Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1139 Mitglieder
zum Thema
Partnerin kann eine weitere Beziehung zu einer Frau haben100
Vorne weg ich selber bin nicht Bi aber meine Frau.
zum Thema
Wie definiert ihr als Swinger Monogamie in eurer Beziehung?415
Ich habe mit der Swinger-Autorin Kirsten Steiner über Swingen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum......

**mo Mann
102 Beiträge
@Xantholora
Spannend! Ich hatte erst heute Nacht ein Gespräch mit einer ebenfalls 22 Jährigen, welche ich durch eine gemeinsame Produktion schon etwas länger kenne. Schon zu Anfang erzählte ich ihr davon, dass ich mit meiner Partnerin eine offene Beziehung führe. Gestern nun fragte sie mich, ob ich denn überlege diese Beziehung in Zukunft zu schließen und Monogame mit meiner Partnerin zusammen zu leben. Für sie war diese Form des Zusammenlebens allenfalls eine unorthodoxe Phase, welche sie für sich nie vorstellen konnte, als ein Lebens- bzw. Liebeskonzept, welches man ganz ohne Ziel leben kann. Sie lebt seit etwas mehr als zwei Jahren in einer Monogamen Fernbeziehung und ist fest davon überzeugt, dass dies die Liebe ihre Lebens ist.Wie unterschiedlich die Sichtweisen in eine und demselben Alter doch sein können.
*******ora Frau
15 Beiträge
@Numo
Das ist ja ein Zufall, dass Du das ansprichst..

Die monogame Paarbeziehung mit der großen Liebe bis ans Ende der Zeit als absolutes Ideal feiern tatsächlich die aller allermeisten zwischen 17 und 45. (keine Studie sondern nur, auf meinen Erfahrungen basierend, geschätzt)

Das absolute Totschlagargument im Bezug auf Polyamorie ist dann, dass wenn Person verliebt ist, bzw in einer Beziehung, dann guckt sich Person nicht mal mehr potentielle "Objekte der Begierde" auf der Straße an.

"Ich hab nur noch Augen für dich, und ich will auch gar keine Andere!!"

OMG. Da schnürt es mir beim zuhören schon die Luft ab. Und ich weiß gar nicht mehr was ich sagen soll.

Oder noch besser: "Das mit dem Poly hört sich aber auf, wenn wir wirklich heiraten und Kinder bekommen wollen!!"
******Fox Mann
2.180 Beiträge
Wenn ich verknallt bin könnte ich die ganze Welt knutschen, aber auch an die Wand drücken, auspacken und plattvö... etc....

Es gibt einen Grund warum Fremdgehen o.k. ist, Polyamorie jedoch nicht:

Mit unseren Ansprüchen halten wir der Gesellschaft ihre Doppelmoral vor Augen.

Mich wundert es nicht, das da keiner anfängt und sagt: "Schön, das ihr mir die Augen geöffnet habt".
******ore Frau
4.493 Beiträge
Ich vermute dahinter viel Angst, dem nicht gewachsen zu sein (was ja angesichts der bisweilen chaotisch anmutenden Berichte von polyamoren Lebenszusammenhängen nicht gerade aus der Luft gegriffen ist....) Sie wissen nur noch nicht, dass jede Sicherheit eine Illusion ist!
Geben wir ihnen doch noch ein wenig Zeit *ungeduldig* *rotfl*
****ais Frau
143 Beiträge
Monomännchen im Kopf
Ich leb ja nun schon seit mehreren Jahren polyamor und dennoch - meine Konditionierungen holen mich immer mal wieder ein, ich visualisier die mittlerweile liebevoll als dickes Monomännchen in meinem Kopf.

Wir werden vom ersten Tag an auf was Bestimmtes, gesellschaftlich Toleriertes konditioniert und vor allem auch darauf, Angst vor Verlust zu fühlen. Wir erleben (je nach Generation) Einsamkeit, Vereinzelung, Liebesentzug und lernen, dass wir nichts sind, dass unser Wert vom Außen abhängt, vom Wohlwollen anderer und speziell eines Anderen, der uns mit dem anfüllt, was uns fehlt.

Gleichzeitig wird die monoamore Beziehung als scheinbarer Schutz vor dieser Angst propagiert - nicht unbedingt im richtigen Leben, aber in allem, was uns sonst noch prägt, Hollywoodfilme, Bücher, Werbung etc. etc.

Es kostet Kraft, sich dem Sog zu entziehen, der doch als "Rettung" dargestellt wird und es braucht ne Menge an Lust, Reflektionsfähigkeit und Mut, sich gegen diese Illusion zu entscheiden und das Risiko einzugehen, alles GANZ anders zu machen.

Angst kann der stärkste Motor überhaupt sein und wenn wir es zulassen, bestimmt sie uns, spiegelt uns vor, dass bestimmte Wege leichter wären als andere, dass Sicherheit und Akzeptanz durch die Gesellschaft überlebensnotwendig sind. Mich wundert das also nicht, dass der Großteil der Menschen nicht polyamor lebt, es ablehnt, das eigene Herz zu öffnen und die Liebe fließen zu lassen - und dann einfach nicht mehr anders kann als viele zu lieben.
******ore Frau
4.493 Beiträge
Ja, viele und vor allem- ich kann das nur immer wieder betonen!!!- sich selbst! Das haben sie uns nämlich am meisten aberzogen......
Der Vater meines Kindes, der sich von mir aus "Sicherheitsgedanken" (Verlustangst) getrennt hat, meint, dass unser Sohn deshalb Außenseiter ist, weil ich "so anders bin". Ich habe eher die Vermutung, dass seine Außenseiterrolle momentan noch hinderlich ist, aber er sein Potential entfalten wird. Bei seinem Vater lernt er, dass Gefühle zeigen nicht nötig ist, während er bei mir alles ausleben darf ( er ist wütend auf.... traurig über..... und zeigt das, er lässt es nicht an mir aus!) Da entscheidet sich also gerade, wie die nächste Generation mit all den Prägungen umgeht und es ist sicher kein Zuckerschlecken, Kind zweier so unterschiedlicher Eltern zu sein.....
*******enig Mann
8.278 Beiträge
Angst
dürfte ein wirklich wesentliches Argument für und wider ganz viele Dinge sein. Warum kaufen wir nicht alle sofort Elektroautos? Die wohlgemerkt zu einem Drittel bis maximal der Hälfte des Preises jeden Lambo nass machen? Die Spaß ohne Ende bereiten, ohne den vom Feinstaub geplagten städtischen Nachbarn mit einem unangemessenen Lärm auf den Keks zu gehen? Richtig! Weil wir angst haben, die Reichweite könnte nicht genügen, weil wir angst haben, der Nachbar könnte uns als Ökotussi verspotten, weil wir neuerdings keinen Dreck mehr hinten rauspusten, weil wir angst haben, nicht mehr dieselben Arschlöcher zu sein wie vorher.

Warum also getrauen wir uns nicht, Beziehungen einzugehen zu mehreren Menschen? Weil man uns in der Schule gesagt hat, das dürfe man nicht? Mitnichten! Wir trauen uns nicht, weil wir Angst haben vor unserer eigenen Courage. Und Angst vor den Erkenntnissen, die eventuell für uns resultieren könnten aus einer solchen Erfahrung.
******ore Frau
4.493 Beiträge
Ich war vor zwei Jahren beim Lesen des Buchs "Schlampen mit Moral" (Ethical slut) enttäuscht, dass die beiden Autorinnen rieten, sich mit dem Outing zurückzuhalten. Mittlerweile kann ich es verstehen:

Bei vielen Menschen geht es gut, bei meinem türkischstämmigen Chef ist es schief gegangen und bei dem Vater meines Kindes bin ich auch vorsichtig......
So poly ich auch bin, mein Kind soll nicht darunter leiden, sondern davon profitieren und da ist manchmal ein langer Atem gefragt.
Für was denn "Outen"?
Wie jemand lebt und liebt, was geht das fremde Menschen an? Liebe und Sex ist Privatsache. Für was outen? Bei mir weiß es nur die beste Freundin und die Menschen hier im Joyclub. Reicht vollkommen.
*****oph Mann
110 Beiträge
"Outen" finde ich auch seltsam, aber...
... selbst zu Zeiten, wo ich "nur" viel Standard/Latein getanzt hab, gab es genug Menschen, die ein Problem mit meinem Umgang mit Frauen hatten. Nicht die Frauen, mit denen ich unterwegs war, wohl gemerkt! Damals war es für mich üblich, mit vielen Frauen unterwegs zu sein. Mal mit der, mal mit der, mal mit 2-3 oder mehreren. Oder wie doof die damaligen Nachbarn geguckt haben, wenn unsere Freundin damals ein paar Tage "zu Besuch" war.

Von Neid (meist bei den Männern) bis Ablehnung (meist bei den Frauen) für meine/unsere "lockere Art" war alles dabei - und jede Schattierung dazwischen.

Die meisten Menschen können nur damit umgehen, daß eine(r) eine(n) Partner hat. Selbst Homo ist da für viele noch einfacher.

Und wenn ich jemanden liebe, den dann zu verstecken!? Oder zu tun, als wäre es "nur ne Bekannte"? No way!

Daher geht es vielleicht gar nicht mal um ein bewußtes Outen... Eher vielleicht auch um ein "Mitbekommen"... *zwinker*
ProfilbildProfilbild
*****rau
465 Beiträge
Themenersteller 
OUTEN
ich mache es in meinen Profilen, so auch wenn Leute es mitbekommen dass ich viele Frauen in meinen Leben habe.
Sogar im BDSM Kontext, merke ich die Neider.
Ich sage solange alles auf einer Ordentlichen und guten Basis mit den anderen läuft ist es mit egal.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.