Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1144 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Polygenproject

*********suns Mann
41 Beiträge
Themenersteller 
Polygenproject
Hallo Zusammen

Ich würde meine frischgebackene Mitgliedschaft in dieser Gruppe auch gern nutzen, um auf meine Masterarbeit im Fach Psychologie und Kognitive Neurowissenschafften an der Ruhruiversität Bochum aufmerksam zu machen: http://www.polygenproject.com
(Ich hoffe dieser Bereich des Forums ist dafür angemessen)

Ziel dieses Projektes ist es, zu untersuchen ob bestimmte Oxytocinrezeptor-Polymorphismen bei polyamoren bzw. einvernehmlich nicht-monogamen Menschen häufiger vorkommen, als bei Monogamen.
Meines Wissens nach wurde dieser Aspekt von nicht-monogamen Beziehungen bisher noch nicht untersucht.
Nebenher, aber mindestens genauso interessiert, möchte ich auch Untersuchen ob bestimmte Bindungs- und Liebesstile für Polyamore menschen besonders Charakteristisch sind.

Ausführliche Informationen zu dem Projekt und dem Ablauf der Untersuchgun gibt es auf der oben genannten Homepage.

Fragen, auch kritische sind gern gesehen, ich werde mich bemühen diese zeitnah zu beantworten.
Nach einigen Erfahrungen bei Facebook würde ich aber darum Bitten sich die Homepage erst einmal in ruhe anzusehen und nicht aus dem bauch heraus zu Kritisieren.

Selbsterständlich gelten die Datenschutzrichtlinien des DGPs für alle Teilnehmer.

Ich freue mich über jeden Teilnehmer.
Ich brauche auch eine Kontrollgruppe von monogamen Probanden, daher ist das teilen und weiterleiten des Links an monogame Freunde und Verwandte von meiner seite auch absolut erwünscht.
Schau mir in die Augen, Kleines (202311)
*********herz Mann
3.908 Beiträge
Geist oder Materie?
Alles, was uns beeinflusst, hat materielle Auswirkungen (zB Handeln, (Bio)Chemie, Genetik). Und nicht umgekehrt. So denke ich ohne Anspruch auf Richtigkeit.

Kann die Untersuchung eines einzigen Hormons (Oxytocin) unsere Neigung zu Poly- oder Mono-Konstellationen abbilden?
Den Ansatz finde ich immerhin interessant: Polyamorie bzw. Monogamie von gesellschaftlichen Mustern und Prägungen zunächst einmal zu lösen und zu schauen, ob und welche biochemischen Komponenten wie für unser Erleben und Fühlen wirksam sein könnten - unabhängig davon, woher oder von wem die Chemie nun entspringt.

Als zusätzliches Element zu psycho-/sozio-irgendwas-Untersuchungen finde ich das allemal interessant und ist für mich in diesem chemisch reduzierten Ansatz neu für mich.

Was mich angeht: Ich lebte 48 Jahre mono stocktreu und zölibatär und kam nur in ganz wenigen Momenten auf den (imho unrealistischen) Gedanken, mit einer anderen Frau eine emotionale und/oder sexuelle Verbindung eingehen zu wollen. Das wäre für mich das konkrete Denken an die Realität einer 18. Dimension gewesen..., also: ich hatte nur in ganz wenigen Momenten Lust dazu, und dann 0,000 Idee, wie das in die Wege hätte geleitet werden können..., noch klarer: ich dachte nicht einmal daran, etwas in die Wege zu leiten, und noch weniger habe ich es versucht. Mein Ehebruch geschah also nur wenige male in Gedanken.

Das Poly-Ding war eine Entscheidung aus der Erfahrung, dass Promiskuität allein nicht meine Erfüllung ist, und die Begegnung mit einem Text aus Wikipedia. Beides war die Begegnung mit einer Sehnsucht, die ich zuvor in mir nicht kannte, und seit dem versuche ich, sie zu leben und den Menschen, die mir dabei begegnen, gerecht zu werden.

Mich würde wirklich interessieren, wie mein Oxytocin-Status vor und nach dieser Entscheidung war, aber das geht jetzt nicht mehr.

Andererseits kenne ich Menschen, die schon frühpubertär wussten, dass sie nicht mono fühlen, sondern poly (war damals noch nicht bekannt).
Insofern gibt es Unterschiede zwischen "Natur"- und "Entscheidungs"polies - wobei ich es sehr gut für möglich halte, dass die Entscheidungspolies sich irgendwann einfach nur für ihre bisher unentdeckte Natur entschieden haben, die sie bisher nicht fühlten oder - mehr oder weniger bewusst - verleugneten.

T*herz*M

PS Sorry für Tippfehler... ist schon spät...
*****uja Frau
2.468 Beiträge
Das Projekt finde ich zunächst auch einfach mal spannend!

welche Kriterien müssen denn genau erfüllt sein, um für diese Studie als "poly" zu gelten?

Gibt es weitere Teilnahmekriterien z.B. Alter, der "praktische Erfahrung" (im Unterschied zu nur gefühlter Neigung)?

Welche Kosten und welcher Aufwand würden einem teilnehmenden Probanden entstehen?
*****ton Mann
29 Beiträge
Ich bin ja schon dabei und immer noch auf das Ergebnis gespannt. *g*
*********suns Mann
41 Beiträge
Themenersteller 
Alles interagiert
Nun das Leib-Seele-Problem werde ich gewiss nicht in einer Masterarbeit lösen können, aber ja mit einer Hypothese wie meiner bewegt man sich genau auf diesem Pflaster.

Unsere Gene werden letzten Endes ja aber auch von außen beeinflusst, einerseits durch Selektion über einen längeren Zeitraum, andererseits durch epigenetische Modifikationen zu Lebzeiten. Letzteres kann ich aber auch (noch) nicht untersuchen.

Hier geht es erst Mal nur um einen Rezeptor, der bei Mäusen eben einen enormen Einfluss hat. Aber für komplexes Sozialverhalten sind die kleinen Pelzgenossen nicht das beste Modell, da sie es eben nicht so zeigen wie wir Menschen.

Pauschal muss die Antwort auf die Frage ob ein einziges Gen so einen Einfluss hat natürlich mit einem klaren nein beantwortet werden. Das wäre in etwa so als ob man ein bestimmtes Hobby oder einen Musikgeschmack dafür verantwortlich machen das jemand poly ist.

Viel wahrscheinlicher ist, das die Kombination aus Genen und Erfahrungen und zu dem machen was wir sind, nicht nur in Sachen Liebe. Wie groß der Einfluss aller Faktoren ist, muss sich zeigen. Meine Arbeit soll hierzu ein erster Schritt sein.

Ich denke das eine genetische Disposition die bewusste Entscheidung zu einem Beziehungsstil eher indirekt beeinflusst. Ich für meinen Teil bin nie sehr eifersüchtig gewesen, was mir jetzt in polyamoren Beziehungen natürlich einiges leichter macht. Gekommen bin ich auf die polyamorie aber durch den BDSM. Angenommen die Eifersucht ist genetisch bedingt (gut möglich aber auch nicht sicher belegt) dann wäre ich ohne BDSM-neigungen vermutlich noch immer monogam leben und nur nicht besonders eifersüchtig sein...

Ich habe aber eben auch schon von vielen gehört, die in monogamen Beziehungen schlicht immer unzufrieden waren.

Da es so viele verschiedene Definitionen von poly gibt, bin ich die Abgrenzung von der anderen​ Seite angegangen. Ich Frage nach Monogamie, davon gibt es auch mehrere Auffassungen aber längst nicht so viele. In der nicht-monogamen Gruppe darf sich also jeder eintragen der schon einmal bewusst und einvernehmlich nicht-monogam gelebt hat. Nicht gemeint sind hier Seitensprünge.

Ansonsten sind für die Teilnahme eigentlich nur Volljährigkeit und gute Deutschkenntnisse erforderlich.
Kosten kommen keine auf die Probanden zu wenn ein Versand-kit angefordert wird, ist dort alles nötige enthalten und das Porto übernimmt die Uni.
Das einzige was es kostet ist eben ein bisschen Zeit und der Weg zum Postkasten oder zu einem Stammtisch den ich gerade besuche.

Die Ergebnisse werde ich auch möglichst kompakt auf meiner Homepage veröffentlichen, aber das wird bis zum Herbst dauern.
**********umont Mann
110 Beiträge
Klingt für mich Alles-in-Allem nach einer interessanten Aufgabenstellung, die ich sehr gerne unterstützen möchte!

Eine Bitte hätte ich allerdings: kann ich mein persönliches Ergebnis des Rezeptor-Tests auch erhalten?

Viel Glück mit dem Projekt *mrgreen*
*********suns Mann
41 Beiträge
Themenersteller 
Ja, auf der Einverständniserklärung gibt es extra dafür ein Feld. Wer dort "ja" ankreuzt und eine E-Mailadresse hinterlässt bekommt das Ergebnis am Ende der Studie mitgeteilt.
*********suns Mann
41 Beiträge
Themenersteller 
Ja, auf der Einverständniserklärung gibt es extra dafür ein Feld. Wer dort "ja" ankreuzt und eine E-Mailadresse hinterlässt bekommt das Ergebnis am Ende der Studie mitgeteilt. Bzw kann es unter Angabe seines VPN-codes bekommen.
Werde berichten
Danke für den Link, das Projekt finde ich spannend. Wenn es dir recht ist, werde ich darüber berichten auf https://polyamoriemagazin.de

Eventuell melde ich mich auch noch mit Fragen.
Grüße, Viktor
*********suns Mann
41 Beiträge
Themenersteller 
Sehr gerne. Wenn du Fragen hast, immer her damit!
Artikel über dein Projekt
Habe Artikel veröffentlicht, auf meinen Social Media Seiten sowie in Gruppen auf FB darauf hingewiesen.
https://polyamoriemagazin.de … veranlagt-forschungsprojekt/

Und Englisch
https://polyamoriemagazin.de … sed-german-research-project/
*********suns Mann
41 Beiträge
Themenersteller 
Super, vielen Dank. Ich kann mich auch gern noch mal bei dir Melden wenn ich die ergebnisse veröffentliche.
*****uja Frau
2.468 Beiträge
Ich hoffe, das werden wir anderen hier auch erfahren - wenn die Befragung ausgewertet ist und deine Ergebnisse vorliegen.
Schau mir in die Augen, Kleines (202311)
*********herz Mann
3.908 Beiträge
@victor
Polyamory: Polygenproject

Leider wurde mein längerer Kommentar aufgrund technischer Fehlermeldungen zum Artikel nicht angenommen.
Ich schreibe das hier für den Fall, dass auch jemand etwas schreiben möchte.
Tipp: Text auf jeden Fall vorher in einem Editor speichern (was ich versäumte).

T*wink*M
*********suns Mann
41 Beiträge
Themenersteller 
Ich möchte mich erst einmal ganz herzlich bei allen bedanken die an der Studie für meine Masterarbeit, dem Poly-Gen-Project, teilgenommen haben.
Die Erhebung der Gen-Proben ist nun weitestgehend abgeschlossen und ich habe im Augenblick 257 Proben, die ich nun auszuwerten beginne (es könnten auch noch mehr per Post kommen).
Ich möchte hier auch noch einmal an alle appellieren, die eine Gen-Probe abgegeben, jedoch nicht den Onlinefragebogen ausgefüllt haben. Ich habe leider noch 150 solcher Fälle, was für die statistische Auswertung schlecht ist. Damit meine Masterarbeit am Ende nicht aus zwei verschiedenen Studien besteht ist es wichtig, das ich einen großen Datensatz von Probanden habe, die sowohl einen Gentest abgegeben als auch an der Onlinestudie teilgenommen haben.
Wenn Sie bisher noch nicht dazu gekommen sind den Fragebogen auszufüllen möchte ich Sie bitten sich jetzt noch einmal 15 Minuten Zeit zu nehmen und ihn zu bearbeiten.
Unter Folgendem Link kommen Sie direkt zum Fragebogen:
https://www.soscisurvey.de/polygen/
Die Aufbereitung der Proben und die Extraktion der DNA sind sehr zeitaufwändig, schreiten aber voran. Ich bin zuversichtlich, dass ich spätestens im August meine Masterarbeit abgeben werde. Ab September kann ich dann auch allen Teilnehmern, die darum gebeten haben, ihre Ergebnisse mitteilen.
Vielen Dank für Ihren Einsatz und Ihre Zeit, ich hoffe Ihnen in ein paar Wochen aussagekräftige Daten mit interessanten Ergebnissen präsentieren zu können.
****ken Mann
45 Beiträge
Anfrage zur Arbeit
Hallo 1000 Suns,

ich hätte großes Interesse die Arbeit zu lesen und sie evtl. auch in der Lehre zu verwenden...

Könntest Du einen Link posten, wenn Du fertig bist?

Vielen Dank

Annaken
*********suns Mann
41 Beiträge
Themenersteller 
Aber gern. Die Arbeit ist gerade beim lector. Danach hoffe ich sie veröffentlichen zu können.
*****uja Frau
2.468 Beiträge
wie war das noch? - sollten nicht die Teilnehmer aus irgendwie bescheid kriegen über die Ergebnisse? ich habe nie mehr was gehört nach Absenden meiner Genprobe und Fragebogens.
*********suns Mann
41 Beiträge
Themenersteller 
Ja, ich habe dazu schon vorbereitungen getroffen, der Text für die Homepage ist halb fertig und einen Datensatz der nur die Relevanten Daten zum zurückmelden enthält habe ich auch schon zusammen gestellt.
Allerdings hatte das schreiben der Mastararbeit, für die es eine Deadline gibt, sowie mein Besuch bei der NMCI Konferenz, die ja auch schon übernächste Woche ist vorrang.

Ich denke aber das ich bis mitte September soweit bin. Das wird dann laufen wie mit den Testkits, man kann auf der Homepage eine Emailadresse angeben und seinen VPN-Code eingeben, dann schicke ich eine Standardmail mit den Ergebnissen und ein paar erklährungen dazu zurück. So kann man sogar abgesehen von der Mailadresse anonym die Daten bekommen.

Keine Sorge, ich habe es nicht vergessen, ich habe nur sehr viel um die Ohren
*********suns Mann
41 Beiträge
Themenersteller 
Hallo zusammen.
Ich bin nun nach einer gefühlen Ewigkeit mit meiner Masterarbeit fertig und kann auf meiner Homepage die Versprochenen Ergebnisse Präsentieren: http://www.polygenproject.com

Wer seine Persönlichen Ergebnisse erfahren möchte kann unter der Rubrik "Persönliche Ergebnisse Anfordern" Anonym eine Mail mit seinen Ergebnissen anfordern.

Vielen Dank noch mal an Alle, die sich die Zeit genommen haben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.