Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1144 Mitglieder
zum Thema
Wie geht ihr damit um, wenn in der Affäre Gefühle entstehen?441
Ich versuche mal, meine Situation kurz zu schildern… Vor etwa 1 ½…
zum Thema
Affäre "nervt"?75
Evtl. kennt der ein oder andere von euch das. An sich ist man…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

....diskution....

....diskution....
Wie bei meiner Vorstellung gewünscht...ein neue Thread...

Die Situation ist nicht ganz so einfach...glaube ich...

Sie hat Gefühle für beide...Gefühle die weiter gehn als nur eine Affäre...
Und ich bin ziemlich am Ende mit meinem Latein...
Hoffe auf Erfahrungsberichte bin Leuten denen es ähnlich ging...
*******mie Mann
82 Beiträge
Bitte mehr Informationen
Hallo Krawallbruder,

wärst du bitte so nett, die Situation genauer zu schildern und zu konkretisieren, welche Art von Hilfe du dir wünschst? So kann ich schwer etwas dazu sagen.
Sie hat Gefühle für beide...Gefühle die weiter gehn als nur eine Affäre...

Schön, dass sie dich liebt, und den anderen auch.
Der Übersetzer für Latein hat mir ausgespuckt, dass dies
nice quod qui amat vos, heißt.

Ich verstehe keine Frage an die Mitglieder der Polyguppe.
Übersetzt heißt das Wort Polyamorie, Viel, mehrere liebend.
und nicht meine Geliebte darf höchstens eine Affaire haben, hilfe sie liebt jemanden anderen.
*sorry* ich bin gerade etwas genervt und nicht willig einem monogam fühlende Menschen, in der Polygruppe mitfühlend beizustehen und nachzufragen, der solch einen kurzen Post absendet.

lg
Animee
*******erli Paar
4.368 Beiträge
Gefühle die weiter gehn als nur eine Affäre..

Das ist der Sinn von Polyamory (mehr als einen Menschen lieben)
*********nchen Frau
5.059 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich zitiere mal zum besseren Verständnis (und bevor hier alle weiter auf den TE losgehen) aus dem Vorstellungsthread:

"Moin....
..Danke für die Aufnahme....

"Stecke" seit kurzem in einer "Polyamory Beziehung"...
Leider weiß ich zwar von dem anderen.....er aber nix von mir....
Hoffe das sich hier Leute finden die in der selben Situation waren/sind...
Und Vllt den ein oder ändern Tipp auf Lager haben...

LG krawallbruder"
*********nchen Frau
5.059 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ihm selbst scheint die Situation unbehaglich zu sein und er macht, was ich richtig finde: Er sucht Rat und Hilfe bei Leuten, die das kennen könnten.


An den Krawallbruder:
Hast du die Dame ermuntert, ihrem anderen Partner die Wahrheit zu sagen?
Wie sieht sie selbst das denn?
...danke...
@**********nchen

Wir hatte lange eine Affäre...weil ich noch in einer Beziehung steckte...
Nachdem ich mich getrennt habe sagte sie mir das sie jemanden kennen gelernt hat....sich aber an den Gefühlen für mich nichts geändert habe....
Sie sagte sie sei ployamor....

Ich habe oft gesagt das ich glaube das es si nicht funktioniert...aber ....wie hat wohl auch angst den anderen zu verlieren wenn sie ehrlich zu ihm ist....
Fällt ihr alles nicht so leicht...zumal sie drei Kinder hat...

Ich würde gerne wissen ob jemand schon einmal in einer ähnlichen Situation war/ist....
@ahja_baerli
....aber kann das so funktuonieren...??
Ich bin mir da nicht so sicher.....
JA
Mein Mann hat mir nach 28 Jahren Ehe eröffnet, dass er seinen Seelenpartner gefunden hat.
Das läuft jetzt über 2 Jahre und ich habe noch immer keinen Weg gefunden, damit klar zu kommen.
*traurig*
...
@ su_71

Oh....auch ne schwierige Situation...
Aber ihn einfach aufgeben kannst/willst du ja auch nicht....???
Dann lieber teilen wie ganz verlieren...so ähnlich war am Anfang auch mein Gedanke

Mittlerweile komm ich eigentlich damit klar das da noch jemand ist...den sie genauso liebt wie mich....manchmal ist von meiner Seite schon ein Eifersucht im Spiel...aber das hält sich in Grenzen..
Ich denke immer öfter darüber nach, diese Beziehung zu beenden.
Es tut mir einfach nicht gut.
Ohne unsere Kinder wäre das alles schon lange kein Thema mehr.
Ich glaube schon, dass Polyamor funktioniert.
Nur, zum einen ist es nicht meins und zum anderen, macht er Dinge, die das ganze einfach zum scheitern bringen muss.
Das hat in meinen Augen nichts mit Liebe zu tun.
Aber da muss ich alleine durch.
Hallo Krawallbruder28,

viele angeblich monogam lebende Menschen haben im Laufe ihres Lebens ihre Affären und Seitensprünge. Würdest du da auch fragen, ob Monogamie funktioniert?

Für mich bzw. uns ist Offenheit und Ehrlichkeit die Basis unserer Liebe. Und deshalb funktioniert es bei uns seit fünf Jahren, nicht monogam zu leben.

Es ist meiner Meinung nach wichtig, sich den Ängsten und Vorurteilen im eigenen Kopf zu stellen. Sich klar zu werden, welche Bedürfnisse man selbst eigentlich und wirklich hat. Damit tun sich Menschen oft schon schwer genug: ehrlich sich selbst gegenüber zu sein.

Aber da fängt es an. Was möchte ich? Was sind meine eigentlichen Bedürfnisse. Wovor habe ich Angst? Was nervt mich? Wo habe ich in mir Defizite, wo ich nachlernen kann, damit meine Beziehungen besser funktionieren?

Anders herum, also vom Partner zu fordern, er oder sie soll bitte so sein, wie ich es brauche, geht regelmäßig schief, meiner Erfahrung nach.

Ich lese bei dir Zweifel. Und du wünschst dir hier Antworten, die dich am Ende in deinen Annahmen bestätigen sollen. Und genau da wäre mein Vorschlag an dich anzufangen. Schreib für dich auf, welche Vorstellungen du von Beziehung hast. Und dann gucke, wo diese Vorstellungen her kommen. Sei ehrlich mit dir. Wo klaffen Ideale und Wirklichkeit auseinander. So schwören viele monogam lebende Menschen auf Treue und gehen selbst fremd, weil.... da versuche ehrlich hinzusehen. Warum du welche Entscheidungen getroffen hast, die dich in deiner jetzige Situation gebracht haben.

Oft fühlt es sich so an, als wenn man selbst mehr oder weniger Opfer der Umstände geworden ist. Meist ist das nicht so, sondern Menschen arbeiten sich unbewusst in ihre Lebenssituation hinein.

Mein Rat wäre: bleib erst einmal bei dir. Denk darüber nach, warum du Heimlichkeiten begangen hast. Welche Bedürfnisse du befriedigt sehen wolltest. Welchen Konflikten du ausweichen wolltest. Warum dir der Mut fehlte, offen und ehrlich zu sein gegenüber anderen Menschen, aber auch dir selbst.

Das kostet Zeit und Mühe. Und ist nicht einfach. Es ist meiner Meinung nach aber der einzige Weg sich klar zu werden, wie du selbst funktionierst und wie du wirklich leben möchtest.

Wie gut Beziehungen funktionieren hängt zu 50% von einem selbst ab. Und deine Partnerin kannst du an deinem Prozess teilhaben lassen und sie einladen, für sich zu schauen, wie sie leben möchte.

Nur sicher und bequem leben zu wollen und Konflikten durch Lüge und Heimlichkeit aus dem Weg zu gehen löst tatsächlich gar nichts, sondern bringt nur Leid und Stress.

Polyamorie ist eine Einladung an sich selbst. Zu wachsen. Seine Wahrnehmung zu schulen und wirklich jede Annahme und jede Vorstellung zu wenden und zu überprüfen.

Schreibt Sie
Profilbild
****fan
2.294 Beiträge
@krawallbruder28
Dich quält, dass Deine Partnerin, Gefühle für ZWEI Männer hat, und das ist ganz normal....
Es ist für Dich eine neue Situation, und Polyamorie tut manchmal auch weh, gerade am Anfang, siehe hier mal einige Gedanken von mir dazu

Polyamory: Polyamorie tut auch weh

Werde DIR erst mal klar, was DU möchtest.... denn es gibt nun mal Menschen, für die eine monogame Lebensweise einfach besser ist, die gar nicht aus ihrem Inneren heraus polyamor leben wollen

und wenn DU DIR im Klaren bist, was Du DU willst.... dann kläre DEINE Situation....

und dabei hilft vielleicht sogar ein Gespräch zu Dritt, wo Du den Anderen kennenlernst

Denn meine Erfahrung und mein Erleben ist, kenne ich den "zweiten Mann" meiner Partnerin, bin ich ruhiger....

Für weitere Fragen gerne auch mehr per CM

Liebe Grüße yogafan
*******erli Paar
4.368 Beiträge
@*******erli
....aber kann das so funktuonieren...??
Ich bin mir da nicht so sicher.....

Ja, warum nicht ?

Wenn man, bevor man sich auf solche Abenteuer einlässt miteinander redet, dann hat man doch gemeinsam beschlossen, was man tun möchte oder welche Ziele man hat.

Ehrlichkeit und Offenheit zu allen beteiligten Menschen *dafuer* ist die Basis, ansonsten gibt es nur Stress.

Gefühle lassen sich nichts befehlen und sind frei.
Aber Menschen sind nicht immer frei von Eifersucht und man muss daher vorher genau besprechen und abwägen, was geht und was nicht.

Was Sie heute empfindet, hat evtl. übermorgen schon keine Basis mehr.
Ich kenne die betreffende Frau nicht.
Aber nicht jedes Hochgefühl hat auf Dauer bestand.
*********lebee Mann
1.292 Beiträge
. . . liebst Du sie ?
. . . https://www.joyclub.de/my/3652833.krawallbruder28.html . . . ?
...
Ja....ich liebe sie.....
Und genau das ist Vllt das Problem...

Was das ganze so schwierig macht ist einfach das der andere nix weiß..und sie nicht teilen will....
Sie kann /will sich nicht entscheiden...
Und ich will sie nicht verlieren....

Ich habe lange mit mir gerungen...war kurz davor es einfach zu lassen....aber das kann/will ich einfach nicht...

Ich habe mich wegen ihr von der Mutter meines Kindes getrennt....aber so hab ich mir das einfach nicht vorgestellt...

Ja..med wäre Vllt einfacher wenn ich ihn kennen würde....aber..naja...das Gehirnhälfte nicht...

@**ja baerli..

Das ist nicht mitbringen Hochgefühl....Gefühle sind ja schon lange da als die Situation...
Wir hatten fast drei Jahre eine Affäre...und das sollte sich jetzt ändern....
Sich eben nicht mehr verstecken zu müssen....
*********lebee Mann
1.292 Beiträge
Du hast geschrieben, sie hätte Dir gesagt . . .
. . . sie sei polyamor ?

Eine Grundregel der Polyamorie ist die 'radikale' Offenheit in alle (relevanten/Beziehung) Richtungen. Sprich, dass sie auch den anderen Mann über die Beziehung zu Dir informiert, sodass er eine 'informierte' Entscheidung treffen kann. Tut sie das nicht, hat sie . . . genauso wie Du . . . noch ein gutes Stück Weg zur Polyamorie und wirklichen Freiheit vor sich.

Aber . . . sollte wirklich Liebe im Spiel sein, ist das die Chance für sie und vor allem für Dich . . . persönlich ungemein zu wachsen.

Ihr beide seid ja schon durch einige Kurven 'geschleudert' . . . wenn ich richtig erinnere, hat Sie die Rolle der Geliebten eine Zeit lang akzeptiert, als Du noch mit der Mutter Deines Kindes zusammen warst ?

Also . . . check' mal, ob sie wirklich polyamor is' oder generell die Rolle der Geliebten mag ?

Und ja . . . genau dafür bist Du hier in der richtigen Gruppe angekommen.

Stell' am besten Fragen . . . wie, wo, was, wen . . . etc. . . . schildere Deine Gefühlswelten . . . in kleinen Dosen.

Die Gruppe hier is' toll.

Happy New Year 2018 one and all . . . Year of Prosperity . . .

Much love, many wow . . . xoxo
Profilbild
****fan
2.294 Beiträge
@krawallbruder28
das ist eine verfahrene Kiste, die nur mit Ehrlichkeit auf allen Seiten aufzulösen ist
sprich Du erst mal mir ihr, sage ihr, wie DU unter der Situation leidest und dass es für DICH so nicht weiter gehen kann, denn das bist DU DIR wert...
stelle ich kein Ultimatum, sprich einfach nur von DIR und DEINEN Gefühlen, DEINER Situation und dann sieh, wie ihre Reaktion darauf ausfällt...
denn Polyamorie tut manchmal weh, nur sie sollte nie ein Dauerleiden für einen aus der Konstellation sein, das ist dann nicht polyamor

LG yogafan
und jetzt musst du euch und eure Beziehung wieder verstecken, damit der andere es nicht mitbekommt?

Sie versteckt dich und du kannst dir überlegen ob du das willst, mit Polyamorie hat dies meiner Meinung nach nichts zu tun und die Gefahr, dass ihr dies um die Ohren fliegt ist groß.
Der andere fühlt sich in einer Verbindung, die mit seiner geglaubten Realität von Liebe wahrscheinlich wenig zu tun hat und es wird schwierig diesen Vertrauensbruch überstehen zu können wenn er, aus welchen Gründen auch immer davon erfährt. Mit liebevollen Verhalten und sich gegenseitig Vertauen können, hat dies meiner Meinung nach wenig zu tun. Er glaubt sie kennen zu lernen, nur wen lernt er kennen, Sie? Eine Illusion?

Es wirkt so als ob du dich und mit ihr damit auseinandersetzen möchtest um einen gemeinsamen Weg zu finden. Ich glaube ihr werdet reden müssen.
Merkwürdig finde ich ihre Entscheidung, dir von dem anderen erst nach deiner vollzogenen Trennung zu erzählen.
Heimlichkeiten scheinen mir zu eurem Beziehungsmustern zu gehören.
Täuscht ihr euch gerne mit Absicht?
Welche Vorteile bringt dies?
Bringt euch dies in langfristige Beziehungen die sich gut anfühlen?

Ich kann verstehen, dass dich dieser Umgang in ein Gefühl von Verunsicherung bringt.
Wenn sie daran nichts ändern kann und will, wirst du dich auf die Suche machen müssen womit du dich längerfristig gut fühlst und dafür die Konsequenzen riskieren, oder weiter emotionales Drama zu leben, das ist deine Entscheidung und deine Freiheit.

Ich drücke euch die Daumen Liebe leben zu können
Animee
******you Frau
10 Beiträge
Danke für deine Offenheit
Lieber Krawallbruder,

Ich kann sehr gut nachfühlen wie es dir geht, du hattest so denke ich gehofft mit der Dame deines Herzen zusammen zu sein als du den Schritt gewagt hast dich von deiner anderen Partnerin zu lösen.

Poly so habe ich es persönlich für mich erlebt, lebt sich nur mit Ehrlichkeit und Offenheit.
Und der Gedanke einen anderen Menschen zu brauchen, weil er z.b mein Selbstwertgefühl beflügelt oder ich Bedingungen an die Person stelle wie du liebst mich nur wenn du so und so bist zu mir oder anderest herum führen meiner Erfahrung zu viel leid und Unehrlichkeit.

Du liebst sie, genieße es ..
sie liebt dich, genieße es..

Es passiert was passieren soll, vielleicht entdeckst du für dich durch diese Konstellation eine neue facette an dir, die dein Leben bereichert.
Nimm es als Geschenk wenn du kannst und schaue neugierig was sich zeigt.

Alles liebe
********er75 Mann
6.718 Beiträge
@TE
Das wichtigste in Deiner Situation ist erstmal, dass Du Dir, wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, klar wirst, was Du möchtest.
Ferner solltest Du darüber nachdenken, was Dich an der momentanen Beziehungssituation stört:
Stört Dich, dass Deine Partnerin noch einen anderen Menschen liebt, und mit ihm ebenfalls eine Partnerschaft leben will?
Oder stört Dich, dass der Andere Partner nichts von Dir und Deiner Beziehung zu ihr weiß?
Die Antwort auf die erste Frage gibt Dir schonmal einen Hinweis, ob Du eher monoamor oder eher polyamor mit Deiner Partnerin leben möchtest.
Die zweite Frage zielt schon auf wichtige Kernpunkte der Polyamorie, die Offenheit und die Ehrlichkeit innerhalb ALLER Beziehungen.
Denn genau an diesem Punkt hätte ich mit dieser Beziehungskonstellation ebenfalls meine Probleme.
Deine Freundin behauptet, sie sei polyamor, aber wenn ich einen Partner/eine Partnerin, in einem polyamoren Geflecht, liebe, dann bin ich offen und ehrlich zu ihm/ihr.
Momentan ist Euer Konstrukt entweder eine Offene Beziehung zwischen euch beiden und sie hat zusätzlich eine Affäre, oder sie hat eine offiziell monoamor Beziehung mit dem Anderen und eine heimliche Affäre mit Dir.
Beides hat erstmal nichts mit Polyamorie zu tun.

Du hast gefragt, ob eine Konstellation, wie die Eure, funktionieren kann?
Ja das kann sie durch aus, aber auf Dauer nur, wenn ALLE zueinander ehrlich sind und Offenheit und Vertrauen die Basis bilden.

Du musst Dir die Frage stellen, ob Du dauerhaft mit der Heimlichtuerei leben kannst und willst.
Für mich wäre es keine Basis für eine Beziehung.
....
So viele Beiträge....krass....
Danke für alle Tips...

Ich bin mir sicher was ich will...sie....und zwar ganz...
Ja...wir mussten uns lange verstecken...und ich weiß das es für sie auch nicht einfach war....aber ich will mich nicht mit ihr verstecken...ivg will zeigen das wir zusammenmmen sind...

Ich weiß das sie Gefühle für beide hat....gleichermaßen...und sie ihn nicht verlieren will durch ein Outing....was ich ja gut nachvollziehen kann....

Ich denke eben oft das es einfacher ist damit umzugehen wenn alles ehrlich und offen über die Bühne geht....

Schnell ihr aber nicht die Pistole auf die Brust setzten....der Schuss könnte nämlich nach hinten losgehen....
Na dann hast du doch deine implizite Frage schon selbst beantwortet , alles ist klar, du hast Verständnis für sie, kannst deinen Frieden finden und ihr macht einfach weiter wie bisher.

So viele Beiträge....krass....

Ja die Mitglieder der Polygruppe sind freundliche Menschen und nehmen sich Zeit.

Ich wünsche dir Glück
Animee
*******Sun Frau
100 Beiträge
Du schreibst:
"...wir mussten uns lange verstecken..."
"...und sie will ihn nicht verlieren durch ein Outing..."
"...ich will ihr nicht die Pistole auf die Brust setzen, der Schuss könnte nämlich nach hinten losgehen..."

Hey Krawallbruder,
schaut euch mal eure Ängste an. Grooooße Nummer...
Für mich ist das alles andere als leicht und liebevoll, lebensfroh und frei.

Polyamor ist anders als das, was ihr da habt.
Aber: Jeder entscheidet für sich selbst, welche Art von Beziehungen er leben will.

Viel Erfolg dabei. Für mich wäre das nix.

Nordischen Gruß
Liquid
********er62 Mann
2.351 Beiträge
mag sein,
dass sie polyamor sein MÖCHTE.... ist es aber definitiv nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.