felder vorrückt, kann das Spiel nicht funktionieren.
Oder wenn der blaue Spieler mit den grünen Figuren zieht.
Man kann aus allem eine Wissenschaft machen
Ich weiss nicht, aber ich hätte gerne noch den Sinn einer solchen Sammlung erklärt. Es ist ja nicht so, als würden Menschen trotz einer Liste nicht mehr zuweilen aneinander vorbeidiskutieren? Zumal jeder was anderes darunter versteht (siehe den Anfang im Thread zu selbstloser Liebe) oder zu einem Thema beitragen will, ohne sich in einen Definitionskrieg zu verwickeln?

Also wir haben Eros, Agape und Philia von den alten Griechen, sowie aus der Paartherapie (?) die fünf Sprachen der Liebe.

Und als weitere Idee zu diesem Thema: Wozu eine Liste? Wieso keine Taxonomie erschaffen, oder mit einem Thesaurus arbeiten, oder gar einer Ontologie? *ironie*
Der Sinn war eine Sammlung von Begriffen mit kurzer Erläuterung zu erhalten.
Zu einem späteren Zeitpunkt sollte diese Begriffe weiter erläutert und diskutiert werden.
Der Sinn dabei; mich hat interessiert welche Arten der Liebe den Leuten einfallen.
Eigentlich recht simpel.
*****e_3 Frau
2.065 Beiträge
Tierliebe
Ich gehe jetzt mit dem Hund raus *hund* .
Materielle Liebe
Die Verbundenheit zu einen Gegenstand
****nna Frau
211 Beiträge
@****ie

Herzlichen Dank. *rotfl*
*****e_3 Frau
2.065 Beiträge
Freundschaftliche, platonische Liebe
Kann tiefer und langlebiger als die leidenschaftlichste Beziehung sein, hat nichts mit Geschlecht, oder sexueller Anziehung zu tun und ist doch so viel mehr als "nur" Freundschaft.
*******er66 Mann
2.879 Beiträge
@*****e_3

Tausend Dank. Du sprichst mir aus der Seele.

Tiefe Freundschaft muss nicht "schlechter" sein als "Liebe". Wie auch immer man "Liebe" definiert.


(kann hier leider nicht auf Danke tippen weil ich kein Plus-Mit-Glied bin *zwinker* )
*****e_3 Frau
2.065 Beiträge
Mutterliebe
... braucht wohl keine besondere Umschreibung, oder doch?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.