Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1144 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Entscheidungsrichtlinien für Mods der Gruppe?

*****e79 Frau
1.910 Beiträge
Themenersteller 
Entscheidungsrichtlinien für Mods der Gruppe?
Also ein neuer Thread, da haben Scrat und NurWiko wohl recht, ich kopiers einfach nochmal hier hinüber:

Wobei ich denke, daß wir als Gruppe an dem Punkt sind, an dem es um die Legitimierung bestimmert Entscheidungen oder Entscheidungsvorgänge geht, oder? Wir wissen jetzt, wie Jutta ihre Entscheidungen zum Beitritt bisher getroffen hat und sollten, wie ich meine, als Gruppe entscheiden, ob das die Kriterien sein sollen oder nicht. Und auch, wie die Kriterien für Ausschluß sein sollen. Um Transparenz zu erzeugen und den Mods die Möglichkeit zu geben, mit unserem Rückhalt zu entscheiden.
Und ich bin auch der Meinung, daß Gruppenmods ihre Rechte gegenüber den Joyclub-Mods (sofern es nicht um Linkverhalten oder Beleidigungen geht) unabhängig haben sollten. Was sonst im Joy erlaubt ist, muß/sollte es nicht bei uns in der Gruppe sein. Oder was meint ihr? [Hier hat NurWiko eingewandt, daß eigene Regeln nicht möglich sind?]

Ich persönlich bin dafür, daß jeder, der sich bewirbt, wenn er die Echtheitszertifizierung hinter sich hat und kurz (!) in seiner Bewerbung schreibt, warum er in die Gruppe möchte, aufgenommen werden sollte.

Aber ...

Wenn ein Mod Bedenken hat wegen der Kommunikationsverhalten desjenigen im übrigen Forum (Beitritt) oder hier (Ausschluß) - was sollen sie dann tun? Wann dürfen sie etwas tun?
Immerhin ist das hier ein rein auf Kommunikation beschränktes Medium und da gibt es sehr Privates, sehr offene Wunden gerade als Poly und extra private Threads. Kommunikationsverhalten kann individuell aufstoßen, aber auch generell und destruktiv sein. Wo zieht man, wo ziehen wir die Grenze?
Sollten wir doch abstimmen über Mitglieder? Dürfen unsere beiden Mods gemeinsam entscheiden? Welchen Weg soll das nehmen - und wie reagieren wir dann auf Beschwerden entsprechender Mitglieder?
Ich denke schon, daß wir den ganzen Verlauf zum Anlaß nehmen sollten, das in der Gruppe mal zu diskutieren ...
*******se_B Mann
266 Beiträge
Kriterien
Gut, zur Klarstellung hier noch mal unsere bisherigen Kriterien:

1. Geprüfte Mitgliedschaft ist Bedingung. Wer die nicht hat dem wird mit Bitte um Prüfung geantwortet. Erfolgt das nicht binnen ca. 1 Woche wird er abgelehnt. Das gilt ohne Ausnahme auch für uns persönlich bekannte Personen.

2. Wenn weder aus dem Profil noch aus der Bewerbung ersichtlich ist, warum sich jemand für die Gruppe interessiert (oder, wenn wie so oft der Bewerbungstext leer ist oder aus 2-3 Worten besteht) wird der Bewerber ebenfalls mit der Frage angeschrieben, warum er in die Gruppe will, und es wird wiederum ca. 1 Woche gewartet, bevor bei fehlender Antwort abgelehnt wird.

[Inzwischen dahin gehend geändert, dass ALLE eine plausible Begründung schreiben müssen, es ist nicht zumutbar, in teilweise sehr langen Profiltexten nach polyamorer Einstellung zu fahnden,
FelixxBln]

3. Bei kommerziellen Interessen (Swingerclubs, Hobbyhuren) wird vor der Zuassung eine Mail geschrieben mit der Bitte, keine kommerzielle Werbung in der Gruppe zu machen.

4. Auch begründete Bewerbungen schaffen wir nicht immer sofort zu bearbeiten.

Gruß,
DerGroße
Und ich bin auch der Meinung, daß Gruppenmods ihre Rechte gegenüber den Joyclub-Mods (sofern es nicht um Linkverhalten oder Beleidigungen geht) unabhängig haben sollten. Was sonst im Joy erlaubt ist, muß/sollte es nicht bei uns in der Gruppe sein. Oder was meint ihr?

Wer sind wir, dass wir meinen besser zu sein als die anderen?

http://polyamory.joyclub.de

steht in meinem Browser und ich bin immer noch der festen Überzeugung mich in einer Untergruppe des Jobclubs zu befinden, wer diesen Umstand nicht akzeptieren kann und unabhängig vom Joyclub sein will, der sollte seine eigene Commune aufmachen.

Wieviel privater Schmerz ist den notwendig um ein vollwertiger Poly zu sein? Sorry aber diese Gedruckse von privat und sensibel, darf keinen Einfluss auf eine Mitgliedschaft haben.


Kinder, wir sind die erste Adresse im Joyclub für Fragen rund um die Mehrfachliebe, im guten wie in schlechten Tagen.
Können wir es uns mit diesem Anspruch tatsächlich erlauben, andere Menschen die sich an uns wenden die kalte Schulter zu zeigen.

Und mein lieber @*******se_B, ich bin schwer enttäuscht von deiner Einstellung.

Auch begründete Bewerbungen schaffen wir nicht immer sofort zu bearbeiten.

von sofort hat niemand geredet, aber zeitnah sollte immer angemessen sein.


Es ist einfach verlogen, einen auf moralisch überlegen, kommunikativ anständig, privat und intim zu machen und gleichzeitig Rat suchende zu vertrösten.
******ses Frau
8.534 Beiträge
Habe mich bisher zurückgehalten...
.... aber nun muß ich dazu was loswerden.


Für die Aufnahme sollten ausschließlich die Echtheitsprüfung und evtl ein Foto vorhanden sein.

Wir sind in 2 Gruppen Co -Mods und wenn wir über jeden der sich hier bewirbt mit allen Gruppenmitgliedern abstimmen müßten hätten wir viel zu tun. Das würde den Rahmen sprengen und zu endlosen Diskusionen führen.
Das, was wir hier tun ist Freiwillig und absolut unentgeltlich.
Ich bin mir aber hundert prozentig sicher, dass in unseren Gruppen niemand länger als einen Tag auf eine Freischaltung warten muß,...wenn überhaupt, irgendeiner der Mods ist immer on.
Wie wäre es mit noch einem Co-Mod diesbezüglich,
hier bei den Polys zur Entlastung der bereits vorhandenen, nicht als Ersatz ?

Wenn ein neues Gruppenmitglied absolut nicht passt, eben durch radikales oder rücksichtsloses Verhalten in der Gruppe, wird man es merken und kann diesen jenigen dann auch wieder hinausbefördern.

Bis es dahin kommt, sollte aber jeder*hand*, der Interesse an dem hier Geschriebenen zeigt ein Recht haben mitzulesen, zu schreiben oder zu diskutieren.
Dieser Thread hier,... Sorry,... ist in unseren Augen überflüssig.
**********ucher Mann
4.815 Beiträge
Die bisherigen Kriterien sind eigentlich gar nicht schlecht. Interesse am Thema Polyamorie und Echtheitsprüfung sollten reichen. Alles andere regelt sich dann schon im Miteinander wie im richtigen Leben auch ... lächel.

Den Vorschlag "leicht rein und leicht wieder raus", wie im anderen Thread schon von jemandem erwähnt, würde ich auch befürworten. Ein "harter Kern" bildet sich ganz von selbst mit der Zeit heraus bzw. besteht hier durchaus schon. Menschen, die hier nicht hineinpassen, merken das in der Regel bald selbst und verlassen die Gruppe dann auch von sich aus wieder.

Ich mein, wir sind ja kein exklusiver Club im Club. Wollen wir doch auch nicht sein, oder?

Im Grunde entspricht es doch der polyamoren Offenheit und Toleranz, möglichst niemanden auszuschließen. Klar, wer stört, andere beleidigt oder sonst den Ablauf von Diskussionen behindert, sollte gegebenenfalls ausgeschlossen werden können. Aber das kommt doch eher selten vor.

Sicherlich werden hier teils sehr private und intime Dinge erörtert. Nur ausschließen, dass dies nur von Wohlwollenden gelesen wird, kann man ohnehin nicht. Da sollte lieber jeder für sich selbst überlegen, was er der Öffentlichkeit von sich preisgeben will und noch so ausgeklügelte Zugangskriterien würden letztlich auch keinen Schutz dagegen bieten, dass mit solchen Informationen nicht auch mal jemand "unsensibel" umgeht. Ich denke, dann wäre es aber an uns als Gruppe, dem Einhalt innerhalb der Gruppe zu gebieten. Und ich meine, das funktioniert hier auch ganz gut, soweit ich bisher mitbekommen habe.

Ich finde auch, dass die Moderatoren hier sehr ordentliche (Ehren)arbeit leisten. Und dass eine Antwort schonmal was dauern kann oder auch mal ne Mail untergeht, kann vorkommen und ist sicherlich nicht beabsichtigt, unterstelle ich einfach mal. Inzwischen hat ja auch alles geklappt mit den Neuzugängen, mit ein wenig zuviel Wirbel darum für meinen Geschmack.

Die provokanten Sprüche von Brian, gerade auch gegenüber einem Moderator dieser Gruppe sind unsachlich und wenig zielführend. Ich denke, sowas sollte man sich verkneifen können. Aber das is halt Brian. *zwinker*

Liebe Grüße an alle

Jens
*******se_B Mann
266 Beiträge
@Brian_Lorenzo
Hallo Brian,

könntest Du mir bitte (möglichst per CM, damit das hier nicht ausufert) erklären, was Deine Ausführungen mit dem zu tun haben, was ich oben als Kriterien geschrieben habe? Nichts von dem, was Du kritisierst, war bisher Kriterium für die Aufnahme. Und wurde zumindest von mir auch nicht vorgeschlagen.
Insofern stimme ich Dir vollständig zu *zwinker* - verstehe nur die gleichzeitige Kritik nicht.

Gruß,
DerGroße
Da möchte ich doch einmal etwas zu schreiben ...
Ein Hallo an Alle,

bin zwar schon einige Zeit Mitglied in eurer Gruppe, einfach weil ich schon Berührung im realen Leben mit Menschen hatte, die polyamores Leben interessierte und die es leben wollten, aber auch weil mich das Thema selbst interessiert.
Habe bisher noch keinen Beitrag geschrieben, jedoch immer aufmerksam neue Beiträge gelesen.
Nun reizt es mich aber, zu eurer Aufnahmerichtlinien-Diskussion doch etwas zu schreiben ...

Yoyclub ist doch eine Plattform, die etwas ungewöhnlich ist, meine damit, dass wir hier ein bissle ausserhalb der in unserer Gesellschaft allgemein geltenden moralischen Normen sind (meine damit zumindest die Normen, die die Meisten nach aussen hin zur Schau stellen). Das beinhaltet, dass wir alle untereinander sehr tolerant sind und sein sollten, was nicht bedeutet, dass nicht über die verschiedensten Einstellungen diskutiert werden sollte und darf. Denn das Thema Liebe und Sexualität ist eben ein vielschichtiges und kompliziertes, wie wir alle wissen ...

Warum wollen wir nun eine komplizierte Aufnahmeprozedur aufstellen?
Ich denke wirklich, dass es ausreicht, dass jemand echtheitsgeprüft und vielleicht auch ein Foto im Profil hat (wobei das für manchen auf Grund seiner Stellung im öffentlichen Leben auch ein Problem sein könnte), damit er zur Gruppe zugang erhält. So wie @******ses schon schrieb ...
Steht uns irgendeine moralische Bewertung zu? Ich denke nicht ...!

Und wenn es Probelme mit einem Mitglied gibt - dann haben wir doch immer noch die Möglichkeit uns in Diskussionen mit diesem auseinander zu setzen und als allerletzten Schritt, sozusagen als Notbremse, dieses Mitglied aus der Gruppe auszuschliessen.

Und das jemand der sich für diese Gruppe bewirbt auch Interesse an Polyamory hat, davon gehe ich sowieso aus ... und sei es nur aus einer gewissen Neugierde, denn auch die sollte akzeptiert werden. Denn es gibt sicherlich viele im Joyclub, die noch nach ihrem richtigen Weg suchen ...

So schicke ich euch allen einen frohen Gruss in diesen Sonntagmorgen,
R.
Aufnahmekriterien
Hallo in die Runde,

mir ist zwar nicht so ganz klar, was der Hintergrund dieses Postings ist, denn wie bereits geschrieben, ist dieser Forum ja eben ein JC-Forum und es geht nicht einfach, dass bestimmte Bedingungen über den Haufen geworfen werden wie bei einem rein privatem Forum. Und es hat ja einen Sinn, dass es Moderatoren gibt und die Gruppen nicht selbstentschieden durch die Mitglieder sich organisieren. Daher wird es von Grund auf kein "die Mitglieder stimmen ab, wer wann wie rein kann" oder ähnliches geben.

Also:
Eine Aufgabe des Mods ist es, auch und gerade die Kommunikation vernünftig zu halten.
Das kann passieren, mit Versuchen jemanden wieder auf den Teppich zu bringen, in der Gruppe zu halten. Das kann auch - nach Hinweisen und weiteren Ausbrüchen - dazu führen, dass der/diejenige aus der Gruppe geworfen wird.
Um dieses Geschehen von vorneherein eher geringer zu halten, werden diejenigen (in seltenen!) Fällen nicht aufgenommen, wo es vorab schon in der Kommunikation sehr schwierig war bzw. eskalierte. Daher werden wir (S+ich) dieses Kriterium beibehalten. Es ist KEINE Willkür. Und wir haben auch schon jetzt Menschen freigeschaltet, die uns persönlich nicht so schmeckten. Doch ist eben der angemessene Kommunikationsstil etwas, was alle betrifft.

Ansonsten haben wir (S., ich schreibe jetzt mal hier übrigens einfach für "uns Mods" ...ohne den Text wörtlich abgestimmt zu haben...*beschwerdichwennichdeineMeinungnichtrichtigwiedergebe* *zwinker* ) vielleicht ein paar ganz wenige Male Menschen eben im Bewerbungsprozedere genauer erklärt, was Polyamory meint und die Frage gestellt, ob dies dann die passende Gruppe ist...wenn z.B. die Bewerbung sehr nach "will schnell Menschen treffen, die viel und mit vielen ficken" klang. Die, glauben wir , würden die Gruppe nicht bereichern.

Weiterhin hab ich keine Rückmeldung irgendjemandem persönlich zu den Vorfällen "hinter den Kulissen" bekommen bzw. bzgl. den "Anschwärzungsaussagen" ... schade, dass Mensch nicht direkt mit uns kommunizieren mag. ...- übrigens ist "ich kann ja niemanden anschreiben" kein Grund...denn wer von mir oder S. freigeschaltet wurde kann mindestens denjenigen auch anschreiben, da er/sie ja eine Mail durch die Gruppenfreischaltung von uns bekommen hat.

LG
Felidae
Gute Mods!!!
Ich will mich auch ganz klar hinter das bisherige Vorgehen unserer Mods stellen!

1. Aufwendige Abstimmungsverfahren empfinde ich hier als absolut unpassend, denn Polys sind doch aufgeschlossene und unbürokratische Menschen ... empfinde ich jedenfalls so.

2. Geprüfte Mitgliedschaft erforderlich. Ja, ganz klar. Fand ich zwar, als ich mich hier beworben habe merkwürdig und scheute erst den Aufwand. Als ich aber feststellen konnte, wie einfach das war und wie schnell das ging, war ich positiv überrascht. Somit stehe ich da auch voll dahinter.

3. Angabe einer Begründung. Auch das finde ich absolut legitim. Wenn ich in eine Gruppe möchte, weil diese mich interessiert, dann sollte es auch kein Problem darstellen, ein paar wenige Zeilen darüber zu verlieren, warum das so ist. Das hatte ich damals automatisch so gemacht, weil ich nicht mir einem anderen Vorgehen gerechnet hätte. Wozu gibt es sonst private Threads, die nur von Mitgliedern gelesen werden können, wenn hier jeder oder weitere Begründung sofort drin ist.

Allerdings gebe ich DerGrosse_B recht damit, dass es zu Problemen kommen kann, wenn man als Mod nur eine Basismitgliedschaft hat. Diesen Punkt sollten wir in der Gruppe wirklich einmal näher besprechen, ob wir nicht eine Ablösung für ihn finden können, in Form eines Mitglieds, der mehr Zeit für diesen ehrenamtlichen Job aufbringen kann und will, und der darüber hinaus Premium-Mitglied ist. Wenn sich dann am Ende keiner dafür bereit erklärt, wie beim letzten Mal, dann sollte man sich bezüglich einer Kritik den Mods gegenüber doppelt Gedanken machen, denn meckern ist leicht, wenn man es selbst nicht besser machen kann/will!

Das ist meine ganz persönliche Meinung!

Liebe Grüße,
Erat0
Re.: Gute Mods!!!
Hallo ...

möchte doch noch mal etwas zu schreiben ...

... ich kann @***t0 nur zustimmen - bisher hat es gut funktioniert und man sollte einfach auch die ehrenamtliche Arbeit der Mods mal loben!
Wusste bisher auch nicht, dass @*******se_B durch die fehlende Premium-Mitgliedschaft als Mod Einschränkungen hinnehmen muss.
Da sollten die Joyclub-Betreiber vielleicht doch Lösungen finden, dass diese Einschränkungen während und als Moderatoren einer Gruppe aufgehoben werden ...

Lieben Gruss,
Rudolphi_1958
Weiterhin hab ich keine Rückmeldung irgendjemandem persönlich zu den Vorfällen "hinter den Kulissen" bekommen bzw. bzgl. den "Anschwärzungsaussagen" ... schade, dass Mensch nicht direkt mit uns kommunizieren mag.

Es ist das gute Recht eines jeden Joyclubmitgliedes sich "hinterrücks" an das Joyclubteam zu wenden, ohne sich zuvor die Erlaubnis einen Gruppenmod´s zu holen. Deswegen sollten Ausagen wie die die obrige oder die im Vorgänger Forum:
ich bin trotzdem weiterhin interessiert daran wer da noch sonst so bei den JC Mods Kritik angebracht hat?
eventuell mit mehr bedacht geführt werden.


In meinen Augen dequalifizieren sich die Mod´s in den letzten Tagen mehrfach.

• zum einen wird eine Bewerbung mit dem Hinweis verzögert, dass eine Beschwerde die Bewerbungsdauer eingegangen ist. (Beißt sich da nicht die Maus in den eigenen Schwanz)
• zweitens erklärt ein Co Mod´s, dass er Basismitglied ist und aus diesem Grund keine Ausreichenden Rechte besitzt???
Laut @******e76 ist es eine Aufgabe des Mods, auch und gerade die Kommunikation vernünftig zu halten. Ich halte es dafür auch notwendig kommunizieren zu können!
@ Brian
Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber ich habe so den Eindruck, dass Du im Augenblick mit zweierlei Maß misst!

Es ist das gute Recht eines jeden Joyclubmitgliedes sich "hinterrücks" an das Joyclubteam zu wenden, ohne sich zuvor die Erlaubnis einen Gruppenmod´s zu holen. Deswegen sollten Ausagen wie die die obrige oder die im Vorgänger Forum:
ich bin trotzdem weiterhin interessiert daran wer da noch sonst so bei den JC Mods Kritik angebracht hat?
eventuell mit mehr bedacht geführt werden.
Im ersten Teil gebe ich Dir Recht. Darf jeder händeln, wie er es für richtig hält. Aber dieses Recht gilt dann bitte auch für die Moderatoren. Oder etwa nicht? Sind die dann in Deinen Augen besser oder schlechter? Also komm, gleiches Recht für alle!!!

Des Weiteren finde ich persönlich Deine Art auch nicht mehr angenehm, die mir immer mehr vermittelt, dass Du unseren Co-Mod angreifst. Statt dessen solltest Du doch besser einmal darüber nachdenken, diesen Posten selbst zu übernehmen, wenn Du so viel mehr Zeit für diesen ehrenamtlich aus zu übenden Posten aufbringen kannst. Dann gibt es auch keinen Grund mehr für solche Beschwerden. Ich persönlich kann diese Beschwerde in keiner Weise nach voll ziehen. Meine Bewerbung und die meiner Frau als Paaraccount gingen damals sehr zügig und ohne weitere Probleme und Nachfragen von Statten!

Fazit:
Besser machen statt meckern *freundchen*
Meine Bewerbung und die meiner Frau als Paaraccount gingen damals sehr zügig und ohne weitere Probleme und Nachfragen von statten!

Ich bin bereist Co-Mod und schreibe also nicht ohne zu wissen worüber.
Auch in unserer Gruppe (Bildbearbeitung) mussten wir uns damit auseinandersetzen, mit wem wir spielen wollen und mit wem nicht.
Deine oben zitierte Aussage hat, bei allem Respekt, für mich nicht all zu viel Substanz. Ich messe nicht nur nach wo es passt, sondern vor allem an Stellen die kneifen.

Der nächste Punkt den ich hier deutlich festhalten möchte ist, dass ich weder gegen @******e76 noch @*******se_B persönlich etwas habe.
Es ist nur meine Überzeugung, dass wenn eine Aufgabe übernommen wurde, diese auch professionell angegangen wird.
Diese Proportionalität vermisse ich doch des öfteren, dies liegt nicht zuletzt an meinen Ansprüchen. (so ist z.B. das Gruppenlogo immer noch mehr peinlich in seiner Qualität als schön!)
Statt dessen solltest Du doch besser einmal darüber nachdenken, diesen Posten selbst zu übernehmen, wenn Du so viel mehr Zeit für diesen ehrenamtlich aus zu übenden Posten aufbringen kannst. Dann gibt es auch keinen Grund mehr für solche Beschwerden.
Der Grund für die Beschwerden ist nicht die Persönlichkeit der Mod´s, sondern die Chance der Verbesserung innerhalb der Gruppe und das Argument "machs besser" zieht auch nicht wirklich.

Ich muss ja auch nicht unbedingt kochen können, um zu bemerken das eine Suppe versalzen ist, oder?

LG
Brian

PS: Ein Mod ist übrigens nicht ein User wie jeder andere. Nach meinem Dafürhalten nimmt er eine Vorbildrolle innerhalb der Gruppe ein. Wenn sie fordern, dass Bewerber kritikfähig sind, dann erwarte ich auch von Ihnen nicht jede Äußerung rein persönlich zu nehmen.
*******se_B Mann
266 Beiträge
Ich möchte darum bitten, beim Thema dieses Threads (Kriterien für die Aufnahme in die Gruppe) zu bleiben.

Gruß,
DerGroße
Ich mal ganz natürlich.
****Art Mann
1.603 Beiträge
Geprüftes Mitglied sollte auf jeden Fall sein, finde ich auch.

Denn woher will man wissen das die Person echt ist und kein Fake ?

Wenn dann will ich mich mit echten hier unter halten und nicht mit Fakes, daher eine Prüfung unbedingt notwendig.

Jemand der sich nicht prüfen lässt, der hat für mich was zu verbergen.
Kennt ihr das Gefühl, inhaltlich den Satz begriffen zu haben, aber trotzdem nicht den Sinn nicht zu kapieren?
Jemand der sich nicht prüfen lässt, der hat für mich was zu verbergen.
Schuldig, bis das Gegenteil bewiesen ist? Leute...


Ich denke die Prüfung sollte Pflicht sein, nicht weil alle ohne Harken Verbrecher sind die was zu verbergen haben, sondern weil es allgemein als gute Sitte im Joyclub gilt, mit dieser Zertifizierung sein Profil mit seiner Person zu verknüpfen.

Man unterschreibt dann so zu sagen seine Beiträge mit seinem guten Namen, was klar zu einer Erhöhung des Niveaus führt.

LG
Brian
*****e79 Frau
1.910 Beiträge
Themenersteller 
Hm, ich muß Erat0 insofern zustimmen, daß ich den Tonfall nicht hilfreich finde, Brian. Sonst schätze ich Deine Beiträge sehr, aber hier klingt zumindest auch für mich ein Aggressivität an, die mich stutzig macht.

Auch bin ich der Meinung, daß Mods zumindest hier im Joy keine Vorbildfunktion per se haben oder von "Professionalität" gesprochen werden kann - Erklärung: in den Foren, die ich kenne, wo es um soetwas geht, haben freiwillige Mods (oder gar bezahlte Angestellte) konkret 2 Accounts, den Mod-Account, mit dem genau dieser Anspruch gewahrt werden muß und einen privaten, mit dem sie normale Menschen sind und sein dürfen.
Da es diese Trennung hier nicht gibt, bin ich persönlich der Meinung, haben Mods hier das Recht, angepisst zu sein oder wahre Heilige, so wie es ihnen beliebt. Ob sie das jeweils öffentlich tun oder nicht, ist dann vollkommen individuell. Wem ihre Art nicht paßt, kann das (unter Erwachsenen üblich?!?) ihnen das freundlich aber deutlich sagen oder ihre Posts ignorieren. Die Persönlichkeit und persönliche Befindlichkeiten sind dabei von der Mod-Funktion zu trennen.

Und wenn ein Mod seine Funktion als solcher nicht wahrnimmt oder nach individueller Meinung nicht wahrnimmt oder sie ist verbesserungswürdig UND persönlicher Kontakt das nicht löst, würde ich das ins Forum bringen und wenn ich da alleine dastehe, mich vielleicht fragen, ob ICH eigentlich nur ein Problem habe - oder die JC-Mods zu Rate ziehen.
Mich direkt an die JC-Mods zu wenden, ohne den Betroffenen zu kontaktieren, fände ich auch nicht sonderlich erwachsen. Wenn das bei felidae passiert sein sollte, verstehe ich ihre Verärgerung auch.

Ansonsten missfällt mir das verbreitete "Meckern, aber nicht besser machen" Syndrom absolut. Brian, es hilft ja niemandem, wo Du eventuell noch Mod bist oder ich oder der Weihnachtsmann, es geht konkret hier um die Gruppe. Es ist auch nicht hilfreich, Menschen, die einen Job freiwillig machen, mangelnde Professionalität vorzuwerfen - noch dazu öffentlich. Konkrete Vorschläge, wie etwas wünschenswert wäre OHNE die Wertung, wie man das bisher vorgefallene sieht, bringt da eher voran. Und letzteres wollen wir doch, oder?!?
Also, was konkret würdest Du wie in Zukunft/gehandhabt sehen?
Fehler passieren, müssen aber auch in einer Atmosphäre der Sachlichkeit und Freundlichkeit besprochen werden dürfen.
Wenn ich sehe, wie hier die beiden Mods teilweise angegriffen werden (und glaubt jemand, daß sie freiwillig Fehler machen oder sich in diese Situation gebracht haben?!?), ist die Wahrscheinlichkeit, zusätzliche Co-Mods zu finden, eher gering, oder? Davon hat dann AUCH keiner etwas.
Nur so zum Nachdenken ...
Mods sind tatsächlich auch NUR Menschen ...!
... der Beitrag von @*****e79 hat mir gerade den Gedanken durch den Kopf schiessen lassen:
Mods sind tatsächlich auch nur Menschen!
... und alle Menschen machen Fehler ...
Warum greifen wir die an, die hier versuchen manches (ganz freiwillig) in geordneten Bahnen zu halten?

Gruss an Alle,
R.
Was wollen wir den jetzt machen,
Über Entscheidungsrichtlinien für diese Gruppe diskutieren, darüber schreiben was konkret wie in Zukunft/gehandhabt sein sollte?

Doch wie kann man ohne jegliche Wertung dies tun.

Darf ich sagen, dass ich aus einer anderen Gruppe das Thema schwieriger Bewerber schon kenne oder darf ich es nicht sagen, weil ich hier nicht als Co-Mod kandidiere.

Darf ich von ehrenamtlichen Mod bestimmte Dinge erwarten, oder z.B. eine Vorbildfunktion, da sie bei Streitigkeiten für eine Glättung der Wogen zuständig wären, oder sind es nur User mit kleinen Adminrechten, die wie jeder User, eine kleine Diva spielen darf.

OK, keiner will Co-Mod machen, verstehe ich, (habe ja selbst schon Verpflichtungen übernommen und auch nur 24h am Tag zum leben Zeit.)
dann lasst uns einfach wieder ins Große Forum gehen und uns unter die Obhut der Joymods stellen.


"Wie ich mir die Polygruppe wünsche"

• offen für jeden Interessierten
• Anlaufstelle für alle Fragen rund um das Thema "Ich liebe mehr als einen" also auch für nicht gefestigte emotionale Seitenspringer
• ein freundlicher und respektvoller Umgang, der auch mal deutliche Worte verträgt
• eine täglich erreichbare Führung, da nicht nur das Entscheiden über Bewerbungen eine Ihrer Aufgaben ist, sondern noch wichtiger die Aufsicht im Forum. Einige Themen entwickeln sich jedoch manchmal so schnell, dass eine rein sporadische Anwesenheit nicht ausreicht
und dann wünsche ich mir tatsächlich mehr Professionalität, einfach den allgemeinen Anspruch, dass was gemacht wird, auch bestmöglich zu machen
*********n_by Frau
827 Beiträge
....
....ich denke, die Mods machen ihre Sache gut und so gut sie es eben aus ihren zeitlichen Gegebenheiten heraus können. ...ich find die Suppe hier durchaus nicht versalzen. Felidaes Aufnahmekriterien passen durchaus. Jeder, in dieser Gruppe Gleichgesinnte - oder Unterstützung und Rat sucht, sollte Aufnahme finden. Und wenn das mit der Aufnahme aus Zeitgründen der Mods nicht von jetzt auf nachher gehen kann- Geduld.....und Chaos passiert immer und überall einmal. Ich fürchte allerdings, es kann viel oder alles kaputt machen, wenn man Probleme mit den Mods nicht auch direkt aushandelt. Es wäre ehrlicher. Es ist ja dann trotzdem noch möglich, sich an höhere Ebene zu wenden, wenn man nicht klarkommt. Aber das sollte man vorher sagen.
Wenn ich da zu mal etwas sagen darf ..aber steinig mich bitte nicht ....

Eventuell noch eine CoMod ..da unsere beiden Mods auch nicht immer die Zeit haben , sich rund um die Uhr um die Gruppe zu kümmern .
ich selber weiß wie es ablaufen kann bin auch CoModeratorin und weiß das es nicht immer einfach ist ..

Puhhh darf ich etwas Vorschlagen ????

Einen Text eventuell auf der Hauptseite dieser Gruppe mit den Aufnahe Kriterien und eventuell noch den Zusatz das die Berabeitung der jeweiliigen Bewerbungen etwas Zeit braucht ...

Denke aus meiner Sicht würde es uiuiui nicht so ein Stress geben und die User geben den Mods etwas mehr Zeit als es in anderen Gruppen ist .

Lg AngelKid ( Jani )
*****e79 Frau
1.910 Beiträge
Themenersteller 
*bravo* Angelkid, kann ich vollkommen zustimmen.

Danke auch an Brian für die Wunsch-Liste. Zum "darf ich" Teil: Du DARFST glaube ich so ziemlich alles wollen. *lach* Und so formuliert ist die "Stoßrichtung" auch eine andere und wie ich finde ... eine Gute.
Es ist nunmal etwas anderes, zu sagen "ich wünsche mir xyz und erwarte eigentlich auch abc, verbessern läßt sich meines Erachtens die Situation durch blabla" als "hier fehlt Professionalität". Was man gerne hätte, ist nicht notwendigerweise das, was passiert oder da ist oder jemand geben konnte, mithelfen, daß es besser wird, wäre aber möglich und ich halte jeden hier für "Guten Willens" fähig und lernfähig und -bereit (oder ich bin hemmungslos naiv und zu optimistisch, steinigt mich *schulterzucken*).

Ich finde es jedenfalls so in der Gruppe thematisch fokussiert auf Poly sinnvoller als in den Weiten des Joyclubs, egal was mal schieflaufen mag und wer wem auf die Füße tritt.
*******der Frau
70.978 Beiträge
Brain weiß es, die Mods dieser Gruppe wissen es und ich kann mir aber vorstellen, dass einige Mitglieder aller Gruppen nicht wissen, dass es vom JOY aus bestimmte Aufnahmerichtlinien gibt, an die sich die Mods einer Gruppe zu halten haben.

Es wurde vorher schon mal erwähnt, dass Fotos in einem Profil sein sollten. Das ist zb ein Kriterium, welches nicht erlaubt ist. Die Mods dürfen festlegen, dass der Echtheitshaken da sein muss, aber ein Foto im Profil darf nicht verlangt werden.

Einen Text eventuell auf der Hauptseite dieser Gruppe mit den Aufnahe Kriterien und eventuell noch den Zusatz das die Berabeitung der jeweiliigen Bewerbungen etwas Zeit braucht ...

Ich finde den Vorschlag auch gar nicht mal so schlecht. Allerdings würde ich den Satz wegen der Bewerbung etwas umschreiben. "Etwas Zeit braucht"....kann auch Wochen bedeuten. Man sollte schon Zeitfenster festlegen.

Dann wurde hier von jemandem angesprochen, dass JOY sich mal überlegen sollte, wie sie Mods mit Basismitgliedschaft entgegen kommen könnten.
Sorry, aber jeder der Gruppengründer oder auch Comod wird tut dies freiwillig. Wenn ich freiwillig etwas tue, dann kann ich dafür auch nichts verlangen. JOY verpflichtet niemanden einen Gruppe zu gründen oder dieser als Comod beizutreten. Es ist eine ehrenamtliche Tätigkeit die Spass an der Sache aber dennoch die nötige Aufmerksamkeit und Zeit mit sich bringen soll. Nicht umsonst heißt es bei dem Vorschlag einer neuen Gruppe, dass sich der Vorschlagende darüber im Klaren sein muss, dass er für die Gruppe auch Zeit haben muss.

Aber, dass jemand Basismitglied ist hat nichts mit den Rechten zu tun. Es gibt im Verwaltungsbereich der Gruppe den Bereich "Rechte", den ein Gruppengründer für seine Comods einrichten kann.

Vielleicht wäre es ja hilfreich für die Gruppe, wenn sich noch ein weiterer Comod einfinden würde. Das soll jetzt keine Pflicht sein, sondern nur ein Vorschlag, über den die 2 Mods der Gruppe hier vielleicht mal nachdenken.

in dem sinne
lg
spielluder
joyteam
****iko Mann
11.369 Beiträge
so langsam aber sicher nähern wir uns dem Punkt. Es wurde alles was wichtig ist geschrieben und auch das
Die Mods dürfen festlegen, dass der Echtheitshaken da sein muss, aber ein Foto im Profil darf nicht verlangt werden.
ist ein ganz wichtiger Punkt


lg

deWinni
*****itx Paar
11.456 Beiträge
Traut man sich ja gar nicht mehr was zu schreiben! *baeh*
Und was wäre gegen ein Bild ... also KEIN Foto ... einzuwenden?!

Muss es denn immer ein Gesichtsfoto oder ein Foto mit erkennbaren körperlichen Merkmalen sein?! *skeptisch*

Mich kotzen Profile mit schwarzem Fenster extrem an!

Was bringt uns ein User, der keine Bilder laden, keinen Profiltext schreiben und sich nicht mal in der Gruppe vorstellen kann?
Ganz ehrlich?! ---> der kann auch von außen zugucken!

Der Hintergrund, warum wir hier Gruppen gründen, wird damit extrem verzerrt! Das Niveau und die Qualität einer Gruppe wachsen mit ihren Mitgliedern. Nicht mit den passiven ... mit den AKTIVEN! Wenn keiner schreibt, müssen wir keine Gruppen gründen! Klar wollen wir niemanden zwingen ... aber darauf hinweißen dürfen wir doch, oder?

SO ... MEINE Meinung eben. *liebguck*

LG Rocco
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.