Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1142 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

3.Polyamorie-Stammtisch

3.Polyamorie-Stammtisch
Zur Info für alle.
https://www.joyclub.de/event/771200.3_polyamorie_stammtisch_stralsund.html
*****e31 Mann
5.295 Beiträge
Liebe Mondfalter,
mich würde das Thema Polygamie (Vielliebe) einmal vom Grundsatz her sehr interessieren! Welche Probleme und Schwierigkeiten z.B. in einer normalen Hetropartnerschaft entstehen könnten etc.!
LG Oli
********e_ag Frau
9.344 Beiträge
Grundsätzlich....
...sind Polyamorie und Polygamie nicht das selbe *genau*
*****e31 Mann
5.295 Beiträge
Ich danke dir
für den Hinweis liebe Lillyfee45,
doch dann kläre bitte du mich überhaupt auf. Denn mir sagt nichts der beiden genaueres!
LG Oli
********e_ag Frau
9.344 Beiträge
Also...
Polygamie bedeutet Vielehe. Also mehrere Ehepartner gleichzeitig.

Polyamorie bedeutet Vielliebe. Man lebt mehrere Liebesbeziehungen gleichzeitig.

Reicht das so @ Hansie31😉
*****e31 Mann
5.295 Beiträge
Ich
danke dir herzlich!
Doch eine Vielen ist doch meines Wissens im 'Abendland' nicht möglich.
Aber ich glaube irgendwie etwas wie Polygamie zu sein.
LG Oli
********e_ag Frau
9.344 Beiträge
Ja
Polygamie, also Viel-Ehe ist nicht gestattet.
Hansie31 du bist vielleicht polyamor, oder bist du mit mehreren gleichzeitig verheiratet?
Cool
****isc Mann
2.633 Beiträge
*******e45:
Grundsätzlich.......sind Polyamorie und Polygamie nicht das selbe

Nunja, grundsätzlich erst mal schon, zweiteres ist theoretisch eine Untergruppe ersteren *zwinker*

Wie es dann in der Praxis ausschaut ist dann wieder ein anderes Ding. Das liegt jedoch erst einmal bei heutigem Stand daran, dass Polygamie in der gelebten Realität und Gegenwart fast ausschließlich nur unter religiösen Umständen zustande kommt, meist durch arrangierte Ehen*, und dann zumeist nur einem Geschlecht zugestanden wird. Was bei Polyamorie anders gelagert ist: da herrscht freie Partnerwahl und auch das Recht beider Geschlechter, mehrere Partner zu haben und nicht nur eines der beiden Geschlechter.

*Eine Ausnahme dazu gibt es lediglich bei einer ethnischen Kleingruppe in Süd-China, in welcher Frauen mehrere Männer ohne religiösen Background rein aus emotionalen Gründen heiraten dürfen und in ein paar Stammesgesellschaften in der südamerikanischen Wildnis weitab christlichen Einflusses.

Polygamie könnte durchaus der Polyamorie entspringen als gesetzliche Manifestation derselben, sollte das entsprechende gesetzliche Verbot erst einmal fallen (Woran ich zB in meiner Funktion in der Partei der Humanisten arbeite). Dann wäre man eben nicht in einem polyamoren Netzwerk nur verliebt sondern auch verheiratet mit allen daraus folgenden Verpflichtungen und Rechten zueinander.

Ganz so einfach voneinander abzugrenzen ist es also nicht *zwinker*
*****e31 Mann
5.295 Beiträge
@bea83
Nein das bin ich natürlich nicht 🤣🤣🤣
Wäre ja auch nicht moglich
********chen Frau
266 Beiträge
Ich würde mir wünschen, dass
a) bei Veranstaltungshinweisen schon im Titel genannt wird, um welche Stadt es geht,
und
b) Menschen, die sich für Polyamorie interessieren, nicht die Gruppe hier als Nachhilfe begreifen. Hier soll es (meines Wissens nach) um Erfahrungs- und Meinungsaustausch gehen. Grundsätzlich sollte man also wissen, worum es bei Poyamorie geht, um mitreden zu können. Und wenn man es eben noch nicht weiß, aber interessiert ist, ist es ja auch nicht schlimm: Wir alle wussten es mal nicht - aber lieber Hansie31, dann muss man eben mal google oder wikipedia bemühen und sich da durchkämpfen. Okay?
Ich würde mir wünschen, dass wir hier mal alle locker bleiben.
Ich habe die Stadt hinzugefügt, obwohl man es mit einem Klick auch sehen würde.
Einfach mal durchkämpfen. *zwinker*
Wenn jemand hier eine freundliche Frage stellt und nun mal Polygamie und Polyamorie verwechselt, na und. Dann bekommt derjenige auch eine freundliche Antwort.
Gerade wir polyamor fühlenden Menschen sollten doch tolerant sein.
Liebe Sonntagsgrüße
*******mcat Mann
3.226 Beiträge
sie hat Recht
Ich denke, Biluna hat sowohl mit a) als auch bei b) Recht.

Ich landete jetzt hier in einem Thread, wo es um eine zwar möglicherweise interessante Veranstaltung geht - halt "irgendwo auf der Welt". Und bei dieser Gelegenheit auch gleich noch und um eine Grundsatzdiskussion über die Abgrenzung der Polyamorie.

Ich wünschte mir, ich hätte den Beitrag erst gar nicht angeklickt.

Das ist genauso wie wenn jemand im Mitfahrerportal postet: "Biete Mitfahrgelegenheit an" - ohne Datum und ohne Ortsangaben.
Datum und Uhrzeit und Ort stehen in der Veranstaltung. Und den genauen Ort erfahren nur die angemeldeten. Hat was mit Schutz zu tun.
Jetzt kriegt euch mal ein.
Wer nicht will muss ja da nicht hinkommen.
Ist das hier unentspannt. Man, man.
*****e31 Mann
5.295 Beiträge
@Biluna
Ich habe mich nicht einfach aus Nachhilfegrunden dafür interessiert. Sondern ich eben genaueres daruber erfahren wollte, da ich mich eben vielleicht so ambitioniert fühle!
Ich sehe den Austausch mit erfahrenen Leuten auch etwas zum darüber Lernen! 🤘
Also bitte fühle doch dich du bitte nicht als persönlich angegriffen.
LG Oli
********e_ag Frau
9.344 Beiträge
Wo....
..wenn nicht hier, in dieser gruppe, darf und kann mann&frau sich über polyamorie informieren?

Aber ich denke, es ist nicht der passende thread hier.

Einen entspannten abend euch *blume*
Erinnerung
Vielleicht findet sich ja noch jemand. Würde mich noch über Zuspruch freuen. *g*
https://www.joyclub.de/event/771200.3_polyamorie_stammtisch_in_stralsund.html
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.