Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1144 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung512
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Ist Liebe vergänglich?415
Wir haben uns gestern Abend über die Liebe und Beziehungen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die vier Persönlichkeitstypen nach Helen Fisher

Zu welchem Persönlichkeitstyp zählst du dich (am ehesten) dazu?

Dauerhafte Umfrage
********chen Frau
278 Beiträge
Themenersteller 
Nachtrag
Ich gehöre zu denen, die sich zwar einem zuordnen würden, aber definitiv Eigenschaften von allen in sich tragen

Dieses Zitat stellvertretend für die vielen, die geschrieben haben, dass sie mehrere Typen in sich tragen.
Ja, das hätte ich gestern vielleicht noch ausdrücklicher dazu schreiben können: Jeder Mensch trägt (nach Helen Fisher) alle 4 Typen in sich - aber eben unterschiedlich ausgeprägt. Sie selber spricht von einem primären und einem sekundären Typen. (Der dritte und vierte ist dann laut ihr nicht mehr so ausschlaggebend für die Persönlichkeit.) Ich z.B. bin ein DIPLOMAT/Entdecker. (Der Primärtyp wird großgeschrieben.)
Ich wollte das gestern nicht noch weiter ausführen und nicht noch detaillierter berichten und dachte, es ist klar genug, wenn ich die Umfrage mit "am ehesten" formuliere.
Aber natürlich ist es so, dass bei manch einem der Primär- und der Sekundärtyp fast gleich stark ausgeprägt ist und bei anderen aber der Primärtyp ganz klar überwiegt.

Was ich für mich persönlich eine interessante Beobachtung finde (weshalb ich als Antwortmöglichkeit auch "das ändert sich" gegeben habe): Ich bin mir wie gesagt relativ sicher, dass ich primär ein Diplomat bin. Ich glaube aber, dass der Entdecker in mir in den letzten Jahren größer geworden ist. Und ich glaube, dass das der Auslöser dafür war, dass meine langjährige Ehe in die Brüche gegangen ist. Sprich: Als meine Entdecker-Anteile nur schwach ausgeprägt waren (oder von mir unterdrückt wurden; jenachdem wie man es sehen mag), hat mein Persönlichkeitstyp super zu dem meines Ex-Mannes (Wegbereiter) gepasst. Je mehr aber der Entdecker in mir zum Vorschein kommen wollte, desto mehr haben wir uns aneinander gerieben und auseinander entwickelt.

----

Wen es interessiert, was Frau Fisher zu den verschiedenen Konstellationen in Partnerschaften sagt:
Entdecker fühlen sich am wohlsten mit anderen Entdeckern.
Gründer mit anderen Gründern.
Wegbereiter jedoch mit Diplomaten und Diplomaten mit Wegbereitern.
(vereinfacht ausgedrückt)
*******ara Frau
1.349 Beiträge
Was mich mal interessieren würde ...
Jedem der vier Typen wird ein spezielles Hormon zugeordnet, bzw. ist beim entsprechenden Typen besonders ausgeprägt -

was, wenn Frauen zB die Pille nehmen? Oder man/frau nimmt SSRI (selektive Serotonin Wiederaufnahmehemmer)?

Beeinflusst das dann das Ergebnis? *nachdenk*
*********ampyr Frau
956 Beiträge
Möglich wäre es schon,...

Es wurden ja auch mal Tests gemacht, bei denen die Frauen, die die Pille nehmen sich sehr häufig Partner mit einem ähnlichen Immunspiegel wie dem eigenen aussuchen, während Frauen, die keine Pille nehmen sich Partner mit einem ganz anderen Immunspiegel aussuchen und somit das künftige Kind besser mit einem breit gefächerten Immunspiegel schützen,... soll am Geruchssinn liegen, der ohne Pille feinere Düfte wahrnimmt,... wobei der übermäßige Gebrauch von Deo, etc. bei Männern, dies auch wieder verfälschen kann, weil der "Eigengeruch" dann nicht genügend filtern kann.

(Ich habe das mal vor 20 Jahren gelesen und fand das total spannend.)
********chen Frau
278 Beiträge
Themenersteller 
@*******ara: In dem Buch wird zumindest ein Mensch zitiert, der mit Hormonen eine Geschlechtsumwandlung angegangen ist und berichtet hat, dass sich dadurch auch die Persönlichkeit geändert hat.
Ich bin einen Zacken mehr Abenteurer als Regisseur. Erstaunt mich gar nicht. Dann Diplomat und als Schlusslicht Gründer.

Bin jetzt gespannt was bei meinen Partnern herauskommt. *g*
****on Mann
16.112 Beiträge
Ich bin in erster Linie Entdecker/Abenteurer. Und so gar nicht Gründer/Unternehmer (was begrifflich lustig ist, denn ich bin ja beruflich Gründer & Unternehmer). Diplomat und Regisseur mit gleichermaßen hohem Score. Das ergibt der Fragebogen ebenso wie die Selbsteinschätzung.

An die Hormonidee glaube ich nicht. Ich war schon als Zweijähriger Diplomat - wegen meines Östrogens? *skeptisch*
******ore Frau
4.526 Beiträge
Jetzt habe ich mal den Test gemacht.....

.....und was soll ich sagen: totale Ausgewogenheit zwischen allen 4 Typen.....
********chen Frau
278 Beiträge
Themenersteller 
@trigon
An die Hormonidee glaube ich nicht. Ich war schon als Zweijähriger Diplomat - wegen meines Östrogens? *skeptisch*

Ja warum denn nicht?? *nachdenk*
****on Mann
16.112 Beiträge
****na:
Ja warum denn nicht?? *nachdenk*

Einerseits hast du natürlich Recht - Hormone haben auch schon im Mutterleib Einfluss. Auf der anderen Seite ist der Diplomat bei mir eine solch frühe Konstante, die sich nie geändert hat, auch über Testosteronhochstände und Östrogentiefstände hinweg, dass ich von einer hormonunabhängigen Eigenschaft ausgehe.
****a_1 Frau
462 Beiträge
Nach der Beschreibung sehe ich mich als Diplomat, aber der Entdecker steckt ebenfalls in mir. Ich bin zeitweise etwas ruhelos, energiegeladen und spontan. Risiken gehe ich gerne mal ein, aber nur bis zu einem gewissen Grad um das tun zu können was ich möchte.

Die meisten werden sich bei mehreren finden. Es kommt nicht nur auf die Hormone an, auch die Lebensumstände und Erziehung hat etwas damit zu tun.
*******ben Mann
3.280 Beiträge
Vielleicht ist ja die eine "Persönlichkeit" das Talentgeschenk, mit der wir zu Welt kommen. Das Lebensziel könnte es dann sein, alle anderen in sich zu entwickeln und dann je nach Situation passend zu "spielen"-
Sie schreibt...
Ist zwar länger her, aber interessant.

Mein Ergebnis, null überraschend:
100% Wegbereiter - somit ein wenig ein Exot unter den bisherigen Teilnehmern.

Your score on the Explorer scale is 22 out of a possible 42, or 52%.

Your score on the Builder scale is 22 out of a possible 42, or 52%.

Your score on the Director scale is 42 out of a possible 42, or 100%.

Your score on the Negotiator scale is 26 out of a possible 42, or 62%.


Witzigerweise liegen die andere Anteile nahezu punktgleich und trifft für mich mein Bild:
Ich kann alles (mühelos) darstellen, aber mein Ich ist fest verankert.
*******Top Mann
1.035 Beiträge
Test gemacht...
und nicht wirklich überrascht.
Wenn mein englisch nicht kläglich daneben lag:

Your score on the Explorer scale is 21 out of a possible 42, or 50%.
Your score on the Builder scale is 31 out of a possible 42, or 74%.
Your score on the Director scale is 28 out of a possible 42, or 67%.
Your score on the Negotiator scale is 30 out of a possible 42, or 71%.


Your Primary personality type is Builder.
Das habe ich vermutet
****on Mann
16.112 Beiträge
Platz 1: Neugieriger Entdecker (Explorer) 90 %
Platz 2: Entschlossener Regisseur (Director) 88 %
Platz 3: Näheliebender Diplomat (Negiator) 81 %

Abgeschlagen auf
Platz 4: Normenüberzeugter Unternehmer (Builder) 38 %

Stimmt alles genau. Nur hatte ich angenommen, dass meine Begeisterung für Nähe den Diplomaten auf Platz 1 bringen würde. Ist aber nicht. Meine Abneigung gegen Traditionen und dem Festhalten an alten Glaubensideen zeigt sich im Normen-Fan auf Platz 4.
Your score on the Explorer scale is 24 out of a possible 42, or 57%.
Your score on the Builder scale is 18 out of a possible 42, or 43%.
Your score on the Director scale is 19 out of a possible 42, or 45%.
Your score on the Negotiator scale is 37 out of a possible 42, or 88%.


also vor allem Diplomatin, dann Entdeckerin. passt sehr gut.
****05 Frau
23 Beiträge
Your score on the Explorer scale is 31 out of a possible 42, or 74%.
Your score on the Builder scale is 22 out of a possible 42, or 52%.
Your score on the Director scale is 32 out of a possible 42, or 76%.
Your score on the Negotiator scale is 32 out of a possible 42, or 76%.

*nachdenk*

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, habe ich gleich viele Punkte bei zwei gegensätzlichen Typen. Nach der Stichfrage, bei der ich mich eigentlich nicht für eine Antwort entscheiden konnte, bin ich dann doch eher beim Negotiator gelandet.
Ob das so stimmt, mag ich nicht entscheiden.....
Your score on the Explorer scale is 26 out of a possible 42, or 62%.

Your score on the Builder scale is 16 out of a possible 42, or 38%.

Your score on the Director scale is 18 out of a possible 42, or 43%.

Your score on the Negotiator scale is 34 out of a possible 42, or 81%.

Ich finde die Fragen allerdings sehr plakativ... weiss nicht, ob man da vernünftig antworten kann oder immer mit rein spielt, wie man gerne wäre.
******fin Frau
36 Beiträge
Ich kenne das Buch nicht, aber die entsprechende Internetseite von Helen Fisher und habe andere Bücher von ihr gelesen und TED Vorträge gehört. Grundsätzlich halte ich nichts davon die Menschheit in vier Schubladen zu stecken. Aber ich habe den Test auf der Internetseite gemacht, das ist aber sicher schon Ca. 2 Jahre her und ich bin ein Regisseur, die Verteilung der Typen bei mir weiß ich nicht mehr, aber ich fand den Test deshalb gut, weil er die Anderen Anteile auch berücksichtigt. Doch kein Zeitschriftenniveau. Ich habe mich auch im Ergebnis wiedererkannt.
Da es Mischtypen nicht gibt und mehrere Felder anzukreuzen gehen, habe ich drei Kreuze gemacht.
In den ersten Beiden habe ich mich erkannt, aber der Diplomat hat nahezu *100* Prozent gepasst.

Interessant *top2*

Achso! Edit: DIPLOMAT/Entdecker!

Edit edit: Test ergibt nahezu Gleichstand: ENTDECKER/Diplomat *nixweiss*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.