Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das erste Mal
248 Mitglieder
zum Thema
Kommunikation in der Beziehung254
Heho, nachdem ich zur Zeit die Muße habe, mich durch diverse Threads…
zum Thema
Partner will "kontrolliert" fremdgehen - wie reagiert ihr?182
Ich bräuchte mal euren Rat bzw. wie ihr auf folgendes reagieren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das erste mal swingen ohne den "Partner"

*****eve Frau
15 Beiträge
Themenersteller 
Das erste mal swingen ohne den "Partner"
So wo fang ich an🤔
Also ich bin mit meinem "Partner" seit nun über zwei Jahren zusammen. Kennen tuen wir uns aber besitimmt schon um die 5-6 Jahre.
Er wollte schon sehr lange was von mir, bis der Groschen auch bei mir gefallen ist und ich erkannt habe was für ein toller Mann da eigentlich in meinem Leben ist.
Das wir poly Leben ging von mir aus und war Anfang auch meine "Bedienung" für die Beziehung. In den erst bis anderthalb Jahren würd ich sagen war das alles nur theoretisch. Vielleicht mal mit jedem rumknutschen... Ich habe Ihm viel Zeit gegeben um vertrauen und Verständnis für dieses Beziehungsform aufzubauen. Nun hab ich das Gefühl das er das auch vetsteht und auch für sich als positiv warniehmt.
Die aktuelle Situation ist das er in Australien ist und ich "noch" in Deutschland. Da ist Kommunikation halt anders und nicht so einfach.
Zudem hab ich gerade den starken drang mich auszuleben und alles mögliche auszuprobieren. Eben auch swingen, mir das halt einfach mal anschauen. Bei Joy hab ich jemand nettes gefunden mit dem ich das am Freitag machen könnte...
Machen werd ich höchstwahrscheinlich nix, mich interessiert das jetzt einfach mal nur.

Nun die Frage wie und wann erzähle ich das meinem Partner? Am liebsten wäre mir ja persönlich aber das geht wegen der Situation ja nicht. Ich hab angst das er das über skyp nicht gut aufnimmt.
Soll ich ihm das vorher oder nachher erzählen.
In ca. Drei Wochen wäre ich wieder dort, aber irgendwie find ich es auch blöd das so lange unter den Tisch zu kehren.

So das war jetzt viel und ich hoff die wichtigsten Infos sind drin. Hoffe auf eure verschiedenen Meinunge und sag schon mal ein großes Danke😘
***xy Frau
4.590 Beiträge
Wenn Dich das so sehr beschäftigt, dann frage ich mich, warum er es nicht schon älngst weiß.
Erzählt Ihr euch denn nicht, was Euch beschäftigt und umtreibt?

Trixy
********t_84 Frau
404 Beiträge
sei direkt
Sei mit deinem Partner ehrlich und direkt.

Erzähle ihm von deinen Sehnsüchten....
Und auch das du es ausleben möchtest!
Es im Nachhinein zu erzählen is sch***

Bei mir ist es so das ich mich ausleben darf da mein Mann weniger Club begeistert ist.
Ausserdem ist er gesundheutsbedingt nicht so fit wie wir wollen....
Wichtig er weiß ich bin weg weiß wo ich bin und bei Dauer Spielpartnern/Sexpartner weiß er auch mit wem ich unterwegs bin...
*****eve Frau
15 Beiträge
Themenersteller 
Wir hatten, das schon mal gesagt das wir das mal zusammen ausprobieren würden.
Das ist halt alles nicht so einfach, eben auch wegen der Distanz.
Noch dazu kommt das ich grad auch nicht mehr die Kraft /Lust habe mich immer nach meinem Partner zu richten. Wie gesagt Seit zwei Jahren arbeite Ich dran das er meine Art zu lieben und leben akzeptiert. Ich bin auch grad etwas an einem Nullpunkt wo ich keine Lust mehr habe mich einzuschränken und immer zurück nehmen zu müssen. Ich weiß ich bin da etwas egoistisch auf der anderen Seite hab ich die Karten bis jetzt immer offen gelegt und nie den Eindruck erwecken lassen ich würde irgendwann in die Monogamy zurück wollen, sondern immer klar gesagt ich möchte die Beziehung extrem offen haben.
Und das mit der swingerparty, stand für mich bis vor 1h nicht ihm Raum. Das hat sich jetzt spontan ergeben. Deshalb konnte/habe ich mich da noch nicht damit auseinander gesetzt.
********t_84 Frau
404 Beiträge
Dann reden reden reden...
Anders wirst du das nicht lösen
*****eve Frau
15 Beiträge
Themenersteller 
Aber ja prinzipiell sollte ich da mit ihm darüber reden. Ich hab nur keine kraft ihn wieder davon überzeugt zu müssen keinen Grund zur Eifersucht zu haben und mir Vorwürfe anhören zu müssen 😥
********t_84 Frau
404 Beiträge
hmmm
Anders wirst du das nicht lösen können.
Die Frage warum ist er Eifersüchtig?
Eifersucht entsteht wenn er/sie Angst hat den gegenüber verlieren...
Da hilft nur das auszuräumen
*****eve Frau
15 Beiträge
Themenersteller 
Ich glaub er hat einfach Angst mich zu verlieren, nachdem er doch so lang gekämpft hat. Wobei ich mir auch vorstellen könnte der Stolz spielt auch mit rein Aussage wie " dann darf ja jeder meine Freundin ficken etc." gabs auch schon. Wobei die eigentlich lang her sind. Und etwas Neid könnte auch dazu kommen weil er tatsächlich noch mit nimmt anderem Sex hatte. Irgendwie ist er nicht so "erfolgreich" wie ich.
Aber ja ich geb dir recht ich sollte da intensiv mit im skypen und hoff nur das er das versteht. Da steckt ja schon viel mehr dahinter und ich sollt mal klären Tisch machen.
Wie kann man das ausräumen???
Mhh verzwickt...ne mhh warum hast du es bislang noch nicht angesprochen???
Und ..hää gehst what sooantan auf ne party???
Ja und du schreibst das er ja doch bism was wissen muss oder...*sry c
Verwirrend...
*****al4 Mann
797 Beiträge
Ähm - Jule, ich verstehe nicht ganz was du willst und worum es dir geht. Und je öfter ich deine Posts lese desto mehr kommt bei mir die Frage auf: weißt du selbst eigentlich worum es dir geht?
Was genau willst du? Hat dein Freund Grund zur Eifersucht? Fühlst du dich ihm verbunden? Irritiert dich selbst dein Drang, raus zu gehen und dich auszuprobieren?
Für mich fühlt es sich so an, das du von ihm eine Form des Verständnisses und Erlaubnis brauchst. Wieso? Bist du dir deiner Gefühle und deiner Beweggründe selbst bewusst? Wieso sollte dich dein Freund verstehen? Wieso darf er nicht eifersüchtig sein? Soll er jetzt genau so reagieren, wie du es brauchst?
Nochmal: brauchst du eine Erlaubnis von ihm? Oder interessiert dich wirklich, wie es ihm damit geht? Und nicht wie es dir geht, wenn er nicht so reagiert, wie du es dir wünschst?
******Fox Mann
2.194 Beiträge
Das alles ist jetzt der beste Zeitpunkt ihm zu tikkern, das ihr reden müsst, weil Du ein Problem hast. Und dann sollte bei ihm ankommen können, das Du diese Lust hast, das es Dir zu viel geworden ist, das Du so viel Rücksicht auf ihn nimmst. Und das Du das jetzt einfach für Dich leben möchtest. Und leben wirst.
Ich bräuchte das einfach schon für mein Selbstwertgefühl, das meinem Partner mit zu teilen, und ich hätte auch das Bedürfnis dann für ihn da zu sein, damit er das verstehen kann. Und ich wäre nicht bereit, mir Vorwürfe anzuhören, das solltest Du am Anfang für Dich sagen. Dann müsste das Gespräch eben vertagt werden.

Das mag krass klingen. Die Alternative könnte sein, Du ziehst Dein Ding durch und sagst ihm hinterher, das es so ist, und bestimmt auch das es vorbei ist. Eine ausgesprochen brutale Alternative.
Die ich mal so ungefähr in Abwandlungen erlebt habe. Das war das Fass in ihr schlicht übergelaufen mit Rücksicht nehmen. Sie konnte dann nicht mehr anders.
Das groteske daran aber, ich wollte diese Rücksicht gar nicht haben.

Reden ist das beste von allem, sich mitteilen.

Und ein Kompliment an meinen Vorposter *g*
*****eve Frau
15 Beiträge
Themenersteller 
@*****al4
Danke du hast mir gerade genau die richtigen Fragen gestellt. Und damit ziemlich ins Schwarze getroffen. Ich werd mich damit auseinander setzen und mich morgen mit meinem Partner unterhalten. Sorry für die viele Verwirrung.
Ich komm in letzter Zeit so heufig ins schleudern mit den vielen neuen Einfluss mit den ich mich konfrontiere und so wenig Leuten die ich zum reden habe. Eigentlich bin ich sehr deferenziert, aber in letzter Zeit hab ich ein Gedanken Wirrwarr imm Kopf das es kracht 😵
*****eve Frau
15 Beiträge
Themenersteller 
@****ow
Ja das was du im ersten Abschnitt schreibst bringt ziemlich auf den Punkt was ich meinem Partner vermitteln sollte. Damit hast du voll und ganz recht.

Das was du im zweiten Abschnitt ist auch was ich mir schon durch den Kopf hab gehen lassen. Wobei das jetzt extrem wäre, ich befinde mich in einem Auswanderungsprozes. Weg von Deutschland rein nach Australien, ich weiß nicht ob ich das jetzt alles über den Haufen schmeißen kann/will.

@**le
Ihr seid super wie persönliche Berater. Danke für euer sich Zeit nehmen und Meinungen teilen. Das hilft mir grad extrem.
***la Frau
369 Beiträge
Liebe Jule,
Danke, dass du deine Verwirrung mit uns teilst, es ist immer w
Ein Geschenk, was dazu für Anregungen aus der Polyamor Forum Gemeinschaft kommen.
Danke @ lateral4 für deine Fragen und @****ow für deine klaren Worte.

Da wird mir wieder deutlich, dass wir uns selbst immer wieder die Erlaubnis geben und ja sagen müssen zu dieser "anderen Art zu lieben" oder zum "Bedürfnis, spielen zu gehen, Erfahrungen zu machen" oder dazu "auch mit anderen nah zu kommen" oder "Erotik und Sexualität zu erforschen"...
Unsere Konditionierungen und die Erwartungen, die dadurch in Beziehungen entstehen, machen es nicht leicht... wir sind nicht im Mainstream!
Wie gut, dass es uns hier miteinander gibt!

Jule, für dich ist es wichtig, dir darüber klar zu werden:
• Was schenkst du dir mit dem Swinger Besuch?
• Welche DEINER Bedürfnisse nimmst du ernst, wenn du dir das erlaubst?
• Gehst du mit dem Vorsatz "Schnuppern" rein oder bist du offen für Sex, wenn dich die aufgeladenen Armosphäre mitnimmt?

Dein Partner ist nicht da.
Was nimmst du ihm weg? Dass er mit dir auch Swingern gehen wollte?
Vielleicht ist es gerade gut, dass du ohne ihn schnuppern gehst und dir schon mal ein Bild machst, wie es für dich ist?
Wichtig finde ich, ihm beides zu zeigen, zum einen, was du an ihm liebst und was dir die Verbundenheit mit ihm bedeutet UND zum zweiten, was deine Autonomie-Seite sich an eigenen Erfahrungen wünscht, unabhängig von ihm.

Es heimlich zu tun und erst hinterher zu erzählen ist immer die schlechteste Wahl.
"du Schatz, ich muss dir was beichten"... da kommen komische Gefühle,auf.
Es könnte spannend sein, ihm danach ( mit vorheriger Ankündigung ) brühwarm zu erzählen, wie es war! *ja*
******ore Frau
4.517 Beiträge
Vielleicht magst Du Dich fragen, mit welcher Konsequenz Du aufgrund welcher Vorgehensweise Du bei ihm "rechnen" kannst.
Das hilft manchmal, die Verantwortung fürs eigene Handeln zu übernehmen, die Wichtigkeit zu ordnen.

Es geht ja um den Spagat zwischen Autonomie und Bindung. Womit könntest Du eher leben: auf Deine Freiheit zu verzichten, oder auf die Beziehung zu verzichten.
Das sind nämlich die beiden Konsequenzen auf ihre extremste Ausprägung runtergebrochen.....

Wenn Du Dir dann sicher bist, etwas tun zu wollen: je früher, desto besser darüber reden!!!
In Kürze...
...das wirklich Wichtige wurde bereits wundervoll erfragt und gesagt, Danke!


Ein kleiner Beitrag noch meinerseits (das hilft mir häufig in recht vielen Situationen...)

Stell Dir drei Fragen:

WILL ich das?

Will ICH das?

Will ich DAS?


Jedem Mut und Klarheit auf seinem eigenen Weg...habt einen wundervollen Tag.
*****eve Frau
15 Beiträge
Themenersteller 
Und reden ist doch immer wieder die Lösung
Erst mal nocheimal danke an alle für euer Interesse und euren lieben Worte und auch kritischer Einflüsse. Ich dachte vielleicht intetessiert euch wie die Sachen ausgegangen ist 😘

Das Fazite:
Wut, Neid, Tränen, Verzweiflung und am Ende Kompromissschliesung, Verständnis und Liebe dem anderen gegenüber
Ein langes Gespräch war das jetzt, erst skypen dann schreiben. Ängste wurden offen gelegt von beiden Seiten und auch Neid (seitens meines Partners) Bedürfnisse (von meiner Seite)
Am Ende aber der Kompromiss mit dem wir beide sehr gut leben können. Ich geh dan hin um mir das einfach mal anzuschauen (passiv), was auch das war was ich wollte. Mein Partner würde auch wahnsinnig gerne mal gehen aber meint wenn dann aber nicht passiv sondern gleich aktiv. So kann ich mich langsam rantasten und wenn wir zusammen gehen weiß ich gleich aus was ich mich einstellen kann.
Happy End💕
******Fox Mann
2.194 Beiträge
Danke für dieses Feedback!
Es ist schön zu lesen das ihr gesprochen habt, und das ihr einen Weg für Euch finden konntet.
Herzlichen Glückwunsch *g*
*******ara Frau
98 Beiträge
Ist für dich "mit jedem rumknutschen" schon 'Poly'?
Und auch mit anderen einfach nur Sex haben wollen, auch?
Die Fragen stellt sich mir, nachdem ich das gelesen habe.
Ich würde es Swingen oder offene Beziehung nennen... aber da ist es wieder. Das Ding mit der Definition!

Anscheinend ist es auf jeden Fall nicht das, was dein Partner will.
Definitiv solltest Du mit ihm reden, so wie es dir hier alle raten. Reden, Ehrlichkeit und Vertrauen ist das wichtigste in jeder Beziehung. Zumindest für ein Großteil der Liebenden.
*******ara Frau
98 Beiträge
Wie ich gerade gesehen habe, habt ihr schon geredet. Das klingt doch mal sehr positiv. *g*
Freut mich für Dich! *zwinker*
*****eve Frau
15 Beiträge
Themenersteller 
@*****XXX
Mir ist die Definition zwischen offener Beziehung und Polyamourös durchaus bewußt;-)
*******erli Paar
4.376 Beiträge
Seit zwei Jahren arbeite Ich dran das er meine Art zu lieben und leben akzeptiert.

Wozu ?

Gibt es keinen Menschen auf der Welt der Dich liebt und akzeptiert, wie Du bist ?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.