Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1144 Mitglieder
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
zum Thema
Hat Liebe die Macht zu verletzen?293
Warum können die Menschen, die ich am meisten liebe, mich am tiefsten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Umgang mit "ich liebe dich"

****on Mann
16.112 Beiträge
*********t6874:
Nur was führt zum Bindungsgefühl?

Das sind doch wesentlich erleben und Erfahrungen, die ich mit einem Menschen mache.

Ja, da bin auch ich bei dir, BlueVelvet.

*********t6874:
Jetzt schreibst du, dass Liebe Bindung macht, die aber Voraussetzung ist für Liebe?

Was kommt denn jetzt zuerst?

Ich glaube, dass Liebe diese Bindung selbst ist. Das Gefühl der Bindung ist bereits die Liebe, soweit sie von dem Wunsch begleitet ist, dem Gegenüber möge es gut gehen. So kommt nicht eins zuerst, und dann das andere, sondern Liebe und Bindung kommen gleichzeitig, weil sie fast das selbe sind.

Fast. Es gibt ja auch eine Bindung, die von Abneigung, von Hass begleitet ist. Menschen sind auf abstoßende Art miteinander innerlich verbunden und können da oft nicht loslassen. Ist natürlich keine Liebe, trotz Bindung. ("Einander in tiefer Abneigung verbunden"...).

Dennoch ist Bindung als Teil der Liebesdefinition Voraussetzung für Liebe. Bindung führt nicht zur Liebe, sie ist schlicht Bestandteil der Liebe, so wie ich es verstehe.

Wenn ich starke Bindung fühle auf diese intensiv wohlwollende Art, dann fühle ich Liebe. Und ich sage es laut, damit das Gegenüber davon weiß. Ein Wunsch nach Transparenz, das Gegenüber soll einfach wissen, woran es ist.

*********t6874:
Für mich lerne ich einen interessanten Menschen kennen. Sa liebe ich noch lange nicht. Erst ganz langsam und über die gemeinsamen Erlebnisse kommt Sympathie und mehr

So erlebe ich es auch. Bindung kann über allmähliches Kennenlernen kommen. Aber auch durch verbindende Erlebnisse - eine gemeinsam durchlebte Katastrophe oder ein anderes einschneidendes Erlebnis - dann kann die Bindung schlagartig entstehen.

So wie ich es sehe, entsteht die Bindung nicht rational nach dem Schema: Ah, jetzt erkenne ich den Menschen besser und weiß mehr über ihn, jetzt weiß ich, mit wem ich mich innerlich verbinde.

Sondern durch ein emotionales Andocken. Das geschieht entweder über die Zeit, und damit langsam (selbst wenn in dieser Zeit gar keine neuen Erkenntnisse zum Wesen des Anderen hinzukommen), oder schneller, weil das Andocken aus unterschiedlichen Gründen eben schneller geschieht.

Die Liebe zu meiner jetzigen Partnerin kam ziemlich schnell. Das emotionale Andocken hatte mehrere Gründe. Beispielsweise war sie mir bereits beim ersten Kennenlernen ganz vertraut. Des weiteren konnte ich mich von Anfang an mit ihrem Fühlen und Denken verbinden. Es war ein für mich sofort wahrnehmbares Gleich-Schwingen vorhanden. Ich habe ziemlich schnell vollständig vertraut - auch, weil sie transparent und aufrichtig in ihrem Tun und Fühlen ist. Und noch so einiges mehr, was den Bindungsvorgang beschleunigt hat. Liebe kann auch schnell entstehen.
********weiz Mann
10.701 Beiträge
Ist Liebe Bindung?
In der partnerschaftliche Liebe kann wohl davon ausgehen und doch was ist mit der „bedingungslosen Liebe“, wie sieht es mit anderen Liebesformen aus , z.B. Selbstliebe?

Was Liebe ist hat für mich bisher am Besten noch Sternberg mit seiner Dreieckstheorie der Liebe beschrieben. Hier kommt es auf das Zusammenspiel der drei Komponenten: Vertrautheit, Leidenschaft und Verbindlichkeit an. Gibt es alle 3 komponenten im Einklag, spricht er von vollkommener Liebe, existiert nur (noch) Bindung, ist es eine „Leere Liebe“.
****on Mann
16.112 Beiträge
******ern:
Ist Liebe Bindung?
In der partnerschaftliche Liebe kann wohl davon ausgehen und doch was ist mit der „bedingungslosen Liebe“, wie sieht es mit anderen Liebesformen aus , z.B. Selbstliebe?

Liebe ist INNERE Bindung, nicht äußere. Bedingungslose Liebe ist das selbe wie Liebe, weil Liebe in meinen Augen per se keine Bedingungen stellt.

Selbstliebe ist die Verbundenheit (Bindung) mit sich selbst. Keine Abspaltungen, kein Leugnen - soweit möglich, und wenn dies dennoch passiert, dann auch das annehmen. Selbstliebe ist normal, doch werden wir ja schon als Kinder dahin gebracht, uns wegen läppischer Schulnoten oder unaufgeräumter Zimmer total in Frage zu stellen. Das setzen wir als Erwachsene fort. Und können damit aber aufhören, sobald uns dieser Mist auffällt. Aufhören mit Selbstverurteilung = Selbstliebe.

******ern:
Sternberg mit seiner Dreieckstheorie der Liebe... Hier kommt es auf das Zusammenspiel der drei Komponenten: Vertrautheit, Leidenschaft und Verbindlichkeit an. Gibt es alle 3 komponenten im Einklag, spricht er von vollkommener Liebe, existiert nur (noch) Bindung, ist es eine „Leere Liebe“.

Sternberg hat die Romantik hinzugenommen, die Leidenschaft. Diese ist für mich kein Teil der Liebe, sondern eigenständig. Liebe verschwindet nicht, wenn die Leidenschaft geht. Vertrautheit ist sicher wichtig, aber nicht notwendig. Liebe kann auch so bestehen. Verbindlichkeit hat in meinen Augen mit Liebe nichts zu tun, sondern ist eine Vereinbarung auf Beziehungsebene. Sternberg bewertet und beurteilt Liebe als "vollkommen" oder "leer" - das wird nach meinem Empfinden ihrer natürlichen Bedingungslosigkeit, Absichtslosigkeit und Unschuld nicht gerecht.

Im Grunde will er Liebe und Elemente aus der Beziehung (Leidenschaft, Vertrautheit, Verbindlichkeit) miteinander mischen. Kann er das nicht, ist ihm Liebe "leer". Er empfindet es wie BlueVelvet es geschildert hat: Was habe ich von einer Liebe, die einfach nur liebt? Was kann ich mir für eine Liebe kaufen, die nichts will, einfach nichts will?

Die Antwort für mich ist: Liebe ist tatsächlich leer, in einem guten, taoistischen Sinne. Sie ist FÜR nichts da. Sie ist einfach nur da. So wie wir selbst.

Und eine solche windstille, leere, weite Liebe hindert uns nicht, in Beziehung zu treten, im Gegenteil, sie bringt die innere Bindung bereits mit. Und in der Beziehung darf alles leben: Leidenschaft, Verbindlichkeit, Vertrautheit, Absprachen aller Art.
Er empfindet es wie BlueVelvet es geschildert hat: Was habe ich von einer Liebe, die einfach nur liebt? Was kann ich mir für eine Liebe kaufen, die nichts will, einfach nichts will?

Eben. Nur die Person, die in diesem Gefühl schwelgt, die hat was davon.

Du kannst nämlich auch beziehungslos lieben. So ganz unabhängig und frei. Das wird solange funktionieren, wie du nichts von der geliebten Person möchtest.

Das hat für mich etwas von dem Gefühl als Teenager, wo sich viele Kids in Stars verlieben, unerreichbar und doch schwelgen sie in dem Gefühl und sind ganz high.

Erst die dazukommende Beziehung lässt dieses Gefühl wahr werden. Bis dahin ist es nur eine Vorstellung.

Deshalb finde ich es nicht schlimm, wenn jemand fröhlich vor sich hin liebt. Nur merke ich das, spätestens wenn keine Handlungen folgen. Dann berührt es mich nicht was der andere Mensch fühlt.

Berührung macht Liebe erst greifbar und real. Und ich sehe das wie du, Trigon, Bindung kann auf jedem beliebigen Gefühl basieren. Vielleicht nenne ich es spürbare Liebesbindung, wo man eben in Beziehung zueinander geht.

Für mich.

Schreibt Sie
****on Mann
16.112 Beiträge
*********t6874:
Eben. Nur die Person, die in diesem Gefühl schwelgt, die hat was davon.

Wie schon gesagt, Liebe ist nicht geeignet, darin zu schwelgen. Sie ist einfach nur Bindung. Das fühlt sich nicht berauschend an.

Und von der rauschhaften Verliebtheit sprechen wir in diesem Thread doch gar nicht, oder? Verliebtheit ist keine Liebe, Liebe keine Verliebtheit.

*********t6874:
Du kannst nämlich auch beziehungslos lieben. So ganz unabhängig und frei. Das wird solange funktionieren, wie du nichts von der geliebten Person möchtest.

Pass auf: Ich habe eine bestimmte Frau einfach so geliebt. Die Verhältnisse ergaben, dass wir eines Tages sogar verliebt waren ineinander und eine mehrjährige, sehr schöne Beziehung gelebt haben. Sie war nicht einfach, das Patchwork, das wir hatten, schoss uns immer wieder zwischen die Füße, aber sie war voller Liebe. Aus einem ungelösten Interessenkonflikt haben wir uns nach vier Jahren getrennt. Und die Liebe? Ist immer noch da. Liebe und Beziehung haben miteinander nichts zu tun, die Liebe ist unberührt von Beziehung und umgekehrt.

*********t6874:
Erst die dazukommende Beziehung lässt dieses Gefühl wahr werden. Bis dahin ist es nur eine Vorstellung.

Liebe IST wahr. Die Beziehung hat mir ihr nichts zu tun. Sie läuft neben ihr her. So mein Bild.

*********t6874:
Berührung macht Liebe erst greifbar und real.

Für den Liebenden nicht, für den ist die Liebe auch ohne Berührung greifbar und real. Liebe ist nicht FÜR den geliebten Menschen da. Sie ist nur für den Liebenden und bleibt auch bei diesem. Das Gegenüber SOLL nichts davon haben. Das Gegenüber soll etwas aus der Beziehung mitnehmen, nicht aus der Liebe. Die Liebe ist deine und meine Privatsache, sie ist nicht ein Türgriff für Andere.

*********t6874:
Vielleicht nenne ich es spürbare Liebesbindung, wo man eben in Beziehung zueinander geht.

Genau *ja* . Dir geht es in dieser Diskussion nicht wirklich um den Liebesbegriff, wie ich spüre, sondern um Beziehung. Die nenne ich nicht Liebe. Liebesbeziehung, soweit Liebe mit im Spiel ist, aber nicht Liebe selbst.

Ich habe auch eine wunderbare Beziehung ohne Liebe geführt. Voller Verbindlichkeit und gegenseitiger Unterstützung. Liebe gibt keine Verbindlichkeit - Beziehung tut es sehr wohl, soweit sie vereinbart wurde und die Vereinbarung nicht gebrochen wird.
Wurde mir heute erst wieder angezeigt...
Passt doch super in die Diskussion *ggg*
**********obian Mann
1.514 Beiträge
Liebe ist
"unwörterbar".
***xy Frau
4.597 Beiträge
und gibt es erwartungslose ich-liebe-dich's?

JA! Die gibt es, definitiv!

So wie Liebe ja in sich selbst völlig ohne Erwartung ist, ohne Forderung oder Hoffnung, so sind auch die Worte, die von ihr erzählen, ganz ohne Erwartung (nach was auch?!).

Alles andere ist für mich Verliebtheit - auch sehr schön und wertvoll...aber halt etwas anderes.

Trixy
******376 Frau
1.394 Beiträge
Habe da grad so ne Situation ... aus Bekanntschaft wurde Freundschaft, wurde Freudnschfat plus, wurde Parallebeziehung ... für ihn alles sehr schnell und unerwartet ... ich hätte mich auf Freundschaft plus eingestellt, jetzt bin ich über beide Ohren verliebt.
Er lebt seit 22 Jahren in einer Beziehung in der man sich nicht grad oft sagt, dass man sich liebt. Seine LG hat offenbar viele Jahre gebraucht um es überhaupt zu sagen.
Ich hab einmal „ich liebe dich“ zu ihm gesagt und seither lass ich ihn damit in Ruhe. Ich sag mal „bin halt verliebt“ oder sowas ... aber bedräng ihn nicht.
Er kommt gerade von „ich mag dich“ zu „ich hab dich lieb“ ... was mir völlig reicht. Dass er sehr verliebt ist sieht jeder Blinde.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.