Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1144 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

BodyContactImprovisation

*********n_by Frau
827 Beiträge
Themenersteller 
BodyContactImprovisation
Kurz BCI. - Ich will es auch hier publik machen. Wer was dazu weiß, es sogar schon erlebt hat, bitte schreibt hier darüber. ich versuche in meiner Umgebung eine nicht kommerzielle Gruppe zu gründen mit realen Treffs. Und wenn die steht, dann mehr in dieser Art. Liebe Grüße Barbara
****jut Mann
338 Beiträge
was ist das . . .?
*******f69 Mann
89 Beiträge
Serotease, bitte kurz beschreiben...
... hört sich interessant an, aber ich kann mir nur etwas darunter vorstellen; weiß nicht genau, was das ist. Kannst Du's kurz beschreiben?

Herzlichen Dank -
apero
*********n_by Frau
827 Beiträge
Themenersteller 
BCI ist...
am Besten mit vielen zu machen, es kann mit und ohne Musik stattfinden, es ist ein Spiel mit dem anderen Körper, entweder als Partnerübung zu 2. oder mit wechselnden Partnern mit vielen. Es hat sehr viel mit Achtsamkeit, dem anderen gegenüber zu tun, wie der Name schon sagt, hat es sehr viel mit Berührung zu tun. Es kann angeleitet sein oder auch frei, es kann sich auf sehr einfachem Niveau halten oder auch sehr artistisch sein. Es gibt auf Utube einiges darüber zu sehen. Ich habs erstmals in Schwelle 7 erlebt und möchte es gerne in meiner Umgebung etablieren, als freie Gruppe, ohne finanziellen Hintergrund, lediglich wenn nötig -unkostendeckend. Einer von uns hier- Felix Bln hat das Thema schon einmal ins Großforum gebracht. Ich habe es nochmal aufgegriffen und in meinen Gruppen vorgeschlagen. - Und hoffe auf Resonanz um etwas werden zu lassen.
****jut Mann
338 Beiträge
hmmm, so richtig weiß ich immer noch nicht wie das nun geht . . .

ich spekuliere mal, eine art ausdruckstanz in richtung körperwahrnehmung mit oder ohne große verrenkungen, mitoder ohne musik, aber doch eine art tanz . . .

mal sehen ob ich was auf youtube finde . . .
*****e79 Frau
1.910 Beiträge
Ich denke, das haben zwei auf dem letzten Polytreffen zur Party intensiv ... getan. War entspannend anzusehn, aber Nachahmung reizt mich irgendwie eher nicht. *lach*
Irgendwann hab ich die Musikauswahl übernommen und ich muß sagen, es war allerdings schon beeindruckend, daß egal, was ich gespielt habe (Pop, Latin, Aerosmith, Hiphop ... ) , sie haben durchgehalten ohne sich beeinflußen zu lassen. *oh*
Ich wünsch Dir und möglichen Mitstreitern viel Spaß dabei, Serotease!
Youtube
Die Anregung mit Youtube war sehr hilfreich, denn dort sind tatsächliche einige Beispiele zu finden. Mir persönlich hat es der folgende Film sehr angetan:
http://www.keineyoutubelinkserlaubt.de
LG Mod CAthyb

Ja, doch, das hat etwas!
studie
******Bln Mann
2.686 Beiträge
ich versuche in meiner Umgebung eine nicht kommerzielle Gruppe zu gründen mit realen Treffs

Meinst du mit deiner Umgebung den tiefen Süden?

Übrigens: Es macht Sinn wenigstens einen Grundkurs in CI (Contact Improvisation) besucht zu haben, sonst wird es irgendwas zwischen Kuscheln und Ausdruckstanz *zwinker*

Kurse gibt es mittlerweile in fast allen größeren Städten.

@*****e79: In Buchenau war die hier gemeinte ContactImprovisation allerdings nicht zu sehen...
*****e79 Frau
1.910 Beiträge
Ähm Felixx, genau das, was im verlinkten Video gezeigt wird, wurde dort aber von einem Paar intensiv gemacht. *g*
*********n_by Frau
827 Beiträge
Themenersteller 
@erat0 und FelicBln
Guten Tag ihr Beiden, das utube ist sehr schön und schon mehr die artistische Partnervariante. Ich habe gleich noch ein anderes in der Halle gesehen, bei dem die Bewegungsablaufe ebenfalls sehr ästhetisch sind. Ja Felix, ich habe vor, es in einer breitenwirksameren weniger artistischen Variante, sodass jede "Körperkonstitution "mitmachen kann, im tiefen Süden ins Leben zu rufen. Wie auf dem von erat0 mitgeteilten utube zu sehen ist, genügen Körper und ein Platz in der Natur- ohne Schnickschnack drumrum, das ist mit das Fazinierende daran. Sicher läuft es leicht Gefahr zur Kuschelveranstaltung zu werden. Das darf es ein bißchen- aber das hauptanliegen muß die gemeinsame Bewegung und das Körperspiel sein. Ich habe das vor vielen Jahre- ohne dass es einen Namen hatte mit Kindergartenkindern gemacht. (einfach bewegung Improvisiert)Es war sehr aggressionsabbauend. Ein zusätzlicher Kurs wäre vielleicht nicht schlecht. Ich habs zuletzt in so in dieser Richtung auf der Xplore bei 3 Workshops erlebt- in sehr vereinfachter, für alle nachmachbarr Art erlebt. Und seither hat mich das thema nicht mehr losgelassen. Lieben Gruss Barbara
studie
******Bln Mann
2.686 Beiträge
@venice79
Oha, da hab ich wohl was verpasst, wenn ich es gesehen hätte, hätte ich mich gleich eingeklinkt...
*********marrn Mann
1.396 Beiträge
Gruppen-Mod 
.. wo hattest du deine Augen Felixx? *gruebel* Die beiden waren doch nicht zu übersehen. Ich hatte allerdings den Eindruck, das es der Musik nicht bedurft hätte, denn die Bewegungen hatten für mich jedenfalls keinerlei Bezug dazu. Vielleicht wirkt es bei ruhiger, elektronischer Musik "stimmiger"? Wenn das überhaupt bezweckt wird bei einer Improvisation..
***ng Mann
398 Beiträge
Off Topic ... entschuldigt bitte
Ähm... Kaiserschmarrn warst du auch in Buchenau? Wohl schon. Wer bist du denn?
Kann dich am Auge leider nicht erkennen.
*********marrn Mann
1.396 Beiträge
Gruppen-Mod 
..guckst du CM *zwinker*

LG
Kaiserschmarrn
*********n_by Frau
827 Beiträge
Themenersteller 
....Musik dazu...
...ist eher Hintergrund und Untermalung, es hat auch eher nichts mit Rhytmus zu tun. Aber man kann sich durchaus dem Fluss der Musik hingeben...am ähnlichsten als Tanz ist Ausdruckstanz und Tango Argentino
*****e79 Frau
1.910 Beiträge
Najaaaaa ... also auch wenn Tango Argentino und BCI das aufeinander-Eingehen und wenig Fokus auf feste Abläufe als wichtige Komponenten haben - zumindest vom Zusehen hat das für mich wenig gemeinsam. Zumal Tango Argentino schon stark am Rhythmus orientiert ist, auch wenn der bei entsprechender Musik verschieden gewählt werden kann. TA wird doch zumindest für mich erst richtig gut, wenn man den Fluß der Musik spürt und trägt.
*********n_by Frau
827 Beiträge
Themenersteller 
@Venice....
kein Widerspruch in sich...lediglich die suche nach einem Vergleich....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.