Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1146 Mitglieder
zum Thema
Zum Tod verurteilt - wegen Liebe
I. Nein, das sind wirklich keine Menschen. Keine Ahnung, woher sie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die vier Persönlichkeitstypen nach Helen Fisher

Zu welchem Persönlichkeitstyp zählst du dich (am ehesten) dazu?

Dauerhafte Umfrage
********chen Frau
276 Beiträge
Themenersteller 
Die vier Persönlichkeitstypen nach Helen Fisher
Hallo!

ich habe vor kurzem das Buch "Die vier Typen der Liebe" von Helen Fisher gelesen. Kennt das jemand? Oder habt ihr im Netz schonmal was über diese 4 Persönlichkeitstypen gelesen?

Um es (möglichst) kurz zu halten: Der Ansatz von Helen Fischer - einer US-amerikanischen Anthropologin, die vor allem zur Liebe und Partnerwahl forscht - ist der, dass unsere Persönlichkeit zu etwa 50% in den Genen verankert ist und biochemische Hintergründe hat: sprich welche Hormone in uns am stärksten walten.

Die 4 Typen werden jenachdem welches Buch oder welchen Artikel im Netz man liest im Deutschen unterschiedlich benannt. (Ich benutze das generische Maskulinum, das selbstverständlich Frauen mitdenkt und mit einschließt.)

Es gibt den "Explorer", der im Deutschen Abenteurer oder Entdecker genannt wird. Bei ihm ist der Dopamin-Spiegel höher und er liebt darum Aufregung und Abwechslung. "Entdecker suchen die Herausforderung im Geist und mit den Sinnen." (alle Zitate aus dem oben erwähnten Buch) Und: "Gewöhnlich ist der Typ unglublich neugierig und kreativ. Entdecker sind ruhelos, energiegeladen und spontan bis hin zur Impulsivität. Dabei gehen sie durchaus Risiken ein, um das tun zu können, was sie gerne möchten. Wenn ihre Aufmerksamkeit sich nicht auf irgendetwas Fesselndes richtet, langweilen sie sich schnell. Entdecker sind optimistisch, unabhängige Geister, die Autoritäten in Frage stellen. [...] Ihr Leben halten sie so gut wie möglich frei von Zwängen. [...] Was der Entdecker wirklich braucht, ist der Reiz des Neuen."

Es gibt den "Builder", der im Deutschen Gründer oder Unternehmer genannt wird. Bei ihm ist der Serotonin-Spiegel höher und das macht ihn ausgeglichen, bedächtig und sozial interessiert. "Dieser Typ zeigt sich loyal und gewissenhaft. Pflicht, Verantwortung und ethisches Verhalten sind dem Gründertyp wichtig. [...] Er schätzt soziale Normen und hält sich auch daran. Im Normalfall respektiert er Autoritäten, befolgt die geltenden Regeln und liebt Stunden- bzw. Arbeitspläne. [...] Man könnte ihn als vorsichtig, aber nicht ängstlich bezeichnen. Da er über enorme soziale Talente verfügt, kann er gut mit Menschen umgehen. [...] Der Gründertyp [erscheint] meist ruhig und selbstsicher: Der hohe Serotoninspiegel unterdrückt aggressive Neigungen."

Es gibt den "Director", der im Deutschen Wegbereiter oder Regisseur genannt wird. Bei ihm ist der Tesosteron-Spiegel höher. (Das kann auch bei Frauen der Fall sein!)
"Diese Männer und Frauen sagen stets, was sie denken. Sie treten direkt, durchsetzungsfähig und entschlossen auf. Doch ehe sie eine Entscheidung treffen, gehen sie ihre Möglichkeiten systematisch und emotionslos durch. Selbstbeherrschung bewundert der Wegbereiter über alles. Er ist skeptisch, analytisch und verlangt sich und anderen viel ab. Außerdem schätzt er seine Unabhängigkeit und ist überdurchschnittlich leistungsbereit. Tatsächlich genießt er den Wettbewerb. Schließlich will er gewinnen. Eben aus diesem Grund kann er durchaus pragmatisch sein, flexibel, wagemutig und stets hochkonzentriert. Der Wegbereiter ist erfinderisch und häufig mechanisch oder mathematisch begabt."

Es gibt den "Negotiator", der im Deutschen Diplomat genannt wird. Bei ihm ist der Östrogen-Spiegel höher. (Das kann auch bei Männern der Fall sein!)
"Der Diplomat zeichnet sich durch seine ungeheure Neugierde auf andere Menschen aus. [...] Er blüht auf, wenn er eine innige freundschaftliche Beziehung eingehen und sein Leben mit jemand anderem teilen kann. Tatsächlich versucht der Diplomat mit allen Menschen, denen er begegnet, eine gewisse Form der Nähe herzustellen - ob es nun um ein paar Minuten freundlicher Konversation im Supermarkt geht oder um die lebenslangen Beziehungen zu Kollegen, Freunden oder Partnern. Wenn eine Beziehung nicht persönlich, authentisch und von Sympathie getragen ist, ist der Diplomat daran nicht interessiert."

Was möchte ich nun von euch?
Mich interessiert es waaaahnsinnig, ob es einen Zusammenhang zwischen diesen Persönlichkeitstypen und dem polyamoren Denken und Fühlen gibt! *g* Plump gesagt: Tummeln sich unter Polys vor allem Abenteurer? Oder vor allem Diplomaten? Oder sind alle Persönlichkeitstypen vertreten?

Mir ist natürlich klar, dass wenn hier 10 Leute schreiben, was sie für ein Typ sind, das nicht repräsentativ ist. (Frau Fisher hat für ihre Forschung fast 40.000(!) Menschen einen von ihr entworfenen Fragebogen ausfüllen lassen.) Aber interessant ist es vielleicht/hoffentlich/bestimmt trotzdem. Also: Schreibt gerne, bei welcher der Beschreibungen ihr euch am ehesten dazuzählen würdet. Oder wenn ihr den Helen-Fisher-Test machen sollt (auf englisch): https://theanatomyoflove.com … en-fishers-personality-test/

Dankeschön!! *danke*
*********ring Frau
158 Beiträge
Mann
Ich zähle mich nach dem Lesen des Textes zu den Diplomaten.

Da ich jedoch vorher schon abgestimmt habe, habe ich mich fälschlicherweise bei Regisseur eingestuft.

Also:
Regisseur -1
Diplomat +1
****e59 Frau
3.514 Beiträge
Mischtypen
... sind wohl nicht vorgesehen? Das macht es sehr schwer sich einer Gruppe zuzuordnen
*********ampyr Frau
956 Beiträge
ich bin definitiv Regisseur,... doch Anteile des Abenteurers gehören auch zu mir,...
aber ganz klar in höherer Ausprägung der Regisseur....

Sollte tatsächlich die Werte mal testen lassen,...
*******wir Paar
914 Beiträge
Ich finde es auch schwierig sich nur einem zuzuordnen, da ich mich als Diplomat und als Regisseur erkenne.
Entschieden habe ich mich dazu beim Diplomat mein Kreuz zu machen, da die persönliche Nähe für mich eine tragende Rolle im Leben spielt und ich das Interesse verliere wenn diese nicht vorhanden ist.
Und wenn ich jetzt was zum Enneagramm dagegen stelle gibt es da meine ich 7 oder 8 Typen.
Das Buch steht noch im Regal, also kann ich nichts genaues sagen.

Ich zähle mich bei deiner Aufzählung zu nem Mischtyp
******ore Frau
4.526 Beiträge
Ich sehe mich als Mischtyp aus Unternehmer, Regisseur und Diplomat. Als Abenteurer fühle ich mich mit Abstand am wenigsten, in den anderen 3 Typen finde ich mich sehr gleichmäßig verteilt wieder.
**********n2014 Paar
78 Beiträge
Sie schreibt:
Ich gehöre zu denen, die sich zwar einem zuordnen würden (Diplomat), aber definitiv Eigenschaften von allen in sich tragen
*********allow Frau
1.808 Beiträge
Ich bin laut test am ehesten Negotiator, das hab ich auch abgestimmt.
Würde mich aber eher als Mischtyp bezeichnen
****fee Frau
55 Beiträge
Ich bin laut Test ziemlich deutlich Diplomatin mit Direktor-Zügen, und das empfinde ich schon auch so. Schöner Test jedenfalls und nettes Gedankenspiel. Herzlichen Dank dafür.
*******_nw Frau
7.610 Beiträge
Ich hätte mich nach den Beschreibungen nicht wirklich zuordnen können - und es scheint dass das Testergebnis das auch so bestätigt. *zwinker*

Your score on the Explorer scale is 35 out of a possible high score of 48, or 73%.
Your score on the Builder scale is 30 out of a possible 48, or 63%.
Your score on the Director scale is 37 out of a possible 48, or 77%.
Your score on the Negotiator scale is 36 out of a possible 48, or 75%.

Explorer und Negotiator waren nach dem Test auf gleichem Stand - ich habe dazu eine Stichfrage bekommen.
*****uja Frau
2.469 Beiträge
Ich habe hier, weil ich mich entscheiden musste, den Diplomaten gewählt. Aber ich habe mit Sicherheit auch eine ordentliche Portion Abenteurer in mir.
So meine Selbsteinschätzung!
Ich bin gespannt, was der Test zeigt, den ich machen werde, wenn ich dazu Zeit habe!

*g*
****e59 Frau
3.514 Beiträge
Laut Test
... ist mein Haupttyp der Regisseur

... wobei der Abenteurer auch noch sehr stark ausgeprägt ist
*****aWa Frau
246 Beiträge
Bei mir ist hauptsächlich Negotiator, dicht gefolgt von Explorer herausgekommen.
Wobei die anderen beiden auch dichtauf sind.
Nun, aber so hätte ich mich nach der Beschreibung auch eingeschätzt.
Ich finde ja, solche Typenbezeichnungen oft recht begrenzt, allerdings immer mal wieder spannend. *g*
Verblüffend
Kommt nur mir das so vor als ob ihr über mir sehr oft den Diplomaten genannt hab (entweder als endgültige Lösung oder als Option)?

Ich selber hätte mich vorher eher als Mischung aus allem außer dem Abenteurer gesehen gesehen, genau das kam dabei heraus, aber im Grunde, dass ich Diplomat bin.

Klingt aber auch irgendwo logisch, den polyamor leben zu wollen erfordert diplomatisches Geschick und Feinfühlung... schließlich muss man ganz ganz viel Verständnis davon mitbringen wie Menschen ticken, wenn sie nicht direkt sagen wie sie sich fühlen, sondern nur bestimmte Reaktionen zeigen, die auf Gefühle schließen lassen...

Puuuuh, zeitweilig doch anstrengend, aber es lohnt sich 😊 wenn man das adäquate Gegenüber gefunden hat, der zum Miteinander wird 😊
*****uja Frau
2.469 Beiträge
*grins*

so ... jetzt hatte ich Zeit für den Fragebogen.

Und meine Selbsteinschätzung war ganz OK *g*

Wobei ich schon ganz gut "durchmischt" bin....

Your score on the Explorer scale is 23 out of a possible 42, or 55%

Your score on the Builder scale is 15 out of a possible 42, or 36%.

Your score on the Director scale is 17 out of a possible 42, or 40%

Your score on the Negotiator scale is 26 out of a possible 42, or 62%
*******ias Frau
4.126 Beiträge
Diplomat und Wegbereiter


Wobei auch die beiden anderen deutlich über 50 Prozent liegen.

Ist halt immer so eine Sache mit den verklausulierten Fragen. Zum Beispiel gibt es Situationen, in denen bin ich ganz klar die Abenteurerin. Doch in vielen anderen Lebensbereichen steh ich überhaupt nicht auf Abenteuer. Dazu zählen für mich Partnerschaften und Freundschaften. Abgesehen von gemeinsamen Abenteuern in Freizeit und/ oder Buisness. Ich meine... ich war mal selbstständig und hatte im Rahmen dessen auch Projekte mit einem meiner engsten Freunde. Er brachte ins Projekt ganz klar die Qualitäten des Gründers & Unternehmers hinein. Ich eher eine Mischung aus Wegbereiter und Abenteurer. Die Situationen für Wegbereiter und Abenteurer lagen ihm halt nicht so. Ebenso wie ich meine Schwachpunkte in den Gründer-Qualitäten hatte. Alles in allem waren wir eine super Ergänzung/ Entlastung füreinander und haben in dieser Zeit sehr viel voneinander gelernt. Unsere Beziehungsgestaltung selbst - ob nun Freundschaft oder Geschäftspartnerschaft - die war und ist nach wie vor total auf der Diplomaten-Ebene. In all meinen wichtigen Beziehungen ist das so. *nachdenk* Doch es gibt eine Ausnahme.

In einer anderen engen Freundschaft läuft die Beziehung seit Ewigkeiten hauptsächlich auf der Abenteurer und Wegbereiter-Ebene. Aber wenn ich eh schon voll ausgelastet bin, kann ich keinen zusätzlichen Wettkampf gebrauchen und nehm mir immer wieder meinen Freiraum. Bzw. kuschel mich vermehrt bei den Menschen ein, die auf Beziehungsebene nahezu reine Diplomaten sind. Ich glaube nicht, dass ich in so einer Misch-Konstellation dauerhaft eine Partnerschaft führen könne. Ich glaube noch nicht mal, dass ich in einem Leben eine zweiten Freund dieser wechselhaften Abenteurer-Wegbereiter-Art in mein Leben integrieren könnte. Nicht so nah. Eher als guten Bekannten oder so.

****a78:
Klingt aber auch irgendwo logisch, den polyamor leben zu wollen erfordert diplomatisches Geschick und Feinfühlung... schließlich muss man ganz ganz viel Verständnis davon mitbringen wie Menschen ticken, wenn sie nicht direkt sagen wie sie sich fühlen, sondern nur bestimmte Reaktionen zeigen, die auf Gefühle schließen lassen...

Genau das denke ich auch. Ich glaube, ein Mindestmaß an diplomatischen Qualitäten muss man einfach mitbringen, um Polyamor leben zu können. Kann aber auch sein, dass ich das durch eine subjektive Brille sehe. Hach ja... Mir ist ehrlich gesagt egal, ob dies nun allgemeingütlig ist oder nur für mich und meine Beziehungen gilt. *zwinker*
*****amn Frau
29 Beiträge
Abenteurer (1), Diplomat (2).... spannend.
*******one Mann
862 Beiträge
Mischtypen
warum gibt es bei den "das ändert sich bei mir immer wieder" nur 18% ? - das entspricht doch genau den Mischtypen zu denen ich mich auch zähle
*****tes Mann
186 Beiträge
Und im Bevölkerungsdurchschnitt?
Wie sind die einzelnen Typen im Bevölkerungsdurchschnitt eigentlich verteilt?
****nna Frau
211 Beiträge
Jetzt hab ich mich auch durch den Test gearbeitet...

Diplomat 86%
Abenteurer 79%

Die beiden anderen so um die 40 bzw 50%

Da finde ich mich drin wieder. *g*
****e59 Frau
3.514 Beiträge
*******one:
Mischtypenwarum gibt es bei den "das ändert sich bei mir immer wieder" nur 18% ? - das entspricht doch genau den Mischtypen zu denen ich mich auch zähle

Ich denke nicht, dass es sich ändert, sondern viele Eigenschaften von allen Typen in einem vereint sind.

So zeigte sich mein Ergebnis zumindest mit allen Typ zwischen 60-90%. Ich hätte den Gründer / Unternehmer selbst an Platz 2 gesetzt und doch war er mit gerade 60% am schwächsten ausgeprägt...
*********ampyr Frau
956 Beiträge
Klar in jedem von uns steckt etwas von allen Typen,...
doch die Frage ist, bei welchem Typ ist die Tendenz am Höchsten?

Ich habe diesen Test jetzt nicht gemacht,...

Aber die Beschreibungen treffen einen ähnlichen Persönlichkeitstest, den ich mal bei meiner Einstellung gemacht hatte,... und da ich den Fragebogen und auch die Ergebnisse zum auswerten bekam,... hatte ich den 2x Jahre später noch gemacht,... dabei waren die Tendenzen so wie ich es angegeben habe,...

Sehr stark eben im Bereich Regisseur und eben Entdecker/Abenteurer.... obwohl mir Harmonie wichtig ist und ich entsprechend auch ziemlich empathisch ist und dies sicher eine sehr große Stärke meinerseits ist, so liegt mir doch das "Führung übernehmen und neues zu entdecken und Risikobereitschaft nach Abwägung der Pro und Contra am meisten,...

Von daher wundert es mich nicht, dass viele schreiben, dass sie von allem etwas haben. Es wundert mich auch nicht, wenn je nach Lebenssituation mal mehr von dem einen und mal mehr von dem anderen Typen angewendet wird,... würde das auch als vernünftige Strategie eines selbst reflektierten Menschen ansehen, dass man sich bin zu einem gewissen Grad anpassen kann und auch möchte,... aber, wenn die Anpassung zu viel wird, entsteht ein "Verbiegen" und es wird eben nicht mehr als "sich selbst" empfunden und gerät aus dem Gleichgewicht....

Persönlich versuche ich in meinem Gleichgewicht zu bleiben, weil alles andere mich unglücklich macht,... Anpassen ja,... aber nicht um jeden Preis und auch nicht immer so viel, wie andere es zuweilen gerne hätten,... denn ich lasse mich weder in dem führenden Bereich noch in meiner Neugierde und entdecken und Ausprobieren hindern,...

Und ehrlicherweise gibt es in meinem privaten Umfeld niemanden, der mich aufhält und versucht "fest"-zuhalten,... sondern Menschen, die eben sich anschließen mit mir neugierig zu sein und dabei ebenfalls den Neugierde und Harmonie-Charakter haben.

Beruflich kann ich mir nicht alle Menschen aussuchen und da gibt es schon Menschen, die einen versuchen "klein" zu halten, wobei es auch da dank meiner Diplomatie gut klappt meine Grenzen zu setzen und meinem Gegenüber klar aufzuzeigen wie weit und wo eine Grenze überschritten wird, die ich nicht mehr zulasse, trotz allem Harmoniebedürfnis und Empathie.
****ixi Frau
71 Beiträge
Nummer 1 ist bei mir Diplomat und kurz danach kommt Regisseur. Ein paar Entdecker Tendenzen habe ich aber auch.

Tatsächlich bin ich gar nicht so harmoniebedürftig und der Beruf des Diplomaten wäre ein Albtraum für mich.
Aber ich bin gleichzeitig sehr emotional und sehr rational, wofür die beiden Typen ja auch stehen, und das sind beides nützliche Eigenschaften/Fähigkeiten um erfolgreiche Beziehungen zu führen. Jedenfalls schätzen meine Partner das an mir. *g*
**********n2014 Paar
78 Beiträge
Nachtrag von ihr:
Your score on the Explorer scale is 30 out of a possible 42, or 71%.
Your score on the Builder scale is 27 out of a possible 42, or 65%.
Your score on the Director scale is 22 out of a possible 42, or 52%.
Your score on the Negotiator scale is 31 out of a possible 42, or 74%.


Allmählich lässt sich da doch ein Muster erkennen, oder?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.