Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singleladys und Paare FFM
3328 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Poly-Treffen FFM Rhein-Main ?

*********lebee Mann
1.298 Beiträge
Themenersteller 
Poly-Treffen FFM Rhein-Main ?
Bin über einen alten (gesperrten) Rhein-Main-Thread gestolpert, der auf eine Poly-Seite ausserhalb JC verweist. Letzter Kalendereintrag: 2015

Das Thema ist für mich relativ neu und ich würde ein solches Treffen gerne nutzen, um mich über verschiedene Beziehungskonstrukte auszutauschen und auch mitzubekommen, wie Ihr . . . kommuniziert.

Im Nordend hätte ich zwei Räumlichkeiten an der Hand.
#1 - Eine Gaststätte mit Nebenraum
#2 - Gij - Glückistjetzt - Geringe Umlage für die Miete

#3 - Denkbar wäre auch mein Home-Office (Flipchart und 'Figuren-Stellen' möglich) im Nordosten Frankfurts nähe A661.

Mir ist beim Durchlesen von 'alten' Threads aufgefallen, dass Poly ein ziemlich stiefmütterliches und 'geheimes' Dasein fristet und die Räume 'geschützt' sein sollten.

Warum denn ? Ich empfinde das gar nicht so ? Vielleicht haben sich auch die Zeiten und Aussenwahrnehmung geändert ?

Siehe z.B. die Aspekte-Sendung vom letzten Freitag in der ZDF-Mediathek (Google: Aspekte Polyamorie - verfügbar noch bis März 2018) und diverse andere Beiträge zum Thema, die ich in den letzten Monaten im Öffentlich-Rechtlichen am Rande wahrgenommen habe.

Ein erstes Thema könnte sein: Poly einfach gemacht ?

Meinungen ? Interesse ? Herzliche Grüsse . . . *g*
Moin,

Habe ich dich richtig verstanden und du möchtest solch ein Treffen organisieren?
*****tef Mann
109 Beiträge
Stammtisch existiert
Moin,

Treffen sind normalerweise am letzten Sonntag im Monat im Switchboard.

Ich war leider länger nicht mehr dort und habe gerade beim Boarding nicht die Zeit, es rauszusuchen.
red
*******tee Frau
7.147 Beiträge
Hallo *g*
ich/wir wären auch interessiert an einem Rhein-Main-Poly-treffen.
LG Aphroditee
*********lebee Mann
1.298 Beiträge
Themenersteller 
Ja . . . und . . .
. . . https://www.joyclub.de/my/3392865.wildkatzelux.html . . . ja, würde ich organisieren . . . zumindest eine Probe wagen.

. . . beststef . . . und, unabhängig davon, dass ich auf dem externen Link die letzten Kalendereinträge für's Switchboard von 2015 gefunden habe . . . schränkt mir für meinen Geschmack eine ausgewiesene Gay-Bar (AIDS-Hilfe) die Ansprache der Zielgruppe 'Poly' zu sehr ein ?

Genau aus dieser 'Einschränkung' würde ich ja gerne raus ? Gespannt auf Eure Argumentation . . . pro/contra . . . *g*

Die Gaststätte, die mir vorschwebt, hat etwas von Karneval in Rio, Ausgelassenheit, Offenheit, Farbenpracht . . . entspricht weit mehr meiner Fantasie/Vorstellung von Poly . . .

Dankeschön für Eure Antworten/Reaktionen.
********frau Frau
109 Beiträge
das switchboard ist - obwohl schwulentreff - grundsätzlich genderoffen.
dort findet das treffen in einem geräumigen kostenlosen nebenraum statt, und es gibt leckeres bezahlbares essen und getränke, aber keinen verzehrzwang, zentrale öpnv-möglichkeiten und ein parkhaus um die ecke.
außerdem finden die treffen nun schon länger dort statt und sind - (offensichtlich) eigentlich - überall im netz an entscprechenden stellen schnell zu finden, falls man sucht.
aus genannten gründen halte ich eine verlegung von ort und zeit nicht für sinnvoll.

infos - auch über die schlampen(poly-frauen)-gruppe - gibt es hier:
https://polyffm.wordpress.com/

neue gesichter sind jederzeit willkommen!

sanne
*********lebee Mann
1.298 Beiträge
Themenersteller 
Gut . . .
. . . zu_viel_frau . . . dann hat ja mein Thread gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen . . .

#1 - Ein Update zum bestehenden Treff - der, aus welchen Gründen auch immer, nicht hier im JC/Poly aktuell gehalten wird - und ja, ich suche in erster Linie hier drin, weil ich mich hier erstmal wohler fühle als auf einer Seite ausserhalb JC's . . . Stichwort 'geschützter Raum', erste Anlaufstelle. So wie ich eben andere regionale Poly-Treffen als aktiv im JC wahrgenommen habe. Deswegen habe ich ja . . . h i e r . . . nach einem FFM Poly-Treffen gesucht und nicht irgendwo im www.

#2 - Was ich der Beschreibung auf der Seite entnehmen konnte, geht es bei den Treffen - gefühlt - mehr in Richtung 'Plaudern' . . . ich habe gestern ein Telefonat mit einem JC-Mitglied geführt, wo das Bedürnis nach visueller Darstellung der (möglichen/realen) Konstellationen laut wurde (Figuren-Stellen, um Dinge anschaulicher und begreifbarer zu machen), Auflisten von Ängsten, Herausforderungen, etc., stichwortartig, ohne dass das im allgemeinen 'Plaudern' dann doch wieder untergeht . . .

. . . was mich zum nächsten Punkt führt . . .

#3 - Frankfurt ist vielleicht gross genug, ein zweites, anders strukturiertes Treffen zu verkraften ?

#4 - 30.04., nächster Termin, kann ich nicht . . . und Du weisst vielleicht, wie das manchmal ist . . . hat Dich ein Thema angefixt . . . willst Du es jetzt, gleich, sofort . . . *g*

#5 - Erster Zwischenstand . . . terminlich gesehen . . .

Samstags- bzw. noch besser Sonntagabends. Wer wäre da mit im Boot ? Wir werden da auch gerne 'klein' anfangen, muss ja kein Massenauflauf werden.

#6 - Ein interessantes weiteres Ergebnis des Telefonates gestern war übrigens . . . letztes Jahr fand wohl ein Wochenend-Treffen statt ? Das war von der Beschreibung so, dass z.B. ich als Neuling in Sachen Poly da gar nicht hätte teilnehmen können ? Ich wünsche mir Treffen, die vom Ansatz her möglichst offen (Poly) ist und einen entsprechenden Geist ausstrahlt, der alle Poly-Interessierten anspricht.

Vielen Dank an alle . . . und immer weiter her mit Input, Fragen, kritischen Äusserungen.

Also . . . wer hier mit dabei ist/sein will . . . 'Liken', Message, Kommentar, etc. ?

Love, Peace&Poetry . . . *g*
von welchem Wochenende (Datum) sprichst du genau? Vielleicht habe ich die Terminierung auch übersehen.
***ni Mann
73 Beiträge
Ich hätte auch Lust an einem Treffen im Raum Frankfurt, Gesprächsbedarf besteht immer.
red
*******tee Frau
7.147 Beiträge
*wink* wird jetzt noch ein Polytreffen veranstaltet? Und geht jemand zum Polytreffen in Frankfurt am 30. April?
Um wieviel Uhr findet es statt und wie lange geht das?
******Bln Mann
34 Beiträge
Polytreffen = möglichst offen?
Hallo!

Bei der, für mich sehr nachvollziehbaren Frage nach einem Treffen, in dem man verschiedene offene Beziehungskonstellationen erarbeiten kann (also mehr Workshop-Charakter als "Plaudern") stellt sich mir gleich die Frage, warum man das dann als "Poly" überschreiben muss oder sollte.

Das Selbstverständnis der Polyamorie ist ja gerade nicht (!) ein Oberbegriff für alle möglichen denkbaren offenen Beziehungen zu sein, sondern ein Beziehungskonzept, in dem die Liebe, die tiefe emotionale Form der Liebe, im Mittelpunkt steht. Das ist schon ein sehr klar umrissenes Wertemodell und, ganz anders als andere offene Beziehungsformen, eben genau nicht beliebig offen für jede Art der Liebe die man sich denken kann. Natürlich ohne Exklusivitätsanspruch, also man muss nicht "nur" Poly sein, wenn man diese Form der offenen (eher enger gefassten) Beziehung mag, sondern es gibt überhaupt kein Problem dazu noch Affären zu haben oder in der klassischen Freien Liebe mit anderen Menschen als den Poly-Partnern zu stehen... kein Ding.

Nur wenn es um ein Treffen geht, bei dem es um verschiedene offene Beziehungsformen gehen soll, wäre es da nicht besser, das ganze auch so zu nennen, als unbedingt nach einer ganz bestimmten Form offener Beziehung? Irgendwas in Richtung "Offen lieben Workshop" oder so?!

Polyamorie hat sich ja historisch aus der sog. Freien Liebe Bewegung entwickelt und grenzt sich von der mehr sexuell orientierten Lebensweise durch den Wunsch nach Verbindlichkeit, Langfristigkeit und Einvernehmen gegenüber allen Beteiligten aus. Dieses Einvernehmen ist ganz und gar nicht Bestandteil der Freien Liebe oder der Affäre oder der Freundschaft plus. Natürlich würde ich sagen, dass es da dann immer noch viele Möglichkeiten gibt, das auszuleben (gleichberechtigt oder hierarchisch, als geschlossenes Modell in Form von Polyfidelety oder eher offen, mit Affären daneben und ONS sowie so dass sich alle kennen oder eben auch nicht. Daher ja auch das Wort vom "Oberbegriff" in der Polyamorie. Das bedeutet jedoch nicht, dass ein Polytreffen für unverbindliche Beziehungen geeignet ist, wenn man das so startet. Das ist einfach eine andere Sache und wäre es nicht schön, wenn man nicht schon bei der Orientierungsfindung neue Missverständnisse produziert?

Damit ist ja auch keine Wertung verbunden, was nun besser ist oder nicht. Es geht nur darum, unter welcher Begrifflichkeit man Öffentlichkeit schafft und mit welchen Erwartungen die Leute dann kommen. Denn das hat dann ja auch wieder Wirkung darauf, wie andere das kommunizieren. Es gibt auch Veranstaltungen, die nennen sich "Poly und Beziehungsanarchie- Treffen" - das ist dann klar, weil es um zwei bestimmte, auch wiederum schon halbwegs gefestigte Formen geht. Oder "Freie Liebe UND Polyamorie" (das wäre dann ein Treffen der Gegensätze und sicher auch spannend). Nur wenn Freie Liebe sich die absolute Offenheit für jederzeitigen Sex als Ausdruck gesellschaftspolitischer Befreiung gibt und das Recht, ja sogar die "Plficht" jederzeitigen Intimpartner-Wechsels auf die Fahne schreibt (Langhans Spruch "Wer zwei mal mit derselben pennt, gehört schon zum Establishment" in der Kommune 1), dann ist die Polyamorie das am engsten gefasste offene Beziehungsmodell (nach der völlig geschlossenen Polyfidelety), in dem es konkret um Partnerschaft, Einlassen, tiefe emotionale Bindung und langfristige Beziehung mit mehr als einem Menschen geht. Offen ja, aber eben bedingt und nicht beliebig. Das ist der zentrale Wert der Polyamorie! Und das ist eh schon ein sehr weites Feld und es wäre doch toll, wenn es klar erkennbar bleibt als solches.

Die anderen Felder sind ja nicht weniger spannend und wertvoll... *g*
Lieben Gruß und danke fürs zuhören.

Atman
********frau Frau
109 Beiträge
polytreffen frankfurt, 30.4.17, 14 uhr
...ausnahmsweise im cafe im günthersburgpark in bornheim.
beginn ist um 14 uhr; ein festes ende gibt es nicht.
hier im blog sind weitere infos:
https://polyffm.wordpress.com/
(etwas nach unten scrollen)
sanne
*********lebee Mann
1.298 Beiträge
Themenersteller 
Sonntag, 23.04. 18:00h in FFM-Eckenheim . . .
. . . Ort:

Öffentlich: Exit U5 - Sigmund-Freud-Strasse (103 - 5. Stock arow - 2 Minuten Laufweite) -
Auto: A661 Ausfahrt Eckenheim oder Preungesheim oder A66 Ausfahrt Ginnheim via Hügelstrasse - Parkplatzsituation relativ entspannt in den angrenzenden Strassen -

Dauer: ca. 2 Stunden
Inhalt: Eine bestehende Konstellation mit Lösungssuche nach bester Kommunikation kann mit verschiedenen Mitteln (Figuren, Flipchart, etc.) beispielsweise 'gestellt' werden.

Für Essen (vegan) und Trinken (alkoholfrei) ist gesorgt.
Energieausgleich: 10 Euro pro Person.
Bitte verbindlich - wenn möglich via Clubmail - anmelden.

Klappt diesmal nicht ? Email und Telefon für den Verteiler und Info über zukünftige Treffen gerne via privater Message.

Die entsprechende facebook-Seite zum Thema befindet sich im Aufbau - genauso wie dieses Treffen . . . *g*

Herzliche Grüsse in die Runde,
Andreas

============================================

Dankeschön an Atman_Bln für den - aus meiner Sicht - sehr inspirierenden Beitrag.

Auf einige Punkte mag ich gerne hier schon eingehen . . .

@ Beziehungskonstellationen erarbeiten kann (also mehr Workshop-Charakter als "Plaudern") stellt sich mir gleich die Frage, warum man das als "Poly" überschreiben muss oder sollte.

Der Einfachheit halber 'Polytreffen'. Das Kind braucht einen Namen, wir sind hier im Poly-Forum. Stimmt, eher 'Beziehungsarbeit' statt 'Plaudern' . . .

@ (Langhans Spruch "Wer zwei mal mit derselben pennt, gehört schon zum Establishment" in der Kommune 1), dann ist die Polyamorie das . . .

Gut, dass Du Langhans/K1 ansprichst . . . Uschi Obermeier, Rainer Langhans, Jutta Winkelmann und auch alle Mitglieder seines 'Harems' haben - so glaube ich - in ihrer Entwicklung bis heute auch mehrere Phasen durchlaufen. Manche sind geblieben, manche ausgestiegen, manche haben sich, nach entsprechender Erfahrung oder Lektüre bewusst für 'ihren' Weg entschieden. Was allen gemein ist . . . intensive Beziehungsarbeit. Kommunikation.

Und das ist für mich der eigentliche Punkt . . . (intensive) Kommunikation. Ehrlichkeit. Authentizität. Vieles, was sich auch in z.B. 'Schlampen mit Moral' oder auch 'Vom Nehmen und Genommen werden' wiederfindet.
******Bln Mann
34 Beiträge
Das Kind braucht einen Namen...
...ok, wenn das Kind also im Formum für Beziehungsanarchie gekommen wäre, würdest Du es "Anarchie-Treffen" nennen, der Einfachheit halber? Oder im Swinger-Thread dann logischerweise "Swinger-Treffen"?

Der Einfachheit halber 'Polytreffen'. Das Kind braucht einen Namen, klingt für mich jetzt nicht besonders logisch. Warum nennst Du es nicht nach dem was Du vorhast? Open lovers meeting oder Offener Beziehungsabend? Da ist dann keine spezielle Form bevorzugt und die Gäste können selbst entscheiden, welche der vielen offenen Beziehungsformen sich für sie herausstellen, beim Stellen?

Nur so ein Gedanke, um nicht zu sagen, dass, nur weil es irgendwie auch Polyamorie betrifft, es ja nicht nur darum gehen sol... *g*
*********lebee Mann
1.298 Beiträge
Themenersteller 
Sonntag, 28.05. 18:00h in FFM-Eckenheim . . .
. . . Ort:

Öffentlich: Exit U5 - Sigmund-Freud-Strasse (103 - 5. Stock arow - 2 Minuten Laufweite) -
Auto: A661 Ausfahrt Eckenheim oder Preungesheim oder A66 Ausfahrt Ginnheim via Hügelstrasse - Parkplatzsituation relativ entspannt in den angrenzenden Strassen -

Dauer: ca. 2 Stunden
Inhalt: Eine bestehende Konstellation mit Lösungssuche nach bester Kommunikation kann mit verschiedenen Mitteln (Figuren, Flipchart, etc.) beispielsweise 'gestellt' werden.

Für Essen (vegan) und Trinken (alkoholfrei) ist gesorgt.
Energieausgleich: 10 Euro pro Person.
Bitte verbindlich - wenn möglich via Clubmail - anmelden.

Klappt diesmal nicht ? Email und Telefon für den Verteiler und Info über zukünftige Treffen gerne via privater Message.

Die entsprechende facebook-Seite zum Thema befindet sich im Aufbau - genauso wie dieses Treffen . . . *g*

Mit herzlichen Grüssen in die Runde,
Andreas

Btw . . . angehängt die Konstellation vom letzten Treffen . . .
Vorgeschobene Polyamorie (an Honigtöpfen schlecken) mit polyamouren Gehversuchen ihrerseits . . . und einem überraschenden Zwischenergebnis . . . :-)
Die "Honigtöpfe" . . . :-)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.