Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1139 Mitglieder
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
zum Thema
Übersexualisierung unserer Gesellschaft?47
Sexualität wird immer eine starke Triebfeder unserer Gesellschaft…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich gehöre nur mir ganz allein...

***nu Frau
104 Beiträge
Themenersteller 
Ich gehöre nur mir ganz allein...
Ich bin gerade aufgefordert, nach Songs zu suchen, die in meinem Leben eine besondere Bedeutung haben oder hatten. Dabei bin ich auf den folgenden, wundervollen Song gestoßen, der mich als Jugendliche sehr berührt hat und für mich heute wieder mehr denn je aktuell ist.



Ich weiß leider nicht, wann Marlene Dietrich ihn aufgenommen hat, aber es wird wohl Ende der 20er oder Anfang der 30er Jahre gewesen sein. Unglaublich, wenn man sich vor Augen führt, wie die Gesellschaft in den 50ern dann drauf war...

Ich hoffe, es ist okay, das hier mit einem neuen Thema zu posten. Ich wusste nicht, wo es hineingepasst hätte und ich wollte es so gern mit Euch teilen. Also im Zweifel liebe Mods, bitte verschieben und nachsichtig sein mit mir.
Details
Das Stück wurde von Friedrich Hollaender (* 18. Oktober 1896 in London; † 18. Januar 1976 in München), auch als Frederick Hollander bekannt – 1930 geschrieben. Er war ein deutscher Revue- und Tonfilmkomponist, Kabarettist und Musikdichter, u.a. Freund von Ringelnatz und Tucholsky.
Er arbeitet Stücke und Revuen für die großen Stars seiner Zeit aus.
Da jüdischer Abstammung, verließ er 1933 Deutschland gen USA.
Frau Dietrich nahm 1939 - bereits im Ausland lebend - ebenfalls die US-Staatsbürgerschaft an.
Für Libertäre, Freidenker und Künstler war im "Reich" kein Platz mehr.

Auch wir fragen uns manchmal, was aus dem überschäumenden und bürgerlich liberal erscheinendem Europa der 20er Jahre ohne weiteren Weltkrieg geworden wäre.
Zu bedenken ist aber, daß der Großteil der Bevölkerung aus gering gebildeten Landbewohnern und städtischen Arbeitern bestand (weit mehr als heute) - und das sämtliche europäischen Staaten starke nationalistische Züge trugen.
Am Vorabend des 2. Weltkriegs war es wegen zahlreicher ungelöster Probleme leider wieder nur eine Frage der Zeit, welche Nation das kurze "Goldene Zeitalter Roaring Twenties" (was keines war) mit Aggression beendet hätte.
Absolut passend...
...für den Bereich der Polyamorie...wenn man dahinter steht.
Die einen wollen es die anderen nicht.
Die Zeit wandelt sich aber der Mensch und sein emotionales Verhalten bleibt.
Und das so unterschiedlich, dass es immer wieder faszinierend ist.
*********lebee Mann
1.262 Beiträge
Stürme der Leidenschaft . . .
. . . 1932, laut Wikipedia . . . https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stürme_der_Leidenschaft . . . dort findest Du auch Hinweise, wann Marlene das Lied aufgenommen hat . . . wunderschöner Thread, dankeschön . . . *g*

Der Film hat's ja auch in sich . . . passend zum Thema . . . *g*
***nu Frau
104 Beiträge
Themenersteller 
Wikipolia
Ihr seid ja klasse. So schnell so viele Informationen...

Daaaaankeeeee! *danke* *bussi*
****nna Frau
211 Beiträge
Wunderbares Lied! Vielen Dank.
Eine sehr schöne Sichtweise.

Werde den Film auch ansehen *g*
***nu Frau
104 Beiträge
Themenersteller 
Der Film
Das dachte ich auch, als ich weiter oben der Film genannt wurde.

Das muss ich unbedingt demnächst mal machen.
******Fox Mann
2.180 Beiträge
Ich mag das Lied so sehr, das ich den Text auswendig kann <3
Und ich finde es gehört unbedingt hier her incl dem Flair den es ausstrahlt.
***nu Frau
104 Beiträge
Themenersteller 
*freu*
Ach, es freut mich wirklich, dass so viele meine Begeisterung teilen. Ich hatte ja erst Sorge, dass es eine alte Kamelle ist, die schon oft gepostet wurde und die keiner nochmal hören will.

Umso schöner, diese Freude mit Euch zu teilen. *freu*
***os Mann
2 Beiträge
... ich lüg auch und bin dein!
Vielen Dank für die Musik* und ja, dass passt hier super *g*

Bei mir erzeugt das Lied ähnliche Gefühle wie 'Nur nicht aus Liebe weinen'.

• eine schöne Cover-Version gibts auch von ELIF
*****oph Mann
110 Beiträge
Nicht ganz so poly,aber auch irgendwie passend,finde ich!:)

**********derHB Mann
2.641 Beiträge
Ach, ich dachte immer, es käme von Udo:

********misi Frau
526 Beiträge
Patricia Beysens
Mir gefällt die Version von Patricia Beysens besonders gut. Leider habe ich sie nicht auf youtube gefunden!
Darauf lässt sich auch wunderschön Tango tanzen... *love*
**********derHB Mann
2.641 Beiträge
*********lebee:

Wenn ich mir die Filmbeschreibung so anschaue, hat der nix, aber auch gar nix mit Polyamorie zu tun.
***nu Frau
104 Beiträge
Themenersteller 
Stimmt, das klingt nach klassisch-monogamer Denke.
Na, dann eben nur das Lied genießen.
@---)--- Dankeschön
für diesen Thread !

Grossartig!
Noch eins

***nu Frau
104 Beiträge
Themenersteller 
Danke Tantra isthar
für Dein Dankeschön und für diese tolle, ganz andere Version *danke*
*****ane Frau
116 Beiträge
Die Udo-Version just made my Day *lol* *ggg*
***nu Frau
104 Beiträge
Themenersteller 
Ja, ich habe mittlerweile auch noch viele andere Versionen entdeckt und übe gerade an meiner persönlichen.
Wenn sie fertig ist und ich sie zufriedenstellend beherrsche, nehme ich sie auf und poste sie hier.
Dieses Lied hat echt nochmal ne Menge in mir bewegt.
********1968 Mann
392 Beiträge

*****amn Frau
29 Beiträge
Wundervolles Lied
Ich mag die Version von Erika Pluhar.


Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.