Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1142 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
CFNM - In den Fängen von lieben Tanten114
CFNM In den Fängen von lieben Tanten Eine Geschichte die sich sicher…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hallo Ihr Lieben! :)

Hallo Ihr Lieben! :)
Ihr könnt mir bestimmt helfen!

Mein Interesse an Polyamorie ist nämlich nicht ausschließlich persönlicher, sondern auch studentischer Natur - sprich: ich schreibe auch meine Masterarbeit darüber (habe auch schon gesehen, dass ich damit hier nicht alleine bin). Leider ist es garnicht so einfach, eine größere Anzahl von Teilnehmern für meine (Online-)Befragung zu erreichen. Deshalb würde ich mich riesig freuen, wenn einige von Euch mich mit ihrer Teilnahme unterstützen - eine liebe Person aus dem Polyamoren Netzwerk Deutschland hat mich schon bei der Erstellung der Befragung unterstützt. Falls Ihr noch irgendwelche Fragen dazu habt, schreibt mich auch gerne an! Ich freu mich immer über Gespräche mit lieben Menschen. *g*

Hier gehts zur Umfrage: https://www.soscisurvey.de/beziehungsform/

Liebe Grüße und vielen lieben Dank
*****uja Frau
2.468 Beiträge
Es wäre vielleicht noch gut, wenn du hier die Voraussetzungen für die Teilnahme etwas genauer darstellst. Sind nur aktive polyamore Personen gefragt, die zur Zeit in einem Beziehungsgeflecht sind? Oder auch Personen die polymarorisch fühlen, aber nicht aktiv mehrere Lieben leben? Oder ist der Begriff etwas weiter gefasst, so dass auch andere Formen von offenen Beziehungen teilnehmen sollen?

Muss der/die Parter/in/nen teilnehmen? Sollte man also nicht an der Befragung teilnehmen, wenn der Partner ablehnt, teilzunehmen?
*******mcat Mann
3.226 Beiträge
@ TE - ich finde es gut ...
... dass Du Dein Anliegen offen mitteilst, und nicht undercover recherchierst.

Good luck !
********rz28 Paar
158 Beiträge
Teilgenommen
Haben es ausgefüllt
*****riq Mann
205 Beiträge
*****uja:
Es wäre vielleicht noch gut, wenn du hier die Voraussetzungen für die Teilnahme etwas genauer darstellst. Sind nur aktive polyamore Personen gefragt, die zur Zeit in einem Beziehungsgeflecht sind? [...]
Muss der/die Parter/in/nen teilnehmen? Sollte man also nicht an der Befragung teilnehmen, wenn der Partner ablehnt, teilzunehmen?

Ich bin so frei die Antworten zu geben bzw. zu zitieren, was mir die Umfrage anzeigte... Hier war u.a. folgendes dabei:

Für die Studie ist es besonders wichtig, dass auch Ihr/e PartnerIn bzw. Ihre PartnerInnen daran teilnehmen. Wir bitten Sie also, auch Ihre/n PartnerIn bzw. Ihre PartnerInnen auf diese Studie aufmerksam zu machen. Die Daten, die wir für die Studie erheben, werden von uns völlig anonym gespeichert und analysiert.

Und bei der Angabe von aktuell 0 festen Partnerschaften, ist man schon wieder raus.

An dieser Umfrage können leider nur Personen teilnehmen, die momentan in einer Beziehung sind.

*******mcat Mann
3.226 Beiträge
so geht das aber nicht !
Und bei der Angabe von aktuell 0 festen Partnerschaften, ist man schon wieder raus.

Zurück zur Definition "was ist Polyamorie" und neu würfeln.
*******enig Mann
8.356 Beiträge
ich hab dann
auch mal brav meine Kreuzchen gemacht...;) Auf einige Schwächen der Umfrage wurde schon hingewiesen, feste Partner = 0 war einer davon, ganzzahlige Angabe des monatlichen Geschlechtsverkehrs wäre eine andere. Aber das ist halt so... man kann weder einen Bereich, wie z.B. 5-10 mal, noch Dezimalzahlen, wie z.B. 7,5 angeben. Die werden vermutlich aus den vielen tausend geraden Zahlen gemittelt.
*********ndame Frau
31 Beiträge
Bei der Umfrage fehlt die Skalierung der Antworten.
Hallo Ihr Lieben,

vielen lieben Dank an Euch alle! Neben einigen Teilnehmern möchte ich mich hier auch explizit bei allen bedanken, die festgestellt haben, dass der Fragebogen nix für sie ist/nicht passt/sie ihn doof finden, die sich dann aber tatsächlich trotzdem noch die Mühe gemacht haben, mir zu schreiben oder hier ein paar Worte dazu zu verlieren - das ist keine Selbstverständlichkeit. Danke dafür! *herz*
*****uja Frau
2.468 Beiträge
@*****riq : ich hatte das gelesen "besonders wichtig" - aber d.h. noch nicht "es ist unabdingbar" - deshalb habe ich nachgefragt.

und eben auch nach der in dem Fragebogen geltenden Definition oder Abgrenzung des Begriffs poly....

Wir wissen ja aus vielen Threads hier, dass der Begriff nicht von allen einheitlich verwendet wird - auch wenn es in Wikipedia eine Definition gibt, die viele richtig finden...

Daher finde ich es von dir, TE, @*****rer Typ, schon etwas "schwach" auf diese Fragen hier gleich am Anfang kurz nach Eröffnung deines Threads nicht bis jetzt nicht geantwortet zu haben.
*********nchen Frau
5.059 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich schließe mich maracuja an.
Ich hatte darauf gewartet, zu erfahren, ob ich als Teilnehmerin überhaupt tauge, gerade der Definition wegen.
Schade, dass dazu nichts kommt!
Ohje... Liebe maracuja, entschuldige bitte!

Die Studie richtet sich tatsächlich nur an Menschen, die gerade aktiv in ein Beziehungsgeflecht eingebunden sind. Teilnehmen können gerne aber auch Menschen, die eine andere Form von konsensueller non-Monogamie leben - aus meinen Erfahrungen in Vorgesprächen vermute ich, dass die Beziehungsgeflechte diesbezüglich ohnehin durchmischt sind. Wobei mich bei bisherigen Studien teilweise gestört hat, dass die verschiedenen Formen von non-Monogamie oft - für meinen Geschmack - sehr lapidar in einen Topf geworfen wurden (à la: "unterscheiden sich statistisch wenig - machen wir jetzt einfach eine Gruppe draus.").

Das tatsächliche Aussehen der Beziehungsgeflechte ist einer der Punkte, die ich persönlich am spannendsten finde - man liest viel über "Vierecks-", "Z-" und "A-Konstellationen", aber bei meinen Recherchen zum Thema habe ich bisher keine Studie gefunden, die empirisch die Lebenswirklichkeit der Menschen untersucht. Aus diesem Grund legt die Studie auch so großen Wert auf Teilnahme (möglichst) aller Partner aus den jeweiligen Beziehungsgeflechten - ob die Daten hier nachher auswertbar/repräsentativ sind hängt aber natürlich davon ab, inwieweit tatsächlich zumindest große Teile der jeweiligen Beziehungsnetzwerke teilgenommen haben.

Mit meiner Definition des Polyamorie-Begriffs beziehe ich mich tatsächlich auch auf die Wikipedia-Definition. Ich hatte ja auch ein Bisschen Unterstützung aus dem Polyamoren Netzwerk e.V. und habe gesehen, dass auf deren Website z.B. auch darauf verlinkt wird. Wer für sich eine etwas abweichende Definition von Polyamorie hat soll sich aber bitte nciht ausgeschlossen fühlen! Es ist ja so, dass gerade bei Begriffsdefinitionen oft der Teufel im Detail steckt. *g*
Profilbild
******oom Frau
245 Beiträge
Hi,
wenn du einverstanden bist und österreich relevant ist, würde ich das in einer dortigen Communinty teilen.
*****uja Frau
2.468 Beiträge
OK, TE, das ist nun etwas klarer. Und ich weiß jetzt, dass ich nicht zu den im Fragebogen Angesprochenen gehöre.
Enji Rayd auf Indian
******ayd Mann
775 Beiträge
Ich bin ...
.. immer wieder überrascht, wie freudig manche Leute Fragebögen ausfüllen, persönlichstes zum Besten geben und sich präsentieren, ohne auch nur einmal Sinn und Zweck zu hinterfragen.
Ist das die 'generation facebook' ?
*****uja Frau
2.468 Beiträge
das hat doch mit Facebook nichts zu tun!

Ich war auch mal Studentin... und war froh über Personen, die bereit waren "Versuchspersonen" zu sein oder sich für empirische Arbeiten zum Interview bereit zu erklären. So funktioniert Forschung - auch "im Kleinen" - in der sozial/humanwissenschaftlichen Forschung.

Darum bin ich grundsätzlich auch offen für derlei Befragungen. Warum nicht?
*****riq Mann
205 Beiträge
******ayd:
Ich bin ...
.. immer wieder überrascht, wie freudig manche Leute Fragebögen ausfüllen, persönlichstes zum Besten geben und sich präsentieren, ohne auch nur einmal Sinn und Zweck zu hinterfragen.
Ist das die 'generation facebook' ?

Ich bin immer wieder überrascht, dass Menschen auf einen Beitrag antworten obgleich sie diesen offensichtlich nicht gelesen haben. Es steht drin weshalb dieser Fragebogen. Ich finde es nachvollziehbar. Außerdem wird ja niemand gezwungen teilzunehmen. Abgesehen davon werden persönliche Daten wie Name usw. ja nicht angegeben..

Da offenbare viele Menschen mit Ihren Fragen bzw. deren Reaktionen auf eine Frage hier doch deutlich mehr.
Enji Rayd auf Indian
******ayd Mann
775 Beiträge
Ach so, ...
..., steht drin, tyasariq ?
Bei mir steht nur "Masterarbeit über Polyamory".
Und das ist jetzt gleichbedeutend mit "Sinn und Zweck und Forschungsziel" ?

Das hat auch nichts mit Student-Sein zu tun.
Ich war lange genug Student, habe ein ingenieurwissenschaftliches
und anschließend ein kulturwissenschaftliches Universitätsstudium hinter mir,
und bin immer noch Universitätsangehöriger.
Ich habe in meinem Leben schon viel geforscht,
im Kleinen, und im Großen.

Aber niemals habe ich ohne Ziel meine Zeit (und die aller anderen Beteiligten) vergeudet,
wenn ich nicht mindestens eine Ausgangsfragestellung hatte, für die ich eine Antwort suchte.
*****riq Mann
205 Beiträge
******ayd:
[...]
Ich war lange genug Student, habe ein ingenieurwissenschaftliches
und anschließend ein kulturwissenschaftliches Universitätsstudium hinter mir,
und bin immer noch Universitätsangehöriger.
Ich habe in meinem Leben schon viel geforscht,
im Kleinen, und im Großen.

Das habe ich natürlich nicht gewusst. Jetzt sehe ich die Umfrage in einem vollkommen anderen Licht!


******ayd:
Aber niemals habe ich ohne Ziel meine Zeit (und die aller anderen Beteiligten) vergeudet,
wenn ich nicht mindestens eine Ausgangsfragestellung hatte, für die ich eine Antwort suchte.

Du bist ein so viel besserer Mensch. Und trotzdem ist jeder hier selbst verantwortlich dafür was er tut, oder eben nicht. Und meines Wissens wird niemand gezwungen an der Umfrage teilzunehmen. Ich sehe daher Dein Problem nicht.

Wie wohl hier gerade Dein Ziel ist... *gruebel*
Nanana *selbstgefall* so, wie ihr beide schreibt, könnt Ihr Eure Argumente doch auch anders vorbringen, lasst einfach die Anfeindung weg *zwinker*

Cheers
Joshi
**********derHB Mann
2.625 Beiträge
*danke*
*****s70 Frau
260 Beiträge
Zeitverschwendung
Also wenn was Zeitverschwendung ist, dann sind das so Diskussionen wie zwischen tyasariq und Enji_Rayd.
Und war die Ausgangsfragestellung nicht eigentlich ne ganz andere?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.