Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1140 Mitglieder
zum Thema
Austausch: Bisexuelle Neigung in Hetero-Beziehung135
Auf der suche nach einem offenen Austausch Gibt es hier eine Frau…
zum Thema
Wie mit der Bi-Neigung des Partners umgehen?65
Ich bin seit 1 1/2 Jahren mit meinem Freund zusammen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mono und Bi - geht nicht?!

*********l_94 Frau
12 Beiträge
Themenersteller 
Mono und Bi - geht nicht?!
Ich habe mir schon öfter die Frage gestellt, ob man sich durch die sexuelle Orientierung "Bi"überhaupt aussuchen kann, welche Beziehungsform man möchte.
Gut, "aussuchen" ist vielleicht falsch ausgedrückt -jeder ist frei in seinen Willen- aber es ist ja schon ein innerer Drang, der uns hier in der Gruppe verbindet, poly zu leben.

Ich habe mit 16 festgestellt, dass ich Frauen attraktiv finde. Ich befand mich zu dem Zeitpunkt (wie heute noch immer) in einer festen Beziehung zu einem Mann. Zwei Jahre habe ich dieses "Drängen" ignoriert, bis es nicht mehr anderes ging und ich mit meinen Partner davon erzählt habe. Für mich war klar, ich will mich nicht trennen, will aber auch meine Erfahrungen mit Frauen sammeln. Erst haben wir die Beziehung in die Richtung geöffnet, heute leben wir glücklich polyamor.

Nun meine Frage: Kann man als Bi-Frau (oder Mann) sich überhaupt nur an eine Person binden? Man "braucht" ja irgendwie beides. Nicht nur sexuell sondern auch emotional. Wie machen das andere Paare mit Bi-Neigung?
Das ist nicht so einfach zu sagen
Ich denke und weis es von freunden die bi sind das sie monogam ganz gut leben und sich wohl fühlen und genauso kenne ich viele die dadurch polyamor oder in einer offenen beziehung leben.

Ich selber lebe polyamor hatte aber bis vor kurzem zwei frauen

also ich denke das da alles möglich ist was für jeden selber gut ist.

Lg Jasmin
*****964 Frau
287 Beiträge
Hallo
Das ist ja mal ne spannende Frage, die ich mir so noch nicht gestellt habe. Die mir in nächster Zeit sicherlich durch den Kopf gehen wird. Zumal ich mit einem Paar liiert bin, und die Liebe zur Sie sich mehr und mehr entwickelt.und ich das so sehr geniesse. Ich nehme ja doch von jedem das, was mir gut tut. Und das sind auch sehr unterschiedlich Bedürfnisse, die auf beiden Seiten befriedigt werden. Sehr spannend. Danke für den Input

LG
Petra
****e59 Frau
3.501 Beiträge
Ich konnte mir das auch nicht vorstellen
Deshalb habe ich Personen direkt danach gefragt, wie sie rein monogam leben, wenn sie doch beide Geschlechter mögen.

Die Antworten fielen meist in etwa so aus:
"Ich brauche nicht beides gleichzeitig. Lebe ich in einer Beziehung, bin ich treu."

Für mich stellt sich das so dar, dass die Beziehungen nicht so langlebig sein können, will das jetzt aber nicht unterstellen.
*******illi Frau
51 Beiträge
Es kommt immer auf dss individuum an...
Ich habe meine erfahrungen im single öeben gesannelt...hatte eine polygame beziehung...komme jedoch auch sehr gut in einer monobeziehung zurecht ohne das mir was fehlt...kann ja trotzdem poly fühlen...eine Beziehung oder liebe muss ja nicht immer auch das sexuelle beinhalten...auch brauche ich nicht beides um glücklich zu sein...es ist schön wenn es so ist...bin aber ebenso glpcklich wenn ich nur einen menschen an meiner seite habe...es bietet mir allerskngs die möglichkeit ganz anders ein verständnis für den Blick aus der männersicht zu haben...so schaut man sich eben zusammen einen netten porno oder frauenbilder an und man kann sich aif Augenhöhe drüber unterhalten... man hat halt alle möglichkeiten der welt...geschlossen...offen...poly...mono...Frau oder Mann...so lange wie man drüber spricht und sen anderen nicht im dunkeln lässt...man möglichkeiten sucht wo beide mit zurecht kommen und man glücklich ist...so ist doch dann alles super 😊
Ich bin überzeugt, dass auch jemand mit Bi-Neigung sehr wohl monogam und glücklich sein kann.

Ich stehe auf Menschen, mir ist das Geschlecht egal, und ich war früher auch in monogamen Beziehungen. Der Grund, warum ich das jetzt anders lebe, ist, dass ich mehrere Menschen gleichzeitig lieben kann und will, und nicht weil es mir an Action mit den verschiedenen Geschlechtern fehlt.
******rnd Paar
182 Beiträge
Ich finde auch, dass bis sein nicht unbedingt bedeutet beides haben zu müssen. Viel eher höre ich von Menschen die bi sind, dass ihnen eben egal ist ob sie einen Mann oder eine Frau treffen...Wenn sie sich verlieben sind sie glücklich und das hat für mich mit poly erstmal nichts zu tun.

Außerdem leben wir im 21. Jahrhundert und ich erinnere mich noch gut an einen jungen Mann der nicht wusste wie er orientiert war und genauso auf Brüste wie auf Schwäne stand. Er war überaus glücklich als ich ihn auf die Idee brachte die Kombination in ein und der selben Person auszuprobieren und erzählte im Nachhinein es wäre der beste und erfüllende Sex seines Lebens gewesen.

Es gibt heutzutage alles und man kann auch fast alles finden was das Herz begehrt. Trotzdem ist eine bi Neigung für eine polygame Beziehung wünschenswert, wenn man keine parallel Monogamie leben will. Aber das bi sexueller Menschen poly sein müssen finde ich nicht.

Nick von Lüsternd
*****riq Mann
205 Beiträge
Es ist ja nun nicht so, dass bi-sexuelle Menschen dauerhaft bzw. regelmäßig mit beiden Geschlechtern brauchen. Viel mehr sagt diese Beschreibung ja nur aus, dass grundsätzlich beide Geschlechter sexuell anziehend sein können.

Wie dies dauerhaft funktionieren kann, kann ich nicht ganz nachvollziehen, weil dies bei mir nie auf Dauer der Fall war. Obgleich hier die Monogamie eher der unpassende Faktor war. *zwinker*
******rnd Paar
182 Beiträge
Scheiß Autokorrektippelixbums *tuete*
*********nchen Frau
5.052 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich konnte bi auch prima monogam leben. Erst mit einer Frau, dann mit einem Mann.
Für mich macht es gefühlt auch keinen Unterschied, ob ich mich in einen Mann oder eine Frau verliebe und ob ich nun auf das eine oder andere 'verzichten' muss.
Für mich stellte sich diese Frage nie, ich fand das monogam lebend völlig normal.

Als wir dann anfingen, unsere Beziehung zu öffnen, war die Idee erst, dass ich mich eben 'sinnvollerweise' dann auf Frauen konzentriere, aber das ging überhaupt nicht.
In dem Moment, in dem ich anfing, mich zu öffnen, war ich quasi omni-offen *zwinker*
Ich konnte das nicht nur auf Frauen beschränken, weil es eben gefühlt für mich keinen Unterschied macht.
*****u70 Frau
225 Beiträge
Monogam...
und Bi schließen sich überhaupt nicht aus.
Ich entscheide mich für ein Lebensmodell und das ist völlig unabhängig davon, ob ich Bi, Mono oder Hetero bin. Wenn ein Mensch sich als hetero definiert, kann es auch passieren, dass er sich in mehrere Menschen verliebt. Genauso kann ich als Bi monogam leben, weil ich nur einen Menschen liebe und mit diesem leben möchte. Sich als Bi zu definieren bedeutet doch nicht, dass ich mich automatisch in zwei Menschen gleichzeitig verliebe.
Ich persönlich kenne mehr Menschen, die sich als hetero definieren und poly leben als Bi-Menschen, die poly leben.
Ich definiere mich jetzt seit 25 Jahren als Bi, hatte in dieser Zeit zwei lange monogame Beziehungen (ein Mann und eine Frau) und mehrere kurze und nur eine einjährige Beziehung mit einem Paar. Was als nächstes kommt, hängt von DEM oder DEN Menschen ab, die mir begegnen.
**********w_s24 Frau
248 Beiträge
Tolenanz
Mit Toleranz und sich mitfreuen, wenn der andere auch seine Bi Neigung ausleben kann und es vielleicht auch selbst mitgestalten kann, bringt immer neuen Kick in die Beziehung. Und wenn ich jemanden einschränke in seiner Neigung, stellt sich mir die Frage, ob das dann noch Liebe ist....? *zwinker*
Natürlich muss man selber nicht Bi sein, aber die Bindung wächst sogar oft durch das geschenkte vertrauen. Frei von Eifersucht geht es manchmal nicht. Auch ich habe sogar jetzt noch manchmal Ansätze. Aber ich weiss auch, dass ich was besonderes habe mit demjenigen. Und ich selber bin ja auch poly. Aber auch wenn ich monogam wäre, würde ich das so sehen. Etwas besonderes sollte gelebt sein. Und die Verbindung ist nunmal da. So oder so. Liebe ist..... *love3* *herz4*
Beides geht!
Mono und Bi...
Poly und Bi...

Wir haben mit beiden Konstellationen wunderbare Erfahrungen gemacht.

*kuss2*
*********nchen Frau
5.052 Beiträge
Gruppen-Mod 
*********_kiss:
Mit Toleranz und sich mitfreuen, wenn der andere auch seine Bi Neigung ausleben kann und es vielleicht auch selbst mitgestalten kann, bringt immer neuen Kick in die Beziehung


Das gilt aber für's Hetero-Sein auch, denn das ist ja quasi allgemeine Poly-Grundlage, das 'lassen können' und Mitfreuen. Das bezieht sich ja nicht nur auf bestimmte Neigungen.
*******Sun Mann
2.232 Beiträge
Bisexuell zu sein bedeutet für mich zunächst nicht mehr als das: grundsätzlich sinnliches Interesse an beiden Geschlechtern zu haben. Es ist eine sexuelle Orientierung, die nichts darüber aussagt, ob man dies seriell, also monogam nacheinander auslebt, oder gleichzeitig, (egal ob in Form eoner offenene oder auch polyamoren Beziehung).

Ebenso bedeutet polyamor für mich nicht, tatsächlich zwingend zwei oder mehr Liebesbeziehungen gleichzeitig zu führen, sondern erst mal nur, dass man diese Möglichkeit (oder auch Wunsch) in sich trägt.
******age Mann
3.115 Beiträge
Danke für dieses Thema ...
... es war in einer meiner langjährigen Partnerschaften ebenfalls ein Thema: Wir waren beide völlig eifersuchtsfrei und meine Partnerin bi-interessiert, hat es aber nicht gelebt, sich nicht getraut auf eine Frau zuzugehen. Ich hätte da nicht nur nichts dagegen gehabt, sondern hätte sogar gerne eine für uns beide angesprochen.

Leider war das "Beuteschema" doch sehr unterschiedlich: Das eine Mal, wo es zusammenpasste, hat meine Partnerin dann einen Rückzieher gemacht. Letztendlich hatte sie Angst, dass ich mich verliebe. MIr war zwar auch nicht wohl, weil sie ja Frauen besser finden könnte als Männer oder in die Beliebigkeit abdriften könnte wenn wir die Beziehung öffnen, und doch war der Reiz da und ich hätte es gerne ausprobiert.
**********rnson Mann
50 Beiträge
Ich finde den Anteil von Bi-Menschen in der Poly-Szene recht groß und ich habe schon öfters gehört dass der Zugang zu Poly über den Wunsch kam, bi ausleben zu können.
*******enig Mann
8.277 Beiträge
für mich bedeutet
bisexuell einfach nur, dass man sich für BEIDE Geschlechter interessiert. Sollte man dann beschließen eine monogame Beziehung zu führen, heißt das einfach nur, bei dem gewählten Partner, egal ob Männlein oder Weiblein zu bleiben. Sollte man hingegen beschließen eine polyamore Beziehung zu führen, heißt das dann, dass man frei ist sich zusätzlich zu dem Partner, mit dem oder der man zusammen ist, zu verlieben und mit ihr oder ihm eine weitere Partnerschaft einzugehen. Sollte man heterosexuell sein, wird das ein Mensch des anderen Geschlechts, sollte man homosexuell sein, wird es ein Mensch desselben Geschlechts und sollte man bisexuell sein, kann es ein Partner beiderlei Geschlechts sein.

Insofern finde ich, dass die Frage dieses Freds nicht so richtig Sinn ergibt, denn das Beziehungsmodell und die sexuelle Orientierung sind zwei verschiedene Dinge und haben nicht wirklich etwas miteinander zu tun.
*********nchen Frau
5.052 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich glaube schon durchaus, dass sich für manche die Frage nach der Monogamie eher stellt, wenn sie sich nach etwas sehnen, was der Partner einfach gar nicht sein oder geben KANN.
Ich kann mich auf alle möglichen Sehnsüchte eines Partner einlassen und etwas ausprobieren, das Geschlecht wechseln kann ich aber nicht.
Das kann also durchaus ein Ansatzpunkt sein.

Er MUSS es aber nicht sein *zwinker*
*******illi Frau
51 Beiträge
Auch kann man monogam leben und trotzdem polygam fühlen. Lieben bedeutet ja nicht gleich auch das man mit dem menschen sexuell aktiv sein muss. So schließt es auch nicht aus monogam zu leben obwohl man einen Mann und eine Frau gleichermaßen liebt. Außerdem gibt es ja auch mal bei polygamen menschen zeiten wo sie monogam fühlen und leben. Schließlich sind da nicht immer gleich auch zwei Menschen die man liebt,sondern oft kommt erst nach einer zeit wieder eine weitere person hinzu. Da gibt es ja dann auch die welche zwar poly ausleben,doch wirklich liebe nur für einen empfinden. Oder auch die welche zwar poly fühlen und monogam leben.

Bi Sexualität bedeutet nur das man in der lage ist sich in beide Geschlechter zu verlieben und beide Geschlechter gleichermaßen sexuell anziehend findet.

Oder man hat z.B. die Möglichkeit sich gemeinsam mit seinem Freund heiße Fotos oder Pornos anzuschauen und beide können sich sexuelle stimulation holen. Oder man braucht sich nicht aufzuregen, weil der Freund einer heißen dame hinterherschaut,da man selbst hinterher geschaut hat😂 und den anderen da vollkommen verstehen kann warum er das tut. Ebenso kann man den männlichen Partner auch sehr gut verstehen warum er eine andere Frau ebenso liebt (wenn man sie kennen lernen darf) und man kann sie gemeinsam lieben ,was dann für die andere Frau gleich doppeltes glück ist 😄
Ja sogar die Lesben und Schwulen kann man gut verstehen 😉

Fazit so viele Möglichkeiten wie man seine Sexualität leben kann und/oder möchte...egal ob nun mono oder poly...egal ob Mann oder Frau...da sind alle Möglichkeiten offen 😄
**********henke Mann
9.612 Beiträge
Mono und bi...
... geht, am schönsten aber ist es, wenn Polymensch ein Paar lieben darf und diese Liebe von beiden erwidert wird.
*********nchen Frau
5.052 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ist für mich zB gar nicht sooo ne tolle erfüllende Vorstellung.
Ist mir schon zu eng und zu mono *zwinker*
**********henke Mann
9.612 Beiträge
Ein Paar lieben ist Monoamory? Das müssen zwei wichtige Menschen in meinem Leben sofort wissen *g*
*********nchen Frau
5.052 Beiträge
Gruppen-Mod 
*ggg*

Natürlich nicht *zwinker*
Aber geschlossene Triaden sind ja gerne genau das. Quasi Paar plus wer von außen und dann wieder dicht machen.
Das ist aber nur meine persönliche Aversion *zwinker*

Aber deshalb ist diese Idee, die ja für viele verlockend ist, für mich so gar nicht verlockend.
*****971 Mann
26 Beiträge
ich denke da hat jeder seine eigene Veranlagung. ich als mann hab sehr wohl auch bi-sexuelle Interessen. kann einen anderen mann sehr gerne mögen und auch sexuelle Begegnungen. auf letzteres reduziert sich das auch. Emotionen etc kann ich nur für Frauen empfinden. eine Beziehung mit einem mann ist für mich undenkbar. hingegen mit mehreren Frauen neben meiner hauptbeziehung vorstellbar.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.