Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Narzissmus
121 Mitglieder
zum Thema
Leben und Sexualität mit einem Narzissten449
Narzisstische Menschen sind häufig selbstwertgestörte…
zum Thema
Frauen und ihre Narzissten - eine Hassliebe...333
Oder ein unterbewusstes Mißverständnis in Dauerschleife?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Narzissten

Narzissten
Ich empfinde, dass es heute, in allen Bereichen, mehr Menschen mit ausgeprägt narzisstischem Verhalten als 'früher' (vor 20-30 Jahren) gibt.

Was meint ihr? (falls ihr dies, bezüglich eures Alters, beurteilen könnt?)

*********SoGut Mann
336 Beiträge
Das ist vielleicht so wie mit der häufigeren Diagnose von Autismus überall: vielleicht fällt es einfach mehr auf als früher. Facebook und Social Media generell eignet sich ja ziemlich gut als Plattform zur Selbstdarstellung. Es ist den Narzissten also heute einfacher als früher, sich in den Mittelpunkt zu stellen. Wer weiß?
****nne Frau
196 Beiträge
nein
das sehe ich nicht so.
in dem alter 20-30 befindet man sich gerade in einer schwierigen phase des lebens, wo man über die vergangenheit, die zukunft und die gegenwart nachdenkt. die ersten schritte ins berufsleben, der leistungsdruck der gesellschaft und wie führt man eine "richtige" beziehung. (gesellschaftsbild obwohl man nicht damit nicht zufrieden ist)

häufig gibt es einen überschwung von selbstbewusstsein, rebellion aus der pubertät, gerade in der arbeitswelt und beziehungen - das abwägen von pro und contra.

Narzissmus würde eher bei Menschen vorhanden sein, die solche Phasen bereits durchlebt haben und trotzdem egoistisch und arrogant ohne rücksicht auf andere durchs leben trotten. damit sind eher menschen ab dem alter 35 J. gemeint.
Ich meine auch die Altersgruppe an ca. 35.
****nne Frau
196 Beiträge
ab 35
hm..... also ich weiß nicht.
ich selber befinde mich nicht in der altersgruppe, jedoch alle meine freunde und meine partner (40j + ).
fällt mir vllt auch nicht auf, weil ich solche menschen meide, die ständig mit irgendwas posen und rücksichtslos sind. zumal mein freundeskreis aus joylern besteht, welche alle hilfbereit und freundlich sind.

bin gespannt was andere zu berichten haben.
Heute
gibt es mehr Autos als früher, das ist belegt.Viel. liegt dein Empfinden diesbezüglich darauf, das Du zu viele Menschen kennst, denen man das unterstellen könnte.Ich pers. kenne mind. einen und finde nur in der Hölle, würde ich so jemanden zurück haben wollen.
nun ja, bei einem bin ich mir ganz sicher.

Um noch einmal diesbezüglich auf das Alter zurückzukommen. Ich habe hier eher die Altersgruppe ab ca. 35 gemeint, da man sich in jüngeren Jahren noch in vielen Bereichen behaupten und seinen Weg finden muss. Das damit verbundene Verhalten der Selbstüberzeugung, darf man bei jungen Leuten nicht gleich als nazisstisches Verhalten sehen.
*********lbunt Frau
100 Beiträge
...
Ich glaube, das Wort "Narzissmus" wird zu schnell gebraucht und falsch verstanden/interpretiert.
Oft sind es "einfach" nur eingebildete, arogante und empathielose Menschen.
Narzissmus ist eine Persönlichkeitsstörung, jene auch mit Psychotherapie behandelbar ist.
Ich finde den Begriff auf eine größere Menge Menschen bezogen zu übertrieben.
*********lbunt Frau
100 Beiträge
und
das hat für mich auch nicht`s mit dem Alter zu tun.
********M100 Frau
111 Beiträge
Ich finde den Begriff Narzissmus nicht eindeutig. Was genau meinst Du damit? Sicher nicht die Persönlichkeitsstörung als krankhafte Erscheinung.
Wenn ich das als übersteigerte Selbstliebe interpretiere, dann kann ich Deiner These nicht zustimmen. Woraus ziehst Du Deine Schlüsse? Ich nehme an, eine persönliche Erfahrung? Verallgemeinerungen finde ich schwierig, und glaube auch nicht, dass das stimmt. Eine Persönlichkeit reift. Es ist ein Mehr-in-sich-selbst-ruhen. Das ist doch wunderbar und kein Narzissmus. LG
********olic Frau
65 Beiträge
Liebe TE,
es gibt wissenschaftliche Erkenntnisse, dass bei Narzissten die Großhirnrinde im Bereich der Empathie eine verminderte Aktivität zeigt. (EEG, CT, MRT)
Leider habe ich die Quelle nicht mehr um da exakt nachzuschlagen.
Daraus ergibt sich für mich, dass es akute Phasen haben kann (zum Beispiel durch emotionales Trauma oder auch Medikamente ausgelöst) und eine chronische Form annehmen kann vgl. mit Depressionen. Somit auch Altersunabhängig.
Die Therpie ist immer schwierig, weil die Menschen ja total überzeugt von sich sind und auch wenig vorrausschauend denken können. Meistens werden sie vom Umfeld in Therapie geschickt, weniger aus Eigeninitiative. Viele Narzissten brechen dann aber Therapien ab, weil sie immer nur schwarz weiß sehen. Entweder sie vergöttern dich und rauben dir dabei deine Lebensenergie oder sie hassen dich und dann ist es egal was du tust, sie führen Krieg und streiten mit allem was geht.

Insgesamt kommt die krankhafte narzisstische Persönlichkeitsstörung relativ selten vor, aber wenn leiden alle drunter. Es soll sich jeder glücklich schätzen, der es noch nie erleben musste.
*********lebee Mann
1.289 Beiträge
Wie äussert sich Narzissmus Deiner . . .
. . . Meinung nach in puncto Polyamorie, https://www.joyclub.de/my/4426723.sursulapitschi.html ?
Der Übergang vom 'normalen' zum krankhaften Narzissmus ist wohl fließend aber zu erkennen, wenn man eine betroffene Person gut kennt.
*********lbunt Frau
100 Beiträge
...
um es etwas runterzubrechen,
sie benutzen andere oft, um ihre ziele zu erreichen, um sich zu bereichern....teilweise mit vorsatz.
alles weitere ist in den beiträgen über mir schon gut beschrieben wurden.
und ja, der begriff wird misbraucht, ganz oft.
****imu Mann
1.296 Beiträge
Selbstdarstellung
Durch das Internet gibt es heutzutage wesentlich mehr Möglichkeiten zur Selbstdarstellung als früher. Ich vermute, dass narzisstisch veranlagte Persönlichkeiten diese Möglichkeiten ausgiebig nutzen und dadurch überproportional in Erscheinung treten. Man muss sich ja nur hier mal ein paar Profile anschauen.

Es könnte auch eine Art Rückkopplung geben in der Form, dass diese Möglichkeiten vorhandene narzisstische Tendenzen weiter verstärken oder erst zum Vorschein bringen.
*********lbunt Frau
100 Beiträge
...
ich dachte auch mal.....ich kenne einen,
bis mir meine freundin (sie arbeitet in der psychiatrie) den unterschied nahe gebracht hat.
wenn du so einen menschen kennst, dann brauchst du geduld und hilfe, wenn der umgang ein angenehmerer sein/werden soll.
*********lbunt Frau
100 Beiträge
aber
Profile haben ja nun nix damit zu tun. Du wirst doch durch ein Profil nicht belästigt oder unterdrückt *zwinker*
Um es ganz deutlich zu sagen:

Ich liebe einen Narzissten
*********lbunt Frau
100 Beiträge
...
dann wünsch ich dir eine menge kraft und ihm auch.
vielleicht ergibt sich ja die einsicht für eine therapeutische maßnahme....
ansonsten bleibt der abschied, wenn du daran zu grunde gehst und dein eigenes ich aufgibst.
**********ucher Mann
4.813 Beiträge
Mir hat ...
... mal eine Freundin gesagt, ich sei ein Narzisst. Eben habe ich meine Frau nach ihrer Einschätzung dazu gefragt und sie antwortet mir: "Absolut!"

Meiner eigenen Wahrnehmung und Selbsteinschätzung nach bin ich sicher kein Narzisst.

Wer hat nun Recht?
*********nTod Frau
241 Beiträge
Der Begriff "Narzissmus" wird mMn. heute einfach viel zu oft falsch gebraucht. Das mag zT. am Internet liegen denn Informationen sind fast immer nur einen Suchbegriff in Google weit entfernt. Was man auch nicht aus den Augen verlieren darf ist die Tatsache, wenn man etwas sucht gerade an Hand von Symptomen aus dem Netz ohne Begleitung durch Fachpersonal wird man meist auch finden was man sucht.
Wenn man nur mal zB. die Liste der Symptome von Autismus nimmt ohne Fachwissen und ohne kompetente Begleitung würden plötzlich sehr viele NT's als Autisten durchgehen.
Ich bin mit einem Familienmitglied aufgewachsen das eine diagnostizierte NPS hat. Das war nicht schön, ist bis heute nicht einfach und hat bei allen anderen Familienmitgliedern sehr tiefe Spuren hinterlassen.
***xy Frau
4.589 Beiträge
Wer hat nun Recht?

Immer der Narzist *lach*
Wunderbar Trixy!

Du scheinst diese 'Problemkinder' auch zu kennen *lach* .
*****_49 Mann
203 Beiträge
Nichts mit dem Alter zu tun
Hallo
Es hat defenitiv nichts mit dem Alter zu tun. Wie vorher schon gesagt, sind es oft Arrogante und Egoistische Menschen und hat dann nicht viel mit Narrzisst zu tun das sie so sind. Meine Freundin hat 10 Jahre mit einem Narrzisst zusammen gelebt und da war sie 22 und er nicht wesentlich Älter sondern gerade mal 2 Jahre Älter. Er ist ein Narrzisst und mit solchen Menschen wollen wir auch nichts mehr zu tun haben. Auch im Freundeskreis meiden wir solch Typ Mensch. Es ist nur Anstrengend und man möchte sich nicht mit solchen Personen befassen. Also Defenitiv keine frage des Alters. Man ist so oder nicht. Arroganz und Egoismus kann man ändern. Ein Narrzisst kannst Du nicht ändern.
*****uja Frau
2.468 Beiträge
Man kann folgendes unterschieden: es gibt Personen (eher wenige), bei denen eine narzisstische Persönlichkeitsstörung vorliegt.
Darüber hinaus gibt es auch relative "normale" Personen mit narzisstischen Persönlichkeitszügen, also mit gewissen Tendenzen dieser Ausprägung.
Diese Verhaltenstendenzen werden in unserer neueren Gesellschaft tatsächlich durch verschiedene Dinge verstärkt. Nenne ich mal einige, die mir spontan einfallen:
• Viel mehr Kinder sind Einzelkinder und wachsen auf mit dem Gefühl, der "Nabel der Welt" für ihre Eltern zu sein, mit sehr viel Bestätigung.
• In der Erziehung gelten heutzutage Werte wie Selbstbewusstsein und Selbstbehauptung und Durchsetzungskraft, was Eltern versuchen ihren Kindern mitzugeben - im Gegensatz zu Erziehungsidealen von vor rund 50 Jahren, wo Anpssung, Gehorsam gegenüber Autoritäten, Bescheidenheit u.ä. als erstrebenswert galten.
• Unsere Gesellschaft betont sehr die Individualität (im Vergleich zu eher kollektivistische Gesellschaften), auch das verstärkt die Ich-Zentrierung
• in den Medien ist Schönheit und "Optimiering" der äußeren Erscheinung allgegenwärtig - das verstärkt ebenfalls die Betonung und Beschäftigung mit sich selbst, die Eitelkeit
• dazu passt dann auch die "Mode" der häufigen möglichst positiven
Selbstdarstellung in Form von Selfies, in den diversen sozialen Medien.

So kommt es schon zu einer gehäuften narzisstischen Akzentuierung im Charakter - ohne dass das Vollbild der Persönlichkeitsstörung diagnostiziert werden kann oder soll.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.