Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1140 Mitglieder
zum Thema
Metaphern für offene Beziehungen, Polyamorie & Co.6
Wie ihr eure offenen Beziehungen, Polyamorie & Co beschreiben würdet.
zum Thema
Orgasmus vs. ORGASMUS95
Liebes Forum, mir stellt sich seit längerer Zeit zum Thema Orgasmus.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vom richtigen Zeitpunkt . . .

*********lebee Mann
1.262 Beiträge
Themenersteller 
Vom richtigen Zeitpunkt . . .
. . . Wann redet Ihr in der Kennenlernphase darüber ?

"Polyamorie ist eine Sache, die auf Transparenz in den Beziehungen aufbaut. So gesehen kam die Ansage tatsächlich etwas spät – andererseits hatten wir dadurch ein paar schöne Momente, d’accord."
In welchem zusammenhang ateht das bumbelbee??
Stehe grade etwas auf der Leitung...
Glg *katze*
*********lebee Mann
1.262 Beiträge
Themenersteller 
Polyamorie ist ein Thema, mit dem ich . . .
. . . mich stark beschäftige, das mich beschäftigt . . .

Vor kurzem habe ich eine Frau kennengelernt. Beim vierten Treffen habe ich das Thema - als es der für mich richtige Zeitpunkt war - angesprochen. Daraufhin ihre Reaktion oben in Anführungsstrichen . . . und hier nochmal etwas ausführlicher . . .

"Ja, das war eine interessante Backgammon-Partie – vielleicht sollte man sowas als partnering tool einführen, um Dinge auf den Punkt zu bringen. Ich war natürlich enttäuscht, aber nicht wirklich überrascht. Da war eine klare Intuition, aus der meine Zurückhaltung kam. Ich wollte Dir ja auch im Riverside-Gespräch auf den Zahn fühlen. Ich denke, all das hast Du bemerkt, bist ja ein empathischer Mann. Polyamorie ist eine Sache, die auf Transparenz in den Beziehungen aufbaut. So gesehen kam die Ansage tatsächlich etwas spät – andererseits hatten wir dadurch ein paar schöne Momente, d’accord."

Danke https://www.joyclub.de/my/1045542.catrules79.html . . . ist es jetzt klarer, was ich meine ?

Wann ist für Euch der richtige Zeitpunkt ? Beispiele, die Euch in Erinnerung geblieben sind ?
*****oph Mann
110 Beiträge
Den richtigen Zeitpunkt...
... suche auch ich noch.

Aber zumindest hatte ich diesbzgl. heute eine interessantes Gespräch, mit einer Frau, die mich interessiert und wo gegenseitig auch echt was da ist. Ist ne Kollegin und wir hatten noch kein Date in dem Sinne. Sie meinte, sie hängt gerade noch irgendwie in einer Fernbeziehung und es ist sehr kompliziert, sie hängt an ihm und sie muß das noch klären. Ich dann so, daß ich hoffe, daß sie das für sich gut klären kann und daß sie das mit ihm wieder auf die Reihe bekommt, so es sein soll usw. Also keinerlei Ablehnung oder irgendwie negative Reaktion von mir. Sie ein wenig perplex, daß ich nicht geschockt war oder so, weil sie weiß, daß ich was von ihr will... *zwinker* Ich zu ihr nur, daß ich da über so manches anders denke. *g* Mehr noch nicht. Aber daß das gewaltig in ihr gearbeitet hat, war offensichtlich. Und tendenziell eher im positiven Sinne. Denn sie hat sich merklich entspannt und sie wurde viel weicher, von der Art her. Sie meinte dann nur, daß wir uns erst mal besser kennenlernen sollten. *zwinker*

Keine Ahnung, was da nun daraus wird, will aber damit sagen, mache gerade gute Erfahrungen mit "as soon as possible" *g*
*****ern Frau
970 Beiträge
Hmmm also im jc könnte jeder der Interesse hat in meinem pro
*****ern Frau
970 Beiträge
Sorry Joy mit Handy abgestürzt:(
Also hier im jc könnte jeder lesen wie ich denke und lebe somit von Anfang an klar.der Rest kann erfragt werden
Im persönlichen Gespräch kommt es drauf an.wenn ich im ersten Date merke die Person ist wirklich interessant und ich will ein erneutes Date würde ich es beim zweiten treffen sagen
Wenn es für mich ein Kontakt ist der nicht in mehr enden soll dann überlege ich mir das und lass mir damit auch mal etwas mehr Zeit weil ich persönlich finde das ich da wenig Rechenschaft ablegen muss...
Es gibt ja auch genug Dinge dir mir Freunde nicht unbedingt erzählen.
Wenn es aber eine engere Freundschaft werden kann rücke ich damit raus sollte derjenige nicht mit klar kommen bin ich mittlerweile an dem Punkt ist es auch keine Freundschaft wert.
Beoberflächliche bekannte oder gar Arbeit erzähl ich das gar nicht oder nur sporadisch je nach Situation
*******ben Mann
3.268 Beiträge
je nach eigenem Charakter?
da ich hier kein Konzept lebe, sondern meine Liebe zu vielen Menschen ins Leben holen, wissen eigentlich alle Menschen mit denen ich privat zu tun habe (und auch etliche Kunden & Geschäftspartner) sehr "schnell" wie ich da ticke. Erzähle ich genauso leicht, wie das ich Mais oder Gurken nicht mag, aber gerne mal einen Salat gemeinsam esse. Spüre ich Liebe/Lust/Begierde zu einem Menschen, ist dies Thema spätestens im zweiten Gespräch ganz klar von mir aus angesprochen auf der Tagesordnung

Sie meinte, sie hängt gerade noch irgendwie in einer Fernbeziehung und es ist sehr kompliziert, sie hängt an ihm und sie muß das noch klären.
Das wäre ein guter Zeitpunkt /Steilvorlage, um das Thema/eigenes Liebesbild sehr klar ins Gespräch zu bringen. "Yepp ist gut so etwas zu klären und meine Liebe, die Möglichkeit mit mir in Beziehung zu sein beinhaltet auch, das du zwei oder mehr Menschen lieben kannst".
*********lebee Mann
1.262 Beiträge
Themenersteller 
Es gibt ein Leben ausserhalb des Joy . . .
. . . hätte sie hier mein Profil gelesen, wären einige Vorlieben offensichtlich . . . hat sie aber nicht . . . Glitzern . . . hehehe . . . und tatsächlich wurden 'Sie' und ich von einer gemeinsamen Freundin 'blind' verkuppelt und wir hatten nach dem ersten Telefonat sozusagen ein 'Blind Date' . . . keiner wusste vom anderen viel . . . die gemeinsame Freundin dachte wohl nur . . . 'das könnte passen' . . .

Nun . . . was offensichtlich war . . . mein Tantra-Yogalehrer-Zertifikat im Rahmen an der Wand, das sie zu der Frage brachte, 'rotes oder weisses Tantra ?', das offen herumliegende Buch 'Schlampen mit Moral' . . . hmh . . .

Sie hatte auch beim vorletzten Treffen von ihrer Kontakttanzgruppe erzählt und dass sich da viele aus dem Bereich Homosexuell, Tantra und Poly tummeln würden . . . da wäre wohl auch ein guter Zeitpunkt gewesen . . . aber wie so oft manchmal . . . nicht darauf gefasst . . . ich übe noch . . . *g*

Danke, PolySoph . . . schöne Geschichte . . . bin gespannt auf die Fortsetzung.

Danke an alle bisher.
******ore Frau
4.493 Beiträge
schau mal, da gab es neulich schon so etwas:

Polyamory: Kennenlernen außerhalb des Polykontextes - wann sag ich es!?

zusammengefasst würde ich sagen: so früh wie möglich allgemeine Andeutungen über meine Liebes- und Beziehungskultur fallen lassen- wenns passt natürlich- und auf die Reaktion achten...

Oder: SO offensiv poly leben, dass Dir Dein Ruf vorauseilt und Du selber gar nichts mehr erklären musst *zwinker*
So geht es mir und es läuft super! *zwinker*
glaube
diesen" richtigen " Zeitpunkt gibt es nie, neulich war ich mit einem Polygam lebenden Mann in einem Swingerclub, dort trafen wir auf ein verliebt es Paar, welches uns beiden ziemlich gut gefiel, nach ein Paar erklärenden Worten und die Erläuterung ihrerseits von wegen fester Beziehung, erklärte meine Begleitung wie lange er schon Polygam lebt, warum und was ihm daran gefällt, daraufhin fragte sie mich, wie ich wohl damit umgehe, darauf erwiderte ich, das er nach meiner Trennung meines " Noch Ehemannes" auch nicht der einzigste Mann in meinem Jetzigen Leben sei.
Bald darauf gingen Sie eine Runde in den Pool und was soll ich sagen, sie waren den ganzen Tag nicht mehr auffindbar:) Von daher würde ich sagen, der richtige Zeit Punkt ist nie.
**********ars12 Paar
364 Beiträge
...es gibt keinen richtigen Zeitpunkt.....nur die Vorurteile bestimmen den Ausgangs des Outings....unglaublich wieviel Vorurteilsvolle und Verurteilungsvolle Swinger es gibt, genausoviele wie bei den Muggles.....durch Egozentrik, mangelnder Selbstreflexion und Selbstbewusstseins kommen viele Gegenüber bei unseren Outings nicht zurecht. Manche Paare begannen sogar zu streiten...miteinander....das glaubt man kaum....was der Selbstbezug bei manchen Paaren durch unser Outing meist bewirkt....manchmal ist es lustig oder interessant ....Emotionsvoll....erschreckend....verwunderlich .....und manchmal von uns auch boshaft.... *fiesgrins*
*******erli Paar
4.342 Beiträge
Wann ist für Euch der richtige Zeitpunkt ?


Wenn ich Interesse an Mensch X habe, was über ein rein sexuelles Interesse hinaus geht.

Einfach nur zusagen: Polyamory .... Genügt nicht.
Da jeder so seine eigene Art und Vorstellung von der Liebe zu mehr als einem Menschen hat, ist es wichtig auch zu wissen und dem Menschen X mitzuteilen, was man sich unter dieser Art der Liebe vorstellt.

Falls Beziehungswünsche bestehen, welcher Art sollten die sein ?
Es gibt vieles zu klären und zu erklären.

Gerade im Swinger oder auch auf sonstigen sexuellen Veranstaltungen muss ich damit rechnen, dass erst einmal nur ein rein sexuelles Interesse besteht.
*********lebee Mann
1.262 Beiträge
Themenersteller 
nur die Vorurteile bestimmen den Ausgangs des Outings
. . . Oder die Angst ? Zwischen meiner 'Freundin' und mir hat sich nach meinem 'Outing' (warum eigentlich 'Outing' ?) ein sehr aufgeklärtes Backgammon-Gespräch entwickelt. Sie hat mir in wenigen Sätzen dargelegt, dass sie sich erstens mit dem Thema schon beschäftigt hatte und zweitens für sich zu einer Entscheidung gekommen ist (auch wenn wir alle wissen, dass das Leben aus Change besteht).

Danke, shootingstars12 . . . für Deine Aspekte, sehr inspirierend.

https://www.joyclub.de/my/4234028.tawamiciya.html . . . was is' in dem Zusammenhang bei Euch (ihm) nochmal der Unterschied zwischen polygam und polyamor - wo sieht er da die Grenze ? Witzige Geschichte btw . . . dankeschön . . . *g*

Gioiamore . . . @ vorauseilender Ruf . . . super Inspiration, Du hast mich auf eine Idee gebracht, der nächste Schritt . . . dankeschön . . .

Much love, much wow . . . in die Runde . . . *g*
*********lebee Mann
1.262 Beiträge
Themenersteller 
Einfach nur zusagen: Polyamory .... Genügt nicht.
. . . Stimmt, da fällt bei vielen schon die Klappe und nix geht mehr . . .

Genauso gestern auf 'ner anderen Datingseite (die gleiche übrigens, über die ich neulich den - von ihr aus gesehen im Nachhinein - unbeabsichtigen - wenn auch tollen - Sex hatte: 'Oh Gott, ich habe jetzt erst Dein Profil gelesen' . . . *zwinker* ) . . .

Gerade habe ich mir nochmal dein Profil genau angeschaut. Du liebst liebe zu dritt 😳 Ich glaube, dann passen wir doch nicht zusammen. 😢 Ich will den Mann ganz für mich alleine haben 😳

. . . dabei ging dieser Hinweis (Antwort auf eine der 100 Fragen dort: . . . Stereo Total . . . ich liebe Liebe zu dritt . . . ) eher in die Richtung, die im Lied angesprochen ist. Also dass ich gerne 'teile' . . . also exakt das Gegenteil dessen, was sie daraus geschlossen hatte.

Aber na ja . . . es ist auch schon so, dass sich über mein Tantra-Yoga und als Personal Trainer auch stets neue Situationen ergeben . . . ideal wäre da wohl für mich eine Tantra-Yoga-Lehrerin oder zumindest Tantrika . . . ? . . .
*******erli Paar
4.342 Beiträge
. . . Stimmt, da fällt bei vielen schon die Klappe und nix geht mehr . . .


Nun ja es gibt noch die andere Variante

Ich glaube, dann passen wir doch nicht zusammen.

einen Menschen vom Gegenteil zu überzeugen und hartnäckig bei der Sache zu bleiben.

Aber 1. liegt das nicht jedem Menschen.
2. kann es geschehen, dass Sie/er sich nicht überzeugen lässt.
3. man schafft es zu überzeugen, aber später im nach hinein beginnen die Schuldzuweisungen wer schuld ist das ...


Mir genügt Klappe runter und mein Bauchgefühl, ob es Sinn macht zu kämpfen oder eben nicht ... aber wenigstens ein Mensch sollte dann sehr stabil auf dem Boden der Tatsachen stehen und wissen, was er/sie will.

Ansonsten kommt der große Katzenjammer spätestens, wenn der Mensch mit seiner festen Überzeugung wegfällt oder seine Meinung ändert.

https://www.solothurnerzeitu … xische-kombination-131552326

Aussteigerin bei den Kirschblütlern packt aus: «Drogen und Tantra sind toxische Kombination»

*****e_3 Frau
2.065 Beiträge
Ich habe - leider und jetzt ganz aktuell - die Erfahrung machen müssen, dass es auch völlig falsch sein kann, Polyamorie überhaupt zu thematisieren.
Dabei frage ich mich, ob das ggf. nur für Frauen gelten könnte... (?)

Ich hatte einen - über schon einige Wochen andauernden - sehr guten Austausch (wie ich glaubte) per Facebook. Es ging dabei allerdings absolut gar nicht um etwas anderes, als um den Austausch über berufliche Themen... zuerst in einer entsprechenden Gruppe und irgendwann dann auch im Austausch per PN...

Nach einiger Zeit schrieb er auch etwas persönlicher, was seine private Situation betrifft. Das war zu dem Zeitpunkt für mich völlig OK, aber meinerseits bestand - ihn betreffend - 0 Interesse an irgendetwas Anderem, als am Austausch über Berufliches.

Nachdem ich dann irgendwann beschrieb, wie ich früher gelebt hatte und ... wie mein Blick auf Beziehung und Liebe ist... veränderten sich die Nachrichten, als hätte ich damit eine Art "Freibrief" suggeriert... Dabei war ABSOLUT klar, dass ich Denkanstöße für SEINE bestehende Beziehung geben wollte und sich aber auch rein gar nichts auf ihn und mich bezog.

Es folgten nächtliche Schilderungen bzgl. seiner Lust und Photos, die ich gar nicht sehen wollte.
Ich habe echt alles getan, um ihm zu vermitteln, dass eine Frau, die polyamor fühlen KANN, dies nicht gezielt "sucht" und dass ich keine Ambitionen habe, WESENTLICH jüngere Männer (wie ihn) betreffend.

Das Ganze hat jetzt einen - über Wochen echt guten - Kontakt "gekostet" und eine Facebook-Gruppe mit über 130 Mitgliedern, denn diese hat er gestern komplett gelöscht...

Sicher ist das ein extremes Beispiel dafür, was passieren KANN, wenn man zu offen über polyamores fühlen-KÖNNEN berichtet.
Da ich ÜBERHAUPT nicht davon ausging, dass Derartiges folgen könnte - schon, wegen eines Altersunterschiedes von 22! Jahren - bin ich tatsächlich gerade etwas schockiert.

Man lernt nie aus... und ICH werde echt künftig im "ganz normalen Leben" *zwinker* vorsichtiger sein.
Jedenfalls dann, wenn für mich klar ist, dass Polyamorie in MEINER Verbindung zum Gegenüber nie eine Rolle spielen wird.
WENN es das tatsächlich tun KÖNNTE, so würde ich gleich ehrlich sein - allen gegenüber - aber ... andernfalls hoffe ich, gelernt zu haben.
******wke Frau
2.231 Beiträge
Vllt..
...bin ich da manchmal zu direkt. Bei mir erfährt es jeder schon innerhalt der ersten Kontakten. Spätestens beim ersten ersten realen treffen. Wenn es für mein gegenüber nicht geht, dann können wir uns weitere Kontakte sparen. Ein anderes Leben ist für mich nicht dauerhaft lebbar. Ich will ehrlich mit damit umgehen und habe nun mal mehr Menschen, denen ich emotional verbunden bin. Nicht nur auf ein Geschlecht bezogen. *zwinker*
********2_73 Mann
9 Beiträge
Bewunderung
Ich bewunder dich. Ich bin da zu schwach
Wie erträgst du denn die ganzen nackenschläge
*******ben Mann
3.268 Beiträge
Sicher ist das ein extremes Beispiel dafür, was passieren KANN, wenn man zu offen über polyamores fühlen-KÖNNEN berichtet.
Hängt das wahrhaftig mit Poly zusammen oder eher damit, dass er was von dir wollte (egal ob mono oder ....) und dies von dir nicht bekam und deshalb der Abbruch?
Wenn ...
... ich das nicht spätestens vor dem ersten sexuellen Kontakt besprechen würde, käme ich mir wie ein Ausbeuter vor, der sich Sex unter falschen Voraussetzungen irgendwie erschleichen würde. Würde auch meine eigene Freude und Frische sehr beeinträchigen.

Und manche Frauen sind tatsächlich irgendwie erleitert. Dass ich so aufrichtig bin und dass sie keine Sorge vor zu großer Vereinnahmung gleich zu Anfang haben brauchen.

Folglich können beide von Anfang an ohne angezogene Handbremse voll genießen und sich voll verbinden.
*****e_3 Frau
2.065 Beiträge
@ paradiesquelle
Das hängt vielleicht nicht wirklich damit zusammen, allerdings ist es nicht das erste Mal, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass wer unter Polyamorie zu verstehen scheint, was ich darunter überhaupt nicht verstehe.

Wenn sich das Verhalten des Gegenübers so zu verändern droht ... hält man tatsächlich besser den Mund.
********sque Frau
240 Beiträge
Ich habe neulich einen (für meine Verhältnisse) jungen Mann kennengelernt und habe mir die Frage auch schnell gestellt. Da er ziemlich „normal“ ist im Vergleich zu meinen sonstigen Kontakten konnte ich überhaupt nicht gut einschätzen, wie er zu der Thematik steht. Bei dem ersten „Date“ habe ich dann einfach mal allgemein gefragt, was er davon hält. Er meinte dann, dass er den Begriff kennt, sich aber nicht vorstellen könnte, so zu leben. Jetzt bin ich ein bisschen unsicher, weil ich ihn auf der einen Seite super gerne mag und echt ein bisschen verknallt bin – auf der anderen Seite frage ich mich natürlich, ob ich mich unter diesem Umstand überhaupt darauf einlassen soll. Da das Ganze noch recht „locker“ ist, scheint sich diese Entscheidung derzeit noch zu vertagen, aber...puh.

Grundsätzlich würde ich sagen: Je früher, desto fairer. Aber die Umstände und die Situation muss es zulassen. Und man darf auch nicht vergessen, dass viele Menschen das Ansprechen einer solchen Thematik als Torschusspanik des Gegenübers auffassen könnten, à la „Bin ich Dir nicht genug, dass Du jetzt schon von anderen Menschen sprichst?“ Ehrlich gesagt eine Reaktion, die ich gut nachvollziehen kann. Von daher würde ich da wirklich sehr vorsichtig und vor allem einfühlsam sein und betonen, dass es nicht darum geht, möglichst viele Leute mehrgleisig in der Kiste zu haben, sondern um eine Lebens- und Liebeseinstellung. Spätestens wenn ein Kontakt auf etwas „Ernstes“ zusteuert (gute Güte, wie ich so etwas hasse!), wäre ein klärendes Gespräch wohl sinnvoll – egal, um was genau es dabei geht. Aber ja: Timing is a bitch. *ggg*
TIMING is a BITCH
moin battybeaver, aller anfang is schwer und einen RICHTIGEN oder gar FLASCHEN zeitpunkt gibt es nicht. ich habe manchmal das gefühl, das man die karten gleich auf den tisch legen sollte und dann wieder erschleicht mich ein anderes gefühl es später zu machen und dann wieder andersrum *zwinker* dabei geht es mir nicht in erster zu gestehen, das ich gerne mit weiteren menschen sex haben will, sondern um die wirklich INNERE EINSTELLUNG zum thema LIEBE mehr als EINE oder EINEN. ich liebe mehrere menschen, männer und frauen, mit denen ich zum teil nichtmal sex habe, aber ich will ihre nähe nicht missen und sie auch nicht meine. alles recht kompliziert ODER man lässt es einfach laufen ... das LEBEN ... ergibt sich von allein *zwinker*
*********Limit Mann
311 Beiträge
Hängt davon ab, ob es bereits andere intime Beziehungen/Freundschaften gibt.

Falls ja, würde ich recht bald von diesen erzählen.

Als Single würde ich vielleicht etwas länger warten, bis klar ist, wohin es sich entwickelt.
******Fox Mann
2.180 Beiträge
Na ja, ich finde schon es gibt den richtigen Zeitpunkt, natürlich so als Ideal gedacht:

Jetzt.

Ich erzähle es so früh wie möglich. Es geht mir nicht mehr darum ob es passt, es geht mir darum mich zu zeigen. Ich betrachte das auch als eine Übung, halt im Zeigen.
Mir ist es einmal passiert, da passte es nicht und dann passte es wieder nicht, und dann hatte sie krassen Kummer mit dem Kind und es passte auch wieder nicht, es kam dann tatsächlich zu spät, sie war sauer. Da hatten wir uns ein erstes mal gesehen und ca 5x telefoniert. Die Erinnerung sitz mir im Nacken, mir ist das wichtig geworden. Mein Ideal ist beim ersten Date, wenn ich in mir das JA spüre, dann ist es dran. Wenn ich nur noch einen Monat im Land wäre und dann ein Jahr weg, das gehörte ja genauso auf den Tisch.

Wenn es dann raus ist fühle ich mich einerseits befreit, und andererseits ist ne Menge Stuff zum Reden da.
Ich habe noch einen Tip, ich sage nicht das ich polyamor lebe. Das Wort ist komisch, gerade für Menschen die es nicht kennen. Ich erzähle was mir wichtig ist, ich erzähle dann von mir, und nicht von der Idee/Vorstellung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.