Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1145 Mitglieder
zum Thema
Schriftliche Kommunikation mit dem Partner/der Affäre281
Ein liches HALLLO in die Runde ich merke es immer wieder, das in der…
zum Thema
Freundschaft + und die Liebe232
Es gibt gerade schon den ein oder anderen Thread, der sich mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie erkläre ich es?

*******tich
184 Beiträge
Themenersteller 
Wie erkläre ich es?
Hallo,
Zuallererst: wer eine passendere Überschritt weiß, darf sie mir gern mitteilen.

Ich bin seit fast 2 Monaten in einer Beziehung. Da ich mit ihm vorher ca. 1 Jahr eine Freundschaft Plus hatte, weiß er schon aus eigener Erfahrung, wie ich ticke. Wir haben uns auf den Kompromiss geeinigt, das ich unter anderem meine Affäre (R.) weiterhin, auch für sexuelles, treffen darf. Da mein Freund aber eher Monogam tickt und gar nicht wirklich Interesse daran hat, wen anderes zu treffen, obwohl er darf, versteht er mich nicht so richtig und es ist viel Kommunikation notwendig. Was ihn am meisten wundert, ist das R. so oft Thema ist und ich ihn gerne öfter treffen möchte. R. Ist verheiratet und führt eine offene Beziehung mit seiner Frau. Mein Freund versteht zwar, das es eine sexuelle und freundschaftliche Ebenen ist und keine liebe, wie zu ihm, aber er kann die Faszination nicht nachvollziehen. Es fühlt sich für ihn so an, als wäre R. Meine zweite Beziehung, und das würde er nicht wollen. Wie erkläre ich ihm die Anziehungskraft? Ich darf meinem Freund nicht erzählen, was wir sexuelles machen, sonst könnte ich es besser erklären..

Ich hoffe mein Text ist nicht zu wirr.. Fragt ruhig nach.
VG
***xy Frau
4.597 Beiträge
Also ich weiß nicht...aber eine Beziehung, wo "dürfen" eine Rolle spielt, wäre nichts für mich.
Aus Liebe wollen, DAS ist für mich Beziehung...alles andere ein Handel, ein mehr oder guter...miteinander Wege und gute Lösungen finden, keine Kompromisse...

Trixy
********6765 Paar
41 Beiträge
offene Fragen
Hallo,
grundsätzlich lesen wir heraus, dass ein solches Beziehungskonstrukt sehr kompliziert ist.
Ein eher monogam lebender Partner mit der Angst vor Verlust und dem Vergleich
vs einem offenen Partner, der poly erlebt und leben möchte.
Was könnte helfen?
Die Antwort ist ganz simpel!
OFFENHEIT
Dann kann jeder entscheiden ob es eine Zukunft gibt...
Offenheit ist alternativlos auch wenn sie unangenehm ist und schmerzt..
Herzliche Grüße
D u R
*******rana Frau
456 Beiträge
Du schreibst bei mehr Treffen würde es sich für deinen Freund anfühlen als wäre R deine Zweitbeziehung und das würde dein Freund nicht wollen.

Wie geht es dir damit?
Möchtest du dauerhaft diese unterschiedliche Gewichtung zwischen der Hauptbeziehung zu deinem Freund und der Affäre aufrecht erhalten?

Welche Art des Umgangs mit R würdest du dir von deinem Freund einschränken oder verbieten lassen? (da du das Wort erlaubt verwendet hast, stellt sich mir diese Frage)

Wie reagierst du wenn dein Freund dich spontan bittet ein Treffen mit R abzusagen, zu dem zu gerade aufbrechen wolltest?
*****ern Frau
983 Beiträge
Wie erklärst du was?
Es geht ja gar nicht um eine zweite Beziehung wenn ich das jetzt richtig gelesen habe...
Dann erkläre ihm warum für dich R so unverzichtbar ist.... Das hat ja anscheinend nicht nur sexuelle Gründe
****on Mann
16.112 Beiträge
*******tich:
Mein Freund versteht zwar, das es eine sexuelle und freundschaftliche Ebenen ist und keine liebe, wie zu ihm, aber er kann die Faszination nicht nachvollziehen.

Er muss das doch auch gar nicht nachvollziehen können. Er soll mit ihm ja nicht ins Bett gehen. Dass du fasziniert bist, ist Fakt. Und es liegt an deinem Freund, sich mit den Fakten zu arrangieren. Oder es eben lässt. Die Aufgabe dafür ist nicht deine, sondern seine.

Kläre ihn ggf. dennoch auf, auch wenn er keine sexuellen Details hören will. Hier hat es ja eine bestimmte, sinnvolle Funktion.
*******ella Frau
472 Beiträge
Dem schliesse ich mich an.
Evtl. Geht es ja um etwas, was dein Freund dir nicht geben kann oder will. Dann kann er es vielleicht nachvollziehen.
*******ella Frau
472 Beiträge
Ich bin allerdings der Meinung, dass es einfacher ist wenn man etwas nachvollziehen kann. Es gibt in meiner Partnerschaft auch Dinge, die ich nicht nachvollziehen kann und das beschäftigt mich jeweils. Dann habe ich das Gefühl, dass mir mein Partner fremd ist. Oder es entsteht die Frage, warum er etwas nicht mit mir ausleben kann/will.
****OGX Paar
52 Beiträge
Grundsätzlich ist es immer schwierig eine Beziehung zu führen in der man nicht offen über alles reden kann.
Das du die Beziehung zum verheirateten Mann in offener Ehe genießt ist vollkommen verständlich. Nur sehe ich das Problem das dein Freund sich arrangiert weil er dich nicht verlieren will und hat insgeheim gehofft das im laufe eurer Bezeihung der andere unwichtiger wird. Nun willst du ihn öfter treffen. Oje. Ihr müsst dringend reden und du solltest ihm deine Gefühlswelt offen legen.
**********ars12 Paar
366 Beiträge
Eigeintlich kannst du nicht viel tun, den wenn er mono ist und auch bleiben will, wird er es nie verstehen.... er wir leiden und bei dir bleiben, weil er Dich liebt.

Wenn er Liebe und Sex nicht trennen kann und als Einheit sieht, wird er dich nie verstehen. Wird sich immer fragen was der andere hat, was er nicht hat, wie der andere dich pudert, was er nicht bringen kann, im Bett usw. Was dich Sex anzieht bei dem anderen Mann, was der andere hat, das du ihn weiter triffst, welche Höhepunkte er dir bereitet, oder welche Lust dich an diesen anderen Mann bindet, oder welcher Fetisch..... und du wirst ihm sagen müssen was es wirklich ist was dich bindet an den anderen, und er wird es nicht hören wollen, und auch nicht verstehen wollen....
*******ben Mann
3.280 Beiträge
Nachfragen
Ich bin seit fast 2 Monaten in einer Beziehung. Da ich mit ihm vorher ca. 1 Jahr eine Freundschaft Plus hatte, weiß er schon aus eigener Erfahrung, wie ich ticke. Wir haben uns auf den Kompromiss geeinigt, das ich unter anderem meine Affäre (R.) weiterhin, auch für sexuelles, treffen darf.
Eine Freundschaft plus ist auch eine Beziehung(sform), ich vermute nun du meinst damit, das du nun in einer Art Partnerschaft bist?
Polyamorie bedeutet, ich darf mehrere lieben (und alle wissen potentiell voneinander) und dabei darf es auch sexuell sein. Du schriebst hier aber nur von einer Affäre, also keine Liebe?
Vielleicht also eher eine Partnerschaft wo dein Partner zähneknirschend duldet das du sexuell (möglichst selten) dich auch mit einem anderen Mann vernügen darfst, aber Liebe nicht sein darf?
Ist R für dich eine Beziehung, ein Mensch den du liebst? (Jenseits von dem das den Freund/Partner so etwas nicht will)
Wer verbietet dir zu erzählen, was du mit R sexuell machst?
Iw wäre deine Beziehung zu R, wenn der nicht verheiratet sondern Single wäre?
**a Paar
168 Beiträge
Ich darf meinem Freund nicht erzählen, was wir sexuelles machen, sonst könnte ich es besser erklären.. 

Dein Freund will es nicht wissen, oder deine Affäre will nicht das du es erzählst??

Das wäre ein interessanter Punkt!!
Aber generell gege ich mit meinen Vorschreiben konform das Ehrlichkeit die wichtigste Säule ist!

Dein Freund sollte Interesse daran haben. Dich zu verstehen, genauso du ihn, um zu prüfen ob ihr so weiter macht, euch trennt, oder was ändert!
NövTrigon, so geht's aber auch nicht
Er muss das doch auch gar nicht nachvollziehen können. Er soll mit ihm ja nicht ins Bett gehen. Dass du fasziniert bist, ist Fakt. Und es liegt an deinem Freund, sich mit den Fakten zu arrangieren. Oder es eben lässt. Die Aufgabe dafür ist nicht deine, sondern seine.
Da machst Du es zu einfach. Für mich klingt das nach "Gruß oder stirb" - und das finde ich sehr unfair. Soweit ich verstanden habe ist dem Freund PolyTreffen fremd. Also MUSS man es ihm erklären, damit er überhaupt eine Chance hat, es zu begreifen.
Überleg doch Mal, wie der sich fühlen mag, was der vielleicht für Ängste hat, eben weil er es nicht versteht.
*****e_3 Frau
2.065 Beiträge
Wo geht es im Eingangstext um Polyamorie? *nixweiss*

Die Einstellerin hatte mit ihrem heutigen Partner zuvor eine "Freundschaft +", was, so ich das richtig verstehe, eine Freundschaft + Sexualität ohne Liebe ist, denn sonst (Kombi aus allen 3 "Dingen") wäre es ja vorher schon eine Beziehung gewesen.
Vor zwei Monaten kam Liebe ins Spiel und nun wird das, was ist, als "Beziehung" bezeichnet.
Richtig verstanden?

Da die TE die weitere Freundschaft zu R. wieder als Freundschaft +Sexualität lebt und sagt, dass sie R. - im Gegensatz zum jetzigen Partner - nicht liebt, ist R. dann die neue "Freundschaft +"?

Dann kennt der aktuelle "Beziehung"s-Partner die Unterschiede in der Definition aus persönlicher Erfahrung und fürchtet daher ggf, dass sich auch in der neuen "Freundschaft +" tiefere Gefühle entwickeln könnten.
Irgendetwas lässt ihn evtl Parallelen zur eigenen Geschichte wahrnehmen.

Aber, wenn so klar ist, dass es keine polyamore Verbindungen sind, was macht die Frage dann in der Gruppe?

Wünsche euch alles Gute *vielglueck*
*******tich
184 Beiträge
Themenersteller 
Danke!
Danke, ihr habt mir gute Anregungen zum nachdenken gegeben.

Mein Freund möchte es nicht wissen, R gibt mir da keine Einschränkungen.
R ist zudem noch mein Arbeitskollege und ich sehe ihn somit fast täglich. Und ich bekomme fast immer Lust, wenn ich ihn sehe. Was ich an ihm mag ist, das er noch ähnlich viele Dinge ausprobieren möchte, wie ich (dreier, vierer, swingerclub,...) . Außerdem versteht er es, mich zu dominieren. Und kann ich mit ihm noch mehr Vorlieben ausleben, die mit meinem Freund nicht gehen. Ich möchte ihn nicht dazu nötigen, das würde mir so oder so nicht dieselbe Befriedigung bringen. Ich habe somit endlich ein Gegenstück gefunden, mit dem es sexuell sehr gut passt, und ich schätze auch deshalb, weil eben keine liebe im Spiel ist.
Mit meinem Freund habe ich auch sehr guten Sex, aber eher auf der leidenschaftlichen Ebene, die ich auch nicht missen möchte.

Ich bin absolut offen und ehrlich zu meinem Freund und natürlich auch zu den anderen. Ich halte mich nur an den Wunsch meines Freundes. Ich werde ihm wohl mal fragen, ob ich mal ne Ausnahme machen darf, um ihm die Gründe nennen zu können.

Das mein Freund es nur akzeptiert, weil er mich liebt und sonst nicht mit mir zusammen sein könnte, ist leider so. Auch ich fühle mich schlecht dabei ihm mit etwas weh tun zu müssen, was mir zeitgleich so sehr gut tut.. Der Spagat zwischen ausleben und Freundin sein ist verdammt hart..
drecks Mobiltelefon und Autokorrektur
Es sollte heißen "friß oder stirb"
*******tich
184 Beiträge
Themenersteller 
*****e_3:
Aber, wenn so klar ist, dass es keine polyamore Verbindungen sind, was macht die Frage dann in der Gruppe?

Wünsche euch alles Gute *vielglueck*

Für mich persönlich wäre es ideal wenn sich alle meine (sex-)partner untereinander kennen und mögen würden, und ich komplett offen reden könnte.
Also ich mag sie alle, aber auf verschiedenen Ebenen. Ich könnte mir aktuell keine Beziehung mit R vorstellen, möchte aber nicht mehr ohne ihn sein.

Mit meinem Freund waren von Anfang an tiefere Gefühle im Spiel, allerdings hat eine Reihe von Missverständnissen, Lebensumständen und Ängsten eine Beziehung erst vor kurzem möglich gemacht.

Ich denke es ist eine Mischung aus verstehen und Verlustängsten bei ihm (evtl verstärkt durch sein Borderline). Er schwankt immer wieder zwischen verstehen und akzeptieren und dem Willen, mein einziger zu sein. Ich habe die Hoffnung es ihm leichter zu machen, wenn er die Bindung zwischen r und mir verstehen und vllt sogar nachvollziehen kann.
****l59 Paar
107 Beiträge
wie willst Du etwas erklären,
wenn Du nicht offen bist?
Für eine Erklärung braucht es Klarheit. Und die vermisse ich bei Dir.
Nun kann man das entschuldigen, weil ja Deine Beziehung erst gerade begonnen hat und Du Dich in diesem neuen Beziehungsgeflecht erst orientieren musst. Rein gefühlsmässig.
Allerdings erkenn ich in diesem "Verhalten" und ausweichen, mich und andere Männer aus den Gruppen und Workshops in denen ich assistiere wieder.
Wie krieg ich es hin, alles zu haben? Die Beziehung , die mir vielleicht Sicherheit und angenehmen Alltag bietet UND das Abenteuer, das pulsierende Leben, das ich nur mit dem anderen Menschen so intensiv spüre.
Eine Gratwanderung, die nur mit Halbwahrheiten, Ausflüchten bis hin zu Lügen aufrecht zu erhalten ist.
Wahnsinnig viel Energie frisst, sehr prickelnd und aufregend ist.... unser Bedürfnis nach Ambivalenz befriedigt und am Ende doch alle als "Verlierer" zurücklässt.
Die Frage ist: was willst Du wirklich ? Wonach sehnst Du Dich tief in Deinem Innersten?

Und noch etwas: Erklärung ist eine Kopfgeburt!! Hier geht es um Gefühle !! Also nix erklären, damit Er es versteht und Dir die Absolution erteilt. Sondern zeige Dich mit deinen Gefühlen ... und trage die Verantwortung dafür !
ganz liebe Grüße von einem Paar, das diesen Weg bereits gemacht hat....
Tom & Elisa
Mhh... irgendwie kann ich den Post von Trigon nachvollziehen.
Natürlich möchte man sich etwas bewahren, was sonst total schön ist. Nur was hilft all das festhalten wenn es dann doch wieder nur Frust bringt?
Und Letztenendes ist es vor allem mit Blick auf die Tatsache, das die Situation jetzt nicht von Grund auf neu ist, tatsächlich erstmal sein Problem.

@***al
Wo seht ihr denn ausweichen?
Und warum sollte ich nicht zumindest versuchen alles haben zu wollen? Das sind zumindest in meinen Augen die großen Vorteile der PA. Das ich mit dem einen ggf etwas haben kann, was ich mit dem anderen nicht haben kann.
****ssa Frau
898 Beiträge
das ist doch nicht Polyamorie @ Vorschreiber
Plyamorie ist Freiheit, Ungezwungenheit, Offenheit .... niemand hat das Recht einem anderen Menschen vorzuschreiben was er-sie fühlen soll.
Niemand ist gut oder schlecht weil sie-er für andere Menschen unterschiedliche Gefühle hat.
Jeder Mensch ist individuell in seinen Gefühlen und den Gefühlen, die sie-er erzeugt. Wer will das "bewerten"?
Polyamorie ist sicherlich eine freie Beziehungsform und JedeR muss sich in diesem Rahmen seinen Freiraum suchen und finden.
Dazu gehört Selbstbewusstsein und Offenheit.
****ssa Frau
898 Beiträge
@Mrs_Pottich
ehrlich gesagt hat das was Du schreibst nicht das Geringste mit Polyamory zu tun.

Wiki:"Polyamorie (Kunstwort aus griechisch πολύς polýs „viel, mehrere“ und lateinisch amor „Liebe“, englisch auch: Polyamory) ist ein Oberbegriff für eine gegenüber anderen offenen Beziehungsformen enger definierte Praxis, mehr als einen Menschen zur selben Zeit zu lieben.[1] Das Wertegerüst der Polyamorie setzt hierbei das volle Wissen und das Einverständnis aller direkt beteiligten Partner voraus[2] und legt das angenommene Bestreben zugrunde, dass die gewünschten Beziehungen langfristig und vertrauensvoll angelegt sind.[3] Dies schließt normalerweise (aber nicht notwendigerweise) Verliebtheit, Zärtlichkeit und Sexualität mit ein.

Somit grenzt sich die Polyamorie zum Teil deutlich von der Freien Liebe und der Beziehungsanarchie ab, die sich weitaus offener für rein körperliche oder nicht näher definierte Beziehungen verstehen. In diesem Zusammenhang will die Polyamorie folglich auch nicht als „Oberbegriff“ für beliebige offene Beziehungsformen gelten. Dies liegt zum Teil begründet in der historischen Abgrenzung der Polyamorie von den eher bindungskritischen Beziehungsvorstellungen der frühen „Freien-Liebe-Bewegung“.

Polyamorie hat nichts mit Verlustängsten, Eifersüchteleien, Absolutionen zu tun. Davon sind wir frei. Es sid besondere, offene Freundschaften und auch körperliche Beziehungen. Alle finden das gut und haben Spaß darn

Weltanschaulich stellt das polyamore Konzept die Vorstellung in Frage, dass Zweierbeziehungen die einzig erstrebenswerte oder mögliche Form des Zusammenlebens darstellen. Das Konzept bejaht, dass ein Mensch mit mehreren Personen zur selben Zeit Liebesbeziehungen haben kann.[4]

Menschen, die diese Art von nichtmonogamen Beziehungen führen oder sich vorstellen können, in solchen zu leben, werden als „polyamor“ oder „polyamorös“ bezeichnet. Seit den 1960er Jahren sind Erfahrungs- und Kommunikationsnetze von Menschen entstanden, die in solchen Beziehungen leben, sich darüber austauschen und hierin gegenseitig unterstützen – in der heutigen Zeit zumeist über das Internet."
@****bke
Polyamorie hat nichts mit Verlustängsten, Eifersüchteleien, Absolutionen zu tun. Davon sind wir frei. Es sid besondere, offene Freundschaften und auch körperliche Beziehungen. Alle finden das gut und haben Spaß darn

So ein Schmarren
****ssa Frau
898 Beiträge
@Zaubersonne
wieso Schmarrn??
****ssa Frau
898 Beiträge
ich erkläre es nicht
ich bin so.

Entweder es wird verstanden - das auch an die "VorschreiberInnen" - oder eben nicht.

Dann halt nicht. Ich habe nicht das Gefühl meine Gefühle erklären zu müssen und schon garnicht mich dafür rechtfertigen zu müssen!

@*******onne
@***ne kann man-frau in meinem Profil nachlesen was für mich Polyamory bedeutet. Jedenfalls nicht: Beziehungsprobleme zu lösen.
****50 Mann
657 Beiträge
Gruppen-Mod 
Schmarrn...
....ist vielleicht ein etwas heftiger Ausdruck, aber ich sehe es auch anders. Zumindest auf dem Weg dahin gibt es all das Genannte und auch in bestehenden Netzwerken können die Probleme auftreten. Wenn es nicht so wäre, bräuchten wir unsere Gruppe gar nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.