Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1144 Mitglieder
zum Thema
Teilen der geliebten Ehefrau749
Vornweg Ich liebe meine Frau über Alles und Sex mit Ihr ist vom…
zum Thema
Hat Liebe die Macht zu verletzen?293
Warum können die Menschen, die ich am meisten liebe, mich am tiefsten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Umgang mit "ich liebe dich"

****hia Frau
478 Beiträge
Themenersteller 
Der Umgang mit "ich liebe dich"
Liebe Polys,

noch ganz beseelt von schönen Erfahrungenam am letzten Wochenende, wollte ich mal ein Thema zur Diskussion stellen, dass mit in den letzten Wochen begleitet hat und dass sich für mich am We auch "geklärt" hat:

Wie reagiert ihr auf ein "Ich liebe dich", wenn ihr es nicht erwieder könnt?
Ich habe den Eindruck, dass da viele Menschen mit Ablehung reagieren, weil sie dahinter eine Aufforderung hören. Ich sehe schon, dass einige Menschen ein "Ich liebe dich" auch tatsächlich tatsächlich als Aufforderung verwenden. "Bitte sag mir, dass du mich liebst, damit ich weniger unsicher bin" z.B., es gibt bestimmt noch jede Menge andere "Mißbräuche" dieser 3 schönen Worte...
Und daher kann ein unerwartetes, vielleicht sogar unerwünschtes "Ich liebe dich" erstmal Stress hervor rufen kann.

Ich hatte nun am We gleich zwei solche Situationen: Ein "Ich liebe dich", dass ich nicht erwieder kann und eines, von dem ich wusste, dass es nicht in dieser Form erwiedert wird.
Ich kann nun also in einem Post beide Seiten schildern.

Zu zweiterem kurz die Hintergrundinfo: nachdem recht zu Beginn der Beziehung zu diesem Mann (b) er geäußert hatte, dass er mit dem Begriff "Liebe" seine Schwierigkeiten habe, bin ich in Situationen, in denen ich den Drang hatte, meinen Gefühlen Ausdruck zu verleihen, auf andere Formulierungen ausgewichen, von denen ich annahm, er kommt damit besser klar. "Ich bin verliebt in dich", "es ist grade so schön", "du bist toll" usw. Das war irgendwie unbefriedigend anstrengend, weil ich mich ja quasi selbst zensiert habe.

Ähnliche Situationen habe ich auch bei meinen beiden besten Freundinnen, wobei ich dort das Thema noch nie konkret angesprochen habe, sondern eher auf Grund von anderen Reaktionen und meiner Erfahrungen immer auf ein "Hab dich lieb" ausweiche.

Bis Sonntag war es daher so, dass es nur 2 Menschen in meinem Leben gab, denen ich freumütig ein "Ich liebe dich" "entgegenschleudern" konnte, wenn mir danach war: Meinem Partner a und einem sehr engen Freund.

Aber zurück zu der Erfahrung vom WE:
Meine Reaktion auf das nicht erwiederbare "ich liebe dich": Eine feste Umarmung und ein paar wertschätzende Sätze. Ich denke und hoffe, ich konnte diesem Menschen vermitteln, dass ich ihn sehr schätze, dass es mich bewegt, dass ich ihn dermaßen berührt habe und vorallem, dass ich seine Gefühle annehme und dass er sein darf.

Meinem eigenen "Ich liebe dich" hatte ich eine Vorrede vorgestellt: Es ist reine Selbstoffenbarung, kein Appell und ich erwarte keine Reaktion, ich will es nur endlich sagen dürfen. Im Grunde bekam ich die gleiche Reaktion wie ich oben selbst gegeben habe, allerdings non-verbal *love3*

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich finde es schade, dass diese wunderbare Selbstoffenbarung bei vielen Menschen solchen Stress erzeugt und von etlichen Menschen fehlverwendet wird. Und ich möchte diejenigen, denen das neu ist, gerne zum Nachdenken anregen und diejenigen, die es schon kennen, gerne zum teilen von ihren Erfahrungen einladen.
Hallo,

eine interessante Frage. Hm. Wann ist denn ein "Ich liebe Dich" ernsthaft und echt und gibt es erwartungslose ich-liebe-dich's?

Wenn es eh nur eine Äußerung im Affekt ist und nichts nach sich zieht, hat es dann noch irgendeine tiefere Bedeutung oder einen Sinn?

Für mich steckt schon mehr dahinter, wenn ich jemanden sage, was ich für ihn oder sie empfinde. Eine gewisse emotionale Verbindlichkeit und ja,wenn nix zurück kommt, macht das etwas mit mir. Es besteht ein Ungleichgewicht und damit arbeite ich dann auch, indem ich meine Position gegenüber dem Menschen verändere. Ich werde vorsichtig. In meiner Investition in duesen Menschen.

Liebe ich aufrichtig, bin ich zu sehr viel mehr bereit, zu geben und auch zu erwarten, als wenn ich jemanden nur mag. Woran das konkret liegt müsste ich ergründen.

Es ist kein bewusster Handel und dennoch habe ich in meinem Leben erleben müssen, dass diese meine Eigenschaft großzügig und freigiebig zu werden, oft ausgenutzt wurde und wird. Sprich dieser Umstand zwingt mich dazu,umsichtig mit mir selbst umzugehen.

Schreibt Sie
****ef Mann
1.943 Beiträge
Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten ...
... denn jeder Mensch ist anders und empfindet anders. Allerdings wird sehr oft eine Reaktion erwartet ... „wenn ich Dich liebe, so musst Du doch auch ...“ und dabei wird vergessen, dass jeder sein eigenes Tempo hat! Bei mir hat sich auch gerade etwas geklärt ... sie hörte nicht zu und war zu ungeduldig ... und ich war auf ihrem Weg, könnte es aber offensichtlich nicht zu Ihrer Zufriedenheit rüber bringen. Normalerweise ist genau das der Punkt, an dem man miteinander reden sollte, aber ... all zu oft wird dann einfach der Nächste / die Nächste genommen. Soll das Liebe sein? Soll so eine feste Verbindung funktionieren, bei dem auch ein Dritter seinen Platz finden kann? Ich habe da so meine Zweifel.
Für mich bedeutet „ich liebe Dich“, dass ich nicht nur die schönen Zeiten dankend annehme, sondern auch die Macken und Eigenheiten. Daher braucht dieser Satz sehr viel Zeit, Vertrauen und Gefühl, wenn er nicht als Floskel benutz wird. Aber vielleicht sehe ich das ja auch falsch und es geht insbesondere hier im Joy nur noch um den unverbindlichen Spaß am Sex 🤔
********M100 Frau
111 Beiträge
Respekt
Auf ein „ich liebe Dich“ reagiere ich mit großem Respekt. Es erfordert Mut, das mit Ernsthaftigkeit zu sagen, ohne zu wissen, was es auslöst. Und ich finde es schön, dass ein Gefühl, in dem nur Gutes wohnt in einem Menschen für mich klingt. Genauso empfinde ich es umgekehrt, wenn ich „ich liebe Dich“ sage. Etwas Kostbares empfinden, ohne Anspruch auf Gegenliebe, und ich spüre tiefe Dankbarkeit für dieses Geschenk.
*********lebee Mann
1.298 Beiträge
50+ shades of . . . 'ich liebe Dich' . . .
. . . Ich nehm' sie alle gerne und gebe sie selbst in noch viel mehr Varianten. Warum nicht ?

Umgang ? Je mehr Varianten, desto besser die Erfahrung damit und daraus auch der Umgang . . . für mich.

Love, Peace & Poetry . . . xoxo
********ckin Frau
24 Beiträge
Robert Heeß meint in seinem Buch alternativ zu den drei großen Worten zu sagen:
"ich liebe dich GERADE" . Das heißt jetzt in diesem Moment, nicht vorher und nicht nachher, ohne Erwartung und Zwang, aber von ganzem Herzen.
********misi Frau
529 Beiträge
Ich Dich auch
Für mich ist Die schlimmste Reaktion auf ein "ich liebe Dich" ein automatisches Reflex-"ich Dich auch"!
Wenn ich jemand sage, dass ich ihn liebe, dann möche ich, dass das auch ankommt. Angenommen wird. Vielleicht auch genossen. Auf jeden Fall nicht zurückgespielt wie ein Pingpongball!
Mein Freund, der einzige zu dem ich diesen Satz momentan sage, weiss das zum Glück auch. Er kann das Kompliment annehmen, ohne es sofort erwiedern zu müssen. Und findet dann seine eigenen Momente, um mir zu sagen, dass er mich liebt. *love*
********weiz Mann
10.714 Beiträge
@Donna_Camisi
Genau meine Einstellung. Ein "Ich liebe dich" ist für mich kein Zeichen der Liebe, wenn es reflexartig / bedingt als ein "ich auch" daher kommt.

Ein "Ich liebe dich" sollte stolz und anmutig für sich alleine stehen können, ohne Bedingung gesagt werden und angenommen und genossen werden können vom Adressaten.
****on Mann
16.112 Beiträge
Ich selbst sage "Ich liebe dich", wenn ich es so empfinde. Und es gibt mehrere Menschen, denen ich es aktuell sage.

Sie wissen, dass ich damit nicht im Allergeringsten wünsche, dass mir die selben Gefühle "offenbart" werden. Ebenso wissen sie, dass damit keine Beziehungsabsicht verbunden ist, sondern dass ich halt gern und offen Liebe empfinde. Weil ich es bei jedem ersten Coming Out kristallklar darlege. Und sie können entspannt damit umgehen, wenn sie es nicht erwidern, bzw. natürlich beglückt sein, wenn sie es auch so empfinden.

Wird mir Liebe entgegengebracht, die ich nicht erwidere , es gibt aktuell diese Situation, dann genieße ich diese Liebe sehr. Und stelle gleichzeitig klar, dass ich nicht ebenso fühle, die Liebe aber als Ehre und Sonnenstrahl in meine Seele hinein empfinde.

Wer einfach eine Beziehung anstrebt und das über einen "Code" wie "ich liebe dich" versucht, verhindert klare Sprache und aufrichtige Kommunikation.

"Ich liebe dich" heißt für mich: "Ich fühle mich mit dir tief verbunden, und ich wünsche mit jeder Faser meines Seins, dass es dir gut ergehen möge."

Es heißt nicht: "Ich muss dir immer nah sein und will eine Liebesbeziehung mit dir führen."
*******ster Mann
1.770 Beiträge
Also ich sage immer
"Ich liebe Dich gerade im Augenblick und infolge meiner aktuellen Verfasstheit, sowie meiner temporären Wahrnehmung Deiner Erscheinung und Deines Auftretens; leider ist diese Regung nicht vollkommen frei von Projektionen, ich möchte jedoch darauf hinweisen, daß ich lautere Absichten habe und mich, im Rahmen meiner Möglichkeiten und in den Grenzen meiner gegenwärtigen Reife ganzheitlich und vorbehaltlos auf diese Regung einerseits, wie auch auf unsere Begegnung andererseits einlasse, hieraus allerdings keinerlei Ansprüche, wie auch immer gearteter Ausformung ableite, denn es liegt mir fern, Dich irgendwie zu stressen, darüber hinaus ist meine Wertschätzung nicht an Deine Erwiderung gebunden und kann ich mein Selbst auch aus diesem heraus selbst stützen."
Das kommt immer tierisch gut an.
Nur ein "Ich Dich nicht" konnte ich noch nicht mit ausreichend vielen Fußnoten ummänteln. Der Aufprall tut immer noch tierisch weh.
****on Mann
16.112 Beiträge
@*******ster

So musset sein *schenkelklopf * *rotfl* *top* ...
****fee Frau
55 Beiträge
Danke für eure Beiträge zum Satz "Ich liebe dich".

Ich sag ihn glaub ich zu selten, überhaupt erst einer Person, wohl aus Angst.
Gar nicht mal Angst vor Ablehnung, ich weiß ja zum einen, wie "meine Leute" zu mir stehen, zum anderen ist das ja mein Gefühl, ganz unabhängig von eventueller Erwiderung, sondern aus Angst davor, Menschen unter Druck zu setzen.

Ist wahrscheinlich nicht wirklich klug, und dank eurer Beiträge werde ich dran arbeiten und darüber noch ein bisschen nachdenken.
****ef Mann
1.943 Beiträge
Wenn Du nicht erwartest, dass Dein Gegenüber diese Aussage auch trifft, setzt Du ihn/Sie auch nicht unterDruck.
****nna Frau
211 Beiträge
Besteht für das Gegenüber immernoch die Möglichkeit sich selbst unter Druck zu setzen.

Was ja überhaupt das Problem mit dem "Ich liebe Dich" ist.
Das, was der andere darüberhinaus hört und annimmt.

So kann aus einem Geschenk ein Minenfeld werden.
****on Mann
16.112 Beiträge
****nna:
So kann aus einem Geschenk ein Minenfeld werden.

Auch, wenn es wie folgt abläuft?

"M., ich liebe dich. Nur so, ohne irgendeine Erwartung oder Absicht, auch wenn's dir vielleicht komisch vorkommt. Es ist ein Gefühl - MEIN Gefühl. Es ist bei mir, du sollst dazu bitte gar nichts sagen, weder jetzt noch später. Nur, wenn du das unbedingt willst, äußere dich dazu - ich erwarte es null.

Ich möchte nur etwas von meinem Inneren zeigen, einen anderen Grund für das Gestehen meiner Liebe für dich gibt es nicht. Will keine Beziehung, keine Änderung unserer Verbindung, keinen Sex.

Wenn du dich unter Druck gesetzt fühlst, sag es bitte. Dann sage ich es nie wieder, versprochen."

****nna Frau
211 Beiträge
So ist es für mich klarer und damit leichter anzunehmen.
Für Worte, die so überfrachtet mit Bedeutungen sind und Erwartungen etc. hilfreich. Finde ich. *bussi*
****hia Frau
478 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für eure Beiträge, auf die ich hoffentlich morgen in Ruhe eingehen kann.
Eins möchte ich aber gleich hervorheben:
****on:

"Ich liebe dich" heißt für mich: "Ich fühle mich mit dir tief verbunden, und ich wünsche mit jeder Faser meines Seins, dass es dir gut ergehen möge."

Es heißt nicht: _"Ich muss dir immer nah sein und will eine Liebesbeziehung mit dir führen."_

Das ist wunderschön in Worte gefasst.
*********igste Frau
282 Beiträge
Eine interessante...
********ckin:
Robert Heeß meint in seinem Buch alternativ zu den drei großen Worten zu sagen:
"ich liebe dich GERADE" . Das heißt jetzt in diesem Moment, nicht vorher und nicht nachher, ohne Erwartung und Zwang, aber von ganzem Herzen.

...und wohl auch "zeitgemäße" Erweiterung der "berühmten 3 Worte".
Ich glaub, das gefällt mir sehr gut. *nachdenk*

Meine Eindrücke sind sehr unterschiedlich:
sie reichen von der "Verwendung" zum Zwecke der Manipulation über inflatiöse Floskel bis hin zur herzens-ehrlichen Offenbarung.
Und ja, die "Offenbarung" löst tatsächlich zumeist irgendeine Art von Stress aus- bei mir und bei diversen Menschen, mit denen ich mich darüber schon ausgetauscht habe.
Merkwürdig eigentlich...
Ich glaube, dass der Ursprung dieser Worte tatsächlich eine Herzens- Offenbarung war, ohne eine Gegenleistung zu erwarten.
Natürlich hofft vermutlich jede(r), die/der diese Worte ausspricht, dass sie freimütig und erfreut aufgenommen, gar spontan ebenso herzlich auch erwidert werden (können).
Es wäre schön, wenn das immer so einfach wäre bzw. funktionieren würde...
Diese erwartungsvollen Augen des/der Aussprechenden... Und nicht immer kann man(n)/ frau dieses tiefe Gefühl auch in exakt diese drei Worte kleiden.
Ich habe mich auch in längeren, wertschätzenden Erwiderungen erklärt und eben solche hab ich auch erhalten. Schwer war es wohl nicht nur für mich, wenn das Geschenk dieser drei Worde nicht mit meinen Gefühlen deckungsgleich war. Schwer, ja, glücklicher Weise hat das aber nie zum verletzten Kontaktabbruch geführt, wie ich es ein paar mal in meinem Umfeld erlebt habe...

*hutab*
Einfach menschlich...
Ich verwende »Ich liebe dich.« immer mit Zusatz. Auch um einen Dialog darüber zu führen was der Andere über Liebe denkt, welches Konzept er damit verbindet. Ich sage dann gerne: »Ich liebe Dich. Aber nicht auf die klassisch-romantische Art. ... (kurze Pause) ... Sondern auf eine sehr menschliche.
**********rache Mann
41 Beiträge
Ich liebe Dich gerade!
Ich habe die Beiträge nicht gelesen, sondern nur die Überschrift des Threats.
Ich lese gerade das Buch "Ich liebe Dich gerade." von Robert Heeß.
ISBN: 978-3955292362
Ich kann es sehr empfehlen!!!

Es geht dabei um das im hier und jetzt zu sein. Liebe ich gerade jemanden im hier und jetzt ist die Frage.
Weniger liebe ich dich genrell. Mich hat das Buch in meiner Beziehung zu "meiner" Frau und unserer Offenheit sehr in unserer Haltung unterstütz.

Seit dem freue ich mich auf jede Begegnung mit einem Menschen und frage mich in Präsenz:
"Liebe ich Dich/Mich/Uns gerade?!"

LG Empatieschenke
****o69 Mann
439 Beiträge
Unterschiedliche Bedeutung
*oha* ... das ist ein Thema, das mich aktuell sehr zu beschäftigen vermag. Das hier bereits Geschriebene regt zur Reflektion an. Ich selber tue mich sehr schwer, ein "ich liebe dich" über die Lippen zu bringen, da ich - genau wie hier von manchen schon beschrieben - mit diesen Worten eine relativ große Erwartungshaltung und etwas sehr Verpflichtendes verbinde. Von manchen Menschen werden diese 3 Worte allerdings auch inflationär verwendet, so dass die Bedeutung schwindet.

Tatsächlich ist es so, dass ein mir entgegen gebrachtes "ich liebe dich" tendenziell erst einmal mehr Panik als Freude auslöst. Ich erkläre mir das so, dass ich mich in gewisser Weise verpflichtet sehe, darauf entsprechend zu reagieren. Ich enttäusche nicht gerne, aber meistens ist es so, dass ich diese Liebeserklärung in ihrer Tiefe wie ich sie empfinde nicht zu erwidern vermag. Meist kommt diese auch zu einem frühen Zeitpunkt, wo ich noch auf dem Weg bin oder aber ich empfinde nur ein "ich mag dich / habe dich sehr gern".

Sicherlich liegt es daran, dass diese 3 Worte für jeden eine andere Intensität darstellen. Für mich sind sie Ausdruck einer starken Verbundenheit und dem Wunsch, mit diesem Menschen eins zu sein. Was bei mir aber nicht bedeutet, dass ich diesem Menschen immer räumlich nahe sein muss und auch nicht besitzergreifend sein darf. Dies ist dann auch meine Erwartungshaltung gegenüber derjenigen, die mich liebt oder zu lieben glaubt. Ich denke daher rührt dann auch die Panik, weil die allermeisten mit "ich liebe dich" zum Ausdruck bringen wollen, ich will dich ganz und für mich allein. Ich spreche jetzt natürlich nicht von den wenigen polyamor orientierten Menschen, die ihre "Liebe" weiter in einer gewissen Freiheit belassen können und nicht Besitzansprüche damit verbinden.

Wenn ein "ich liebe dich" mit so erklärenden Worten daher kommt wie Trigon es formuliert hat, kann kaum Panik aufkommen. Zitat Trigon:

"M., ich liebe dich. Nur so, ohne irgendeine Erwartung oder Absicht, auch wenn's dir vielleicht komisch vorkommt. Es ist ein Gefühl - MEIN Gefühl. Es ist bei mir, du sollst dazu bitte gar nichts sagen, weder jetzt noch später. Nur, wenn du das unbedingt willst, äußere dich dazu - ich erwarte es null.

Ich möchte nur etwas von meinem Inneren zeigen, einen anderen Grund für das Gestehen meiner Liebe für dich gibt es nicht. Will keine Beziehung, keine Änderung unserer Verbindung, keinen Sex.

Wenn du dich unter Druck gesetzt fühlst, sag es bitte. Dann sage ich es nie wieder, versprochen."

Das sind Worte, die mir auch helfen, selber ein "ich liebe dich" frühzeitig zu formulieren. Danke, Trigon.
Mhhhh...
Ich lese hier jetzt von Beginn an mit.

Ich für meinen Teil, sage „Ich liebe dich“
Nicht mehr und nicht weniger.
Wenn ich solch schöne Romane, wie sie hier beschrieben werden, dazu hören würde, würde ich mich vermutlich fragen, was bei meinem gegenüber schief läuft.
Und wenn sich mein gegenüber das Hirn zermartert, was das jetzt soll, was ich damit will usw. usf.
So ist das nicht mein Problem.
****o69 Mann
439 Beiträge
@ zaubersonne
... schön, wenn mann/frau in der Lage ist, sich das so einfach zu machen. Kann aber nicht jeder. Deswegen ja auch, jeder tickt anders und vielleicht hast du ja auch Recht mit deiner "einfachen Variante". *floet*
****on Mann
16.112 Beiträge
*******onne:
Ich für meinen Teil, sage „Ich liebe dich“
...
Und wenn sich mein gegenüber das Hirn zermartert, was das jetzt soll, was ich damit will usw. usf.
So ist das nicht mein Problem.

Wenn ich liebe, so will ich, dass es dem geliebten Menschen möglichst gut geht (das ist neben der inneren Bindung ja schon Teil der Liebesdefinition). Ich käme nicht im Traum darauf, ihn mit seinem Problem achselzuckend im Regen stehen zu lassen. Was wäre dann Liebe?

****o69:
Wenn ein "ich liebe dich" mit so erklärenden Worten daher kommt wie Trigon es formuliert hat, kann kaum Panik aufkommen.

Wenn meine Worte Panik im Gegenüber auslösen, bin ich nicht gleichgültig, sondern erschüttert. Darum die erklärenden Worte zur Liebeserklärung.
Da habe ich schon witzige Momente erlebt. Ich sag die drei Worte nicht leichtfertig. Das kann durchaus Monate brauchen.

Worauf hin schon einmal ein "na endlich" kam.

Oder auch ein "und was machen wir nun damit?"

Es folgt inzwischen schon eine Art Verarbeitung damit. Als wäre Liebe ein Stück Lehm, mit dem gearbeitet werden kann.

Schreibt Sie
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.