Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1144 Mitglieder
zum Thema
Freundschaft Plus, dann ohne Plus - geht das?75
Kann aus einer anfänglichen Freundschaft Plus später eine ganz…
zum Thema
Freundschaft plus, ONS oder doch Affäre?357
Wir sind ein Paar, was schon einige Zeit ⏰ hier in Joy ist, und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Polyamorie und Freundschaft plus

Polyamorie und Freundschaft plus
Habe Ge-danken zu Freundschaft plus im polyamoren, nicht zusammen lebenden Da-sein niedergeschrieben. Würde mich freuen, wenn es ergänzende oder weiterführende Anmerkungen dazu gäbe. Danke.

Was macht wahre Freundschaft plus aus? Hatte Freundschaft plus nicht darin bestanden, gegenseitig angenehme Stunden miteinander zu verbringen, sich gegenseitig zu respektieren, sich zu akzeptieren, sich gegenseitig zu beschenken. Beschenken in Form von liebevollen Gesten, Worten, Taten, Leidenschaften?

Sich Aufmerksamkeit zuteilwerden lassen, wissen zu wollen, wie es dem anderen geht und ihm zu helfen, wenn er sich in einer unsicheren oder und stimmigen Situation befindet. Teilzuhaben an seinen Wünschen, Träumen und Alltäglichkeiten. Auch mal ein kritisches Wort zu sprechen, wenn augenscheinlich irgendetwas auseinander läuft oder nicht stimmig erscheint. Immer wieder aufeinander zuzugehen, Missverständnisse auszuräumen und neue Möglichkeiten und neues Miteinander zu schaffen, zu kreieren und zu vollziehen.

Egal wie das eigene Leben brodelt, immer wieder nach den Freunden zu schauen, sie in den Arm zu nehmen, sie zu trösten wenn es notwendig ist, sie zum Lachen zu bringen, sie zu unterstützen, sie positiv zu animieren, oder einfach nur mit ihnen zusammen eine zärtliche und/oder konstruktiv befruchten der Zeit zu verbringen.

Sich über brisante Themen auszutauschen, zu philosophieren, beseitige Sichtweisen in den Raum zu stellen und aus zu diskutieren und dann möglicherweise irgendwo einen Nenner zu finden, der nicht unbedingt Einigung bedeuten muss, aber doch wiederum gegenseitigen Respekt und tieferes Verstehen bedeuten kann.

Und egal, wie viel Zeit ins Land gezogen ist, immer wieder aufeinander zuzugehen und sich zu freuen über jeden Impuls, jeden Kontakt, jede Geste und jedes reale oder kommunikative, stille oder heiß prickelnde Miteinander.
Schau mir in die Augen, Kleines (202311)
*********herz Mann
3.908 Beiträge
Schön beschrieben; sehe ich auch so.
Den Rahmen legen die befreundeten Menschen dabei nach dem fest, was für beide stimmig ist - auch wenn es nicht alles beinhalten muss, was Du benennst.
*****964 Frau
287 Beiträge
Danke für die Worte, die vieles ausdrücken, was ich /wir erleben. Wir leben nicht zusammen, sehen uns aber doch fast jedes Wochenende. Und wir drei, mein Partner, seine ehefrau(meine metamour) und ich leben vieles von dem, was du beschreibst , aus. Es fühlt sich an wie angekommen. Und nach über 30 Jahren Monogamer Beziehung meinerseits.
****nna Frau
211 Beiträge
Frage mich mehr und mehr was der Unterschied zwischen einer Liebesbeziehung und einer Freundschaft Plus sein soll.

Wenn tatsächlich Freundschaft da ist. Und dann auch noch Körperlichkeit dazu kommt. Hat man dann nicht eine wunderbare Liebesbeziehung?

Der einzige Unterschied, der mir bisher eingefallen ist:

Freunde trennen sich nicht.
*******n_M Mann
1.571 Beiträge
Naja..
... auch Freunde trennen sich.

Für mich ist das planen der Zukunft ein wichtiger Unterschied. Haus, Kind Hund usw.

Und in Freundschaft + gibts keine Exklusivität...
****4me Frau
6.050 Beiträge
Also ich liebe meine Freunde nicht unweigerlich. Ich achte und wertschätze sie, aber ich liebe sie nicht unbedingt und allein darin liegt schon der Unterschied zu einer wie auch immer gearteten Liebesbeziehung (ob Mono oder Poly ist da voll egal).

Selbst wenn Sex mit ins Spiel kommt muss das nicht für die Liebe gelten.

Und selbst wenn freundschaftliche Liebe mit reinschwingt, dann ist das für mich noch nicht das Selbe wie eine romantische / Beziehungsliebe.

Eine Freundschaft + ist irgendwie auch auf Endlichkeit ausgelegt, weil eben genau klar ist, dass man keine gemeinsame, familiäre Zukunft haben will (aus welchen Gründen auch immer). Natürlich können sich diese Bedürfnisse wandeln und auch aus einer Freundschaft+ kann eine Beziehung werden, aber im Regelfall ist das vorhersehbare Ende (zumindest des sexuellen Miteinanders) für beide Parteien irgendwie Bekannt, wohingegen eine Beziehung auf Dauer ausgelegt ist (zumindest vom Plan her, wie sich das dann in der Realität verhält ist ja noch mal was Anderes).
Genau diesen Gedanken...
Zatanna hatte ich auch beim Lesen dieser wunderschönen Beschreibung der TE.

Im Duden steht ja öfter das Beschreibungswort "verhüllend" für unanständige Sachen, vielleicht ist ja "Freundschaft+" nur ein erfundenes Modewort für das inzwischen unanständige Wort Liebe ?
und wenn das der Fall wäre...
Herr_von_M

Worin bestände dann der Unterscheid zu Poly Amore ?
********chen Frau
266 Beiträge
Ich muss sagen, dass meine Erwartungen an Freundschaft plus sehr viel niedriger sind als von der TE geschrieben und auch für mich wäre das, was da beschrieben ist, eher eine polyamore Beziehung.
@biluna
Ich muss sagen, dass meine Erwartungen an Freundschaft plus sehr viel niedriger sind als von der TE geschrieben und auch für mich wäre das, was da beschrieben ist, eher eine polyamore Beziehung.

Für mich gibt es da keine Grenze, das ist das und das ist das. Freundschaft plus schließt Liebe nicht aus. Und es gibt sehr viele unterschiedliche Konstellationen der polyamoren Lebensweise.

Und wenn ich es aus tantrischer Sicht betrachte, ist immer Liebe mit im Spiel.

Viel-leicht war meine Frage "Was macht wahre Freundschaft plus aus?" daraus entstanden, dass ich bemerke, dass ich die Vielfalt so sehe und lebe, aber ofmals feststelle, dass andere ziemlich oberflächlich und selbstbezogen solch eine Art "Beziehung" sprich wahre Freundschaft plus leben.

Aber das ist halt rein meine Sichtweise.
****nna Frau
211 Beiträge
Wahre Freundschaft Plus
Freundschaft

Da geht es schon los...

echte wahre richtige Freundschaft bedeutet für mich,
mich zeigen können mit allem was grad da ist. Und auch meinen Freund/Freundin annehmen wie sie/er ist. Füreinander da sein - einfach so. Aber auch sagen zu können, wenn ich etwas nicht kann oder will, ohne Angst den Freund zu verlieren.

Exklusivität
ist kein Thema, weil die Freundschaft oder Liebe zu anderen diese Freundschaft in keiner Weise gefährdet oder sonstwie berührt oder verändert. Und selbst, wenn man phasenweise wenig oder keine Zeit füreinander findet, bleibt die Zuneigung-Liebe-Verbindung. Und deshalb muss auch keine Trennung "vollzogen" oder "ausgesprochen" werden.

Und ja - natürlich kommt es auch vor, dass eine solche Freundschaft zerbricht.

Das wäre für mich, wenn von "Freundschaft Plus" die Rede ist und wirklich Sex mit einem Freund gemeint ist, die Voraussetzung. Die Basis.

Und so eine Freundschaft ist - eigentlich - wenn ich es mir recht überlege - genau das was ich mir unter einer Liebe vorstelle. Gefährtenschaft. Liebe. Gegenseitige Annahme und Fürsorge. Ohne Zwang und ohne Käfig. Freiwillig.

Und das ist nicht das, was mit "Freundschaft Plus" hier im üblichen Sprachgebrauch gemeint ist.

"Freundschaft Plus" ist üblicherweise eine Umschreibung für eine unverbindliche Sexbeziehung.

Und deswegen finde ich diesen Begriff inzwischen total unehrlich und damit falsch.
****nna Frau
211 Beiträge
...tatsächlich ärgert mich dieser Begriff inzwischen zu sch...
******ore Frau
4.515 Beiträge
@ Herr_von_M
Und in Freundschaft + gibts keine Exklusivität...

Auch nicht in polyamorer Freundschaft+???????

Es stellt sich doch die Frage: wie findet man einen guten Weg, wenn das Miteinander nicht mehr trägt?

bei einem?

beim anderen?

bei beiden?

Das kommt vor und die wenigsten haben gelernt, an DER Stelle mitfühlend zu BLEIBEN.......
*******n_M Mann
1.571 Beiträge
Exklusivität...
.. bei Freundschaft ? Egal ob + oder - ...
Ich mähe deinen Rasen weil dein Bein gebrochen ist.
Ich tröste Dich wenn dein Herz gebrochen wurde.
Ich vögel Dich wenn du Lust verspürst..

Wie bei anderen die meine Freindschaft auch brauchen.
Der Sex ist nur eine weitere Komponente meines Respekt und meiner Freundschaft.
Ja, das sind für mich tatsächlich Beschreibungen von Freundschaft.

Da gibt es bei mir aber kein +. Denn wenn das dazukommt, entwickelt es sich in eine feste Beziehung, ohne dass der Kontakt mal eben eine Weile nicht besteht, was bei Freundschaften durchaus so sein kann. Ich tu mich da sehr schwer. Tatsächlich schläft Begehren bei mir ein, wenn es längere Zeit keine intensivere "Bindung" gab. Und wenn ich begehre, funktionieren bei mir die Regeln für "nur" Freundschaft nicht mehr.

Ich meine, es gibt ja intensivere und lockerere Freundschaften.

Von daher ist mir das Konstrukt Freundschaft + fremd.

Im Bezug zur Überschrift: ist Freundschaft+ in der Polyamorie anders als - tja in was eigentlich- im Singlesein (Monogamie ja wohl nicht)?
*********asmus Mann
2.156 Beiträge
Dieser Beitrag wirft in meiner Langzeitbeziehung neue Denkweise auf...
**********ling3 Mann
340 Beiträge
Freundschaft plus Tantra.....
So etwas ähnliches, wie Esteva_Hara im Eröffnungsthread schrieb, habe ich momentan auch mit jemanden. Seit langer Zeit schon, ohne richtiges +, sondern "nur" auf rosa tantrischer Basis. Mit tiefgehenden Gesprächen, stundenlangen zärtlichen, achtsamen Berührungen und Massageaustausch.
Es ist ein sehr schönes, und auch sehr nachhaltiges Gefühl, wenn wir wieder mal zusammen waren, und auch etwas Anderes gemeinsam unternommen haben.

Unsere Unternehmungen bekommen immer kürzere Abstände, und wir fahren demnächst gemeinsam mit dem Wohnmobil für 5 Tage in Urlaub.
Ich habe den Eindruck, dass sie nach meiner Nähe und unseren Berührungen "süchtig" geworden ist. Mir gefällt es natürlich auch sehr gut, und ich möchte auch mehr davon.
Ich bin sehr gespannt, wie wir während und nach dem gemeinsamen Urlaub miteinander umgehen.

Im letzten Sommer meinte sie, dass wir wegen des unterschiedlichen Lebensstils keine Partnerschaft eingehen könnten.

Sie hatte schon Mal einen "polyamoren" Partner, was ihr allerdings nicht gefiel.
Er hatte wohl keine anderen festen Partnerinnen, sondern nutzte nur jede Möglichkeit aus andere Frauen "flachzulegen". Er nutzte wohl nur den Begriff Polyamor dazu aus, zu tun und zu lassen, wie es ihm passte.

Sie hat inzwischen zu mir ein uneingeschränktes Vertrauen in allen Dingen entwickelt...

Das ist mal meine jetzige Konstellation von Freundschaft (+)

LG der Zauberlehrling3
**********LOVER Mann
182 Beiträge
Girl von Nebenan
Unser männlicher Part liebt den Reiz von "fremder Haut" genauso wie ich. Deshalb sucht auch ER nach einer weiblichen Affäre in unserer offenen Beziehung. Ein Girl von Nebenan, die Freundschaft plus, nicht nur für's Bett. 
Wenn ihr mehr wissen wollt dann schreibt einfach per PN. Er beißt nicht. Meistens zumindest *zwinker*
Also Mädels, ran an die Tasten *tipp*
****4me Frau
6.050 Beiträge
in der Schule hieße das jetzt "Thema verfehlt" und "setzen 6"
*flop*
@Liebes_Paar_Ulm
...sucht auch ER nach einer weiblichen Affäre in unserer offenen Beziehung...

Was bedeutet das denn für euch "weibliche Affäre in unserer offenen Beziehung"? Was hat das Weib für die Affäre denn zu erwarten? Einfach als Fremde Haut gespürt werden?
****an Mann
20 Beiträge
Hm...
Was Esteva_Hara da unter Freundschaft+ zusammen gefasst hat gefällt mir, allerdings kann ich gut verstehen das Zatanna sich die Frage stellt in wie fern sich das von einer Liebesbeziehung. Und da stellt sich mir die Frage was tun wir hier...

Ist es nicht so das wir nur versuchen einen allgemein gültigen begriff zu finden für etwas das Menschen unterschiedlich erleben/empfinden? wenn dem so ist, was werden wir dann feststellen, auser das die Meinungen dazu unterschiedlich ausfallen und wir uns als anders als die Anderen empfinden?
****an Mann
20 Beiträge
+unterscheidet
@Noulan
Es ist halt immer mal sehr angenehm, die eigenen Sichtweisen von anderen beleuchtet oder diskuskutiert zu bekommen und somit neue Impulse zu erhalten. Dafür bin ich sehr dankbar.
****an Mann
20 Beiträge
@Esteva_Hara
Ist im Grunde ja nicht verkehrt, wir Menschen haben nur mittlerweile die Angewohnheit genau da Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu suchen wo man sie nicht suchen sollte. Denke nur mal an die ständigen Diskussionen ober dies und das jetzt wirklich Poly ist oder ob man diese und jene Beziehung wirklich Poly nennen kann... *zwinker*
*******lied Mann
602 Beiträge
jede Menge
Ich denke, warum wir zwischen Freundschaft + und polyamorie switchen, ist die unterschiedliche Menge von "Anteilnahme" und "Begleitung" die sich die Individuen wünschen. Obwohl ich Frauen kennen, die mich nur zum vögeln kontaktieren (was mir auch recht ist), verallgemeinere ich es doch mal so weit: Das Gro der Frauen wünscht sich zum Sex oft soviel häufigeren Kontakt und Anteilnahme, daß es dem Gro der Männer schon einer Beziehungsführung gleichkommt. Das mag in unseren evolutionären Geschlechterrollen begründet liegen. Jedenfalls führt es oft zu Missverständnis oder Enttäuschung.

In der Gruppe Freundschaft+ unterhalten wir uns gerade darüber, ob und mit wie häufigem WhatsApp das zu aller Zufriedenheit führen kann.

Für mich schließt "polyamor" auch noch den Versuch einer materiellen Wirtschaftsgemeinaft ( einer Ehe oder WG) mit ein . Weil dieses für mich uninteressant ist, bezeichne ich mich als Freundschaft+
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.