Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1139 Mitglieder
zum Thema
Kennenlernen ausserhalb des JC, wie sagt man es dem Partner145
Mich würde interessieren, wie, wann und ob überhaupt erzählt ihr…
zum Thema
Erzählt ihr euren Partner, wenn ihr mastubiert habt?449
Ich würde gerne wissen, wie ihr in eurer Beziehung mit dem Thema…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verlieben- Sagt man es dem Partner in der Kernbeziehung?

***88 Paar
2.188 Beiträge
Sie von FK888 schreibt:

Ich hatte aktuell den Fall. Und ich musste es gar nicht sagen. Mein Mann hat es mir an der Nasenspitze angesehen, weil er mich einfach gut genug kennt.

Tatsächlich ist mir mein Verlieben erst bewusst geworden nachdem mein Mann mir dies auf den Kopf zugesagt hat. Erst da habe ich angefangen in mich hineinzuhorchen. Und dann erkannt, dass es tatsächlich ein intensiveres Gefühl ist als dieses "Hab-Dich-lieb-Gefühl", welches ich sonst Freunden gegenüber empfinde.

Also ja, ich hab mit meinem Mann darüber gesprochen. Über alle meine Gedanken dazu. Über die Schmetterlinge im Bauch. Und auch über den Liebeskummer, der mich dann ereilte, weil leider nichts daraus geworden ist.
*****nne Frau
94 Beiträge
Selbstverständlich sage ich meinem Partner (mit dem ich zusammen lebe), wenn ich mich neu verliebe bzw. kennt er mich so gut, dass er das teilweise merkt bevor ich es selbst erkenne *ggg*
Andere Partner wissen aber genauso Bescheid, für wen ich noch Gefühle habe. Ehrlichkeit ist das A und O in einer polyamoren Beziehung.
Ich wüsste nicht, warum ich es nicht sagen sollte.

Meine Meinung ist, dass alles, was die Partnerschaft betrifft oder betreffen bzw. beeinflussen könnte, erzählt werden muss. Und das tut ein Verlieben ja.

Das hat auch etwas mit Fairness und Vertrauen zu tun, damit beide aktiv die Partnerschaft gestalten können und nicht irgendwann vor Tatsachen gestellt werden, mit denen sie nicht mehr klarkommen und nur noch reagieren können.

Wenn man darüber nicht redet, raubt man die Möglichkeit zur Mitgestaltung und am Ende sieht die Partnerschaft anders aus, als man wollte und steht vor Scherben.
*********iebte Paar
2.441 Beiträge
Nochmal ich, der männliche Part underes Profils
Ich empfinde es als überaus wichtig, den Partner von den Entwicklungen zu informieren. Sicher nicht gleich zu Beginn. Wenn ich an den Anfang zurückdenke, merke ich, dass ich auch von den Entwicklungen mehr als überrascht war und selbst erst einmal meine Gefühle und Empfindungen sortieren musste. Es hat auch bei mir selbst eine ganze Zeit gebraucht, bis ich für mich selbst akzeptierte, dass ich diese zusätzliche Frau in meinem Leben wirklich liebe. Für mich war von Anfang an klar, dass die bestehende Partnerschaft (Ehe) daran in keiner Weise leiden soll. Nicht, weil es eine Ehe ist, sondern weil ich Frau Dauerverliebte wirklich liebe *love2*.
Aber genau aus diesem Grund finde ich es sehr wichtig, mit ihr darüber zu reden - möglichst zeitnah, nachdem man selbst mit seinen Gefühlen im Reinen ist, denn sie wird nur merken, dass da etwas zwischen dem Partner und einem anderen Menschen geschieht - weiß aber nicht was und in welchem Umfang/welcher Intensität.
Als wichtig sehe ich es an, ihr bewusst zu machen, dass die Partnerschaft nicht gefährdet ist. Bei uns ist es sogar so, dass die Beziehung zu meiner Frau durch die „neue“ Beziehung eher positiv beeinflusst wird. Es kommt immer wieder mal vor, dass ich irgendwelchen Ärger mit meiner Frau habe und die Freundin mich wieder aufbaut, mir teilweise auch mal die Sichtweise meiner Frau vor Augen führt und zum Nachdenken anregt, ob nicht vielleicht ich selbst der Auslöser des Stress war.
Ich hoffe, ich konnte meine Gedanken dazu einigermaßen verständlich rüberbringen ...
Bislang nur zugehört
Guten Morgen in die Runde,
das ist sehr vielschichtig; ich will in den nächsten Tagen mal versuchen, zu ordnen.
Aber danke für die verschiedenen Standpunkte bisher.
Grüße
amandum
******ore Frau
4.493 Beiträge
Das Forum lebt ja vom lebendigen Austausch. Es wäre schön, wenn Du uns teihaben lässt: was ist denn die Ausgangssituation und wie könntest Du mit dem, was Du hier gelesen hast, einen guten Umgang mit der Situation finden?
*******erli Paar
4.342 Beiträge
Verlieben- Sagt man es dem Partner in der Kernbeziehung?

Das beginnt schon, weit bevor man sich verlieben könnte .....

Mir ist da jemand aufgefallen
Ich habe mit .... telefoniert
Ich treff heute
Wir treffen uns mit
Heute kommt Besuch
Ich habe ..... zu uns eingeladen

wenn es geschehen ist *love3* weiß doch der/de Partner/in längst, was los ist.
Meistens auch, ob es überhaupt zu etwas ernst zu Nehmenden führen wird oder eher nicht.
Der unverklärte Blick *fiesgrins* ist halt meistens unschlagbar.
****ssa Frau
898 Beiträge
Genau!!! @Ahja_Baerli
Ich lebe in keiner "Kernbeziehung", lebe alleine. Das macht es sicher einfacher.

Aber das was Ihr beschreibt ist vollkommen richtig!!! *danke*

Ein Mensch, der mir nahe ist wird genau spüren, wenn ich mich verliebe oder es mir mit einem anderen Menschen AUCH gut geht. Bei mir ist das deshalb kein Problem, weil ich von Anfang an sage, dass es andere Partner geben kann.

Gleichzeitig ist mir aber auch wichtig, dass sich meine Partner wichtig fühlen können. Sie werden von mir sicherlich sehr umworben und auch umschwärmt, denn ich glaube das größte "Problem" bei der Polyamorie ist, dass sich Partner in die 2te oder 3te Reihe gestellt fühlen. Nein, das sollte es nicht sein. Jedenfalls nicht bei mir. Ich möchte gerne, dass JedeR Partner das Gefühl hat einzigartig zu sein und das ist Er-Sie auch. Aber eben nicht ausschließlich. Aber in meinem Leben ist eben JedeR dieser Partner wichtig.

Ich habe drei Kinder, die liebe ich alle Drei. Liebe kann nicht geteilt werden. Sie ist immer einzigartig einem bestimmten Menschen gehörend. So empfinde ich auch für Partner im Leben und der Sexualität.
****fee Frau
55 Beiträge
Ich find Ehrlichkeit unabdingbar wichtig, wobei Ehrlichkeit für mich nicht ein Hinknallen a la "friss oder stirb" bedeutet. Ganz im Gegenteil- manche Gespräche sollte mensch in meiner Wahrnehmung nur Arm in Arm führen um Missverständnisse und Verletzungen zu vermeiden.

Redet. Frühzeitig. Nicht erst wenn es raus bricht.
*******Sun Frau
100 Beiträge
Verlieben- Sagt man es dem Partner in der Kernbeziehung?

Da du diese Frage stellst, lieber TE, vermute ich, dass du bislang wenig oder keine polyamoren Beziehungen geführt hast - vielleicht öffnest du dich oder deine Beziehung grade für mehr als die klassische Monoamorie. Oder führst eine sogenannte "offene Beziehung". Oder lebst die Swingerkultur. Oder etwas ganz anderes. Kann alles möglich sein.

Ich hoffe sehr, dass du denjenigen Menschen (deine/n Liebste/n), an deinem Verlieben teilhaben lässt: es ist so wunderschön, wenn man sich verliebt, und man sollte das in seinem Leben viel, viel häufiger tun! *love*
Vielleicht ist es nicht einfach für deinen Herzensmenschen, wenn er/sie das noch nicht gewohnt ist. Oder wenn da Verlustängste aufkommen. Oder Neid. Alles möglich.
Und nach eigener Erfahrung auch sehr wahrscheinlich.

Aber für mich bedeutet genau DAS stets eine große Chance zum Wachstum...
Nur auf diese Weise, MIT dieser Offenheit, MIT dem Wissen-Lassen um die Gefühle, nur so definiere ich für MICH polyamores Leben und Lieben. Meine Partner/innen dürfen daran teilhaben, ich wünsche und lebe Mitfreude, und spüre, wieviel Nähe das bringen kann.
DAS ist für mich elementar an einer polyamoren Beziehung (und unterscheidet sie vielleicht von einer offenen Beziehung, wie du schon sagtest, misabeth *guterbeitrag* ).

Ich kann dir nichts raten, und ich weiß auch nicht, wie du lebst und wie du zukünftig leben WILLST.
Ich wünsche dir aber von ganzem Herzen, dass du diese Mitfreude selber erlebst, aktiv wie passiv (und gerne auch mit deiner "Kernbeziehung"), und du wirst sehen, wie wunderbar solch eine Art polyamorer Liebe alles aufweitet...
*wolke7*
Viel Vergnügen auf einer herzerfüllenden Wolke 7,
frei von Heimlichkeiten und voller Zuneigung
*knuddel*
wünscht dir

Liquid *sonne*
**********derHB Mann
2.641 Beiträge
*guterbeitrag* *danke*
*****ope Mann
126 Beiträge
Danke!
Ich wünsche dir aber von ganzem Herzen, dass du diese Mitfreude selber erlebst, aktiv wie passiv (und gerne auch mit deiner "Kernbeziehung"), und du wirst sehen, wie wunderbar solch eine Art polyamorer Liebe alles aufweitet...
*wolke7*
Viel Vergnügen auf einer herzerfüllenden Wolke 7,
frei von Heimlichkeiten und voller Zuneigung
*knuddel*

Statt [Danke] Knopf Danke

Mitfreude, frei von Heimlichkeiten und voller Zuneigung!

*genau* *guterbeitrag*

Tantrolon
******tar Frau
4.622 Beiträge
Warum sollte ich es nicht erzählen? Es macht doch diese Art der Beziehungsgestaltung aus, Mehrfachpartnerschaften. Bei mir würde es vermutlich schon vorher kommuniziert werden, allein schon, wenn ich Interesse an jemanden habe. In meiner bisherigen, leider, mittlerweile Ex- und nur Ein-Mann-Poly-Beziehung wusste mein Ex immer wenn und mit wem ich mich getroffen habe. Das ist ja auch genau das, was ich so genieße, offene Kommunikation und Ehrlichkeit. Ich möchte (ernsthaftes Interesse an) andere(n) Männer(n) in meinem Leben nicht ausklammern müssen... *ja*
Neupolamorist..
Hallo meine lieben..
Theo aus Frankfurt. .
Ich bin seit ca einem Monat polyamor in einer vorerst 3er konstelation..
Ich hatte die Begebenheit schöne kommuniziert bei der Vorstellung, deshalb möchte ich euch damit nicht langweilen..
Eine kleine Ergänzung..
Ich habe mir Gedanken gemacht da jeder von Beziehungsformen redet..
Und ich dachte wir haben keine, Korrektur..
Wir haben eine Kernbeziehung und zwar ist das mein Freund und ich (M/M aber platonisch) ..
Wir sind Beste Freunde und ja wir Lieben uns..
Wir haben uns in die gleiche Frau verliebt und sie sich in uns..
Ehrlichkeit ist das Schlüsselwort..
Wir kommunizieren..
Das kann ich jedem nur ans ❤️ legen..
Redet mit eurem Partner und dem der es werden soll/könnte/möchte..
Ich habe polyamorie so verstanden und lebe es so das wir unsere Körper und Gefühle mit anderen teilen da es für eine einzelne Person zu viel ist..
Wenn es nur um den Körper ginge könntet ihr eine offene Beziehung führen und einfach nur ficken..
Wenn es um den emotionalen Teil geht sucht man sich einen Freund oder holt sich eine Katze..
Wer sich in die Arme einer/eines poly's begibt geht das Risiko/Glück ein einen Menschen zu haben der einen liebt und es zulässt geliebt zu werden..
Seit dem Ich mir bewusst geworden bin das ich nicht gierig oder beziehungsunfähig bin sondern einfach meine Liebe mit anderen teilen möchte und entsprechend Feedback bekommen geht es mir besser und an jedem Tag ziert ein Lächeln meine Lippen..
Ergo ist mein Fazit..
Wenn ihr es nicht zulasst zu lieben und geliebt zu werden solltet ihr überlegen ob ihr wirklich Polyamor seid oder ob es eine andere Möglichkeit/Lösung gibt..
Liebt euch..
Euer Theo..
*knuddel*
PS: *sorry*ist etwas länger geworden.. *nixweiss*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.