Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1144 Mitglieder
zum Thema
Bad Selfies? | Good Selfies!749
Selfies sind schnell gemacht und überall zu sehen.
zum Thema
Bad Dragon Toys - Habt ihr Erfahrungen?65
Ich wollte einmal nachfragen, ob jemand hier Erfahrungen mit den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zegg in Bad Belzig

******ore Frau
4.526 Beiträge
Ich lese gerade auch noch mal alte Recherchen nach und kann wirklich sagen, dass das mit dem zegg heute nichts mehr zu tun hat.
Ich kenne so viele wache Menschen, die regelmäßig ins zegg fahren und es gab vor gar nicht allzu langer Zeit nochmal eine intensive und differenzierte Distanzierungsaktion von den Altlasten.

Das Internet hat wenigstens dazu geführt, dass viel besserer Austausch über Gruppen, Visionäre, Dozenten zur Verfügung steht. Heutzutage dauert es nicht lange, bis sich die kritischen (oder objektiven) Berichte herumsprechen oder im Netz finden.

Der Rest ist Vetrauen und eigene Recherche.....
*****e_3 Frau
2.065 Beiträge
Wer möchte, kann ja mal die beiden Namen googlen und sich selbst ein Bild machen. Ich persönlich finde es wichtig, zu gucken wo ein "Ursprung" liegt.

M.E.n. ist Sehnsucht, wenn sie - durch irgendwas Schlimmes im Leben (Gewalt, Missbrauch, Trennung,....) - in Bedürftigkeit mündet, gefährlich.

Dann werden Menschen manipulierbar, weil sie sich an Strohhalmen festhalten und offensichtlich jede Kritikfähigkeit in DIESER Richtung
("Heilung" erfährt man wodurch? Alle Hüllen fallenlassen und mich WOHIN genau "auf den Weg machen" und... für wieviel Geld genau?...) verlieren.

Frauen 68 kämpfen für ihre Rechte und sahen nicht, dass sie sie wieder abgegeben haben.
Menschen sind so furchtbar manipulierbar.

Wenn ich den Namen Otto Mühl lese, wird mir schlecht. Interviews ansehen... extrem gruselig.
Dieter Duhm hingegen wirkt sympathisch und doch lassen gewisse Verbindungen mich kritisch aufhorchen.

Zurück zum THEMA, wobei es dazugehört, wie die Dinge entstanden (Nein, die Wurzeln anzugucken ist nicht OT) :

Kann man ggf durch anderes Fragen das wirklich Wichtige herausfinden?

• Woher kommt unsere Sehnsucht?

• Gibt es ggf Traumata, die uns bedürftig und manipulierbar machen?

• Ich beobachte gravierende "Reste" der (für mich persönlich echt gruseligen) Denkweise eines Otto Mühl.
"Augen zu und durch"? Egal???
MIR NICHT!

Wären die Seminare einfach nur Veranstaltungen, wo jeder sich was zu Themen anhört... Jo, OK. Darum geht es aber ggf nicht vordergründig, wenn ich mitbekomme, welche Emotionalität auch hier in die Verteidigung von "Weiterentwicklung durch Normierung " gelegt wird.

• WARUM brauchen das einige?

• Warum kann man sich heute nicht mehr selbst "erfinden" und hängt sich an Vorgegebenes?

-ICH persönlich empfinde Menschen, die Gurus, Religionen, Führung und was weiß ich noch brauchen, als schwach. Aber... gerade die wollen MIR was erzählen von "Entwicklung".
Wohin? Zur Gleichmacherei nur in anderer Form und aufgrund anderer Sehnsüchte?
Macht in meinen Augen Manilulierbarkeit nicht besser.

Und jetzt überlasse ich das Wohin-die-Diskussion geht mal dem TE.
*****al4 Mann
797 Beiträge
Soukie, bitte kurz erklären, worauf du das beziehst; auf Veranstaltungen oder Kurse im Zegg oder worauf genau?

Wären die Seminare einfach nur Veranstaltungen, wo jeder sich was zu Themen anhört... Jo, OK. Darum geht es aber ggf nicht vordergründig, wenn ich mitbekomme, welche Emotionalität auch hier in die Verteidigung von "Weiterentwicklung durch Normierung " gelegt wird.

*****e_3 Frau
2.065 Beiträge
Lateral, wie bereits erwähnt, beziehe ich das nicht auf die Veranstaltungen. DIE finde ich teilweise sehr interessant.
Ich beziehe es auf Menschen, die nach meinem Empfinden irgendwas "überhöhen".

Ich versuche es mal anders zu erklären (Dabei wollte ich eigentlich den Thread mal wieder etwas mehr dem TE überlassen 😉) :

Meine Tochter besuchte die Waldorfschule und ich den dortigen Lesekreis, wo - natürlich - Steiner gelesen wurde...
Ich erinnere mich sehr gut, auch, wenn es nun viele Jahre her ist, dass ich vieles, was gelesen wurde richtig gut fand.
Was einige Leute im Kreis aber zwischen die Zeilen interpretierten... war mir echt zu schräg.
Steiner war ein seltsamer Kerl mit tollen Ideen (sehr kurz gefasst).
Wir können die Erkenntnisse nehmen und unseren Kindern eine Schule gestalten, die ihnen entspricht.
Wir können uns auch darüber "zerfleischen", wer nun Steiner "besser versteht" und diesen "Besserversteher" dann zum Chef ernennen. Da hat sich ja wer "qualifiziert". Wozu eigentlich???

Jetzt zu meinem letzten Post :
Das Angebot des ZEGG an interessanten Themen ist toll. Die Leute haben aus einer vielleicht erstmal schrägen Idee einiger Leute was Tolles gemacht.
Mir gefällt das, was ich sehe und lese und ich bin neugierig.
So weit, so gut - für mich.

Jetzt lese ich aber von Leuten, dass sie "schon weiter" sind, weil sie sich länger mit was-weiß-ich befassen.
Meist habe ICH einen ganz anderen EINDRUCK, aber, wer sowas fürs Ego braucht... Nun gut...

Ich habe in den letzten Jahren mit einigen Leuten geschrieben, die wie "Süchtige nach Selbstfindung" unterwegs sind, sobald sie an bestimmten Themen, Orten oder Gruppendynamik geschnuppert haben.

Da haben Leute nach vielen Jahren geliebte Partner verlassen, Kinder wo zurückgelassen, allem, was mal bedeutsam war, den Wert abgesprochen.

Ich habe hier von Leuten gelesen, die Frau und Kinder (am Anfang unseres Austauschs wurden noch Pläne gemacht und über Liebe zu ihnen geschrieben) in kürzester Zeit verlassen haben, weil sie sich "in Tantra - Gruppen entwickelt" haben und da Frau und Kinder "nicht mitgehen wollen"...

Es ist deshalb natürlich nicht Tantra böse, oder falsch, sondern... mal ganz ehrlich... MICH persönlich nervt, was manche Menschen daraus machen. Ich frage mich ab und zu, an welcher Stelle das eigene Denken stoppt und man für eine gewisse Gruppendynamik sehr sehr Vieles opfert.

Und diese - in meinen Augen extrem bedürftigen - Menschen, bei denen ich beobachtet habe, wie wenig sie ihr eigenes Leben auf die Reihe bekommen, DIE wollen MICH belehren.

Es ist nicht das ZEGG "falsch" - ganz im Gegenteil.
Es sind DIE Menschen, die überhöhen. Warum auch IMMER sie das tun? *nixweiss*
******ore Frau
4.526 Beiträge
Das zegg, seine Gründer, Tantragruppenleiter, deren Besucher....
ALLE sind Menschen!

Alle Menschen geben ihr Bestes! Das deren Bestes nicht immer zum Besten anderer ist, ist auch klar.

Und zum Belehren gehört auch, sich belehren lassen....

Soukie, Du willst es für Dich nicht, aber trotzdem wünschst Du Dir Veränderung in Deinem Leben...
Liegt da die Schwierigkeit für Dich?

Kannst Du diese Schwierigkeiten bei Dir lassen?

Auf mich persönlich treffen sie nicht zu. Ich habe aber durchaus phasenweise das Gefühl, "gemeint zu sein". Aber dem Gefühl kann ich auch Ausdruck verleihen und es bei mir lassen! Ich möchte meine Suchphase nicht missen, denn ich habe vielgefunden, was ohne sie nicht passiert wäre! Und alles auf diesem Weg hatte seinen Sinn.
In Aufstellungen wird gerne der Satz formuliert: "Und sollte ich Dich verletzt haben, so tut es mir leid."

Visionäre, die weit übers Ziel hinausschießen (auch aus ursprünglich guter Absicht) brauchen ganz klar unser gesellschaftliches Korrektiv, aber bitte nicht verallgemeinern, das würde zu Stagnation führen.
*****e_3 Frau
2.065 Beiträge
themisabeth, was "will ich für mich nicht, was du für mich willst"?
Für jemanden etwas wollen, was er angeblich selbst nicht will, erlebe ich als "sich selbst über den Anderen stellen", so nach dem Motto :
Wenn die nicht kapiert,... ich erkenne was gut für die ist.
Ohne dich gemeint zu haben im letzten Post, mag ich diese Art jetzt tatsächlich nicht.
*****e_3 Frau
2.065 Beiträge
Jetzt wird es aber echt OT.
Gerne zurück zum Thema.
*frieden*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.