Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung - er will nicht389
Das ist mein 1. Beitrag hier. Bitte habt Nachsicht.
zum Thema
Offene Beziehung offen besprechen?172
Mich beschäftigt seit mehreren Monaten zum Beziehungsbeginn, die ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mythos offene und ehrliche (mehrfach) Beziehung

Mythos offene und ehrliche (mehrfach) Beziehung
Mythos offene und ehrliche (mehrfach) Beziehung
Hi liebe Joyler, möchte hier mal einige pikante Aussagen ins Forum werfen. Und bin gespannt auf eure Antworten.

Seit meiner ersten Beziehung, versuche ich eine ehrliche und offen kommunizierte Beziehung zu führen. Mit großen Freiheiten für beide Seiten, Bedingung Ehrlichkeit!

Allerdings scheint dies nicht möglich zu sein. Trotzdem wurde ich jedes Mal heimlich "betrogen" als wäre mit offen und ehrlich der Reiz weg.

Bestes Beispiel, meine letzte Beziehung. War grundsätzlich alles fantastisch, sexuell eine extrem gute Beziehung und zwischenmenschlich auch. Allerdings wars keine Vollzeitbeziehung, sondern eher Teilzeit... Ich hasse Definition, aber war eben im polyamorösen Sinne, eine echte Liebesbeziehung jedoch, deswegen steht oben das mehrfach in Klammern.

Da wir uns wegen anderer Verpflichtungen nicht so oft sehen konnten, ist der gemeinsame Wunsch, im Joy zu daten, nicht geglückt, da er es nicht haben konnte. Also legten wir diesen Versuch bei Seite und ich bat darum, das man mir wenigstens mitteilt, wenn er wen anderes trifft.

Er sagte allerdings dann immer, täte er nicht, es gäbe nur mich und er wolle auch gar nicht mehr großzügig daten und was soll ich sagen - nach Ende der Beziehung entdeckt man eine Fucklist, von Hamburg bis Mönchengladbach (beruflich oft auf Weiterbildung gewesen).

Ist nicht das erste Mal, das mir das passiert, xte Mal... Da resigniert man, ob die Vorstellungen, die ich an Beziehungen habe, unrealistisch sind.

Ich würde sogar mittlerweile behaupten, das Männer gar keine offen und ehrliche Beziehung wollen, eigentlich rennen alle dem Klassiker hinterher... Wo er sich was Anderes sucht, weil Sie kein Bock mehr hat... Mit Frauen, die ihren Partnern tolle sexuelle Erfahrungen gönnen, eben weil man ihn so mag und nicht möchte, das er sich verstellt, da kommen in der Realität, dann doch Wenige drauf klar....

Genau so, wie Mann langfristig nicht auf eine Frau klar kommt, die ernsthaft interessiert ist und die nicht ständig erwartet, das er ihr hinterher läuft ... Da scheint das Beuteschema, dann nicht zu greifen...


Also brauchen ja Männer, die von Ihnen oft so kritisierten Spielchen, der Frauen - doch! Eigentlich wollen Sie sie sogar... so meine Erfahrungen...

Nur bin ich halt kein Spieler.... Rückwirkend wurde mir oft gesagt, man hätte an meinen Gefühlen gezweifelt, eben weil ich anders bin, wie die Masse...weil ich gerne Sex habe, weil ich nicht Besitz ergreife, weil ich frei lasse...

Weil ich mich selbst oft zurück gestellt habe, um meinen Partnern Freiraum zu geben, ist mittlerweile in mir was zersprungen.

Abschließend muss ich fest stellen, ich hab zu oft Freiraum gelassen, mich zurück genommen - es hat mich teils sehr verletzt und ich mich oft, wie das dritte Rad gefühlt... Das heimlich betrogene dritte Rad....

Manchmal möchte man auch Nummer 1 sein...

Irgendwie macht sich in meinem Herzen ernüchterung breit!

Ich bin einfach zu viel Unicorn... Lg Bina *wink*
********nner Mann
170 Beiträge
Du bist leider kein Unicorn, du hast einfach das falsche Beuteschema und das geht verdamme vielen so. Mir ging mir früher auch so. Das ist eher die Kuhherde um die Ecke also. *zwinker*

Was offene Beziehungen und polyamore Beziehungen kann ich dir genau das Gegenteil berichten. Nachdem ich mich also bis zu der Erkenntnis wer mir gut tut und wer nicht durchgekämpft hatte, lief und läuft es wunderbar.

Lass den Kopf nicht hängen und denk mal drüber nach was du aus deinem Erlebten lernen kannst. Genau das wird dich glücklich machen in Zukunft.

Und das mit den Spielchen hab ich schon immer gehasst... Niemand braucht das. Höchstens die Männer die nichts für dich sind.
*********Limit Mann
313 Beiträge
Sicher sind nicht alle Männer so.

Aber der Typ Mann, der in mehreren Städten parallel was laufen hat, der hat sicherlich Strategien entwickelt, seine Frauenschar bei der Stange zu halten.

Und die Erfahrung gemacht, dass die Mehrheit der Frauen gerne die Nummer 1 sein möchte, und nicht eine unter vielen.

Und dass er ein Glaubwürdigkeitsproblem bekäme, wenn er einer Frau, die ihn liebt und dasselbe von ihm glaubt, ehrlich erzählt, wieviel er noch nebenher laufen hat.


Und somit zieht er die Heimlichtuerei durch, selbst bei jemandem wie Dir.

Und wahrscheinlich wärst Du auch "not amused" gewesen, wenn er Dir ehrlich erzählt hätte, wieviel er tatsächlich noch nebenher laufen hat, oder?
*****e31 Mann
5.295 Beiträge
@Crazy_Gypsygirl
Liebe Bine,
ich verstehe deine grundsätzlichen Wünsch völlig und sehe es eigentlich ganz genauso! Es sollte einfach nur die eine, absolut begehrte und geliebte Frau geben! Und die sollte auch so behandelt werden! Männer sind nur, auch aus Urzeiten, eher die Jäger- und Sammler.
Nur müssen und sollen dann kleine Affären auch nur Popgeschichten bleiben! Und definitiv nicht mehr!
*******207 Mann
93 Beiträge
Enttäuschende Erfahrungen - bitte keine Denkfehler machen
Ich bedaure, dass Du Erfahrungen gemacht hast, die für Dich enttäuschend waren.
Ich würde mich freuen, wenn Du Dich von Ihnen nicht zu Denkfehlern verleiten lassen würdest. Und ich bin der Auffassung, dass Du solche in mindestens zweierlei Hinsicht begehst: Zum einen, wenn Du von Deinen bisherigen Erfahrungen mit Männern auf Verhaltensweisen und andere Eigenschaften von ausnahmslos allen Männern schliesst. Zum anderen, wenn daraus schliesst, dass wenn Du eine bestimmte Art von Beziehung bislang noch nicht hattest, eine solche Beziehung nicht möglich sei. Das einzige was Du aus Deinen bisherigen Erfahrungen sicher schliessen kannst ist: Du hattest Kontakt mit Männern, die bestimmte Eigenschaften und Verhaltensweisen hatten, oder verkürzt gesagt "manche Männer sind so und so". Und: Deine bisherigen Beziehungen waren so-und-so.

Diese Denkfehler tun Dir vermutlich auch selbst nicht gut. Denn ich könnte mir vorstellen, dass Du Dir damit den Blick auf Deine eigenen Handlungsmöglichkeiten, auf das, was Du tun kannst, damit Du in Zukunft vielleicht eher findest, was Du suchst/brauchst, verstellst: Wenn Du denkst, ausnahmslos alle Männer haben die von vermuteten unerwünschten Eigenschaften, dann wäre es folgerichtig, die Suche gleich ganz aufzugeben - oder Du läufst Gefahr, mit jemand eine Beziehung einzugehen, der nicht zu Dir passt, weil Du ohnehin nicht daran glaubst, dass es das, was Du suchst, geben könnte.

Anstelle falsche Verallgemeinerungen zu treffen würde ich mir bspw. eher Fragen in der Art stellen: Welche Männer haben vermutlich eher die von mir gewünschten Eigenschaften? Woran kann ich das erkennen? Wo lerne ich bisher Männer kennen? Ist die Wahrscheinlichkeit an anderer Stelle höher, dass ich da die Art von Männern kennenlerne, mit denen es eher wahrscheinlich ist, dass sich mit ihnen eine Beziehung in der Art führen lässt, die Du Dir wünschst? Habe ich selbst Verhaltensmuster, die das Auftreten des von mir unerwünschten Verhaltens bei anderen begünstigen?
*********ancer Mann
6 Beiträge
Männer
Hi CG,

Ich würde sogar mittlerweile behaupten, das Männer gar keine offen und ehrliche Beziehung wollen

Doch es gibt Männer, die eine offene und ehrliche Beziehung leben möchten. Zu denen zähle ich mich jedenfalls auch.
Voraussetzung ist zum einen, dass du auf der Gegenseite nicht jemanden hast, der komplett "SCH.... gesteuert" ist und daher nicht anders kann. Und andererseits solltest du signalisieren, dass du echte Freude daran hast, wenn er dir seine Erlebnisse erzählt, es dich vielleicht sogar anturnt und ihr dadurch eine besondere Form der Verbundenheit erreicht. Sobald du seine Erlebnisse mit Skepsis betrachtest und er das merkt, steigt die Wahrscheinlichkeit stark an, dass er dir nichts mehr sagt.
"No Kinky Shame Fest" performance 24.09.2022. FetLife model: @Lili_doll
FetLife pics: @R1ntr4h
FetLife location: @FetCountryHouse
Ropes: @DeliteBlue

Viseu, Portugal 2022
Copyright by the artists
*******lue Mann
1.289 Beiträge
Also die Geschichte mit dem Mythos würde ich schon einmal zurück weisen. Es gibt offene und auch polyamore Beziehungen bei denen die Partner ehrlich kommunizieren. Es kommt aber auch dabei sehr darauf an, dass sich dafür Menschen mit einander verbinden, die sich in ihren Neigungen, Fetischen, Vorlieben und Charakteren ergänzen und einander "nützlich" bzw. kompatibel sind. Wenn die typisch männliche polygame Neigung auf eine weibliche monogame Neigung trifft erfordert das schon sehr viel Achtung, Respekt und Achtsamkeit im Umgang mit einander. Es hilft auch wenn es eine primäre Zweierbeziehung gibt, die schon lange Bestand hat und bei der durch einen oder beide Partner fehlende Eigenschaften oder Betätigungen durch passende Nebenpartner ergänzt wird. Dies ist aber ein großer Unterschied zu den typischen Hasenstall Optimierern, die eine flächendeckende Fickliste pflegen und jedem Bunny Treue und Liebe schwören. Diese Typen sollte man erkennen und meiden.
*********nchen Frau
5.059 Beiträge
Gruppen-Mod 
*****e31:
! Es sollte einfach nur die eine, absolut begehrte und geliebte Frau geben

An welcher Stelle hat die TE das denn so gesagt?
Und wie genau passt das zu einer polyamoren Lebensweise?


Ich bin gedanklich auch eher bei Bruce_Banner:
Wenn mir immer wieder das gleiche passiert, hilft es, bei mir selbst zu schauen.
Warum knüpfe ich Kontakt zu Menschen, mit denen ich wiederholt diese Erfahrung mache? Was kann ich daran ändern?
*****e31 Mann
5.295 Beiträge
@TinchenBinchen
Es stellt sich für mich doch hier bei der TE grundsätzlich die Frage, wie sie das mit ihrer polyamoren Lebensform zu vereinbaren ist?
*********nchen Frau
5.059 Beiträge
Gruppen-Mod 
Deshalb schrieb ich:
An welcher Stelle hat die TE das denn so geschrieben?
Ich habe das gar nicht so verstanden *zwinker*
*****e31 Mann
5.295 Beiträge
Geschrieben hat sie das hier:

Seit meiner ersten Beziehung, versuche ich eine ehrliche und offen kommunizierte Beziehung zu führen. Mit großen Freiheiten für beide Seiten, Bedingung Ehrlichkeit!

Doch vielleicht habe dann ich es fehlinterpretiert!
Und wahrscheinlich wärst Du auch "not amused" gewesen, wenn er Dir ehrlich erzählt hätte, wieviel er tatsächlich noch nebenher laufen hat, oder?

Hallo,

genau das ist die Antwort auf deine, @**********ygirl , Frage. Und deckt sich mit meinen Erfahrungen. Es scheint eine Art Versteckspiel zu sein, das von erst sehr spät zu informieren bis zu hinterher, was der andere überhaupt so treibt, geht.

Bisher, wenn ich nachgehakt habe, ging es um die Vermeidung "lästiger Diskussionen" bis hin zur Angst vor möglichen Konsequenzen, zum Beispiel, dass ein Partner andere Vorstellungen und Wünsche hat, was unter Umständen zur Trennung führen könnte.

Das Phänomen plötzlich im Nachgang für Sex praktisch zur Verfügung zu stehen, auf Abruf nach Bedarf, aber zig Ausreden, wenn ich Qualitätszeit, sexlos, wünsche, ist mir auch bekannt.

Es mag Menschen geben, die da vollständig offen kommunizieren. Meine Erfahrung ist, das muss tatsächlich gegenseitig anerzogen werden.

Mit der Partnerwahl hat es nur sekundär zu tun, meine ich. Schön zu Munde reden und das glaubhaft, können sehr viele Menschen. Männer wie Frauen. Es ist mehr Soziliasation, die da stattfindet und mal besser und mal schlechter funktioniert. Das schließt mein eigenes Verhalten, meine Bedingung klar zu kommunizieren, selbstverständlich mit ein.

Ich glaube, tendenziell neigen Frauen eher dazu sich zurückzustellen und Männer eher dazu, mit Informationen zurückhaltend zu sein, was sie sonst so treiben und mit wem.

Am Ende hilft wahrscheinlich wieder nur viel üben, Vertrauen aufbauen, sich immer wieder klarzuwerden, was brauche ich, wie kommuniziere ich das und kann ich bei Enttäuschungen für mich Selbstfürsorge betreiben und entscheidungsfähig sein.

Schwieriges Thema, wenn nicht sogar eine Neverending Story.

Liebe Grüße
Sie
*******enus Paar
253 Beiträge
Kann ich für uns
Nicht behaupten.
Und das hat auch nichts mit Mann oder Frau zu tun.

Das einzige was mir mein Mann immer sagt ist, dass wenn es Mal zu einem spontanen Ding kommen würde ohne daß ich vorher "bescheid geben kann" soll ich mir das um himmels Willen auch nehmen und das er das sogar scharf finden würde.

Wir haben keine (!) Geheimnisse. Sprechen über Verliebtheit, Liebeskummer, Flirt. Haben Zugang zu allen Accounts (Handy/FB usw) .

Natürlich gibt man ab und an nicht gleich was zu. Liegt aber eher daran dass man bei Verliebtheit bsp nicht unbedingt sofort selbst weiß das es so ist. Ich wüsste nicht wann wir jemals un Ehrlich gewesen wären.

Wir lieben aber auch nicht heteronorm. Das Mann Frau Ding ist bei uns nicht so. Wir haben beide eine sexuelle Abneigung gegen CIS Menschen.

Ich kann mit Hetero Männern nichts Anfangen und er nichts mit Hetero Frauen.

Bi Menschen oder gar Homosexuelle Menschen mögen wir mehr. Die sind dahingehend auch lockerer.

Ein ehrlicher Umgang mit Affären fällt immer dann leicht, wenn die Affäre selbst auch in einer offenen Beziehung lebt. Das ist cool.

Mein wir helfen uns sogar gegenseitig beim flirten. Da ist nichts mit un Ehrlichkeit. Sogar ein ganz ehrliches "Neid" werfen wir uns manchmal neckisch zu 😘


Gruß Venus
********nner Mann
170 Beiträge
Mit der Partnerwahl hat es nur sekundär zu tun, meine ich.

Ist wirklich nur meine Ansicht - aber das ist gleich der erszte Fehler wenn man das als sekundär einstuft.

Es ist zumindest für mich absolut die beste Erfahrung gewesen, wenn ich vernünftige und respektvolle Menschen um mich gesammelt habe.

Das ist das erste auf das ich achte.

Problematisch finde ich eher das man in einer monongame geprägten Disney-Welt aufwächst wo quasi jeder monogam ist und alles andere "nichts" ist. Dadurch wird man schon in eine gewisse Richtung geprägt. Hinzu kommt, dass die meisten Menschen nie wirklich sich selbst reflektieren und am Ende lügt man sich die Hucke voll.

Ich gebe dir recht, dass muss man manchmal erst lernen. Aber das ist halt der Punkt für mich... mit ehrlichen Menschen kann man auch ehrlich umgehen. Mit anderen wird es kompliziert und da wäre ich dann auch keine Ausnahme.

Man sucht sich das schon selbst aus.
*****eln Mann
12 Beiträge
Hallo Bina,
deine Erfahrung teile ich nicht: lebe seit Jahren in Mehrfachbeziehungen und wurde in dieser Zeit noch nie von einer Partnerin oder einem Partner hintergangen. In monogamer Vergangenheit sehr wohl 😉
Da meinem Eindruck nach die Bevölkerung in Mehrheit mit Poly nichts anzufangen weiß - weil es Ihnen unbekannt oder einfach nicht nach dem eigenen Geschmack oder den eigenen Wertevorstellungen ist - vermute ich eher, dass der Dreh- und Angelpunkt ist, die passenden Partner/-innen zu finden die dir ähnlich sind.
*********Limit Mann
313 Beiträge
Selbstverständlich hat es primär mit der Partnerwahl zu tun.

Wenn frau immer wieder Männer auswählt, die nicht ehrlich sind, muss sie ihr Auswahlverfahren verbessern.

Sich beim Kennenlernen mehr Zeit lassen.
Nicht gleich ins Bett, der Hormonrausch trübt den kritischen Blick.

Und immer das Gespräch suchen, nachfragen statt zu interpretieren, direkt fragen statt indirekt, auf die Zwischentöne/den Subtext achten, aufs Bauchgefühl hören, bei Zweifeln genauer nachfragen... und im übrigen auch mehr auf Taten achten statt auf Worte.


Ich denke, Frauen haben die Erfahrung gemacht, dass Männer meist nicht so gerne über Gefühle und Beziehung reden, sich schnell kontrolliert fühlen, ihren "Freiraum" brauchen für Sport und Freunde... und aus Angst ihn zu vertreiben, fragen sie dann nicht so genau nach, oder lassen sich einlullen von dem, was sie hören wollen - wobei Männer (jedenfalls dieser Typ Mann, den frau eigentlich nicht will) all dies auch prima vorschieben und benutzen können, um die Frau ruhigzustellen und sich Freiraum für weitere Bettgeschichten zu schaffen.
*******enus Paar
253 Beiträge
Zustimmung
Ich gebe dem Recht.

Mir klingt da auch eher nach einem Verhaltensmuster (egal ob Mann oder Frau).

Unsere ProfessorIn sagte mal, wenn sich ein Umstand wiederholt können sie sich sicher sein dass er nicht zufällig ist.

Egal ob man oder Frau- hier scheint es ein Muster in der PartnerInnenwahl und dem eigenen Verhalten zu geben. Wäre vieleicht lohneswert das Mal aufzuarbeiten um zu Verstehen wie es etwa entsteht. Danach ist man befähigt zu entscheiden ob man es einfach behalten will oder es justieren mag
Aha, deswegen hab ich auch seit weit über einem Jahrzehnt eine Beziehung, die genau das Gegenteil von meiner Kritik oben ist *zwinker* so viel zu Mustern... *lol* wenn es so einfach wäre..
*****e31 Mann
5.295 Beiträge
Das freut mich sehr, dass du doch eine diesartige Beziehung führen kannst! *top2*
*********nchen Frau
5.059 Beiträge
Gruppen-Mod 
**********ygirl:
Aha, deswegen hab ich auch seit weit über einem Jahrzehnt eine Beziehung, die genau das Gegenteil von meiner Kritik oben ist *zwinker* so viel zu Mustern... *lol* wenn es so einfach wäre..


Ehrlich gesagt schließt das die Sache mit dem Muster null und gar nicht aus.
Und dass du darauf etwas 'widerspenstig' zu reagieren scheinst, legt es noch mal näher, genau da hinzuschauen *zwinker*
********nner Mann
170 Beiträge
Zitat von **********ygirl:
Aha, deswegen hab ich auch seit weit über einem Jahrzehnt eine Beziehung, die genau das Gegenteil von meiner Kritik oben ist *zwinker* so viel zu Mustern... *lol* wenn es so einfach wäre..

Es gibt 5 Milliarden Menschen auf der Welt - die sind nicht alle doof. *zwinker* Oder lass es mich anders darstellen: Manche nehmen an nem Wettbewerb teil und gewinnen - wissen aber gar nicht warum. Sollen sie das im nächsten Jahr wiederholen landen sie auf dem letzten Platz - und wissen ebenso nicht warum.

Es IST einfach, wenn man weiss worauf man achten muss - dann kann man jedes mal gewinnen (sozusagen). Und wenn du es so gut wüsstest, was du da tust dann gäbe es doch diesen thread nicht, oder?

Außerdem... wenn wir hier vergleichen wollen... ich habe mittlerweile seit 15 Jahren BeziehungEN die funktionieren, weil ich es nach 30 Jahren gegen die Wand rennen endlich gerallt habe, wer mir gut tut und wer nicht und das auch konsequent verfolge.

Aber du mußt natürlich nichts annehmen was man dir sagt. Deine Wahl.
*****e31 Mann
5.295 Beiträge
@Bruce_Banner
Ich glaube feststellen zu müssen, dass eher du unglaublich auf Zitate und festgelegte Maßstäbe beharrt.
****de Frau
413 Beiträge
Ohje, klingt nach einem unaufrichtigen Menschen.
Ich bewege mich viel unter Nerds und habe da bisher noch wenig Schwierigkeiten gehabt aufrichtige und verantwortungsvolle Beziehungen (Freundschaften eingeschlossen) zu finden.

Deshalb behaupte ich aus meiner Sicht, dass für dein Anliegen nicht die Polyamorie Schuld hat, sondern du dir einen unehrlichen Mann ausgesucht hast.
*******ben Mann
3.280 Beiträge
in mir schauen,
warum ICH immer wieder die gleichen "Partner" anziehe, ist hier mein (Auf-)Lösungs-Weg.
Denn es gibt genügend Menschen, die andere Erfahrungen machen (vielleicht muss ich dazu meinen engen Freundeskreis verlassen, um dies zu erfahren) im neuen Gegenüber.

Also was in meinem Inneren will immer wieder solche Art von Männer/Frauen, was in meinem System hat einen "Gewinn" davon.
Dies ist sehr unterschiedlich individuell, können Bedürfnisse des inneren Kindes sein; Glaubenssätze & Weltbilder; doch die Hauptbeziehung nicht zu gefährden; angelernte Strategien; alte Verletzungen/Traumas ... die den inneren Magneten so polen, das er entsprechende Gegenüber anzieht, die dies dann genau erfüllen.

Der andere Weg ist dann die geschlechtlichen Gegenüber alle in den gleichen Topf zu packen: ALLE sind so. Nur löst dies nach meinen Erfahrungen nichts auf, noch erfahre ich hier näheres über meine inneren Strategien, Engen, Bedürfnissen etc. Kaum eine Chance dann zu verändern, wer bei mir landet.
*********onia Frau
391 Beiträge
Ich will weder von den anderen Frauen wissen, noch über meine anderen Männer sprechen (müssen) ... KANN man, aber eigentlich find ich, ist das für mich zu privat.
Allerdings will ich dann auch nicht hören, es gibt KEINE sonst, oder sagen es gibt KEINEN anderen. Don´t ask, don´t tell - außer es ist was wirklich wichtiges....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.