Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1144 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungsaustausch: Nach Geburt kein Sex mehr344
Ich komm mit einem Klassikerproblem auf Euch zu und suche Rat: nach…
zum Thema
Unterschiedlicher Stellenwert von Sex in der Beziehung160
Mein Thema wird recht umfangreich, ich entschuldige mich dafür, ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Paarberatung - Paartherapie

*******yus Mann
240 Beiträge
Themenersteller 
Paarberatung - Paartherapie
Hallo Zusammen,

über die Suchfunktion habe ich einen alten Beitrag gefunden der aber inzwischen leider geschlossen ist. Wir suchen in der Region Mannheim - Freiburg - Stuttgart - Karlsruhe eine/n Paarberater oder -therapeuten der sich auch in die Richtung Polyamorie, außergewöhnliche Beziehungen wagt. Hat hier jemand eine Empfehlung für mich?

Besten Dank und liebe Grüße!
**********bles3 Paar
8 Beiträge
Paartherapie
Guten Abend,

Ich (Tim) könnte mich gerne mal umhören, da ich selbst Paartherapeut und Sexualtherapeut bin und eine der Schwerpunkte meiner Praxis im Bereich der Polyamorie liegt.
Leider bin ich eher im Einzugsgebiet Sauerland und Ruhrgebiet tätig, biete aber auch Wochenend- kompaktangebote für Paare an, die von etwas weiter herkommen.

Leider ist es immer noch sehr schwierig, geeignete Paartherapeuten auf diesem Gebiet zu finden, da sich dort gewisse Therapieansätze und Methoden von der "klassischen" Paartherapie unterscheiden.

Lieben Gruß und einen schönen Abend!
Tim
Wir haben demnächst ne Sitzung bei einem, der sich zumindest schonmal mit dem Thema befasst hat. Wird sich zeigen wie sehr.
Ist wirklich schwer da jemanden zu finden.
****hia Frau
478 Beiträge
Also falls Saarbrücken oder Mainz für euch auch in Frage käme, könnt ihr mich gerne anschreiben. Ansonsten nen Stammi bei euch in der Ecke besuchen und da mal nachfragen?

Liebe Grüße
Standbild
*******1802 Mann
607 Beiträge
Hallo zusammen...
...auch wenn es inzwischen nach obendrein allgegenwärtig "amerikanischen Vorbildern" für jedes Lebensproblem einen Therapeuten aufzusuchen, sehe ich aus meiner Erfahrung darin immer auch die Gefahr der "Hospitalisierung" der Probleme, die sich nun mal im Leben ganz normal einstellen. Dann bedeutet es auch "den Irrwitz an sich", das wir in der sogenannten "Kommunikationsgesellschaft" leben, aber am entscheidendsten "hapert es an der Kommunikation"...
Meine Empfehlung: Ein Kommunikations-Choaching breitet nicht "den Ruch von etwas Krankem" über die Hilfesuchenden aus, klärt aber wahrscheinlich weitaus effizienter die Missverständnisse und mithin die Probleme, die aus den Defiziten der Kommunikation erwachsen.
Auch wenn ich darin kein mit Zertifikaten "aufmunitionierter" Profi bin - als Kommunikations-Trainerin/Choach war ich schon im Rahmen meines Brotberufes jahrelang reichlich im Einsatz und verfüge dementsprechend auch über nötige Erfahrung und Routine. Die Region Mannheim-Freiburg-Stuttgart kann ich auf 4 Rädern noch ganz gut erreichen...
Wer dann aber doch ganz "super-professionelle" Referenzen sucht, findet auch da sicher viel leichter ganz passable Angebote; und im Gegensatz des "Sprengels der TherapeutInnen" muss man unter Kommunikatkions-Trainern/Trainerinnen am allerwenigsten "pathologische Züge" befürchten... (Die Gilde der Therapeuten möge mit mir und meinem nahezu vernichtenden Urteil nachsichtig sein - ich spreche nur aus Erfahrung...).
*********SoGut Mann
336 Beiträge
Geht denn nicht auch eine Paarberatung per Skype? Ich hatte seinerzeit eine Sitzung mit meiner Frau bei der Paarberatung und hätte mir durchaus vorstellen können sowas über das Internet zu machen. Das wäre nämlich enorm wertvoll gewesen nicht den räumlich nächstbesten Therapeuten zu wählen, sondern jemand der offen ist für nonkonforme Beziehungsmodelle. Letztendlich habe ich dem Therapeuten erklärt wie das gehen soll mit der offenen Beziehung und dass meine Vorstellung so abwegig nicht sind.

Naja. Geklappt hat alles auch so. Aber die Sitzung war sinnfrei.
*****ern Frau
982 Beiträge
Den Ansatz eines Kommunikationscoachings finde ich jetzt nicht gänzlich falsch aber es müsste doch trotzdem jemand mit dem Schwerpunkt Sexualität sein sonst fällt derjenige ja hinten über *zwinker*
Bzw kann mit dem Fachgebiet auch nichts anfangen
Standbild
*******1802 Mann
607 Beiträge
Kommunikations-"Basics"...
..."funktionieren" in jedem Thema und in allen "Settings"
Es geht um die Frage, wie wir miteinander sprechen, wie wir uns gegeneinander "offenbaren" - verbal oder non-verbal; diese Spielregeln gelten in den "Netzwerken" der Elfenbeintürme weltweit agierender Konzerne wie auch im "Netzwerk" einer Familie.
Übrigens ist auch mir ganz persönlich unter anderem das Thema "Sexualität" hinsichtlich der Fragen der Kommunikation sehr vertraut.
Eine Empfehlung für spezialisierte Profis habe ich leider nicht, aber einen zusätzlichen Gedankenansatz.

Und zwar haben wir in unserem Fall erkannt, daß unser Beziehungsnetzwerk meistens dann super funktioniert, wenn die einzelnen 1:1-Beziehungen gut laufen.
Darum haben bspw mein Mann und ich "vorbeugend" vor der kompletten Öffnung (d.h. "gleichwertige" Partner neben dem je anderen sind möglich und erwünscht) unserer Beziehung eine Paartherapie gemacht. Nicht, weil wir Probleme hatten - sondern um uns über mögliche künftige "Sollbruchstellen" zwischen uns beiden klarzuwerden, diese anerkennen und mit ihnen umgehen zu können.

Kann ich nur empfehlen! Therapien sind bisweilen nicht nur als Intervention sinnvoll, sondern gerade dann, wenn's prima läuft: Man bekommt eine neue Sichtweise auf Ressourcen, Positives, und kann ohne "Konfliktdruck" an Unterschieden arbeiten und stabil zusammenwachsen.

Ist sicher nicht der gewöhnliche Weg, aber einer, für den ich mich voll und ganz aussprechen kann. Nicht nur, aber auch wegen dieses Reflexionsweges klappt es mit unserer derzeitigen Dreierkonstellation so wunderbar.
Heidelberg
In Heidelberg hat mein derzeitiger Lieblingssexualtherapeut: Uli Clement seinen Hauptsitz.
Er bietet zwar m.W. nach inzwischen aufgrund von vielen Weiterbildungen, Kongressen.... eher selten Sitzungen für Jüngere an, aber bei ihm/ in seinem Institut bekommt Ihr bestimmt gute Adressen genannt.
Beim Thema Sexualität ist eine grundlegend offene Haltung des Therapeuten besonders wichtig. Und meiner Erfahrung nach besonders selten. Beim Thema Polyamorie noch mal mehr...
Evtl. helfen sonst auch Adressen mit der Zusatzangabe „Kink aware“.
Gutes Gelingen!
***nu Frau
104 Beiträge
Markus Klepper in Freiburg kenne ich persönlich. Ich halte ihn für einen großartigen Therapeuten/Coach und weiß, dass er die Polyamorie nicht wegtherapieren will sondern als eine mögliche und gar nicht mal so schlechte Beziehungsform betrachtet.
Außerdem bieten er und Ruth Marquardt ein Seminar an, das sich Liebe und Partnerschaft nennt. Daran habe ich noch nicht teilgenommen, habe aber schon von Leuten gehört, dass sie es gut fanden. Dazu gibt es auch ein Buch. Darin bekommt man schon mal einiges über seine Haltung mit.
NEWFACE
****AR Mann
1.623 Beiträge
*********lebee Mann
1.292 Beiträge
Anwesend waren auch Verena und Barbara . . .
. . . Polyamory: PLZ 6 - Tantra- und Poly-Regionaltreffen Frankfurt . . . Frankfurt is' nich' Euer Einzugsgebiet, aber schaut doch mal, ob's so was Ähnliches nicht auch bei Euch in der Gegend gibt ?

An dem Abend war vertreten: Coaching, Beratung, Therapie, Trauma-Therapie . . . und das hat's gebracht . . .

Schaut vielleicht bei der Auswahl auch nach 'Systemischem Coaching' ?
*******mie Mann
82 Beiträge
Systemisches Coaching ...
Meiner Erfahrung nach muss man den meisten handelsüblichen Therapeuten erst mal erklären, was dies oder das ist, wenn es in die Richtung Sexualität geht.
Allgemein bin ich eher ein Fan von einer professionellen Beratung oder einem entsprechenden Coaching (da ich selbst systemisch arbeite, favorisiere ich auch diesen Ansatz), als von einer Therapie in dem Sinne. Über Skype habe ich auch schon beraten, aber ich halte es für eher schwierig, vor allem wenn es um eine langfristige Beratung geht. Hier ist der persönliche Kontakt auf jeden Fall vorzuziehen.

Es gilt auf jeden Fall zu ergründen, wie neutral ein Therapeut/Berater/Coach mit so einem Thema umgehen kann. Ich würde nicht mal einen "aufgeschlossenen" wählen, da es vor allem beim systemischen Ansatz ja nicht die Aufgabe des Beraters ist, eine inhaltliche oder moralische perspektive vorzugeben, sondern eben dem Klienten dabei zu helfen, diese mitsamt dem passenden Lösungsweg zu entwickeln.

Es dürfte nicht leicht sein, hier jemand passenden zu finden, möglich ist es aber ganz gewiss.
***nu Frau
104 Beiträge
Psychologen/Coaches
Hm, also ich empfinde es als gar nicht so schwierig. Neben dem Psychologen und Paartherapeuten aus Freiburg, den ich schon ewig und auch aus therapeutischem Kontext heraus kenne, fallen mir hier (Raum Hannover) spontan drei Menschen ein. Alle mit dem Polythema vertraut. Zwei Psychologen und ein Systemischer Berater. In den (geschlossenen) FB-Gruppen zum Thema Polyamorie könnten sich auch etliche tummeln. Vielleicht kommt Ihr da auch noch weiter.
*******s59 Mann
39 Beiträge
Das war wohl mein Beitrag...
Wir haben eine Therapeutin in Konstanz gefunden, die in der konkreten Situation gut für uns war.
Das war vor 2 Jahren, seitdem ist viel passiert und jetzt sehe ich eher die beste Möglichkeit im Austausch mit anderen Menschen und Paaren die ähnliches erlebt haben - das steht jetzt für uns an.
*******mie Mann
82 Beiträge
@smartass59
Es freut mich, dass ihr euren Weg und für euch funktionierende Hilfsmechanismen gefunden habt. Mit anderen Menschen und Paaren, die ähnliches erlebt haben zu sprechen, ist aber eine sehr riskante Sache - euch viel Glück dabei, es sollte nur nicht als allgemeiner Tipp verstanden werden.
****ual Mann
4 Beiträge
Liste von Paarberatern
Empfehlen ist immer schwierig, weil man nicht zu jedem einen guten Draht hat.
Auf der Seite von die-partnerschaftsberater de gibt es regionale Listen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.