Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1139 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Polyamory oder "nur" extremer Egoismus?

Polyamory oder "nur" extremer Egoismus?
Aus gegebenem Anlass stelle ich mit diese Frage.

Ich habe einen klugen, gebildeten Mann kennen gelernt. Meine Faszination für ihn hat auch seine Polyamory-Lebensart beinhaltet. Er erzählte mir, dass er drei feste Partnerinnen habe, mit denen er die Wochenenden verbringt und einige lose Sex-Bekanntschaften, von ihm so genannte "Fickschlampen", die er wochentags trifft.

Auf die Frage, wo er mich denn einordnen würde, war die Antwort: unter Fickschlampen. Begründet hat er diese Einstufung damit, dass ich die Polyamory-Lebensform [/für michb] ablehne.

Ich habe lange über ihn nachgedacht und mir oben formulierte Frage gestellt.
*******tich
184 Beiträge
ich bin ähnlich..
..wie er *g*
ja, das kann natürlich sein, das er das dann nicht als sinnvoll erachtet eine Bindung mit dir einzugehen.

Jetzt musst du natürlich für dich entscheiden ob du das mit machst
*******er66 Mann
2.847 Beiträge
"Polyamory oder "nur" extremer Egoismus?" ... zumindest ehrlich *zwinker*

Er bzw. du müsst für euch entscheiden was ihr wollt und womit ihr leben könnt. Aber zumindest seine "Fickschlampen" gehören wohl nicht zu seiner PolyAMOREN Lebensweise. Für mich klingt der Ausdruck "Fickschlampen" auch nach einer bewusten Abgrenzung "mit der will ich keine Beziehung haben".
**********ucher Mann
4.694 Beiträge
Nun, ...
... schon die herabwürdigende Wortwahl lässt mich an der Klugheit und Gebildetheit dieses Menschen zweifeln. Nur weil du seine Lebenseinstellung nicht teilst? Na ja ... jeder denke sich seinen Teil dazu.

Für mich ist Polyamorie vor allem immer mehr Amorie als poly. Hier scheint mir der Schwerpunkt etwas verschoben. Aber er muss ja etwas an sich haben, dafür, dass man so mit sich umgehen lässt. Ich fürchte nur, mit Liebe, zu der neben Aufrichtigkeit auch Achtung und Respekt gehören, hat das wenig zu tun.
*****aWa Frau
246 Beiträge
Hmm schwer das so einzuschätzen, wo man ihn ja nun mal nicht kennt.
Aber, bloß weil du diese Form nicht für dich wählst, heißt es ja nicht, dass du diese ihm absprechen würdest, oder?
Allerdings denke ich auch, bei drei "festen" Partnerinnen würde etwas viertes vielleicht auch zeitlich/organistorisch schwer werden. Aber auch hier, ich habe keine Ahnung wie die Konstellation bei ihnen ist.
Ich empfinde es allerdings auch etwas kritisch, jemanden als Fickschlampen zu bezeichnen. Das hat etwas abwertendes und auf den reinen Sex reduzierendes... Ob du das nun für dich willst, musst du wissen. Ich für mich als polyamorer Mensch gehe mit demjenigen, mit dem ich das Bett teile, immer eine Art Liebesbeziehung ein. Wie diese dann aussieht, ist absolut verschieden.
Es gibt viele Spielarten der Polyamorie.
Aber dieses Exemplar scheint schon etwas Besonderes zu sein. Dich einfach mal in die Kategorie "Fickschlampe" einzugruppieren zeugt meiner Meinung nach nicht von gefühlvollem, respektvollem Umgang, den ich an polyamoren Partnerschaften schätze. Es zeugt übrigens auch nicht grade von Intelligenz sich so präsentieren. (Intelligenz hat nicht zwingend etwas mit Bildung zu tun)
Was diesen Typen betrifft, ist Deine Frage sehr berechtigt. Aber deshalb alle in die Egoistenecke zu stellen, halte ich für grundfalsch. Auch unter den Polys gibt es fürsorgliche, liebevolle und einfühlsame Exemplare, genau wie Arschlöcher, Egoisten und Schweine. Das ist nicht anders als bei Swingern, treu monogamen Eheleuten oder was sonst für einer Gruppe.
Micha
**********derHB Mann
2.641 Beiträge
Fickschlampen
Hat der Begriff vielleicht was mit "Ethical sluts" zu tun? Und ist somit nicht abfällig gemeint?
https://en.wikipedia.org/wiki/The_Ethical_Slut
Ich würde jemanden, der Frauen derartig bezeichnet (vorausgesetzt der Begriff wird in entsprechenden Tonfall abwertend benutzt), eher unter Narzisst einordnen denn unter polyamor.

Meist ist der erste Eindruck/Intuition treffend und wenn mich so ein Mann tatsächlich fasziniert, würde ich mich fragen, warum das so ist.

Mich stoßen Menschen zb ab, die nicht wertschätzend mit anderen umgehen. Und Narzissten sind gewiss unterhaltsam auf die Distanz, aber für mich auch nur da.

Schreibt Sie von BlueVelvet
*******xen Frau
84 Beiträge
mhh. ich bin grad ehrlich gesagt ziemlich zwiegespalten. du solltest polyamorie nicht anhand eines einzelnen individuums definieren, schon gar nicht, wenn besagtes individuum eine solch abfällige meinung über seine bettgefährt/innen hat.

polyAMOR (mit genau der betonung! - es kommt nicht auf die quantität der partner/bettgefährten an; ich versuche ja keine rekorde zu brechen) bedeutet für mich persönlich, dass ich nicht nur einen einzigen menschen für immer und ewig liebe(n kann). für jede/n meiner bettgefährt/innen habe ich irgendwo gefühle - mindestens tiefen respekt, in den meisten fällen 'liebe' in form von "ich möchte, dass du glücklich bist - egal ob mit mir oder jemand anderem". dazu gehört, dass ich akzeptiere, wenn derjenige meine gefühle in ihrer form nicht erwidert, sondern vielleicht "nur" eine affäre möchte, oder eben gar keinen sexuellen kontakt, sondern "nur" freundschaft.

idioten, die ein "system" für sich ausnutzen, findest du überall, nicht nur unter polyamoren menschen - auch in exklusiven monobeziehungen gibt es diese egoistischen "ICH an erster stelle und was anderes interessiert mich nicht". das hab ich persönlich aber nie als liebe verstanden, sondern als besitzdenken. dabei gehört mir der partner doch nicht, nur weil er zufällig meine gefühle erwidert und mit mir zusammen sein möchte... aber okay, das ist auch nur meine persönliche ansicht.
******gra Frau
147 Beiträge
Ich finde in der Beschreibung zwar viel Poly aber nur wenig amory...Von daher würde ich es für mich gar nicht in dieser "Rubrik" einordnen.
****ef Mann
1.943 Beiträge
Allein diese Definition
disqualifiziert doch schon diesen Mann ... oder haben es Frauen nötig, sich so nennen zu lassen??? *nachdenk*

*nein*
****50 Mann
655 Beiträge
Gruppen-Mod 
@weltreisenderHB
...selbst wenn die Fickschlampe etwas mit dem Buch "Ethical sluts" zu tun hat, würde ich ihn nicht verwenden. Für mich zeugt das im deutschen Sprachgebrauch/-verständnis irgendwie von Missachtung gegenüber der Frau. "Wir haben beide einfach nur geilen Sex miteinander" hätte es doch auch getan. Ob ICH es nun nur so reflektiere oder nicht, ich habe ein bestimmtes Bild von dem Typ.
Ergänzend zu Samy50
Das Buch heißt ins deutsche übersetzt: Schlampen mit Moral. Dem Leser wird also gleich im Titel ein Widerspruch präsentiert. Der Ausdruck Fickschlampe ist nicht nur nicht in diese Richtung zu interpretieren, sondern ist erniedrigend und herabwürdigend.
**********derHB Mann
2.641 Beiträge
sursulapitschi,

wie war es denn bei Dir angekommen? Ironisch? Freundlich, liebevoll oder abwertend?
*********nchen Frau
5.052 Beiträge
Gruppen-Mod 
Man kann nun lange über die Formulierung diskutieren, was ich aber sinnfrei finde, wenn man das nicht mit demjenigen diskutieren kann, der sie benutzt hat.

Allerdings hat das im Kern ja auch nichts mit der Threadfrage zu tun.
Die Frage nach dem Egoismus kommt ja regelmäßig wieder auf und ich würde von dir, liebe TE, gerne wissen, wie genau du denn zu dieser Frage gekommen bist.
Was genau kommt dir denn an seinem Verhalten egoistisch vor?
**********ucher Mann
4.694 Beiträge
Also mir ...
... ist es vor zwei Jahren mal so ergangen, dass ich hier im Joy einem Mädel begegnet bin und über einen netten Flirt hat sich eine kleine Romanze entwickelt. Sie bezeichnete sich auch als polyamor und ich dachte, ok, dann mag sie dich, als wir uns näher kamen und auch zusammen schliefen.

Sie erzählte mir, sie habe ein kleines Harem an Männern und ihren eigenen, angetrauten dazu, der das so toleriere.

Nach ein paar Monaten und wirklich erfüllendem Sex zwischen uns offenbarte sie mir dann aus heiterem Himmel, es sei aus und sie wolle fortan nur noch mit einem ihrer Lover fest zusammen sein. Da kam ich mir am Ende auch ein wenig vor wie eine Fickschlampe und war sehr betroffen und sauer darüber. Also da war auch kein polyamores Gefühl im Spiel.

Heute bin ich über den Schock hinweg, doch seltsamerweise finde ich sie immer noch oft in meinen Gedanken und in einem verborgenen Winkel meines Herzens wieder, obwohl meine Gefühle offenbar nicht erwidert wurden.

Jeder lebt und fühlt "Polyamorie" wohl für sich anders und auf eine spezielle Weise. Bei mir sammeln sich verschiedene Herzbewohnerinnen in meinem Herzen an und bleiben dort (gespeichert), bei anderen scheint es ein mehr oder weniger langes Intermezzo mit mehr oder weniger intensiven Gefühlen zu sein.
Wenn es für ihn keine andere 'Bezeichnung' für Frauen gibt, die ihn mögen und mit ihm Sex haben/hatten, außer 'Poliamorie-Partnerin' oder 'Fickschlampe' empfinde ich das als extrem egoistisch.
*********nchen Frau
5.052 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich will nicht kleinlich sein, aber mir wird der Zusammenhang wirklich nicht klar.

Es mag, wenn es denn wirklich so ist, nicht besonders mehrdimensional gedacht sein, ja.
Es mag eine recht strikte Einordnung sein, ja.

Aber warum egoistisch?
**********ufler Mann
179 Beiträge
Ich
finde das flegelhaft und unverschämt. Kein Mensch, mit dem ich Umgang pflegen möchte.
*******tich
184 Beiträge
Ja und?
Wenn ihm das so gut tut passt es doch. Du musst wie gesagt entscheiden ob es dir auch gut täte. Eigenverantung!
Timchenbimchen
Vielleicht kann ich helfen! Egoistisch, weil er wenn er so etwas sagt, offensichtlich nicht an die Gefühle seiner Gegenüber denkt, sondern nur an seine sexuelle Befriedigung. Er hat also nicht ansatzweise jemand Anderen als sich im Auge und tritt die Gefühle der "Partnerin" mit Füßen. Wenn das nicht egoistisch in Reinkultur ist, was dann?
*******tich
184 Beiträge
es sind
einfach klare Verhältnisse und man weiß woran man ist.
Ich kann mir vorstellen, dass klare Benennungen sehr kalt und egoistisch wirken können. Für viele Menschen ist es wichtig, romantisch zu werden und blumig und (vielleicht) besonders monoamore Menschen verletzt es sehr, wenn sie kategorisiert werden. Da fehlt etwas. Die Exklusivität. Ganz besonders zu sein. Es soll sich bitte sehr gut anfühlen, was ich für den anderen Menschen bin.

Mein Eindruck ist, da diese Romantik im polyamoren Erleben eine nicht soo wichtige Rolle spielt, dann kommt es egoistisch rüber, wenn man von Netzwerk spricht oder von Polypartnern. Das Fickschlampenwort finde ich unverschämt. Polyamorie Partner als Bezeichnung völlig in Ordnung.
Was daran egoistisch wirkt mag das Gefühl sein, niemals der Eine oder die Eine sein zu können, keine Wahl zu haben, so ein bisschen friss oder stirb, aber exklusiv wirst du nie für mich werden können.

Dabei empfinde ich es als egoistisch, wenn jemand an mich den Anspruch heran tragen würde, mich exklusiv "besitzen" zu wollen.

Wahrscheinlich ist der Eindruck von dir, liebe TE, in dieser unterschiedlichen Sichtweise begründet, was du als monoamor fühlende Frau empfindest. Kann das sein?
*****s70 Frau
260 Beiträge
@Seehund_58
Woher willst du wissen, dass seine Partnerinnen diese Bezeichnung als abwertend empfinden? Woher willst du wissen, dass er nicht an die Gefühle seiner Partnerinnen denkt, hast du ihn gefragt? Und die Partnerinnen?
Es mag für uns so klingen, weil wir es so empfinden, aber ich wäre ganz vorsichtig mit Verurteilungen und Bewertungen, wenn wir die Situation nur aus der Einschätzung, der Wahrheit der Threaterstellerin her kennen.
Antwortan BlueVelvet6874:

Du empfindest es also als i. O., dass jemand seine (Sex)Bekanntschaften -Gespielinnen, auch wenn eindeutig beiderseitig intensive Gefühle im Spiel sind, in 'Partnerinnen' und 'Fickschlampen' kategorisiert?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.