Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1145 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung512
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Ist Liebe vergänglich?416
Wir haben uns gestern Abend über die Liebe und Beziehungen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

dlfKultur ’Zeitfragen’: "Für immer treu! Oder doch nicht?"

*******oja Mann
49 Beiträge
Themenersteller 
dlfKultur ’Zeitfragen’: "Für immer treu! Oder doch nicht?"
Zum Gruß,
habe vergangenen Donnerstag zufällig die Sendung im Radio mitbekommen und fand sie - wenn auch nicht spektakulär - vom Aufbau und Herangehensweise an das Thema doch recht schön gemacht, sodass sie etwaigen Interessent*Innen unter dem Link gerne zugänglich gemacht werden soll...

Die Sendung ’Zeitfragen’ vom 07.06.2018 im dlfKultur zum Thema:

"Beziehung - Für immer treu! Oder doch nicht?"

http://www.deutschlandfunkku … .html?dram:article_id=419847


Ausgehend von den Umbrüchen der 1968er und deren Verständnis von ’Freier Liebe’, wird das Normativ der (sexuellen) Exklusivität und das romantische Liebesideal in unseren heutigen Beziehungen beleuchtet und hinterfragt.

Wünsche euch viel Freude an der Sendung,
Gruß
Barbarroja
********er62 Mann
2.376 Beiträge
du schreibst,
du hast die Sendung im Radio gehört, ich habe nur den Artikel hinter dem Link gelesen.
Du schreibst, das Normativ der (sexuellen) Exklusivität und das romantische Liebesideal in unseren heutigen Beziehungen [wurden] beleuchtet und hinterfragt.
Nach dem, was ich gelesen habe, wurde aber Treue immer wieder mit Exklusivität verwechselt - denn m.E. wurden nicht die untreu, die von ihrem Recht auf sexuelle Selbstbestimmung Gebrauch machten, sondern eher die, die sich "betrogen" fühlten und deshalb die Beziehung beendet haben und sich in ihrem Schmerz suhlen.
*****247 Mann
51 Beiträge
Treue versus Exklusivität
Ein spannendes Thema, wenn auch nicht ganz das was im Radio thematisiert wurde. Ich hasse Untreue und die geht bei mir leider schon sehr früh los. (Küssen, Blowjob etc.) Ist die Sache nicht einfach so, dass wir alle vielleicht keine Versprechen eingehen sollten, die wir nicht halten können? Damit meine ich eine Liaison mit einer oder mehreren Partnern, der/die Treue erwartet. Es gibt erstaunlich viele Menschen die keine unbedingte Treue erwarten. Warum sich also mit jemand einlassen, der Treue (und dann heißt sie plötzlich Exklusivität) erwartet, wenn ich das nicht erfüllen kann?

Grüße in die Runde
Tango
********er62 Mann
2.376 Beiträge
und wieder
benutzt du den Begriff Treue und meinst Exklusivität.

Im Artikel heißt es sogar über Treue:
Treue steht für "fest sein, sicher sein, vertrauen, glauben, wagen". Es ist eine Tugend, nach der viele in Beziehungen streben. Sie wollen sich als verlässlich und vertrauenswürdig erweisen, als glaubwürdig, als fester Fels.

Sorry, aber ich kann das Wort Sex in dieser Definition nicht entdecken. Darin ist auch nirgendwo davon die Rede, dass ich nicht mit einem anderen schlafen darf. Treue meint doch damit ganz andere Qualitäten, die ich dennoch erfülle, auch wenn ich mit einem anderen Menschen Sex habe - warum auch immer. Oder? Ich kann mich sehr wohl als verlässlich, vertrauenswürdig und glaubwürdig erweisen, natürlich erst dann, wenn ich offen über meine Gefühle und Bedürfnisse sprechen kann. Das wiederum setzt Vertrauen meinem Partner gegenüber voraus, dass er mir zuhört und nicht aus einem Besitzanspruch heraus eine Beziehung beendet, im wahrsten Sinne des Wortes mir untreu wird.
Treue
In meinen Beziehungen bin ich treu. Doch gibt es mich nicht für eine alleine.
Da ich offen zu meinem Polyleben stehe und alle Begegnungen bekannt sind.
Treu in der Zeit die gemeinsam erlebt wird. Geistig und Körperlich anwesend,
ohne Gedanken zu haben: Was ist wenn Sie anruft.
In einer monogamen Partnerschaft ist beides erwartet und Anspruch beider.
Was sehr gut über lange Jahre in tiefer Liebe zum anderen sehr erfüllend
und bereichernt sein kann.
Für mich ist das Polyleben die Art und Weise meines Sein und Selbst, die
für mich und die beteiligten ebenfalls mit tiefer Liebe und Verbundenheit
gelebt wird.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.