Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1140 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was Polyamorie für mich bedeutet...

ProfilbildProfilbild
****fan
2.280 Beiträge
Themenersteller 
Was Polyamorie für mich bedeutet...
Frage ich mich, oder werde ich gefragt, was bedeutet Polyamorie für mich, so sage ich erst mal: sie ist für mich ein Geschenk, das ich meiner Partnerin jeden Tag neu überreiche, die Freiheit, emotionale Bindungen und tiefe Gefühle neben mir auch zu anderen Personen zu haben und zu empfinden.... und umgekehrt....

sie ist die Freiheit, die eigenen Bedürfnisse auszuleben und die Gefühle wahrzunehmen und nicht zu verstecken....

Wie lebe ich damit in einer festen Beziehung?

Ganz einfach und doch immer wieder schwer zu realisieren. Ich möchte der Frau an meiner Seite den verlässlichen und sicheren Hafen in den Stürmen des Lebens und zugleich die Freiheit bieten, ihre eigenen Abenteuer auf den tosenden Wogen des Alltags zu erleben. Ich möchte der Frau an meiner Seite der Freund und treue Begleiter auf ihren Wegen sein und sie dabei nicht einengen. Ich möchte mich in der Partnerschaft geborgen fühlen und zugleich die Möglichkeit haben, meine eigenen Wege zu gehen. Ich möchte eine Partnerschaft voller Ehrlichkeit, Offenheit und Vertrauen, eine Partnerschaft voller verlässlicher Konstanz und zugleich voller fröhlichem Chaos und Entdeckungsfreude. Ich möchte eine Partnerschaft, die Freiheit und Nähe stilvoll verbindet.
Das bedeutet intensive Beziehungsarbeit, als deren Lohn es eine emotional tiefe, sehr stabile Verbindung zwischen der Frau an meiner Seite und mir gibt. Und dafür lohnt es sich, Zeit, Gefühle und viele, viele Worte zu investieren.
Dafür liebe ich die der Frau an meiner Seite, mit der ich diese Freiheit in Nähe jeden Tag erleben darf.
das klingt wunderschön und tief!
... danke für deine berührenden worte!

du schreibst, was du möchtest, von deinen wünschen und idealen.
mich interessiert nun auch sehr, wie lässt sich das alles für dich umsetzen?

ganz konkret, im alltag?
lebst du das, was du dir wünscht?

wo ist es leicht, wo kommst du an deine grenzen?

herzlich, sunja
ProfilbildProfilbild
****fan
2.280 Beiträge
Themenersteller 
@SunjaAurum
Guten Morgen aus Berlin...

Ich habe eine Partnerin, die so denkt, fühlt und lebt wie ich, das macht das polyamore Leben interessanter und einfacher.... wir reden viel, über uns, Gefühle, Wünsche , Sehnsüchte und Träume, wir nehmen uns, ganz wichtig, Auszeiten nur für uns als Paar und wir sagen uns auch, ja, Offenheit darf auch weh tun, so lange sie ehrlich bleibt....
und so führt uns unsere ganz individuelle Beziehungsarbeit immer wieder in die die tiefen emotionalen Schönheiten und Genüsse der Polyamorie....

*herz*liche Grüße

yogafan
Schau mir in die Augen, Kleines (202311)Schau mir in die Augen, Kleines (202311)
*********herz Mann
3.908 Beiträge
****on Mann
16.044 Beiträge
@****fan

Das hast du schön beschrieben! Ich sehe es praktisch genau so.

Darüberhinaus ist Polyamorie für mich eine menschliche Selbstverständlichkeit, ich würde mir wünschen, dass sie allgemein so selbstverständlich wird, dass sie im Grundgesetz verankert wird.

Art. 6 I GG könnte lauten:

Liebevolle Verbindungen und Familie stehen unter dem besonderen Schutze der staatlichen Ordnung. Liebesverbindungen mit Vielen zur gleichen Zeit sind das natürliche Recht aller Liebenden.

Für mich wichtig ist, Liebe frei empfinden zu dürfen, ohne dass dies von Partnern als Verrat an der Beziehung angesehen wird. Liebe auch ausleben zu dürfen, ohne dass Menschen in einen Mangel geraten. Wobei das Ausleben in meinen Augen verhandelbar ist - das Lieben selbst nicht.
*********nchen Frau
5.052 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ yogafan:

Worum 'speziell' soll es hier gehen?
Also in Abgrenzung zu den anderen Threads?
Sonst würde ich das zusammenführen und die Beiträge verschieben.
ProfilbildProfilbild
****fan
2.280 Beiträge
Themenersteller 
@tinchenbinchen
hier geht es um meine ganz eigene Sichtweise, wenn sie woanders besser hinpasst, gerne verschieben *g*
Lieber yogafan,

wir leben es auch so, wie du es beschreibst. Sind füreinander der sichere Hafen, geboren aus vielen Jahren zuerst monogam ausgerichteter Beziehung.

Dann haben wir uns geöffnet. Das mit dem Raum geben funktioniert schon sehr gut.

Nur eins verursacht Probleme: neu Hinzugekommende haben diesen Hafen nicht. Sie sehnen sich danach.

Wie löst du dieses Problem?

Wir mussten die Kontakte strikt trennen, weil es sonst zu einseitigen (!) Machtkämpfen um Zeit und Ressourcen kam.

Mir scheint, dass es entweder sehr oberflächlich bleibt oder aber es zu Konflikten kommt. Hmmm...

Schreibt Sie
ProfilbildProfilbild
****fan
2.280 Beiträge
Themenersteller 
@BlueVelvet6874
Diese Frage lösen wir ganz einfach.... die Frau an meiner Seite zieht ihre eigenen Bahnen und ich meine.... getrennte Wohnungen machen es einfacher.... und wenn es passt, gibt es auch Begegnungen zu viert... und wenn es Probleme gibt, die sich nicht auflösen lassen, wird auch mal ein Kontakt abgebrochen, weil es nicht mehr stimmig ist.... unser Leben ist hier vielschichtig und abwechslungsreich....

*herz*liche Grüße

der yogafan
Danke dir *g*

Mir drängt sich das mit getrennten Wohnräumen auch als Lösung auf seit einiger Zeit.

Schreibt Sie
Getrennte Wohnungen,
.. erleichtern das gefühlsmäßige Polyleben sehr, or allem, wenn der/die Andere Dinge einfach nicht wissen möchte. Manchmal ist es schöner, nicht alles zu teilen.
*****e_3 Frau
2.065 Beiträge
Ich dachte auch mal, dass getrennte Wohnungen was Gutes wären, aber mein damaliger Partner wertete es als "Anfang vom Ende" und war dem Gedanken gegenüber überhaupt nicht offen... - leider.
Vielleicht kann für die Situation aber auch eine WG passend sein? Zusammen mit lieben Menschen wohnen zu können, stelle ich mir super vor, wenn denn der Raum für Rückzug da ist, den ich doch sehr brauche. Aber... dieser Traum wäre für mich persönlich nur mit Menschen lebbar, die sich alle gut miteinander verstehen... und DAS wäre wohl der "Poly-Joker" *lach*....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.