Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1145 Mitglieder
zum Thema
Offen oder Poly121
Hey ihr lieben Menschen! ich hätte gern mal eure Sicht auf die Dinge…
zum Thema
Sex, Liebe oder Bedürfnis?41
Es steht immer in der Luft, riecht nicht, ist farblos und treibt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Herzlichen Glückwunsch zum 2000sten Mitglied

Schau mir in die Augen, Kleines (202311)
*********herz Mann
3.908 Beiträge
Themenersteller 
Herzlichen Glückwunsch zum 2000sten Mitglied
Ein frohes Hall*wink* in die Runde,

kürzlich stand der Mitgliederzähler noch auf unter 2000 - und jetzt, vor ein paar Minuten bei 2005!

Zur Gründerzeit stand ich noch in Kontakt mit der Initiatorin, die heute nicht mehr Mitglied des Clubs ist. Sie hat sich auch bei später so genannten PAN-Treffen imho einen Verdienst erworben, dessen Würdigung in meinem Profiltext auf einer Poly-Website mir vorgeworfen wurde. Deshalb erwähne ich ihn hier nicht direkt.

Lange her, aber das zugrunde liegende Phänomen, die Doppelmoral vieler "Polies", durfte ich damals noch hautnah erleben: es gab und gibt "echte" Polies, die auch promisk leben, dieses aber leugnen und jeden ONS zur verbindlichen Liebesbeziehung definieren, und "unechte" Polies, die, bewusst oder nicht, Polyamorie als moralischen Deckmantel für reine Promiskuität ohne Interesse an Liebe, Verbindlichkeit, Beziehung etc benutzen, wie einige andere das mit Tantra tun mögen.
Das Tabu lebt aus verschiedenen Gründen fort. Längst nicht alle Polies sind so ehrlich, wahrhaftig und achtsam, wie sie gerne wären. Auch ich war das nicht, natürlich. Offen und einvernehmlich Sexualität leben - einfach aus Lebenslust, Freude am Miteinander im Hautkontakt, Geilheit, Gier und Trieb und *100* anderen guten Gründen, ist auch heute noch ein Tabu, obwohl das Bedürfnis nach Zärtlichkeit und Sex mit unsere natürlichsten Triebe sind, die aus vielen Gründen kanalisiert und damit kontrollierbar wurden.
Es scheint immer noch ein Bedürfnis nach einem wie auch immer gearteten, meist moralischen oder spirituellen Überbau oder ein Abtauchen in Räume zu geben, die von außen nicht offen einsehbar sind.

Wer sich persönlich von mir angegriffen, verurteilt oder negativ bewertet fühlt, ist herzlich eingeladen, hinzuschauen, was ein evtl Betroffenheitsgefühl über ihn aussagt. Ich verurteile niemanden, schon gar nicht persönlich; ich spreche über meine, und damit logisch subjektiv interpretierte Wahrnehmung eines Phänomens. Vieles habe ich selbst er- und gelebt - mit und und ohne Selbstverurteilung und -rechtfertigung. Zu meinem jetzigen Standort führte ein Weg durch viele Fehler, Irrtümer und Dramen, und jeder Schritt war wichtig.

*oh* Diesen Schlenker hatte ich nicht geplant. Er floss mir einfach in die Tastatur, weil das Phänomen mir - auch gesamtgesellschaftlich - damals wie heute präsent zu sein scheint. Trotz vieler gradueller Lockerungen: imho leben die vieltausend Jahre alten Tabus im Gewand doppelmoralinsauerer Verurteilung fort. Die tiefer liegenden Gründe zu betrachten, soll - wenigstens im EP - nicht das Thema sein.

Eigentlich wollte ich nur sagen:

Herzlichen Glückwunsch zum 2000sten Mitglied

Aber das steht ja schon im Betreff... *nachdenk*
Hinzufügen möchte ich noch: Lasst uns jeden weiteren, an Polyamorie interessierten Menschen herzlich willkommen heißen!

T*wink*M
*******enig Mann
8.382 Beiträge
schön,
dass sich so viele Menschen für das Thema interessieren! Schade nur, dass gleich danach, wie scheinbar auch überall sonst, sofort eine Debatte darüber ausbricht, wer jetzt wohl ein "Echter" sei und wer es nicht ist. Aber ganz egal, welchen Urmeter man als Standard hier anlegen mag, Doppelmoral wird es auch hier immer wieder mal geben. Weil Doppelmoral nämlich zutiefst menschlich ist. Ich sehe also keinen Grund, warum ausgerechnet die Polies von Doppelmoral verschont werden sollten.

Freuen wir uns lieber, dass die Gruppe mehr als 2000 Mitglieder hat! *g*
**********uss75 Mann
8 Beiträge
👍
Toll das sich viele Menschen für Polyamory interessieren 👍
Doch lasst sie Polyamory Leben wie sie möchten.
Wichtig ist nur Ehrlichkeit und respektvoller/achtsamer Umgang mit allen Beteiligten.
Schau mir in die Augen, Kleines (202311)
*********herz Mann
3.908 Beiträge
Themenersteller 
Doch lasst sie Polyamory Leben wie sie möchten.

Jeder Freiheit hat Grenzen, sonst wäre sie gar nicht wahrnehmbar. Nach dem Studium des Originaltextes von Morning Glory Ray Zell-Ravenheart ist mir klarer, was (s)ich Poly nennen kann, und wo die Grenzen sind. Bin kein Freund davon, alle möglichen meiner Verhaltensweisen Poly zu nennen. Heute weiß ich viel klarer, was eben nicht mehr dazu gehört. Wenn es einen gemeinsamen Wertekatalog zum Modell Polyamorie gibt, hat der nur dann einen Sinn, wenn über diese Kernwerte Übereinstimmung innere und äußere besteht.
Wenn nicht, will ich das anders nennen und nach außen nicht den Eindruck von inhaltlicher Beliebigkeit vermitteln. Der Ausdruck "wie sie das möchten" könnte so verstanden werden, auch wenn es vlt son nicht beabsichtigt sein mag.

Nervig, diese ewigen Begriffs Diskussionen... Mich an die *nase* fassend, grüßt Euch

T*wink*M
*******Top Mann
1.035 Beiträge
Schöner Thread-Drift!
*******hote:
Wer sich persönlich von mir angegriffen, verurteilt oder negativ bewertet fühlt, ist herzlich eingeladen, hinzuschauen, was ein evtl Betroffenheitsgefühl über ihn aussagt.

Vorab vielen Dank für diese Einladung — auch wenn ich mich nicht angegriffen, verurteilt oder negativ bewertet, sondern „nur“ insoweit betroffen fühle, als ich polyamor fühle (= für mehr als eine Frau Liebe empfinde).

*******hote:
es gab und gibt "echte" Polies, die auch promisk leben, dieses aber leugnen und jeden ONS zur verbindlichen Liebesbeziehung definieren, und "unechte" Polies, die, bewusst oder nicht, Polyamorie als moralischen Deckmantel für reine Promiskuität ohne Interesse an Liebe, Verbindlichkeit, Beziehung etc benutzen

Die Frage nach echter oder unechter Polyamorie würde ich nicht zu sehr von der sexuellen Komponente abhängig machen. Überspitzt ausgedrückt wäre danach ja ein zu polyamoren Beziehungen fähiger Mensch, der derzeit Single ist, oder einer, der gerade nur eine Beziehung führt, die Sexualität einschließt, kein echter Poly.

*******hote:
Offen und einvernehmlich Sexualität leben — einfach aus Lebenslust, Freude am Miteinander im Hautkontakt, Geilheit, Gier und Trieb und 100 anderen guten Gründen

All das kann –und sollte!– m.E. ebenso und immer mit Ehrlichkeit, Wahrhaftigkeit und Achtsamkeit gelebt werden. Da würde ich schon bei einem ONS anfangen. Swinger, denen es überwiegend „nur“ um das ausleben von Lust geht, haben nicht umsonst allgemein akzeptierte Spielregeln und eine Etikette, soll das doch für alle ein Genuss werden. Umso mehr gilt das wohl für Affären und Freundschaften+. Für mich ist das eher eine Frage des Umgangs miteinander, keine Frage echter oder unechter Polyamorie bei nicht-monogamer Lebensweise.

Widersprüchlich finde ich den Kontext
*******hote:
Doch lasst sie Polyamory Leben wie sie möchten.

Nach dem Studium des Originaltextes von Morning Glory Ray Zell-Ravenheart ist mir klarer, was (s)ich Poly nennen kann, und wo die Grenzen sind.

Ich hätte mir hier das „ich“ hinter dem eingeklammerten „(s)“ fett gedruckt gewünscht. Ich bin kein Freund von „Konzept-Beziehungen“ oder dem DIN-Norm-Stempel. Ich bin der Meinung, dass die Beziehung von denen definiert wird, die sie führen. Theorien, Konzepte und Definitionen sehe ich insoweit nur als „unverbindliche Preisempfehlung“ — Futter für die kleinen grauen Zellen, aus dem jeder etwas machen kann.

Für die Autorin mag ihr Weg richtig gewesen sein. Für andere kann das Inspiration sein. Dem nachzueifern kann auch für andere ein guter Weg zu deren Ziel sein. Gerade weil die Grenzen zwischen offener Beziehung, Polyamorie und Beziehungsanarchie so fließend und die Partner in Beziehungen und Beziehungsgefechten so unterschiedlich sind, denke ich, dass jeder seinen eigenen Weg finden sollte. Deswegen unterstütze ich „lasst sie Polyamory Leben wie sie möchten.“
studie
******Bln Mann
2.686 Beiträge
Oha!
Nun ja, die Gruppe ist jetzt über 10 Jahre alt (ältester Beitrag im Archiv ist von März 2008). Es gab aber keine Gründerin, sondern einen Gründer (Der_große_B - oder so ähnlich). Ich hatte das Vergnügen, der Gruppe zunächst als Mod (ab 2010) und dann nach Übergabe des Postens durch felidae_76 bis 2015 als Leiter zu dienen.
Einige Spuren sind hier noch sichtbar, z.B. der Beitrag auf der Pinnwand. Als ich aufhörte, waren es knapp über 1000 Mitglieder. Die Aufgabe war durchaus herausfordernd, da es immer wieder Kommunikationskrisen zu schlichten gab ...

Viel Vergnügen und gute Kontakte weiterhin!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.